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Der Fahrrad Thread
- Weyoun
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Re: Der Fahrrad Thread
Anscheinend hat wohl auch ein gewisser "Löwe" namens Maschmeyer mit in der Suppe rumgerührt und zu viele Köche verderben gerne mal den Brei. Schade, dass auf diese Art und Weise ein künstlich am Leben gehaltener Zombie entstanden ist.
- joe.i.m
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Re: Der Fahrrad Thread
Na zumindest gibt es ja noch Diamant. Mit Fahrrädern von denen bin ich groß geworden. Wobei mein letztes von der Zeit stammt, bevor ein Teil der Produktion an Mifa ausgelagert wurde und die Qualität noch gut war. Irgendwann in den Siebzigern gings qualitativ schon etwas bergab. Ich bin Mein letztes 24 Jahre gefahren, bevor ich es weggegeben habe. Hat einiges einstecken müssen aber gut gehalten.
Mein jüngerer Bruder hat dann Mifa bekommen.
Gruß joe
Mein jüngerer Bruder hat dann Mifa bekommen.
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- g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread
Ich hatte n Mifa-Sportrad, mit dem bin ich 30 Jahre gefahren. Mein Ziehsohn hat es noch als Stadtrad genutzt, irgendwann brach jedoch der Rahmen (vermutlich Spätfolge des Aufweitens für breitere Nabe).
Aber so n modernes Fahrrad hat schon einen deutlich steiferen Rahmen und geht besser nach vorn.
Ich hoffe, dass es für Mifa endlich eine solidere Lösung gibt. Ausgerechnet beim größten Boom des Fahrradhandels Pleite zu gehen deutet schon auf Systemversagen hin.
Sangerhausen hat sich beim Rettungsversuch auch dramatisch verschuldet. Bisher gewinnt nur der Insolvenzverwalter. Und die Region braucht dringend qualifizierte Arbeitsplätze.
Aber so n modernes Fahrrad hat schon einen deutlich steiferen Rahmen und geht besser nach vorn.
Ich hoffe, dass es für Mifa endlich eine solidere Lösung gibt. Ausgerechnet beim größten Boom des Fahrradhandels Pleite zu gehen deutet schon auf Systemversagen hin.
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- mcBrandy
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Re: Der Fahrrad Thread
Mal ne andere Frage. Was haltet ihr von eBikes gebraucht zu kaufen? Weil bei mir in der Gegend werden einige Bikes schon wieder verkauft. Laufleistungen teilweise von 50km bis 500km und max. 6 Monate alt!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Der Fahrrad Thread
Da gibt es in meinen Augen vier Dinge zu beachten:
1. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad. Bei allen "normalen" Teilen würde ich genau so verfahren wie bei einem nicht-E-Bike. Bei der Kette und den Ritzeln genauer schauen (Rohloff Caliber gehört in jeden Haushalt!), weil die Lastspitzen bei einem E-Bike oft höher sind als bei einem normalen Rad. Nicht wegen der eigentlichen Last (Drehmoment) sondern wegen der schnelleren Lastwechsel (der Motor haut zackiger rein als ein Radler im Wiegetritt).
2. Motoren sind heute brushless, da passiert nichts. Aber die angeflanschten Getriebe sind der Schwachpunkt. Da würde ich unbedingt nach bekannten Fehlern des exakten Motorenmodells googlen (Beispiel Bosch Classic: Die Plastikzahnräder). Im Vorfeld also unbedingt über alle Modelle schlau machen. Das ist enervierend, spart aber Kummer.
Nach derzeitigem Kenntnisstand würde ich - leider - Räder mit Brose-Antrieb gar nicht kaufen. Die haben offensichtlich eklatante Haltbarkeitsmängel mit ihren Riemen, wenngleich das Konzept an sich super ist.
Nach vorherrschender Meinung ist die Kulanz bei Bosch am besten.
3. Controller/Tacho: Bei den großen Herstellern (Bosch, Yamaha, Panasonic, Shimano, Brose) kannst Du die Tachos gut nachkaufen, falls da was im Argen liegt. Die Controller kann nur der Hersteller supporten. Bei zusammengebastelten Rädern, gerne mit Bafang-Nabenmotoren, muss man sich erst einlesen, um zu verstehen, warum welcher Controller verbaut wurde, und was das für Konsequenzen hat.
4. Akku: Der ist natürlich DAS Verschleißteil schlechthin. Kann man aber im Fachhandel analysieren/messen lassen. Diese Ausgabe kann einen vor Fehlkäufen bewahren. Was nützt mir ein Schnäppchen, wenn ich kurz darauf 600 EUR für einen neuen Akku ausgeben muss?
Das ist so meine grobe Sicht der Dinge.
Was von Rädern zu halten ist, die so jung und so wenig gelaufen sind, muss man hinterfragen. Fehlkäufe? Besitzer verstorben? Vom Laster gefallen? Zu verschenken hat niemand was, und was billig aussieht, kann nach hinten losgehen. Aber das weiß man ja eh.
Wete
1. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad. Bei allen "normalen" Teilen würde ich genau so verfahren wie bei einem nicht-E-Bike. Bei der Kette und den Ritzeln genauer schauen (Rohloff Caliber gehört in jeden Haushalt!), weil die Lastspitzen bei einem E-Bike oft höher sind als bei einem normalen Rad. Nicht wegen der eigentlichen Last (Drehmoment) sondern wegen der schnelleren Lastwechsel (der Motor haut zackiger rein als ein Radler im Wiegetritt).
2. Motoren sind heute brushless, da passiert nichts. Aber die angeflanschten Getriebe sind der Schwachpunkt. Da würde ich unbedingt nach bekannten Fehlern des exakten Motorenmodells googlen (Beispiel Bosch Classic: Die Plastikzahnräder). Im Vorfeld also unbedingt über alle Modelle schlau machen. Das ist enervierend, spart aber Kummer.
Nach derzeitigem Kenntnisstand würde ich - leider - Räder mit Brose-Antrieb gar nicht kaufen. Die haben offensichtlich eklatante Haltbarkeitsmängel mit ihren Riemen, wenngleich das Konzept an sich super ist.
Nach vorherrschender Meinung ist die Kulanz bei Bosch am besten.
3. Controller/Tacho: Bei den großen Herstellern (Bosch, Yamaha, Panasonic, Shimano, Brose) kannst Du die Tachos gut nachkaufen, falls da was im Argen liegt. Die Controller kann nur der Hersteller supporten. Bei zusammengebastelten Rädern, gerne mit Bafang-Nabenmotoren, muss man sich erst einlesen, um zu verstehen, warum welcher Controller verbaut wurde, und was das für Konsequenzen hat.
4. Akku: Der ist natürlich DAS Verschleißteil schlechthin. Kann man aber im Fachhandel analysieren/messen lassen. Diese Ausgabe kann einen vor Fehlkäufen bewahren. Was nützt mir ein Schnäppchen, wenn ich kurz darauf 600 EUR für einen neuen Akku ausgeben muss?
Das ist so meine grobe Sicht der Dinge.
Was von Rädern zu halten ist, die so jung und so wenig gelaufen sind, muss man hinterfragen. Fehlkäufe? Besitzer verstorben? Vom Laster gefallen? Zu verschenken hat niemand was, und was billig aussieht, kann nach hinten losgehen. Aber das weiß man ja eh.
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- mcBrandy
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Re: Der Fahrrad Thread
Hi,
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte zwar nicht vor, mir jetzt eines zu kaufen, aber ich war überrascht, wie viele ihre Bikes verkaufen.
Hier mal ein Beispiel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-217-7337
Das ist sogar ein Laden, der Leasing E-Bikes verkauft. Ein Bekannter hat auch sein Cube E-Bike verkauft (6 Monate alt), weil er sich ein neues Cube E-Bike gekauft hat. Ich frag mich da immer, Fehlkauf oder einfach immer was neues?!
VG
Christian
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte zwar nicht vor, mir jetzt eines zu kaufen, aber ich war überrascht, wie viele ihre Bikes verkaufen.
Hier mal ein Beispiel
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Das ist sogar ein Laden, der Leasing E-Bikes verkauft. Ein Bekannter hat auch sein Cube E-Bike verkauft (6 Monate alt), weil er sich ein neues Cube E-Bike gekauft hat. Ich frag mich da immer, Fehlkauf oder einfach immer was neues?!
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Re: Der Fahrrad Thread
Ok, hast recht.
Aber was sagst zu dem Shop, wo ich verlinkt habe? Ich hab da irgendwo gelesen, dass sie Leasing Rückläufer aufkaufen?!
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- g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread
Naja, das ist n Vorführrad, mit dem alten CX-Motor ohne Freilauf. Das muss dringend weg, ehe die neue Ware im Laden steht.mcBrandy hat geschrieben: ↑Mo 30. Nov 2020, 09:54Hier mal ein Beispiel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-217-7337
Das ist sogar ein Laden, der Leasing E-Bikes verkauft. Ein Bekannter hat auch sein Cube E-Bike verkauft.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der Fahrrad Thread
gebraucht ist relativ, sehe das ähnlich wie bei Autos: Tageszulassung, Vorführer, Jahreswagen, Leasingrückläufer, ...