Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player-Kauf: Teac C-1D vs. Onkyo DX-7711 vs. Billigplayer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Thanatos
Newbie
Newbie

CD-Player-Kauf: Teac C-1D vs. Onkyo DX-7711 vs. Billigplayer

Beitrag von Thanatos »

Hallo Nu-Community! :wink:

Wie u.a. auch schon in meinen Thread über den Kauf/Bau neuer Boxen erwähnt, möchte ich mir unabhängig davon, auch noch gerne einen neuen CD-Player zulegen...
Im Moment dient als Zuspielgerät ein Toshiba SD210-E DVD-Player und mit den Sound bin ich eigentlich auch zufrieden, aber für CD-Wiedergabe hat er doch einige Mankos, die da wären:
- Es kann entweder nur die Zeit oder nur der Titel angezeigt werden
- rel. lautes Laufwerksgeräusch
- am Anfang eines jeden Liedes wird ein ganz wenig "abgeknappst" (Laser anscheinend schlecht justiert), was mich am meisten nervt... :?

--> Ein CD-Player muss her... :roll:

Nun bin ich seit einigen Tagen am Überlegen, was ich machen soll. Mein Receiver, an den der CDP angeschlossen wird, ist ein Harman/Kardon AVR 5000. Ein dazu passenden CD-Player von Harman/Kardon zu bekommen, habe ich mir recht schnell abgeschrieben, da es scheinbar derzeit keinen vernünftigen CDP von Harman/Kardon auf dem Markt gibt (von dem HD 755 z.B. habe ich noch nie etwas gutes gelesen). Auf der Suche nach Alternativen, stellt sich mir nun die Grundsatzfrage, wie viel Geld ich investieren sollte...

Ein teurerer CD-Player (heisst für mich jetzt mehr als 300 EUR), macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn ich diesen auch analog anschließe, da es über den Digitalausgang eigentlich keinen Unterschied zu einem günstigen CDP für weniger als 200 EUR geben sollte. Die Voraussetzungen sind damit natürlich auch für einen teureren CDP, dass die Wandler besser als die in meinem Receiver sind...

Ausgeben wollte ich eigentlich (es sei denn, es rentiert sich wirklich?) nicht mehr als 400 EUR. Als besonders interessant haben sich bei meinen Recherchen eigentlich zwei Modell ergeben...

Als erstes wurde mein Interesse von dem recht neuen Teac C-1D geweckt. Wenn ich den irgendwo für den von marcossa in diesem Thread genannten Preis (240 EUR) gesehen hätte, wäre er wahrscheinlich auch schon längst mein...
De facto liegt er so bei ca. 330 EUR.
Link1
Link2

Alternativ ist mir insbesondere der Onkyo DX-7711 aufgefallen, ein älteres Modell, das noch wenige Händler auf Lager haben und teilweise auch bei ebay noch neu angeboten wird...
Der Preis liegt so bei ca. 350 EUR, ehemals wurde dieser aber eher im Bereich 700EUR gehandelt. Der Onkyo ist auch ein sehr robustes Modell und hat gegenüber dem Teac nicht nur eine Metallfront, sondern auch eine Metallschublade und ist insgesamt noch deutlich mehr ein Bolidenmodell, welches auch deutlich mehr Pfunde auf die Waage bringt (fürn Klang natürlich unerheblich)...
Die Wandler beim dem Onkyo sind meines Wissen nach recht hochwertige Accupulse Digital-Analog-Wandler, ich nehme an, dass der Teac hier nicht mithalten kann...
Link1
Link2

Meine Tendenz bei dieser Auswahl geht mehr zum Onkyo (u.a. weil ich denke von diesem Gerät hinsichtlich der robusten Verarbeitung länger etwas zu haben), nur stellt sich zunächst einmal die Frage, in wieweit sich diese Investition (ist für einen Studenten schließlich schon eine Menge Geld) lohnen würde...?!?

Ich weiß nicht, wie hochwertig die Wandler in meinem AVR sind, so dass ich mit einem günstigen CD-Player im Bereich um/unter 200 EUR digital angeschlossen genau das gleiche Ergebnis erzielen würde?!?
Evtl. käme ja dann sogar ein vernünftiger, gebrauchter CDP mit Digitalausgang in Frage...

Hoffe auf viele Anregungen und Meinungen... :roll:

Vielen Dank im Voraus schonmal,
gruss Thanatos.
[color=red]Bitte ansehen: [/color][url=http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7376.html]Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...[/url]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
da Dir niemand antwortet :wink: :
An einem AVR taete ich primaer die digitale Anschlussvariante bevorzugen, da analoge Quellen i.d.R. eh wieder digitalisiert werden (ausser wenn man den bypass - falls vorhanden - nehmen kann).
Teac hat (zumindest frueher) hervorragende CD-Laufwerke verbaut, waehrend die benutzen DACs und vor allem die analogen Ausgangsstufen eher "Mittelmass" waren (sind ?).
Den Onkyo haben wir hier im Haus stehen und ich hab auch einmal einen DBT (Vergleich mit diversen Marantz-, Audio Agile-, T+A-, Lindemann-, ... Geraeten) bei mir durchgefuehrt, wo er fuer mich nicht erkennbar war.

Wie so haeufig empfehle ich allerdings bei guenstigen CDPs gerne Yamaha (nur die etwas groesseren haben allerdings einen Coax-Out), da betriebssicher und nicht solche Scherze wie z.B. bei Marantzplayern (kann auch digital kein bitgenaues Signal ausgeben) eingebaut haben.
Gruss
Burkhardt
Thanatos
Newbie
Newbie

Beitrag von Thanatos »

Hallo burki! :)

Hmm, interessant was Du schreibst...
Nur woher soll ich es wissen, ob ein analog angeschlossenes Signal noch wieder gewandelt werden würde... :?:
Spezielle Modi/Betriebsarten gibt es dafür meines Wissens nach bei meinem AVR jedenfalls nicht...
Ich frage mich nur, warum der Receiver das Signal nochmal wandeln sollte, gibt es doch eigentlich keine Begründung für und würde mir unlogisch erscheinen, wenn der AVR so aufgebaut sein sollte... :?:
In dem Fall, würde ja -abgesehen von der Verarbeitungsqualität- eine Investition in ein höherwertiges Gerät keine Sinn machen, denn digital angeschlossen sollte es imho (von meinem technischen Sachverstand her) keinerlei Unterschiede geben...

Die bisher von mir in Läden gesichteten Yamahas würden optisch nicht besonders gut bei mir passen. Insbesondere die (zumindestens bei den gesichteten Geräten) orange Anzeige, sagt mir irgendwie nicht zu... :?

Gruss, Thanatos.
[color=red]Bitte ansehen: [/color][url=http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7376.html]Neue Boxen fürs Heimkino gesucht...[/url]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Ich frage mich nur, warum der Receiver das Signal nochmal wandeln sollte, gibt es doch eigentlich keine Begründung für und würde mir unlogisch erscheinen, wenn der AVR so aufgebaut sein sollte... Question
fast alle AV-Vorstufen sind so aufgebaut. Das BM soll doch in allen Betriebsarten funktionieren, DSP-Programme angewandt koennen, ja selbst die Lautstaerkeregelung erfolgt zumeist auf digitaler Ebene ...
Einen wirklichen analogen bypass gibt's hoechst selten (meine Tag hat das z.B. auch nur fuer den analogen Mehrkanaleingang), denn erst kostet schlicht und ergreifend Geld.
Eine source-direct (o.ae.)-Taste sagt da noch nicht viel aus ...
Die bisher von mir in Läden gesichteten Yamahas würden optisch nicht besonders gut bei mir passen.
Pech gehabt :wink: ...
Gruss
Burkhardt
johntheone
Profi
Profi

Billig

Beitrag von johntheone »

Hi,

ich sach, kauf billig im wahrsten Wortsinne, denn Klangunterschiede bei CDPs sind imho nicht vorhanden. Ob der 100 oder 500 oder noch mehr Euronen kostet, macht keinen Unterschied, außer in deiner Geldbörse. Also einen mit leisem Laufgeräusch und schicker Optik aussuchen und kaufen.

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Naja es gibt ja noch mehr Unterschiede:

-Klangqualität
Natürlich gibts auch bei den Wandlern und im Analogteil Verschiedenheiten!
Da kannst du als Firma einfache nehmen die dann eben schlechter klingen...

Ich beispielsweise habe bisher schon einige Discmans gehabt, die wesentlich schlechter geklungen haben als mein Pioneer, und der ist eigentlich schon ein Einsteigergerät...->Fazit: Es gibt sehr wohl Unterschiede bei CD-Playern im Klang!

-Leises Laufwerk - wie du erwähnt hast

-gutes Laufwerk:
-->Fehlerkorrektur und Lesefähigkeit von verkratzten CDs, Billigrohlingen, Fehlbrennungen...
(Das ist auch etwas, was ich an meinem Pioneer schätze - was er nicht liest liest keiner...)

--->Formate: CD-R, CD-RW

-Verarbeitung - fällt die Laufwerksschublade irgendwann ab?

-Display & Bedienbarkeit -
für mich hat ein richtiger CD-Player mehr im Display als Tracknummer und Spielzeit. Titelvorschau (z.B. als Matrix), Programmierung, Repeat-Modi und dergleichen gehören für mich dazu. Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein, und nicht wie einige DVD-Player nur mit angeschlossenem TV.
johntheone
Profi
Profi

Discman

Beitrag von johntheone »

Hi ta,

zwischen Discman und CDP bestreite ich auch nicht, daß es einen Unterschied gibt. Ich weiß nicht, ob das technisch korrekt ist, aber ein Discman arbeitet mit 1 Bit, ein CDP mit 16 Bit Wandlern. Daher der Klangunterschied. Zwischen Stand CDPs allerdings wirds schwer, einen Unterschied festzustellen.

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Zahlreiche CDPs verfügen ebenfalls über single-bit-Wandler, diese müßten nach Deiner Meinung folglich wie ein Discman klingen ;)

greetings, Keita
Thanatos
Newbie
Newbie

Beitrag von Thanatos »

n'Abend!

Sehr interessant zu dem Thema ist dieser Link:
http://www.elektronikinfo.de/audio/cd.htm

Der letzte Abschnitt geht dann explizit über die (nicht vorhandenen) Unterschiede von CD-Playern ein...
Demnach sind also in der Tat, sofern ein 1Bit-DA-Wandler in den CD-Playern werkelt, keine klanglichen Unterschiede existent... :)

Dennoch reizt mich der Onkyo irgendwie wegen der hochwertigen Verarbeitung, immerhin wäre es wohl so ziemlich die letzte Möglichkeit, ein derart robustes Gerät zu bekommen (gebaut wird solche Qualität ja leider nirgendwo mehr).

Leider kann man sich CD-Player kaum noch irgendwo ansehen, weil kaum noch welche in den "normalen" Läden existent sind (und in den richtigen Hifi-Läden dann wieder nur welche <300 EUR), so dass es schwierig ist, ein günstiges Gerät mit leisem Betriebsgeräusch, Digitalausgang sowie vernünftiger Bedienbarkeit und Verarbeitung zu finden...

Hat da jemand vielleicht einen (Geheim)Tipp?

Habe mich gerade mal kurz im Netz umgesehen und da ist mir u.a. der Sony CDP-XE370 bei Amazon aufgefallen, der technisch zumindestens die notwendigen Anforderungen erfüllt und scheinbar auch eine gute Bedienbarkeit hat, aber zur Beurteilung von Verarbeitung und Laufwerksgeräusch nützen Abbildungen leider immer nicht viel...

Hmm, schwierig schwierig... ;)

Gruss, Thanatos.
Antworten