Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
s33k
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuSub XW-900 Hubgeräusche bei sehr tiefer Frequenz?

Beitrag von s33k »

kitaitz hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Ich werde heute Abend wenn die Kids im Bett sind, den sub in
die Ecke stellen und mal neu messen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Beim Musik oder Filme gucken habe ich keine Probleme.
Das kommt bei mir echt nur beim Einmessen und auch nur wenn ich den Sub mit dem Antimode einmesse.

Nervig ist das halt schon. Ja es ist nur ein 600 Euro Bass, aber ich will einfach sauberen Klang und kein flattern.
Ich denke das ist zu viel Hub bei zu kleinem Bassreflexrohr.

Schön wäre es wenn man in der App auch den unteren Grenzwert einstellen könnte. Nicht nur den oberen.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Mr. Bean
Semi
Semi

Beitrag von Mr. Bean »

So habe jetzt mal genau geschaut. Der Ton kommt definitiv aus dem Bassreflexrohr. Wird wohl so normal sein.
Natürlich ist das normal. Unter der BR Abstimmfrequenz wird der Subwoofer zur Luftpumpe. Es wird Luft verschoben ohne das Schall entsteht. Auserdem entsteht ein akustischer Kurzschluss zwischen der Vorder und der Rückseite der Membran durchv die BR Öffnung. Das was man hier hört sind Ströhmungsgeräusche der beschleunigten Luft an den Ein- und Ausgängen der BR Öffnung. Turbulenzen! Die werden nur weniger wenn man die Ströhmungsgeschwindigkeit im BR Rohr reduziert. Also die Öffnung vergrößert und die Ein- und Ausgänge verrundet. Allerdings wird das Rogr dann leider viel länger. Und schon hat man das nächste Problem: Längenresonanz ... .

Nur weg bekommt man das Ganze mit einer Passivmembran. Die arbeitet wie eine BR Öffnung. Da aber keine Luft ströhmt entstehen auch keine Turbulenzen.

https://www.hifi-selbstbau.de/grundlage ... sreflexbox

Bild

Grüne Kurve ...
Zuletzt geändert von Mr. Bean am So 22. Mär 2020, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Ich staune immer wieder, was man alles zu unserem Hobby wissen kann. ich lerne jeden Tag dazu und das macht fast genauso viel Spass, wie der Hörgenuss :bow-blue:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

s33k hat geschrieben:Beim Musik oder Filme gucken habe ich keine Probleme.
Das kommt bei mir echt nur beim Einmessen und auch nur wenn ich den Sub mit dem Antimode einmesse.
Wo ist dann das Problem ? Vielleicht testet die Automatik die Belastbarkeit, und filtert dann von selbst die Frequenzen weg, bei denen die Pegelfestigkeit nicht ausreicht.
müller

Beitrag von müller »

Zweck0r hat geschrieben:Vielleicht testet die Automatik die Belastbarkeit, und filtert dann von selbst die Frequenzen weg, bei denen die Pegelfestigkeit nicht ausreicht.
Wie soll das technisch funktionieren? Über die Einmessung? Könnte man leicht mit REW nachmessen wenn dem so wäre...welcher User opfert sich?

BR Subs sind nunmal Luftpumpen unterhalb der BR-R Abstimmfrequenz.
Deshalb muss man ja auch besonders ATMs bei Fremdlautsprechern gezielt nach dieser schauen, sonst killt man den Lautsprecher unter Umständen,
denn die darunter zugeführte Energie kommt gar nicht mehr beim Hörer an.

BR Subs sind für mich eh tabu....
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die Automatik könnte bei Referenzlautstärke die Messfrequenz herunterdrehen, bis ein bestimmter THD+N-Grenzwert überschritten wird.

Geschlossene Subs erfordern viel zu viel Verschiebevolumen. Bei begrenztem Platz ist es wesentlich effektiver, auf BR oder Passivmembran zu setzen, und den (ohnehin fast unhörbaren) Bass unterhalb der Abstimmfrequenz zu kappen.
müller

Beitrag von müller »

Zweck0r hat geschrieben:Die Automatik könnte bei Referenzlautstärke die Messfrequenz herunterdrehen, bis ein bestimmter THD+N-Grenzwert überschritten wird.
Glaub ich nicht daran...
Zweck0r hat geschrieben:Geschlossene Subs erfordern viel zu viel Verschiebevolumen.
Sie benötigen mehr Verschiebevolumen, viel zu viel ist dazu ne komische Aussage finde ich.
Zweck0r hat geschrieben:. Bei begrenztem Platz ....
Bei identischen Abmessungen bauen andere Hersteller 2 x 25cm Chassis in einen geschlossenen Sub....
Zweck0r hat geschrieben: auf BR oder Passivmembran zu setzen, und den (ohnehin fast unhörbaren) Bass unterhalb der Abstimmfrequenz zu kappen.
Ob das hier so ist?
Bin gespannt.

VG
kitaitz
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von kitaitz »

Hallo,
erstmals vielen dank, an alle die mir versucht haben zu helfen.

Der aktuelle Stand ist, der sub ging zurück!
Ich habe 6 verschiedene Positionen ausprobiert und immer neu gemessen.
Das Ergebnis war fast immer ähnlich. Immer wieder bei bestimmten Szenen
starke Hubgeräusche und anschlagen der Membran.
Dadurch war der sub immer zu lokalisieren, wenn die Post abging.

Ich denke mittlerweile das es nicht am sub selber liegt, sonder das mein Raum
und mein Bass Bedürfnis zu groß ist.
Eigentlich Schade, da der sub an sich recht gut ist, vor allem die Optik stimmt.

Da leider nubert nicht mehr passendes im Programm hat, außer den aw17,
muss ich mich leider wo anderes umsehen.
Für den Preis vom aw17, gibt es auch schon den arendal sub 2.
Mal schauen eventuell höre ich mir mal beide zuhause an. Bis dahin ist Sparen angesagt.

Euch noch einen schönen Sonntag
Elac Vela 407 am Marantz 8012, Pro-Ject Debut Carbon, Ortofon 2m Bronze
müller

Beitrag von müller »

Falls die Optik eventuell mit Folie verschmerzbar wäre,
gibt es auch 15 Zoll Subwoofer zu dem Preis des XW900

Nur zur Info
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Da kann ich nur hoffen, dass die Bassreflexrohre und Abstimmung des XW-1200 besser werden.
Das vom AW-1000 ist immer wieder sehr beeindruckend und es sind keine Geräusche wahrzunehmen.
Auf den Woofer lasse ich PL mäßig nix kommen.

Wenns teurer werden soll, dann aber auch lieber geschlossene Woofer zu empfehlen mit reichlich Endstufenleistung und Membranfläche.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten