ich bin neu und kenne mich nicht so aus.
Ich plane gerade mein jetzige Heimkinohardware (1 AVR aktuell Onkyo TX-NR646, 5.2.2-Set Passivboxen Teufel/SVS) weitgehend mit Nubert-Equipment auszutauschen.
Nun intereessiert mich das Thema Wirkungsgrad. Wahrscheinlich werden bei dem Thema einige seufzen oder stöhnen. Es scheint auch irgendwie ein bisschen ein Reizthema zu sein. Als ich meine Verständnisfrage dazu an der Nubert-Hotline gestellt habe, wurde der Service-Mitarbeiter schnell recht ungehalten und sehr kurzangebunden. Nagut. Ich stelle meine Frage mal hier.
Folgendes weiß ich dazu bisher bzw. wurde mir dazu erzählt.
* Zum einen haben einige Nubert einen - im Vergleich zu anderen Lautsprechern - geringen Wirkungsgrad. Beispiel: Nuvero 60 mit 83 db, Nuvero 30 mit 82,5 db. nuline CS-174 84,5 db. Selbst die Standboxen 284 haben "nur" 85,5 db.
* Begründet wurde das mit anspruchsvollererer Technik (Weichen, Freq. trennen etc.), die mehr Leistung abverlangt, u.a. auch um die Linearität zu erzeugen. (Zwischenfrage: ist das so richtig oder liegt der Grund noch woanders?)
* davon abgeleitet braucht man erheblich mehr Leistung vom AVR, um dieselbe Lautstärke wie bei einem Lautsprecher mit durchschnittlichem Wirkungsgrad zu erzeugen (soweit ok?)
Und nun meine 3 Hauptfragen dazu:
1. Ist es so, dass man - wenn man von anderen Boxensettings zu Nubert wechselt - erstmal die Lautstärke "gefühlt" deutlich weiter aufdrehen muss, damit die Lautstärke vergleichbar ist? (so stelle ich mir das gerade in meiner Naivität vor

2. Reicht ein AVR oder braucht man dann eine eigene Endstufe um den Wirkungsgrad zu kompensieren?
Lässt sich das noch anders lösen/kompensieren? Was habt Ihr dazu unternommen?
3. Ist durch den erheblich größeren Leistungshunger aller Boxen (z.B. bei 5.2.2) der Stromverbrauch auch deutlich höher? Ich kann es mir gerade nur so vorstellen. Oder ist das vernachlässigbar?
Ich habe meine Anlage inkl. Boxen eigentlich immer bei Filmen an, im Grunde jeden Abend. Muss ich da mit erheblichem Stromverbrauch durch den Wechsel rechnen? Hat das schonmal jemand gemessen, was dies ungefähr ausmacht? (ich kann gerade nicht ableiten, was 7,5 db Unterschied (z.B. zwischen Nubert mit 83 db zu Dali mit 90,5 db) ausmachen.
(P.S. ich habe in der Suchfunktion "Wirkungsgrad" eingegeben und die ersten 5 Seiten mit Treffern durchgelesen, bin dazu aber nicht fündig geworden. Womöglich gibts ja noch ältere Threads, in denen das Thema ausführlich diskutiert wurde?)