Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Geht mein AVR kaputt?
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hallo Leute,
nur mal ne Frage. Gestern Abend beim Einschalten meines AVRs kam nur ein verpixeltes Bild. Das ging auch nicht weg, wenn ich den AVR aus- und wieder eingeschaltet habe. Es half nur den Netzstecker ziehen. Nachdem ich ihn wieder ans Stromnetz angeschlossen habe, hatte er alle Einstellungen verloren! Das ganze Einmesszeugs, Lautsprechereinstellung usw. Soweit ich weiß, sind ja keine Batterien mehr verbaut wie früher, aber ist das ein Zeichen der Alterschwäche?
AVR ist der Yamaha RX-V3067.
VG
Christian
nur mal ne Frage. Gestern Abend beim Einschalten meines AVRs kam nur ein verpixeltes Bild. Das ging auch nicht weg, wenn ich den AVR aus- und wieder eingeschaltet habe. Es half nur den Netzstecker ziehen. Nachdem ich ihn wieder ans Stromnetz angeschlossen habe, hatte er alle Einstellungen verloren! Das ganze Einmesszeugs, Lautsprechereinstellung usw. Soweit ich weiß, sind ja keine Batterien mehr verbaut wie früher, aber ist das ein Zeichen der Alterschwäche?
AVR ist der Yamaha RX-V3067.
VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Geht mein AVR kaputt?
Den gleichen AVR habe ich auch in Chemnitz im Einsatz. Die Einstellungen sollten eigentlich in einem nichtflüchtigen FLASH-Speicher hinterlegt sein. Nur Datum und Uhrzeit dürften wie beim PC mit einer Stütz-Batterie gehalten werden. Mal probiert, Einstellung 2 zu laden und anschließend wieder die ursprünglichen Einstellungen 1 zu verwenden? Evtl. sind dann die ursprünglichen Einstellungen wieder da.
- mcBrandy
- Veteran
Da war nix vorhanden! Die LS Einstellungen waren so, als ob der AVR auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- mcBrandy
- Veteran
Sodala, da ich mich nicht drauf verlassen kann, wie lange der jetzige AVR noch hält und die neuen Yamaha AVRs absolut scheiße aussehen, hab ich mir den RX-A 3080 gekauft. Dazu kommt ne neue Harmony FB und ein neuer Technisat Sateliten Receiver.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Bei meinem alten RX V 3800 kam das auch einmal, aber eben nur einmal vor. Das war nach einer langen Partynacht im Sommer wo der Verstäker "alles geben" musste. Nach einer kompletten Neueinstellung war die Welt wieder in Ordnung und bislang läuft der Receiver immer noch im Gelegenheitsbetrieb in der Zweitanlage ohne weitere Mucken. Vielleicht ist Deiner auch nur etwas Heiß gelaufen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
- mcBrandy
- Veteran
Wenn es wenigstens das gewesen wäre! Der war den ganzen Tag aus und beim Einschalten Abends, hatte er diese Macken! Jetzt hab ich den alten erstmal wieder so hergestellt, dass wir wieder hören können. Der Neue steht davor und wartet auf den Einsatz.
Was ich ja gut finde, ist die Tatsache, dass ich in der Küche einen Yamaha R-N402D stehen habe. Auch mit Musiccast. Somit kann man da auch Zone 2 damit machen (glaub ich zumindest).
Der RX-V3067 kommt auf jeden Fall ins Archiv in den Keller. Evtl werf ich meinen allerersten AVR dann weg. RX-V 2095RDS.
Was ich ja gut finde, ist die Tatsache, dass ich in der Küche einen Yamaha R-N402D stehen habe. Auch mit Musiccast. Somit kann man da auch Zone 2 damit machen (glaub ich zumindest).
Der RX-V3067 kommt auf jeden Fall ins Archiv in den Keller. Evtl werf ich meinen allerersten AVR dann weg. RX-V 2095RDS.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
Bin ich froh, dass mein 3067 nach wie am ersten Tag funktioniert. 2021 dürfte aber wohl doch ein Update anstehen, wenn Yamaha bis dahin die Problematik mit HDMI 2.1 gefixt hat.
Zone 2 ist was anderes als MusicCast (der 3080 unterstützt beides). Zone 2 geht über den entsprechenden Line-Out des AVR und MusicCast geht über Netzwerk (Ethernet oder WiFi).
- mcBrandy
- Veteran
Schon klar mit Zone 2 und Musiccast. Ich meinte damit nur, dass man das jetzt alles miteinander verknüpfen kann.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
Auf Zone 2 des AVR MusicCast eines anderen Netzwerkteilnehmers zu übertragen habe ich noch nicht ausprobiert, kann also dazu leider nix sagen. Ich vermute aber auch, dass es möglich sein sollte.
- mcBrandy
- Veteran
Ich probiere es aus, wenn ich alles daheim habe. Warte noch auf ein paar Geräte und dann eben Zeit zur Installation.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs