Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV-Receiver benötigt ?
AV-Receiver benötigt ?
Moin moin Ihr Lieben,
ich habe bisher einen AV-Receiver an meinem alten 5.1 System hängen (3x LS2, 1x AW800, 2x ws103).
Am AV-Receiver hängt 1 PC per HDMI als Quelle und 1 TV per DMI als Ausgabegerät. Ich mache also alles über den PC.
Der AV-Receiver ist jetzt mal wieder defekt (Onkyo HDMI Board).
Der Onkyo soll jetzt entsorgt werden hab keinen Bock mehr auf Reparaturen alle 2 Jahre und ich benötige Ersatz.
Muss es unbedingt ein AV-Receiver sein ? Reicht nicht einfach nur ein Verstärker ? gibt es sowas überhaupt noch ? Den würde ich am optischen Ausgang der PC-Soundkarte anschließen und den Fernseher direkt am HDMI Ausgang des PC.
Würde ich damit alles machen können, was bisher geht ? Netflix, Amazon Prime, TV Now, Disney Chanel , Youtube und die Filmesammlung die auf HDD per Kodi läuft . Oder ist der AV-Receiver zwingend wegen der verschiedenen Sound und Video Codecs oder so ?
Falls ich einen AV-Receiver benötige, was kann man empfehlen ? Ich brauche nur die Basisfunktion, kein Internetradio, kein Blutooth, kein WLAN, kein Multiroom , keine Lautsprecheranschlüsse größer 5.1 etc.
Grüße aus dem Norden.
Rico
ich habe bisher einen AV-Receiver an meinem alten 5.1 System hängen (3x LS2, 1x AW800, 2x ws103).
Am AV-Receiver hängt 1 PC per HDMI als Quelle und 1 TV per DMI als Ausgabegerät. Ich mache also alles über den PC.
Der AV-Receiver ist jetzt mal wieder defekt (Onkyo HDMI Board).
Der Onkyo soll jetzt entsorgt werden hab keinen Bock mehr auf Reparaturen alle 2 Jahre und ich benötige Ersatz.
Muss es unbedingt ein AV-Receiver sein ? Reicht nicht einfach nur ein Verstärker ? gibt es sowas überhaupt noch ? Den würde ich am optischen Ausgang der PC-Soundkarte anschließen und den Fernseher direkt am HDMI Ausgang des PC.
Würde ich damit alles machen können, was bisher geht ? Netflix, Amazon Prime, TV Now, Disney Chanel , Youtube und die Filmesammlung die auf HDD per Kodi läuft . Oder ist der AV-Receiver zwingend wegen der verschiedenen Sound und Video Codecs oder so ?
Falls ich einen AV-Receiver benötige, was kann man empfehlen ? Ich brauche nur die Basisfunktion, kein Internetradio, kein Blutooth, kein WLAN, kein Multiroom , keine Lautsprecheranschlüsse größer 5.1 etc.
Grüße aus dem Norden.
Rico
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
wenn Du TV wirklich nur als Ausgabe benutzt und über PC auch TV schaust reicht theoretisch auch ein kleiner Surround Dekoder dann aber Aktivboxen. Teurer wird es mit einer reinen AV-Vorstufe auch mit Aktivboxen oder eben AVR/AVC (= AVR ohne Radio).
Was willst Du denn genau hören?
Ralf
wenn Du TV wirklich nur als Ausgabe benutzt und über PC auch TV schaust reicht theoretisch auch ein kleiner Surround Dekoder dann aber Aktivboxen. Teurer wird es mit einer reinen AV-Vorstufe auch mit Aktivboxen oder eben AVR/AVC (= AVR ohne Radio).
Was willst Du denn genau hören?
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Re: AV-Receiver benötigt ?
Also TV im SInne von vom klassischen Fernsehen , nutze ich zu 100% überhaupt nicht. Der TV dienst als reiner Monitor.
Es wird tatsächlich nur gesurft, und streaming-Dienste genutzt.
Ich bin was die ganze Technik mit codecs, Kopierschutzgedöns etc. betrifft ziemlich doof.
Die Überlegung ist halt, wenn ich einen Kopfhörer in die Soundkarte stecke, höre ich doch auch alles und die Steigerung wäre doch einfach nur den optischen AUsgang in irgendeinen Verstärker zu stöpseln, der dann 5.1 an die Lautsprecher gibt. Das kann doch nicht so schwer sein ??
Wenn ich mir die Leistungsbescheibung von aktuellen AV-Receiver ansehe muss ich feststellen, dass ich 90% des Funktionsumfanges gar nicht benötige - warum soll ich das dann kaufen ??
Beim Onkyo nutze ich ja auch so gut wie nix. Kein Lan, kein Radio, kein STreaming....
Ich nutze nur einen HDMI EIngang, den HDMI Ausgang ud die Lautstärkeregelung. ANgeschlossen hab ich den damals nur, weill die Saundausgabe von PC auf die Lautsprecher ohne Verstärker nicht sinnhaft ist...
Was beim Onkyo sofort auffiel ist bzw war der satte Klang. Da kam Freude auf.
Wenn es denn ein AV-Receiver sein muss - was bietet sich denn dann an. ?
Da gibt es ja 1000 Modelle, die meisten bis 500€ sind aktuell nicht lieferbar 500 EUR wäre dann auch mein Limit.
Es wird tatsächlich nur gesurft, und streaming-Dienste genutzt.
Ich bin was die ganze Technik mit codecs, Kopierschutzgedöns etc. betrifft ziemlich doof.
Die Überlegung ist halt, wenn ich einen Kopfhörer in die Soundkarte stecke, höre ich doch auch alles und die Steigerung wäre doch einfach nur den optischen AUsgang in irgendeinen Verstärker zu stöpseln, der dann 5.1 an die Lautsprecher gibt. Das kann doch nicht so schwer sein ??
Wenn ich mir die Leistungsbescheibung von aktuellen AV-Receiver ansehe muss ich feststellen, dass ich 90% des Funktionsumfanges gar nicht benötige - warum soll ich das dann kaufen ??
Beim Onkyo nutze ich ja auch so gut wie nix. Kein Lan, kein Radio, kein STreaming....
Ich nutze nur einen HDMI EIngang, den HDMI Ausgang ud die Lautstärkeregelung. ANgeschlossen hab ich den damals nur, weill die Saundausgabe von PC auf die Lautsprecher ohne Verstärker nicht sinnhaft ist...
Was beim Onkyo sofort auffiel ist bzw war der satte Klang. Da kam Freude auf.
Wenn es denn ein AV-Receiver sein muss - was bietet sich denn dann an. ?
Da gibt es ja 1000 Modelle, die meisten bis 500€ sind aktuell nicht lieferbar 500 EUR wäre dann auch mein Limit.
Denon X 1600h
Wie soll den ein einfacher Stereoverstärker (2.0) ein 5.1 Signal ausgeben können?
Wie soll den ein einfacher Stereoverstärker (2.0) ein 5.1 Signal ausgeben können?
- feli05
- Profi
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Jep, genau die zentrale Frage und auch Antwort.
Wenn die ganzen neuen Features nicht gebraucht werden, reicht auch junger gebrauchter AV-Receiver aus den älteren Serien. Dann kommt man mit den 500 € und darunter auch hin.
Wünsche gute Entscheidung(en)
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Am PC kann man auch sehr gut Quadrophonie nutzen mit zwei Stereoverstärkern oder zwei Paar Stereo-Aktivboxen. Ein Center am Monitor ist sowieso Unsinn, und die Mehrkanalwiedergabe kommt vom Windows-Soundsystem schon über die analogen Onboard-Ausgänge.RicoausHH hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 23:02Die Überlegung ist halt, wenn ich einen Kopfhörer in die Soundkarte stecke, höre ich doch auch alles und die Steigerung wäre doch einfach nur den optischen AUsgang in irgendeinen Verstärker zu stöpseln, der dann 5.1 an die Lautsprecher gibt. Das kann doch nicht so schwer sein ??
Weil die Zusatzfunktionen fast nichts kosten, da großenteils Software. Es wäre teurer, ein Modell ohne Extras in kleiner Serie separat zu produzieren und zu vertreiben.
Geld kosten die fünf (oder mehr) Endstufen, die Decoder für Dolby/DTS inklusive Lizenzgebühren, und die ganze HDMI-Geschichte. Und für neuere Fernseher braucht man das alles.
mhh, von Stereo habe ich nichts geschrieben...
Habe ich das also richtig verstanden, dass es nicht machbar ist eine 6-Kanalendstufe an ein optisches Kabel (TOSlink) zu setzen um 5.1 Sound zu bekommen ?
Also doch wieder den Weg über einen AV Receiver gehen ?......
Wtf und Unsinn
Habe ich das also richtig verstanden, dass es nicht machbar ist eine 6-Kanalendstufe an ein optisches Kabel (TOSlink) zu setzen um 5.1 Sound zu bekommen ?
Also doch wieder den Weg über einen AV Receiver gehen ?......
Wtf und Unsinn
- Grummel
- Profi
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Klar geht das, der AV-Receiver ist die Endstufe die das kann. Eine "reine" (d.h. anloge) 6-Kanal Audio-Endstufe kann das nicht da die nichts von digitalen Signalen versteht. Deshalb gibt es auch keine reinen Endstufen mit Digitaleingang.
Das hat auch nichts mit "Wtf und Unsinn" zu tun sondern mit dem was technisch möglich ist. Wenn man technisch unmögliches möchte muss man sich leider mit "Wtf" abfinden.
Das hat auch nichts mit "Wtf und Unsinn" zu tun sondern mit dem was technisch möglich ist. Wenn man technisch unmögliches möchte muss man sich leider mit "Wtf" abfinden.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
5.1 über Toslink ist entweder mit Dolby Digital oder DTS codiert. Man braucht einen Decoder, der beides versteht, und zusätzlich die fünf Verstärker.
Es gab früher schon wenige separate Geräte (Teufel Decoderstation etc.) Aktuelle Geräte sind mir nicht bekannt, gesehen habe ich nur billige China-Fakes, die ein Stereosignal empfangen, und dann einen uralten analogen Pro Logic Surround-Decoder darauf anwenden.
Die preiswerteste Lösung ist ein AVR, und zum Decodieren von DD/DTS über Toslink reicht schon eine uralte Gebrauchtmühle für <100€.
Es gab früher schon wenige separate Geräte (Teufel Decoderstation etc.) Aktuelle Geräte sind mir nicht bekannt, gesehen habe ich nur billige China-Fakes, die ein Stereosignal empfangen, und dann einen uralten analogen Pro Logic Surround-Decoder darauf anwenden.
Die preiswerteste Lösung ist ein AVR, und zum Decodieren von DD/DTS über Toslink reicht schon eine uralte Gebrauchtmühle für <100€.