Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Has thanked: 2 times
Been thanked: 63 times

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von silver-classic »

Zitat: "Es ist aber branchenüblich die Mitte der Sicke als Bezugspunkt zu wählen."

Kann sein, dass ich hier in letzter Zeit etwa verpasst habe. Aber ich betreibe seit etwa Mitte der 1970er mein HIFI Hobby. (Also seit einer Zeit in der Kabelklang noch nicht erfunden war, aber man sich wg. TIM Verzerrungen und der evtl. Hörbarkeit von lang-oder kurzhariger Schafwolle als Füllung der Boxengehäuse die Schädel eingeschlagen hat.)
Damals hatte ich u.a. einen EV Sentry III Nachbau mit 15“ (38cm) Chassis. Es wurde und wird schon immer bei den Chassisangaben, wie F.Lauschiplauschi schon richtig schrieb, der Korbdurchmesser als Größenangabe verwendet. Das ist auch so korrekt. Überall wo es Chassis zu kaufen gab und gibt ist dies auch die übliche Einteilung der Größe. Nun wurden mit der Zeit eben die Sicken immer breiter (wg. Hub) und somit die eff. Membranfläche kleiner. Deshalb geben wohl einige Tester hier den Durchmesser bis zur Sickenmitte an, um wie F.Lauschiplauschi ebenfalls schrieb, eine Zusatz Information zu geben. (Dies gilt nur für Konuslautsprecher, bei Kalotten wird der Schwingspulendurchmesser als Größenangabe verwendet).
That‘s all. Hier ist nix branchenüblich.

Genau dieser aggressive Ton ist es, der mich vor einiger Zeit veranlasst hat, mich nicht mehr so viel in Foren zu äußeren. Man kann ja anderer Meinung sein, enttäuscht von Lautsprechern sein etc.. Aber hier öffentlich, direkt oder indirekt Betrug (§263 StGB ) zu unterstellen, ist schon sehr „gewagt“. Zudem wenn man nur über „Halbwissen“ (wie wir alle, denke ich) verfügt. Aus dieser Position heraus, wenn man sich selbst reflektiert, ist es immer angeraten und zudem noch höflicher, wenn man etwas vorsichtiger argumentiert und nicht den All(Besser)wissenden markiert.
Da ich annehme, dass auf mein Post einige Gegenreaktionen (nicht enden wollendes Gegenargumentieren, herbeizitieren von Gegenbeispielen, evtl. pers. Beleidigung, Kompetenzabsprechung etc. Also das (leider) Übliche) erfolgen werden. Sei jetzt schon gesagt, dass ich hier nicht mehr antworten werde, da sinnlos.
Have a nice day

Silver-classic
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Re: Eindrücke zur X-8000/Alternativen

Beitrag von bassman0911 »

:text-goodpost:
Antworten