Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
corcoran S&W
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von corcoran S&W »

Dies wurde mir auch am Telefon bei meiner Bestellung bestätigt!
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Super, danke!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Michael222
gerade reingestolpert

Beitrag von Michael222 »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Nenn- beziehungsweise Musikleistung. Hier habe ich verschiedene Angaben gefunden.

4 x 85 Watt Musikleistung schreibt Lowbeats
4 x 60 Watt Musikleistung schreibt Nubert auf der eigenen Homepage

Kennt jemand den Grund für die Unterschiede?

Viele Grüße
Michael
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Im Zweifelsfall pro Nubert-Angaben. 4 mal 60 Watt ist die Musikleistung, die Dauerleistung beträgt 4 mal 40 Watt. Wenn Lowbeats schon von Nubert in die heiligen Hallen eingeladen wird und die Infos (zumindest beim neuen Subwoofer) vor dem nuForum bekommt, dann sollen sie bitte auch mit korrekten Zahlen jonglieren. :twisted:
Soundnoob
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Soundnoob »

Hallo Zusammen,

ich bin neu sowohl im Forum, als auch neu in der Welt des guten Klanges.
Ich bin gerade noch im Besitz eines 12 Jahre alten LCD TV und einer dazu gehörigen (damals bei Saturn im Angebot als Paket) Soundbar in der 150€ Klasse.
Da ich von mir behaupten möchte, auch ein Cineast zu sein (ich habs mal Überschlagen, im Schnitt 3 Filme pro Woche, logischerweise vor Corona, und auch nur weil eine gute Freundin im Kino arbeitet und eine Begleitperson gratis mit darf :) ) hab ich mir jetzt einen neuen OLED TV gegönnt. (Lieferung diese Woche..)
Jetzt gibt es 2 Szenarien:
1. ich betreibe die "billig Soundbar" an dem neuen TV (im Wohnzimmer) und den alten TV im Schlafzimmer mit original Ton.
2. ich betreibe den alten Fernseher im Schlafzimmer mit "billig Soundbar" (die schon um Längen besser ist als die Lautsprecher im TV) und brauch dann eine entsprechende Soundlösung für den neuen TV im Wohnzimmer.

Option 2 ist mein Favorit, die Chefin auch dazu zu bringen ist grad meine Herausforderung 8)

Für Option 2 hatte ich mir (nach viel Lesen und Vergleichen im Netz) bisher die AS-225 ausgesucht, da diese Preis/Leistungsmäßig Top zu sein scheint.
Jetzt hab ich aber auch Geschmack an besagter und hier diskutierter AS3500 gefunden. Zum einen wegen der Justierbarkeit der Bässe (sprich Equalizer, größte Kritik an der AS-225 dass dieser fehle) und zum anderen wegen der Dolby und DTS Decodierung.
Die Leistung ist für unser 25qm Wohnzimmer wohl bei beiden Lösungen (AS-225 zu AS-3500) ausreichend.
Eine Justierbarkeit der Bässe allein (und die Voice+ von mir aus) wäre mir erstmal keine (865-365=)500€ wert.
Ich schaue wenig Streaming (Netflix Abo zwar vorhanden), das meiste ist HD+ TV über Satellit (dort liegt ja AC3 Signal vor) und BluRay (auch min. AC3 oder besser).

Jetzt meine Frage:
Nutzt die AS-3500 die AC3 Signale für die "Hörizonterweiterung" und die Voice+ Funktion?
Oder hat der Dolby und DTS Decoder in der AS-3500 nur die Funktion dass überhaupt ein Ton rauskommt (keine Rücksendungen Ihrer Produkte von der Streaming-Gesellschaft da es dort stellenweise ja scheinbar nicht überall auf PCM umstellbar ist), und intern wird das von der nuPro sowieso als PCM verwurstelt wie wenn die nuBox AS-225 dranhinge und direkt mit PCM gefüttert würde?

Sprich klingt die AS-3500 mit PCM Signal und Hörizonterweiterung bei Marvel's Avangers Infinity War anders als mit Dolby (AC3) Signal und Hörizonterweiterung? (ohne Wide Modus klingt die Plate wohl gleich, meiner Logik nach zumindest... so von wegen reines Stereo und Nubert)
Das selbe dann wenn meine Holde auf der Couch schläft (kein Marvel Fan 8O ), und ich dann "gedrosselt" hören muss. Gibt es dann klanglich Unterschiede bei PCM oder AC3 als Eingangssignal mit Loudness und Voice+ aktiviert?

Nochmal: Quasi nutzt die Bar die "Mehrinformation" vom Dolby Digital Signal für diese Funktionen?

Denn dann wäre für mich persönlich der erhöhte Preis durchaus ertragbar... ;)
Und man kann ja schließlich auch nie genug Leistung haben. Verhält sich wohl ähnlich zum Hubraum...

So genug diletiert und Danke allen die sich die Mühe machen dies alles zu lesen und evtl. noch zu antworten.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Soundnoob hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 07:06 Nutzt die AS-3500 die AC3 Signale für die "Hörizonterweiterung" und die Voice+ Funktion?
Oder hat der Dolby und DTS Decoder in der AS-3500 nur die Funktion dass überhaupt ein Ton rauskommt (keine Rücksendungen Ihrer Produkte von der Streaming-Gesellschaft da es dort stellenweise ja scheinbar nicht überall auf PCM umstellbar ist), und intern wird das von der nuPro sowieso als PCM verwurstelt wie wenn die nuBox AS-225 dranhinge und direkt mit PCM gefüttert würde?

Sprich klingt die AS-3500 mit PCM Signal und Hörizonterweiterung bei Marvel's Avangers Infinity War anders als mit Dolby (AC3) Signal und Hörizonterweiterung? (ohne Wide Modus klingt die Plate wohl gleich, meiner Logik nach zumindest... so von wegen reines Stereo und Nubert)
Das selbe dann wenn meine Holde auf der Couch schläft (kein Marvel Fan 8O ), und ich dann "gedrosselt" hören muss. Gibt es dann klanglich Unterschiede bei PCM oder AC3 als Eingangssignal mit Loudness und Voice+ aktiviert?

Nochmal: Quasi nutzt die Bar die "Mehrinformation" vom Dolby Digital Signal für diese Funktionen?
Also wer sich für Filme begeistert, sollte meiner Meinung nach nicht nur in deren optische Darstellung, sondern auch in die Akustik investieren. Ich finde es jedenfalls immer wieder seltsam, wenn an einem 1.500-Euro-Fernseher eine 99-Euro-Soundbar aus dem Supermarkt hängt. Oder wenn sich gar die eingebauten Lautsprecher abmühen müssen. Das soll kein Angriff sein, nur gehört für mich der gute Ton zum guten Bild; an dem Ende würde ich nicht sparen.

Zu den konkreten Fragen: Meinem Verständnis nach werden Kanalinformationen nicht direkt in die Klangbearbeitung mit einbezogen. Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich allerdings darauf tippen, dass es zwischen PCM- und Dolby- oder DTS-Zuspielung dennoch gewisse klangliche Differenzen gibt.

Aber solche Nuancen gehören sicher nicht zu den wesentlichen Unterschieden zwischen der nuBox AS-225 und der kommenden nuPro AS-3500. Die entscheidenden Vorteile liegen anderswo: Wesentlich mehr Leistung, echtes Drei-Wege-Konzept mit getrennten Frequenz- und (teils) Verstärkerwegen, deshalb größerer Frequenzumfang und insgesamt detaillierteres Wiedergabebild. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, DSP-Schaltungen und trotzdem potentiell einfachere, komfortablere Bedienung. Höherwertige Verarbeitung und eleganteres Design. Bessere Wireless-Funktionen. Klanglich ist die nuPro AS-3500 näher an unserem Spitzenmodell, der nuPro XS-7500, als an der kleinen AS-225.

Die Kaufentscheidung an der Signalverarbeitung auszurichten, finde ich etwas seltsam.
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:17 Die Kaufentscheidung an der Signalverarbeitung auszurichten, finde ich etwas seltsam.
So seltsam finde ich das nun auch wieder nicht. Es gibt ja Mitbewerber-Bars, welche tatsächlich die Center und Surround-Informationen aus dem AC3-Signal dediziert auswerten und aufbereiten, z.B. durch spezielle Surroundtreiber, welche das Rear-Signal als Indirekt-Schall an die Wände "werfen" - oder so :wink:
Klar ersetzt das immer noch keine echte 5.1-Anlage, aber der Raumklang ist sicherlich anders als bei reiner Stereo-Wiedergabe. Und wenn einem das wichtig ist, könnte das schon ein Argument für ein bestimmtes Modell sein.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man 5.1 einfach (nach den Metadaten) auf 2.0 downmixt und dann beispielsweise durch Multibandkompressoren versucht, die Sprache verständlicher zu machen, oder ob man bei aktivierter Sprachanhebung einfach das Centersignal mit mehr Pegel in den Downmix einfließen lässt. Das wäre dann Bearbeitung auf 5.1-Seite. Und so habe ich die Frage verstanden.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Also ein Sound-Projektor ist die AS-3500 nicht. Solche Geräte stellen meiner Erfahrung nach eine akzeptable Kompromisslösung für Kunden dar, die sich ein möglichst kompaktes Surround-System wünschen, aber auf einen Raumklang-Eindruck nicht gänzlich verzichten möchten. Die besseren Vertreter dieser Gattung sind allerdings auch nicht ganz billig und brauchen auch einen "passenden" Raum, auf den sie richtig eingestellt werden müssen, damit sie optimal funktionieren. Soundbars, die ähnliche Tiefeneffekte nur mit Rechentricks erzeugen wollen, haben mich bislang nicht überzeugt.

Die "Hörizonterweiterung" in der AS-3500 ist ähnlich wie in der AS-225 primär eine virtuelle Bühnenverbreiterung. Also eine Ausdehnung des Stereopanoramas. Bei manchen Hörerinnen und Hörern gewinnt das Wiedergabebild dadurch auch plastische Tiefe, das ist aber nicht der beabsichtigte Effekt.

Voice+ soll, wie der Name vermuten lässt, vor allem für bessere Sprachverständlichkeit sorgen und das wiederum insbesondere bei geringer Gesamtlautstärke. Soweit ich weiß (aber ich bitte zu bedenken, dass ich kein Techniker bin und dass sich unsere Entwickler hier auch absichtlich nicht tief in die Karten schauen lassen möchten), wird die Anhebung oder Verdeutlichung von Stimmen über die Erzeugung eines virtuellen Center-Bereichs erreicht, der relevante Informationen im Klangsignal entsprechend hervorhebt. Ich glaube, unser Entwicklungsleiter, Herr Pedal, hat den Effekt als "Kanalbündelung" umschrieben. Ähnlich wie bei der Bühnenerweiterung versucht Voice+, das Klangbild möglichst zu erhalten, also beispielsweise keine massiven Phasenverschiebungen zu erzeugen.
Antworten