Aber Gerald, Fakt ist doch:
Na klar bin ich völlig bei dir, wenn du auf die lange Laufleistung eines heute gekauften Verbrenners verweist - Aber, Für die meisten Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind, sind reine Stromer schlichtweg nicht praktikabel, weil die Ladesäulenstruktur einfach beschissen ist. Ich erlebe das jeden Tag, es gibt selbst mit dieser geringen Stromerzahl immer noch nicht genug LS, du kreist rum, um eine Ladesäule zu finden, und das, obwohl nun lange genug dieses Thema unter den Nägeln brennt! Da hilft auch die schönste Förderung nicht, wenn du als Mietwohnungsmensch nicht über einen eigenen Zugang zu einer LS verfügst.
Ich bin jetzt auf den Berliner Versuch in einem Bezirk gespannt, wo die Straßenlaternen zu einer LS erweitert werden sollen (unabhängig von der Technik, Verkabelungen, usw., was dafür benötigt wird, ich habe davon keine Ahnung, ob das überhaupt technisch umsetzbar ist). Aber dieser Ansatz könnte die Bereitschaft der Leute erhöhen, sich auch als Mietbewohner_In (
) einen Stromer zu beschaffen. Und da gibt es für Städter ja mittlerweile durchaus auch preislich interessante Alternativen, die mit Preisen eines Verbrenners absolut mithalten können.
Momentan baut die E-Autoindustrie doch ausschließlich für die Häuslebesitzer mit außen zugänglichem Stromanschluss die Autos...
Ich vermute darüber hinaus, dass, zumindest in Großstädten wie Berlin, politischerseits sogar bewusst schleppend der Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur vorangetrieben wird und ein flächendeckender Bestand an LS gar nicht gewollt ist, weil nicht das Ziel ist, den Verbrenner generell durch den Stromer zu ersetzen, sondern die Innenstädte generell autofrei zu bekommen
Gruß
Gruß