Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1 Sub. f. Surround & Back-Surr. trotz nur einem Cinch-Ka

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Coroner
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2004, 18:25
Wohnort: Raum Bremen

1 Sub. f. Surround & Back-Surr. trotz nur einem Cinch-Ka

Beitrag von Coroner »

Hi,

haette da mal wieder ne Frage.

Ich hab noch einen selbstgebauten aktiven Sub. stehen, den ich mal vor einigen
Jahren aus einem alten PYLE Autosub. gebaut hatte, hat fast die Groesse meines AW-850.
Ist sicher nicht amtlich das Teil, aber dennoch i.O., hat auf diversen Partys schon gezeigt,
was er kann.

Diesen moechte ich gerne, zumindest mal testweise, als Unterstuetzung fuer die Surround-Boxen
einsetzen.

Als Anschlussmoeglichkeit geht nur 1 etwa 10m langes Mono-Cinch-Kabel.

Die 4 LS-Kabel fuer hinten gehen von meinem Yamaha in der Wand verlegt direkt in die Boxen.

Erstmal hab ich das Kabel mittels Y-Adapter an beide Pre-Outs des Surrounds vom Yammi
angeschlossen und wieder mit einem Y-Adapter an beide INs des Subs angeschlossen.

Soweit funktioniert das ganze, allerdings wundert es mich, dass die Lautstaerke des Subs,
auch bei Vollausschlag, nur recht leise bleibt.
Er laeuft geradesoeben mit, aber erstmal besser, als ohne.


Um auch in den Genuss zu kommen, die beiden Surround-Backs im Bass mit zu unterstuetzen,
gaebe es ja nun die Moeglichkeit entweder ein weiteres 10m Kabel mit Y-Adapter von den Pre-Outs
der Surround-Backs des Yammi in den z.B. rechten In des Subs zu gehen, das vorh. Kabel geht
dann ohne Y-Adapter z.B. in den linken In.

Da ich momentan kein 2. 10m Kabel habe und ansich auch nicht noch eins verlegen will, gaebe
es viell. noch die Moeglichkeit bei Pre-Outs mittels Y-Adapter erst zu 2 und mit noch einem Y-Adapter
auf mein eines Cinch-Kabel zu klemmen, also alle 4 Surround Kanaele mit diesem Kabel zu uebertragen.

Ist das sinnvoll, bzw. ueberhaupt so realisierbar?


Noch ne Frage:
Beim Aendern der Einstellungn der Boxengroesse der Surrounds von Large auf Small aendert
sich an dem, was der Sub ausgiebt nichts.
Wird die Uebergangsfrequenz (beim Yamaha 90 Hz, glaube ich), wie ich nun vermuete bei den
Pre-Outs nicht verandert, sondern nur bei den High-Level Ausgaengen?


Thankz,
Marc.
Front: 2* nuWave10 (+ABL10) + CS4 + 2x AW-35 (@Anti-Mode8033) + 2* RS-300
Back: 2* RS-6 + Selbstb.-Sub, 2* RS-5 + 4* LS-103 + 1* AW-850, 1* IBeam (Sofa)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Sub. f. Surround & Back-Surr. trotz nur einem Cinc

Beitrag von Master J »

Du führst Kanäle mit Y-Kabel zusammen? Hui!

Zuerst würde ich das lassen (also durchgehend Stereo verkabeln) und den Rear-Sub nur für die Surrounds, nicht Back-Surrounds mitlaufen lassen.

Probier's mal aus.
Coroner hat geschrieben:Beim Aendern der Einstellungn der Boxengroesse der Surrounds von Large auf Small aendert
sich an dem, was der Sub ausgiebt nichts.
Wird die Uebergangsfrequenz (beim Yamaha 90 Hz, glaube ich), wie ich nun vermuete bei den
Pre-Outs nicht verandert, sondern nur bei den High-Level Ausgaengen?
Es gab mal den Verdacht, dass die Rear-Endstufen ein Hochpassfilter vorgeschaltet haben (ältere Baureihen).
Die Pre-Outs sind jedenfalls von den Boxengrösseneinstellungen betroffen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Coroner
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2004, 18:25
Wohnort: Raum Bremen

Beitrag von Coroner »

>Es gab mal den Verdacht, dass die Rear-Endstufen ein Hochpassfilter vorgeschaltet haben (ältere Baureihen).
>Die Pre-Outs sind jedenfalls von den Boxengrösseneinstellungen betroffen.

Wenn ich die Surrounds dann auf "Small" stelle, und den Frequenzregler am Sub. auf Minimum stelle
(auf der Skala 50Hz), dann sollte er doch, bei einer angenommenen Uebergangsfrequenz von ca. 90 hz
(in der Anleitung steht diese leider nicht), nichts mehr von sich geben.

Macht er aber, und zwar genauso, wie bei Einstellung Small.


Wenn ich das Y-Kabel weglasse, dann bekommt der Sub. doch nur entweder den Bassbereich des
linken Surrounds, oder des rechten.
Das waere ja bloed.

Was ist daran denn so gefaehrlich, den linken und rechten Kanal der Surround Pre-Outs zusammenzufuehren?

Kann doch ansich nichts passieren, oder uebersehen ich das was?

Marc.[/quote]
Front: 2* nuWave10 (+ABL10) + CS4 + 2x AW-35 (@Anti-Mode8033) + 2* RS-300
Back: 2* RS-6 + Selbstb.-Sub, 2* RS-5 + 4* LS-103 + 1* AW-850, 1* IBeam (Sofa)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Coroner hat geschrieben:Was ist daran denn so gefaehrlich, den linken und rechten Kanal der Surround Pre-Outs zusammenzufuehren?
du übersiehst die Möglichkeit, dass exakt die PreOut-Signale auch den internen Endstufen zugeleitet werden (keine zusätzliche Ausgangsstufe). Damit bekommen die beiden Surroundendstufen dann auch nur noch ein "Mono-Signal".

Willst du solche Zusammenschaltungen probieren, dann mach es über die Lautsprecherausgänge und mit einem entsprechenden Spannungsteiler - dadurch umgehst du das "Kurzschließen" zweier Vorstufenausgänge.

Auf 100 Watt Ausgangsleistung dimensioniert wäre ein passender Spannungsteiler 2,2 kOhm zu 220 Ohm. Führst du zwei Ausgänge zusammen, dann musst du den oberen Widerstand verdoppeln (also statt 2,2 kOhm 4,4 kOhm und weil's den Wert kaum gibt eben 4,7 kOhm), denn die Bässe kommen normalerweise auf beiden Kanälen gleichzeitig vor, so dass sich die Ausgangsspannung ggü. einem angeschlossenen Kanal verdoppelt.

'Ne Schaltung mag ich jetzt nicht aufmalen: vom "heißen" Lautsprecherausgang jeweils über den größeren Widerstand, diese zusammengeführt auf den kleinen Widerstand. Der wird gegen Masse geschaltet. Nur einen Masseanschluss der Lautsprecherklemmen verwenden, nicht beide zusammenschalten.

So müsste es funktionieren, hoffe ich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Coroner
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2004, 18:25
Wohnort: Raum Bremen

Hmm

Beitrag von Coroner »

Hab das ja nun alles mal so, wie beschrieben, verkabelt.

Trotz Deiner Aussage, dass die Endstufen durch Kopplung der Pre-Outs ja nun
ein Mono-Signal bekommen sollten, kann ich das nicht bestaetigen.

Auch bei dem LS-Level Test des Amps kommen die Signale nach wie vor alle
schoen einzeln aus den LS.

Der Yamaha hat ja auch nur Pre-Outs, ich geh ja nicht mehr in den Amp zurueck,
sondern greife das Singnal nur zus. fuer den Sub. ab.

Die Signale, die aus den LS-Klemmen kommen, also durch den internen Ausgangsverst.
des Yamaha kommen, werden nach wie vor einzeln verstaerkt.

Viell. trennt der Yamaha die Signale vorher auf, und gekoppelte Pre-Out Signale
beeinflussen den internen Signalweg nicht weiter, scheint zumindest so.

Gestuetzt wird diese These doch auch dadurch, dass die Einstellungen von Large
oder Small bei mir keine Auswirkungen haben, also scheinbar nur die LS-Ausgaenge
beeinflussen, nicht aber die Pre-Outs.

Bin etwas verwirrt.

Marc.
Front: 2* nuWave10 (+ABL10) + CS4 + 2x AW-35 (@Anti-Mode8033) + 2* RS-300
Back: 2* RS-6 + Selbstb.-Sub, 2* RS-5 + 4* LS-103 + 1* AW-850, 1* IBeam (Sofa)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Coroner,

zwei einfach aufeinander geschaltete PreOuts sind trotzdem meistens keine gute Lösung. Das resultierende Ausgangssignal kann verzerrt sein, weil die entsprechenden Ausgangsstufen diesen gegenseitigen Kurzschluss "nicht mögen".

Dass sich Einstellungen nur auf die internen Endstufen auswirken sollen und nicht auf die Vorstufenausgänge, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - dann kann man sich als Hersteller diese Anschlüsse eigentlich schenken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ich zitiere einfach mal Herr Nubert:

ZITAT:

Typische "Pre-outs" verzerren, wenn man sie einfach mit Y-Adaptern zusammenschaltet, weil die Ausgänge oft relativ niederohmig sind.
Das heißt, ein Kanal belastet den anderen so stark, dass er diese Last nicht sauber durchsteuern kann - und verzerrt dann oft kräftig.

Das kann man dadurch verhindern, dass man in den Y-Adapter (auf der "Stereo-Seite" zwei Längs-Widerstände von je etwa 1 kOhm in Reihe zum jeweiligen Innenleiter anschließt, die dann an der gemeinsamen Mono-Buchse ein sauberes Mono-Signal bilden.


Zitat ENDE

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Coroner
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2004, 18:25
Wohnort: Raum Bremen

Thankz

Beitrag von Coroner »

Danke fuer die Tipps,

da ich nicht so der King am Loetkolben bin, werde ich wohl doch ein 2. Cinch-Kabel
nutzen, um beide Kanaele einzeln zum Sub. zu fuehren.

Hab zwar noch keinerei klangliche Beeinflussung raushoeren koennen, ist aber
wohl doch die sichere Variante.

Thankz,
Marc.
Front: 2* nuWave10 (+ABL10) + CS4 + 2x AW-35 (@Anti-Mode8033) + 2* RS-300
Back: 2* RS-6 + Selbstb.-Sub, 2* RS-5 + 4* LS-103 + 1* AW-850, 1* IBeam (Sofa)
Antworten