Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-8000 RC FLAC 192 kHz Problem

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
piper62
gerade reingestolpert

nuPro X-8000 RC FLAC 192 kHz Problem

Beitrag von piper62 »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer von einem Paar X-8000 RC im Paket mit einem BlueSound Vault 2i.
Nun habe ich das Problem, dass ich HiRes Audio Aufnahmen im FLAC Format habe, die in 192kHz und 24 Bit kodiert sind. Diese werden von den X-8000 nicht wieder gegeben. Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Der Vault 2i zeigt korrekt an, dass er sie wiedergibt.

Mit HiRes Aufnahmen in FLAC Format, die weniger als 192kHz habe, habe ich keine Probleme.

Ist dazu etwas bekannt?
Der Vault 2i spielt die Daten über den optischen Eingang 1 zu.

Hat Jemand so etwas auch schon festgestellt und wenn ja, gibt es eine Lösung?

Gruß
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nuPro X-8000 RC FLAC 192 kHz Problem

Beitrag von Squeeze »

piper62 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 19:29Ist dazu etwas bekannt?
Ein klarer Fall für die Hotline.
piper62
gerade reingestolpert

Beitrag von piper62 »

Als Ergänzung.
Ich habe eine der 192kHz/24Bit Dateien in 96kHz/24Bit umkodiert und dann wird sie auch korrekt wieder gegeben.
Ich melde mich Morgen mal bei der Hotline.
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

Im www ist oft zu lesen, dass die optische Verbindung keine Raten über 24/96 zulässt. Versuch es einfach mal mit der Coax-Verbindung.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

jodother hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 22:50 Im www ist oft zu lesen, dass die optische Verbindung keine Raten über 24/96 zulässt. Versuch es einfach mal mit der Coax-Verbindung.
Das ist zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Ursache. Die optische Datenleitung ist offiziell nur bis 96kHz spezifiziert. Es gibt aber einige Kabel und Geräte, die das trotzdem versuchen. Je nach Kabelqualität und Länge funktioniert das auch.
Unser Lautsprecher kann das verarbeiten, aber es muss ohne Fehler ankommen.

Wie auch richtig geschrieben, sollte die coaxiale Verbindung funktionieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Danke für die klärende Info Sebastian.

Wenn also die optische Datenleitung bis 96kHz spezifiziert ist und das Empfangsgerät (hier die nuPro X-Serie) bis 192kHz leisten will, wäre es doch sinnvoll tunlichst die dazu erforderlichen Technischen Spezifikationen für einen geeigneten Lichtleiter(-Kabel) anzugeben. Und im NuShop lagernd zu haben und es zu den jeweiligen Produkten zu verlinken.
Also was muss der Toslink-LichtLeiter können, damit es doch klappt?

Noch ist mir KEIN Hersteller aufgefallen, der dies bislang angegeben hat. Wäre aber wohl nötig. Ab nun halte ich diesbezüglich die Augen offen....

Andernfalls wäre dies Feature (192kHz optisch via Toslink zu übertragen) ja unnötig. Am einfachsten wäre es doch für Hersteller, alle halten sich an die jeweiligen Normen. (Dann gäbe es wohl keinen Tuning Markt und die Berufsgruppe der "Pimp my ...." hätte keine Kunden :D ).

Kurze Suche ergibt:
Es gibt sehr wohl Hersteller, die technische Angaben über ihre Licht-Leiter (Kabel) veröffentlichen. ZB dieser:
Ich zitiere aus der Produktbeschreibung des Herstellers:
"...Die innovative Konstruktion des Kabels mit ultraschnellen Lichtwellenleitern erreicht höchste Leuchtkraft und ermöglicht eine Daten-Übertragungsrate von 75 Mbps (Megabit/Sekunde). Die Norm für die Übertragung mehrkanaliger Tonformate via optischer Toslink-Schnittstellen schreibt lediglich eine Übertragungsrate von 12,8 Mbps vor!"
DIeser Hersteller hat 4 Produktreihen im Portfolio. Nur bei den zwei besten Produktreihen ist es angegeben. (Vermutlich weil besser als die Norm.)

Das (was Sebastian schrieb) wäre somit eine (der möglichen) logische Erklärung, warum es bei piper62 nicht funktioniert.

Nun müsste piper62 es noch mit einem entsprechenen Lichtleiterkabel testen. Und Sebastians Tipp verifizieren. Danke, ich hab wieder was gelernt.
Gruß
Kardamon
swifri1
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von swifri1 »

S. Hennig hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 23:56 Die optische Datenleitung ist offiziell nur bis 96kHz spezifiziert.
Seltsam. Also ich hätte hier gern mal ein wenig Licht ins Dunkel der Lichtleitertechnik von Toshiba gebracht bekommen. Woher kommt die offizielle Spez hinsichtlich sampleRate max=96kHz? Ich kann hier nur eine offizielle Spez hinsichtlich Toslink-Bandbreite vom Hersteller finden und die gibt 15Mb/s her, was völlig ausreichend für das bisschen 192kHz/24bit ist (9,216 kb/s).

Auch Apple bspw. gibt hier an, 192kHz/24bit via Toslink realisieren zu können. Hintergrund ist, dass einer meiner alten RPi3 mit DigiHat per Baumarkttoslinkkabel an meinem Amp angeschlossen ist und da selbstverständlich auch Abtastraten von 192kHz angezeigt und abgespielt werden. Kann ja sein, dass mein Amp mich anschwindelt, weil er nicht misst sondern nur Metadaten reproduziert.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Wegen dieses Problems hatte ich seinerzeit den Bluesound-Support erfolglos kontaktiert. Letztlich hatte der Austausch des Kabels in ein kurzes Kimber OPT-1 , eines der wenigen „echten“ Glasfaserkabel, geholfen.

Da am Mac oder PC selbst mit billigsten und langen Kabeln problemlos 192/24 möglich sind, gehe ich davon aus, dass die Bluesound-Geräte daran nicht ganz unschuldig sind.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

swifri1 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 06:32
S. Hennig hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 23:56 Die optische Datenleitung ist offiziell nur bis 96kHz spezifiziert.
Seltsam. Also ich hätte hier gern mal ein wenig Licht ins Dunkel der Lichtleitertechnik von Toshiba gebracht bekommen. Woher kommt die offizielle Spez hinsichtlich sampleRate max=96kHz? Ich kann hier nur eine offizielle Spez hinsichtlich Toslink-Bandbreite vom Hersteller finden und die gibt 15Mb/s her, was völlig ausreichend für das bisschen 192kHz/24bit ist (9,216 kb/s).

Noch einmal: Aus unserer Sicht ist nicht die Quelle und nciht der Empfänger das Problem, sondern die Leitung. Üblicherweise werden aber alle Kabel, die dann tatsächlich 192 kHz erst in Preisbereichen angeboten, die vielerorts als Voodoo verschrien sind. Unser optisches Kabel, was wir im Programm hatten, konnte das. Ergebnis: Keiner wollte 60€ für ein 2 Meter Kabel zahlen. Also haben wir es wieder aus dem Programm genommen.

Deswegen empfehlen wir ein coaxiales, das zudem den Vorteil hat, dass eine Digitale Wandlung weniger nötig ist, denn das Lichtsignal wird auch nur abgegriffen und in elektrische Signale umgewandelt.

Privat verwende ich, außer am Fernseher, überall nur noch coaxiale Kabel und kann damit den meisten Problemen entgegenwirken, inkl. gewissen "Stottereffekten" (digitale Abbrüche), die manchmal bei High Res Wiedergabe bei mir auftraten über optischen Anschluss.
Viktor Novyy hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:12

Da am Mac oder PC selbst mit billigsten und langen Kabeln problemlos 192/24 möglich sind, gehe ich davon aus, dass die Bluesound-Geräte daran nicht ganz unschuldig sind.
Jein. PC und Mac haben deutlich mehr Rechenkapazität für eine Fehlerkorrektur schon im Vorfeld des Streams. Außerdem gibt es auch einige Digitalchips im PC Segment (aber natürlich sind das eher Ausnahmen), die mit 192kHz werben und tatsächlich dann nur 96 kHz ausgeben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Der TE schreibt, dass er in FLAC zuspielt. Können das die X-8000 RC überhaupt? In der BDA wird FLAC nicht erwähnt.
Oder hat er sich missverständlich ausgedrückt und der BlueSound Vault 2i ist davor geschaltet, welcher von FLAC auf PCM wandelt?
Antworten