Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korsun V8i bringt Schwung ins Hörvergnügen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Accuphasi
Newbie
Newbie

Beitrag von Accuphasi »

Ihr macht mich ganz verrückt. Ich wollte mir auch einen V8i holen. Aber jetzt höre ich immer mehr kritische Stimmen. Und Probehören is nicht bei dem Gerät. Da soll noch einer wissen, was er machen soll.....
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Klar hab ich verglichen... und zu dem Zweck hab ich mir gleich vier Verstärker gekauft: Nen T+A, nen Krell, nen Accuphase und nen McIntosh. Das ging natürlich nur, als mein Goldesel Durchfall hatte... *lachschlapp*
Mal im Ernst: Sicherlich gibt es einige Verstärker, die dem Korsun den Rang ablaufen - ich hingegen hab in der Preisklasse noch keinen besseren gehört (auch nicht auf den zweiten oder dritten Blick).

PS: Was versteht ihr eigentlich unter "musikalisch"?
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Accuphasi hat geschrieben:Ihr macht mich ganz verrückt. Ich wollte mir auch einen V8i holen. Aber jetzt höre ich immer mehr kritische Stimmen. Und Probehören is nicht bei dem Gerät. Da soll noch einer wissen, was er machen soll.....
du wirst zu jedem Gerät kritische Stimmen finden ;)
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Einspielen???

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Accuphasi hat geschrieben:Ihr macht mich ganz verrückt. Ich wollte mir auch einen V8i holen. Aber jetzt höre ich immer mehr kritische Stimmen. Und Probehören is nicht bei dem Gerät. Da soll noch einer wissen, was er machen soll.....
Wohnt denn niemand bei Dir in der Nähe, der 'nen gut eingespielten Korsun hat?

Wie auch immer, meiner hat von Anfang an gut geklungen und klingt jeden Tag besser - aber das ist gewiß nur psychoakustischer Voodoo :wink:
Im Ernst - warum sagen eigentlich manche, daß ein Verstärker erst eingespielt werden müsse??
Im Hifi-Forum heißt es ja immer immer wieder, daß der Korsun erst nach einer gewissen Einspielzeit gut klingen würde (demnach hätte Manfred Kaufmann seinen Korsun zu früh verkauft) - muß sich erst das Gehör darauf einstellen, ähnlich wie bei neuen Boxen?

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
Accuphasi
Newbie
Newbie

Beitrag von Accuphasi »

Ich habe mit verschiedenen Leuten, die bei ebay einen V8i ersteigert hatten, Kontakt aufegnommen. besonders ausführlich hat mir ein sehr netter Herr aus dem Ausland geantwortet. Ich poste das mal hier (der ebay-Übersetzer funktioniert nicht so ganz zuverlässig!):

Hallo, ich bin sehr zufrieden met der V8I Ich bin kein Professional, aber für mich ist der Klang Super, sauber und hat "lots of Power". I have first read everything I could find on the Internet, before buying. It was a huge risk buying at Ebay, paying in advance, but after all, it was a smooth and fast transaction, without any complication, and I am very happy with the V8i. It sounds great - burn in at least 50 hours! - At first there was no bass at all, and the sound was a little bit harsh, but now, after a couple of hundreds of hours playing, and switching speaker cables and some interconnects, everything is perfect to me. Even at very low volume, I can hear every tiny detail, from highest high to lowest low. It is very sensitive and dynamic, it is fast, I think I have done a good trade for the money. Für mich ist dieser Verstärker "Absolute Spitzenklasse"! Mit freundlicher Grüss, Eric

Dieser Käufer hat auch die Erfahrung gemacht, daß man den Verstärker erst einmal "einspielen" lassen muß. ich bin kein Techniker, aber ich hab jetzt schon häufiger darüber gelesen. Manche sprechen sogar von 100 Stunden Einspielzeit, bis er gut klingt.
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Accuphasi hat geschrieben:At first there was no bass at all and the sound was a little bit harsh, but now, after a couple of hundreds of hours playing ... everything is perfect to me.
At first there was no bass at all <--- kann ich nicht bestätigen
the sound was a little bit harsh <--- kann ich bestätigen. Wem eine nuWave von den Höhen her gefällt, sollte damit aber keine Probleme haben. Wem die Höhen der nuWave Serie gerade noch so an der Grenze sind, dem würde ich nen wärmeren Amp empfehlen.
after a couple of hundreds of hours <---- das ist dann das von Phish angesprochene "gewöhnen an den neuen Klang", wobei ich da eher den Standpunkt vertrete, dass es sofort "klick" machen muss.
Manfred Kaufmann
Newbie
Newbie

Beitrag von Manfred Kaufmann »

@accuphasi
Ich glaube der Text stammt von www.nysound.com.

@Gothic-Beast
Ich gebe Dir recht - es sollte (oder muss) sofort klick machen.

Bei Verstärkern glaube ich nicht so recht daran, dass der erst 100 Stunden laufen muss, um so zu klingen wie er soll - bei Lautsprechern (Sicken, Membrane) ja, aber bei Elektronikgeräten? Mein PC läuft nicht stabiler oder schneller als am 1. Tag. Mein Fernseher hat auch kein besseres Bild nach zig Stunden "Einspielzeit". Sich an veränderten (heller, dunkler, wärmer, analytischer) Klang gewöhnen zu müssen, ist ein Argument. Wenn man aber jeden Tag zur Erkenntnis gelangt, dass der "neue" Klang sch.... ist?

Nochmal zum K. und "Musikalität"
Wenn man Detailauflösung, Leistung, Verarbeitung und Räumlichkeit als Maßstab anlegt, dann kann man sagen, der K. ist ein sehr guter Amp. Wer von Euch öfter Live-Konzerte besucht, kennt die Situation, dass manche Bands ihr Programm äußerst lustlos runterspielen, andere dagegen hängen sich voll rein und bringen das Publikum zum Ausrasten. So in etwa würde ich jetzt mal den Unterschied des K. zu den von mir gegengehörten T+A, Electrocompaniet oder auch dem stereomäßig bescheidenen Yamaha Rx V-1400 beschreiben. Lustlos ohne jede Emotion. Eine Gitarre mit Gefühl zu spielen oder nur an den Saiten zu zupfen ist halt ein himmelweiter Unterschied.

Ich höre Musik nicht ausschließlich auf dem Sofa im Stereodreieck sitzend, sondern auch während ich wie jetzt vor dem PC sitze, ein Buch lese oder in der Badewanne liege. Der K. hat es fertiggebracht, dass ich von meiner "Nebenbeschäftigung" aufgeschreckt bin und mir dachte "was war das denn jetzt, eine Disharmonie? - Haben die sich im Radio oder auf CD verspielt" oder "mann, das klingt wie wenn eine Musikkassette leiert".
Accuphasi
Newbie
Newbie

Beitrag von Accuphasi »

Ich hab den Text nicht von Nysound, sondern so auf meine Anfrage als email erhalten.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und Autos die aus Wolfsburg sind
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

@Manfred:
Ich muß ehrlich gestehen, daß sich die Diskussion gerade in eine merkwürdige Richtung bewegt. Einerseits glaubst Du nicht an eine gewissen "Einspielzeit" und andererseits soll der Verstärker "Emotionen" zeigen... na, ich weiß nicht... Wenn die Band bei der Aufnahme sich nicht ins Zeug gelegt hat, dann soll der Verstärker das ausbügeln?
Tut mir Leid, das versteh ich nicht!

Ansonsten muß ich noch hinzufügen, daß mir der Verstärker von Anfang an gefallen hat und trotzdem hatte ich das Gefühl, daß er von Stunde zu Stunde besser aufspielte...

Wir könnten uns ja einigen, daß der Korsun Voodoo betreibt... dem einen schenkt er gutes Voodoo und dem anderen schlechtes...

Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

roonie hat geschrieben:Wir könnten uns ja einigen, daß der Korsun Voodoo betreibt... dem einen schenkt er gutes Voodoo und dem anderen schlechtes...
lol :lol:
Antworten