Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-4000-RC im Vergleich zur X-6000-RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
spitzenberger
gerade reingestolpert

nuPro X-4000-RC im Vergleich zur X-6000-RC

Beitrag von spitzenberger »

Teste gerade die X-4000-RC in einem ca. 30m² großen Raum, Basisbreite bzw. Hörentfernung ca. 2,70 m. Jetzt überlege ich natürlich, was mich mit der X-6000 erwarten würde.
Klangliche, großartige Verbesserungen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Beider sollen einen ausgewogenen Frequenzgang haben. Und mit der Raumkorrektur bringt die X-4000 einen erstaunlichen auberen, druckvollen Bass.

Da ich ganz oben in einem Mehrfamilienhaus wohne, höre ich auch selten hohe Lautstärken. Auf der X-4000-Skala eher -52dB als max. -30dB (höchst selten).
Wer kann mir einen Rat geben bzw. Erfahrungen mit den beiden Modellen mitteilen?

P.S.:
Selbst meine 29-Jahre alten IQ-TED4 klingen nicht wirklich schlechter, nur etwas anders als die X-4000 (das hatte ich nicht erwartet)
Grüße aus Hannover
Uwe.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro X-4000-RC im Vergleich zur X-6000-RC

Beitrag von R. Steidle »

Hallo! Ich erlaube mir, den gleichlautenden Beitrag im HiFi-Stereo-Unterforum zu entfernen. Ich denke, hier ist das Thema am besten aufgehoben.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Da die 6000er aus der gleichen Familie sind, klingen sie gurndsätzlich ähnlich. Erwas mehr Bass und etwas mehr möglicher Maximalpegel.

Vielleicht wäre es besser erst mal zu beschreiben, was Dir an den alten Lautsprechern nicht gefällt oder besser sein sollte.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
spitzenberger
gerade reingestolpert

Meinst Du die IQ-TED4?
Die habe ich schon seit fast 30 Jahren. Habe zwischendurch mal Bose 901 gefahren (guter Sound für Live-CDs) und bin dann wieder zurück zum brillanten Stereo.
Nun wollte ich mal schauen, was sich so getan hat. Darum jetzt die neuen X-4000 RC. Weniger Kabel, nette Steuerung etc.
Oder was sonst?

Die X-6000 ist ja lt. AUDIO "Überragend", lt. STEREO "absolute Spitzenklasse", Hifi-Test "Referenzklasse".
Und die X-4000? Lt. AV-Magazin "Überragend".
Da fragt man sich, ob die zusätzlichen 1000€ für die X-6000 ausgeben soll.
yachtyx
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von yachtyx »

Die X-RC Reihe habe ich bis dato nicht gehört. Kenne also die Unterschiede nicht.
Würde, wenn es die Portokasse hergibt und Standboxen gestellt werden können, immer selbige vorziehen.
Gerade beim Hören mit niedriger Lautstärke sind Standboxen doch im Vorteil.
Der kleine Mann im Ohr würde sonst keine Ruhe geben. Bei mir zumindest :D
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
spitzenberger
gerade reingestolpert

Die X-4000 stehen natürlich auf den schicken Ständern.
yachtyx
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von yachtyx »

yachtyx hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 21:56
Würde, wenn es die Portokasse hergibt und Standboxen gestellt werden können, immer selbige vorziehen.
....weil Standboxen nicht mehr Platz einnehmen, wie kompakte mit Stativen...
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
spitzenberger
gerade reingestolpert

Mit dem Platz hast Du recht.
Die 1000€ Unterschied X-4000/6000 sind aber auch nicht zu vernachlässigen.
Bass bringt die X-4000 mehr als genug, auch bei kleinen Pegeln. Ich verstehe nicht, dass soviel Wert auf Lautstärke, besonders beim Bass, gelegt wird. Das nervt bei Live-Konzerten auch. Aber ist ein anderes Thema.
Definitiv brauche ich nicht mehr Bass.
Was bringt der Unterschied 2-Wege/3-Wege bei den nuPro X? Das ist die Frage.

Die X-4000 wirkt, gerade bei Live-Aufnahmen (z.B. die neue Eagles) räumlicher als meine TED4. Aber auch bei Gesang scheinen über die X-4000 die Personen weiter hinten zu sein, während sie bei der TED4 auf der Boxenlinie stehen. Da gefallen mir die TED4 manchmal besser.
Vielleicht bin ich aber auch klanglich so untrainiert, dass mir gar nicht auffällt, dass Bereiche bei der TED4 einfach unlinearer sind. Die X-4000/x-6000 wurden ja als sehr neutral getestet (aber das wird bei allen Speakern in dem Preissegment behauptet)
tiyuri
Star
Star

Beitrag von tiyuri »

spitzenberger hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:07 Ich verstehe nicht, dass soviel Wert auf Lautstärke, besonders beim Bass, gelegt wird. Das nervt bei Live-Konzerten auch. Aber ist ein anderes Thema.
Definitiv brauche ich nicht mehr Bass.

Mitunter dafür gibt es Klangregler oder/und EQ :wink:

spitzenberger hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:07 Was bringt der Unterschied 2-Wege/3-Wege bei den nuPro X? Das ist die Frage.

Die X-4000 wirkt, gerade bei Live-Aufnahmen (z.B. die neue Eagles) räumlicher als meine TED4. Aber auch bei Gesang scheinen über die X-4000 die Personen weiter hinten zu sein, während sie bei der TED4 auf der Boxenlinie stehen. Da gefallen mir die TED4 manchmal besser.
kleinerer Mitteltöner bei 3-Wege :arrow: idR homogenerer Diffusschall- oder Off-Axis-Frequenzgang (unter Winkel)
Das könnte evtl der Grund für die unterschiedlch wahrgenommene "Entfernung" der Stimme sein,
wobei ich selber aber leider keines der genannten Modelle gehört habe.
Wenn ich richtig sehe, haben deine TED4 Lautsprecher einen 4" MT.
Den Frequenzbereich übernimmt bei der NP X-4000 RC der 6,5" TMT.
Die abstrahlende Fläche ist etwas größer und damit auch die Bündelung unterhalb des Übergangs zum HT.
Bei gleichem Pegel auf Achse gibt der größere Lautsprechertreiber weniger Schallenergie in den Raum ab (λ/2 ≲ Ø).
Mit den typischen Hörgegebenheiten in Wohnräumen hören wir meist außerhalb des sog. Hallradius.
Dort überwiegt das Diffusschallfeld gegenüber dem Direktschall :arrow: off-axis Anteile spielen also auch eine Rolle.
Die NP X-6000 RC hat einen 5" MT und wird diesbezüglich etwas ausgeglichener sein,
aber letztlich kommt es eben auch auf die Abstimmung des Lautsprechers an (Weiche).
Das Konstruktionsprinzip deiner TED4 finde ich auf den ersten Blick recht gut.
spitzenberger
gerade reingestolpert

Vielen Dank für die interessante Erklärung!
Antworten