beim Betrieb der Nuwave 35 mit ABL an der Stereoelektronik gibt es noch hörbare Bassanregungen bei tiefbasslastiger Musik (kennen ja viele). Vorher standen dort 2 größere Standlautsprecher in Transmissionline (Bassabstrahlung in ca. 1,15 m Höhe). Es gab kein raumakustisches Problem.
Rein subjektiv (das erlaube ich mir mal) kommt es fast vor, dass aufgrund des fehlenden Gehäusevolumens (der Größe des/der Lautsprecher), welches ja nicht mehr vorhanden ist und der Raum nun quasi schlechter bedämpft ist, die Anregungen der Bässe erfolgen...
Nun, bei der Wiedergabe von Musikmaterial, welches nicht so tief reicht, ist der Klang ohne Makel. Andersrum ist es kein Problem, über die Surroundkonfiguration auch im Stereobetrieb sehr gut zu hören.
Leider habe ich z.Z. nicht so die Möglichkeit, mal einen Austausch gegen größere Standlautsprecher vorzunehmen und zu testen, inwieweit die Problematik so zutrifft.
Kann jemand von euch ähnliches berichten? Vielleicht liege ich auch mit meinem Eindruck falsch... (wäre aber nicht so schlimm

TR