Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Einmessystem X-Room Calibration jetzt auch für Android!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Nubert Einmessystem X-Room Calibration jetzt auch für Android!

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen!

Bekanntermaßen punkten die aktuelle nuPro X-Generation, die nuSub-Woofer sowie der Verstärker nuConnect ampX mit einer automatischen Einmessfunktion, um die Basswiedergabe der Geräte für die Raumgegebenheiten zu optimieren. Zur Erfassung der Raumantwort sowie zur Berechnung der Korrekturkurve wird ein Smartphone oder Tablet verwendet.

Aus technischen Gründen konnten wir diese Funktion unserer Gratis-App X-Remote bislang nur für iOS-Geräte anbieten. In der Android-Welt verhinderte eine unüberschaubare Vielzahl verschiedener Mikrofone mit gänzlich unterschiedlichen Charakteristiken bislang die Umsetzung der Einmessung; eine überraschende Anzahl selbst hochwertiger Android-Smartphones erfasst beispielsweise Frequenzen unter 100 oder sogar 150 Hertz unzureichend bis gar nicht.

Es freut uns deshalb umso mehr, dass es uns endlich gelungen ist, diese Beschränkungen zu umgehen und X-Room Calibration auch unter Android Wirklichkeit werden zu lassen. Ab nächste Woche werden wir als Nubert XRC Android Interface ein Aufsteckmikrofon anbieten, das am USB-C-Eingang aktueller Android-Tablets oder -Smartphones Anschluss findet und im Zusammenspiel mit einer verbesserten Version der Nubert App X-Remote auch unter Android die Berechnung eines Ortsfilters erlaubt. Der Messvorgang läuft exakt so ab wie unter iOS und ist genauso präzise: Einfach das Mobilgerät an den Hörplatz halten, Testsignal abspielen und ein paar Sekunden warten. Die Produktseite des XRC Android Interface ist ab sofort online. Der Preis des Zubehörteils wird bei 35 Euro liegen.

Soweit wir sehen können, ist Nubert der erste Hersteller, der so eine kundenfreundliche Messautomatik für HiFi-Lautsprecher im Android-Universum anbieten kann - wer anderes weiß, darf mir gerne widersprechen! :mrgreen:
Ben018
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nubert Einmessystem X-Room Calibration jetzt auch für Android!

Beitrag von Ben018 »

Glückwünsch, dass man eine Lösung gefunden hat. Schade, dass man als Android User nochmal Geld ausgeben muss, aber wie schon geschrieben wurde, war es technisch einfach nicht anders möglich.

Sensationell wäre es natürlich, wenn das Mikro den X-RC Lautsprechern ab sofort standardmäßig ohne Aufpreis beiliegt bzw. beim Kauf von diesen vergünstigt dazu erworben werden kann.

Wann kommt das Update der Anroid App?
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Das App-Update kommt voraussichtlich ebenfalls nächste Woche. Beide Komponenten sollen parallel verfügbar werden. Ohne App macht das Mikrofon wenig Sinn - und umgekehrt.
JensS
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von JensS »

Na das sind doch mal gute Nachrichten, bin gespannt.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

toll, dass nun doch eine lösung angeboten wird. wenn ich ehrlich bin, hatte ich so schnell damit nicht gerechnet. vor allem nicht unter den aktuellen rahmenbedingungen.

wenn es funktioniert finde ich den "aufpreis" nicht schlimm. musste ja schließlich auch entwickelt, getestet etc. werden. umsonst geht das leider auch nicht.

bin gespannt auf die ersten berichte aus der praxis
alles Gute und bleibt gesund!
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Daumen hoch!!! Das find ich wirklich einen klasse Schachzug. So kann selbst ich als Handyhasser meinen Sub einmessen, da bei mir im Haushalt Androidgeräte vorhanden sind.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
rodgauner
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rodgauner »

Tip Top, ein Lob an Nubert. Genau diese Lösung hatte Ich mir vorgestellt :clap: Bestellung soeben getätigt, freue mich schon :D
bob.george
Newbie
Newbie

Beitrag von bob.george »

Es freut mich, dass sich das Thema "App" jetzt - hoffentlich - zum Guten wendet. Auch die Idee mit dem Einmessmikrofon ist naheliegend. Hersteller von AVR-Receivern machen das schon seit Jahren so.
Allerdings ärgert es mich schon etwas, dass ich als "Early Adopter" der XS-7500 jetzt nochmal Geld hinlegen muss, um eine bereits angekündigte Funktionalität zu erhalten.
Im übrigen glaub ich tut sich Nubert keinen Gefallen damit, dass Mikrofon extra zu verkaufen. So etwas sollte im Paket mit enthalten sein.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

Das ist eine Frage, die bereits auf vielen Plattformen gestellt wurde.

Es ist nicht so, dass das XRC Android Interface künftig den Produkten mit X-Room Calibration beigelegt wird.

Der Kunde aus letztem Jahr hat also kein Nachteil.
Die Entwicklungszeit, für diese nahezu auf dem Markt einmalige Lösung, war enorm und auch die Hardware im Interface ist nicht „gratis“.

Wir haben uns aber bewusst für einen gerade unkostendeckenden Betrag entschieden, um das Projekt nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden werden zu lassen.

Zudem stellen wir so sicher, dass auch nur die Kunden, die wirklich diese Lösung brauchen, diese auch kaufen.
Denn auch für Android Nutzer gilt weiterhin: man kann mit einem iOS Device die Einmessung durchführen und diese dann unter Android aufrufen und aktivieren und deaktivieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
bob.george
Newbie
Newbie

Beitrag von bob.george »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 07:39 ....
Der Kunde aus letztem Jahr hat also kein Nachteil.
....
Ich habe leider nicht mehr den genauen Wortlaut parat, aber anfangs wurde kommuniziert, dass diese Funktionalität für Android-Kunden nachgereicht wird. Von zusätzlichen Kosten war hier keine Rede.
S. Hennig hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 07:39 ....
Es ist nicht so, dass das XRC Android Interface künftig den Produkten mit X-Room Calibration beigelegt wird.

....
Ich glaube, dass ist ein Fehler. Aus Kundensicht ist es doch so, dass den meisten AV-Receivern Einmessmikrofone beiligen, nur bei Nubert muss man dafür extra zahlen. Aber das wisst ihr hoffentlich besser.
Antworten