der Elektronikträger darf imho nicht "unten" zu liegen kommen (obwohl's natürlich schöner wäre), da sind innen wärmeemittierende Bauteile thermisch kontaktiert, seitlich könnte/sollte aber ok sein, allerdings ohne Gewährleistung ...Strumpfbrand hat geschrieben: ↑Do 10. Dez 2020, 16:52 Was spricht dagegen, im Falle eines DBAs (Hallo AndyRTR), den Sub auf die Seite zu legen mit Chassis Richtung Rückwand?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuSub XW-1200 Informationen?
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Re: nuSub XW-1200 Informationen?
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Mit der "Endstufenseite" nach unten??
Schon richtig das anzusprechen, ob es aber wirklich User geben würde, die diese Möglichkeit in Betracht ziehen würden?
Dem Chassis wird es auch nichts ausmachen, zu irgendeiner Seite zu spielen. Gibt ja genug Beispiele, wo ähnliche Bässe als Frontfire ausgeführt sind.
Ansonsten finde ich das eine coole Idee.
Schon richtig das anzusprechen, ob es aber wirklich User geben würde, die diese Möglichkeit in Betracht ziehen würden?
Dem Chassis wird es auch nichts ausmachen, zu irgendeiner Seite zu spielen. Gibt ja genug Beispiele, wo ähnliche Bässe als Frontfire ausgeführt sind.
Ansonsten finde ich das eine coole Idee.
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Habt ihr alle keine Probleme?
Ja. Man kann messen, dass die Chassisposition noch mal einen kleinen Unterschied im DBA macht. Hören kann man das aber fast nicht mehr. Dafür gibt man die Optik nicht auf. Ich stelle ja meine vier Subs auch nicht auf halbe Raumhöhe, nur um die vertikale Moden zu eliminieren. Der Riesengewinn vom Normalbetrieb mit >600ms Hall (bei Moden >1s) ist ein einigermaßen funktionierendes DBA oder überhaupt ein absaugendes Element im Raum. Der Rest ist eher unbedeutend. Das menschliche Ohr ist im Bass eh wenig empfindlich.
Wenn ich die Diskussion hier lese von Nutzern nicht mal einen geschweige denn vier Sub haben
Ich gönne allen gern den neuen 1200er. Aber wenn wie die meisten wieder nur einen davon stellen könnte ich jedes Mal
Ja. Man kann messen, dass die Chassisposition noch mal einen kleinen Unterschied im DBA macht. Hören kann man das aber fast nicht mehr. Dafür gibt man die Optik nicht auf. Ich stelle ja meine vier Subs auch nicht auf halbe Raumhöhe, nur um die vertikale Moden zu eliminieren. Der Riesengewinn vom Normalbetrieb mit >600ms Hall (bei Moden >1s) ist ein einigermaßen funktionierendes DBA oder überhaupt ein absaugendes Element im Raum. Der Rest ist eher unbedeutend. Das menschliche Ohr ist im Bass eh wenig empfindlich.
Wenn ich die Diskussion hier lese von Nutzern nicht mal einen geschweige denn vier Sub haben
Ich gönne allen gern den neuen 1200er. Aber wenn wie die meisten wieder nur einen davon stellen könnte ich jedes Mal
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Muss man Subwoofer jetzt jedes mal im 4er Pack kaufen?
Ich kenne niemanden in meiner Verwand bzw. Bekanntschaft die überhaupt nur einen besitzen. Sowas würden die sich niemals in die Bude stellen.
Ich kenne niemanden in meiner Verwand bzw. Bekanntschaft die überhaupt nur einen besitzen. Sowas würden die sich niemals in die Bude stellen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Strumpfbrand
- Profi
Anscheinend nicht.Habt ihr alle keine Probleme?
Der Theoretiker in mir hat laut gedacht.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Es gibt insgesamt vier Möglichkeiten, wie das Chassis die Wand direkt anstrahlt: auf einer der beiden Seitenwände, auf der Vorderseite oder auf der Rückseite liegend. Die Rückseite scheidet wegen Kabel und Bedienterminal aus, also bleiben theoretisch drei Seiten übrig, wovon die Elektronik sicher mindestens einmal in die "richtige" Richtung zwecks Kühlung zeigt.
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Meiner Meinung nach hat der XW-900 für ein DBA ohnehin das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man jetzt nur einen kauft, fällt es vielleicht noch nicht so sehr ins Gewicht, aber bei vier Subs kommt da mal eben ein Preisunterschied von über 1.400 € zustande. Für 2-3 Hz mehr Tiefgang und etwas mehr Pegel, wobei für die meisten Räume schon die XW-900 mehr als laut genug sein dürften.
Aber was spricht denn dagegen, nur einen Subwoofer zu stellen? Nach meiner Erfahrung mit zwei AW-993 und jetzt einem einzelnen AW-17 mit Antimode kann ich nicht behaupten, dass (zumindest in meinem Raum) ein .2-Setup unbedingt notwendig wäre. Für ein AW-17 DBA fehlen mir sowohl das Geld, als auch der Platz.
- AndyRTR
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich hatte hier mal nur einen Sub (AW-900). Mein Sitzplatz war ziemlich die Mitte der Raumbreite -> Bassloch. Meine Frau sitzt weiter links kurz vor der Wand in der Spitze der Quermode... Die Diskussionen kannst Du Dir vorstellen. Bei Anregung mit zwei Subs vorn ist das komplett weg und beide haben die gleichen Bass. Die zwei hinten senken den Nachhall und bringen das Knackige.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Aber die beiden hinteren kosten dann das doppelte um nur "abzusaugen". Die bringen keinen Pegelgewinn mehr und sind als DBA, bzw. Pseudo DBA, auch sehr kompliziert einzubinden.
Falls der Hörplatz mittig ist und die Entfernung der Subs identisch, dann gehts noch aber was macht man wenn die Couch an der Wand steht?
Dann spielen die hinteren Subs auf 8 Uhr, sprich Standgas, und vorne die auf 12 Uhr oder so.
Das ist im Wohnzimmer zu schwer umzusetzen.
Daher zwei Subs vorne ODER zwei Subs hinten, Antimode drüber laufen lassen und Ende.
Iwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen...
Falls der Hörplatz mittig ist und die Entfernung der Subs identisch, dann gehts noch aber was macht man wenn die Couch an der Wand steht?
Dann spielen die hinteren Subs auf 8 Uhr, sprich Standgas, und vorne die auf 12 Uhr oder so.
Das ist im Wohnzimmer zu schwer umzusetzen.
Daher zwei Subs vorne ODER zwei Subs hinten, Antimode drüber laufen lassen und Ende.
Iwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen...
Zuletzt geändert von chimaira am Sa 12. Dez 2020, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich dachte, Sinn und Zweck eine DBAs ist es, dass der Bass (nahezu) überall im Raum gleich verteilt wird (es also keine größeren Senken oder Überhöhungen gibt, wenn man sich im Raum hin und her bewegt bzw. wenn mehrere Personen gleichzeitig im Raum sind, alle den gleichen Bass abbekommen)?