Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Da steht drin, wie ich meinen Sony TV oder die Amazon-Geräte dazu bringe, kein DD+ auszugeben? 8O

PS: Habe folgendes dazu gefunden:
Wikipedia hat geschrieben:Die Unterstützung des Dolby-Digital-Plus-Codecs ist bei Blu-ray-Abspielgeräten optional. Daher enthält die auf Blu-ray-Discs übliche Variante von Dolby Digital Plus in der Regel einen abwärtskompatiblen Kern, der im herkömmlichen Dolby-Digital-Verfahren (5.1 Kanäle) komprimiert ist. Der Benutzer kann, in Abhängigkeit von den Fähigkeiten seiner sonstigen Wiedergabekomponenten, in den Einstellungen des BD-Players auswählen, ob das komplette Dolby-Digital-Plus-Signal oder nur der abwärtskompatible Kern verwendet werden soll.
Mann kann es bei Blu-ray-Playern wohl einstellen, ob alles oder nur der "Kern" übertragen werden soll. Zu Streaming-Boxen wie den Fire-TV-Geräten oder den Einstellungen der TVs selber steht da nix.
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 27. Nov 2020, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Nein, da steht drin, dass DD+ - wenn sauber konfiguriert - eine DD-Fallback-Ebene beinhaltet.

Du hast den Fire-TV vermutlich direkt mit dem AVR verbunden. Diesen Fall gibt es bei der Soundbar ja nicht, die wird man nur über ARC anschließen (sonst gibts kein Bild).
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Mein Nürnberger Fire TV Stick 4k ist direkt am TV verbunden (an einer der beiden HDMI-Schnittstelle mit vollen 18 GBit/s) und der Ton wird dann über ein zweites HDMI-Kabel via ARC zur Yamaha-Vorstufe zurückgespielt. Hier habe ich auch keine Probleme, weil die Yamaha Vorstufe ja DD+ unterstützt.

Probleme habe ich dagegen in Chemnitz mit dem 10 Jahre alten Yamaha AVR. DD+ liefert partout keinen Ton, man kann auch nix am Amanzon Fire TV Gen 1 dazu einstellen bzgl. "Kern" oder "komplettes Signal". Weder via HDMI noch via Toslink lässt sich dem Signal ein Ton entlocken, auch der 10 Jahre Samsung TV kann damit nix anfangen. Somit muss ich in Chemnitz mit reinem Stereo vorlieb nehmen (dann gibt der Fire TV das Signal in PCM aus).

PS: Ich formuliere also meine ursprüngliche Frage um:
Was passiert, wenn man im Quellgerät, das DD+ ausgibt, nicht einstellen kann, dass statt dem vollem Signal nur der "Kern" ausgegeben wird? Dann bleibt die AS-3500 stumm?
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 10:03 dann gibt der Fire TV das Signal in PCM aus
is' ja wunderbar, astrein sozusagen, Stereoboard, was willst du mehr? :lol:
Das nuPro AS-3500 gibt nicht nur Ton im PCM-Format wieder, sondern dekodiert auch ...
Regenfreund

Beitrag von Regenfreund »

Guten Morgen,

bei den bisherigen nuPro- Aktivboxen hatte ich die Möglichkeit, die untere Grenzfrequenz ändern zu können, sehr geschätzt. Bei dem neuen Gerät habe ich noch keine Information diesbezüglich gefunden... In Anbetracht zweier Subs und der Bassreflexrohre hinten wäre diese Funktion doch eigentlich auch nicht überflüssig. Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

So wie ich das gesehen habe, kann das nur fix bei 80 Hz durch Anschliessen eines Sub-Kabels erreicht werden.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
corcoran S&W
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von corcoran S&W »

Ja, so steht es auch in der pdf.
Regenfreund

Beitrag von Regenfreund »

Sehr schade - für mich ist das eine absolute Schlüsselfunktion.

Ich danke Euch!
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Dann einfach die 600er nehmen und rechts und links vom Ferni platzen.
Ordentliches Lowboard vorausgesetzt. :mrgreen:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 10:28 is' ja wunderbar, astrein sozusagen, Stereoboard, was willst du mehr? :lol:
Ab der zweiten Generation des Fire TV hat Amazon den Toslink-Anschluss weggelassen und gibt den Ton nur noch via DD+ aus.

Was mich zudem generell etwas wundert: Da bekommt die Soundbar eine HDMI 2.1 Schnittstelle samt eARC (was theoretisch gigantische Datenraten und zig verschiedene Datenformate ermöglichen würde) und dann wird nur reines DD und DTS ohne deren höherwertige Derivate unterstützt. Dann wäre doch eine HDMI 2.0 Schnittstelle oder gar eine HDMI 1.4 Schnittstelle mit "normalem" ARC völlig ausreichend. Ich kann hier konkret den Vorteil von eARC nicht sehen.
Antworten