Hi Jochen,
seh ich das richtig - Du kannst an diesem Adapter das Scart-Signal durchschleifen und Dir an den Buchsen auf der Oberseite die Audio / Video-Signale nochmal direkt holen bzw. einspeisen?
Das ist ja mal ein richtig nützlicher Adapter, werd ich wohl demnächst mal bestellen...
Jürgen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
wie kann man den phantom center lauter machen
Hallo Stefan!Doc hat geschrieben:...zwei ungenutzte Boxen, die du als Center nutzen kannst Und zwar meine ich den Verstärker und die Boxen, die in deinem Fernseher eingebaut sind ... -Stefan
Technisch sicher eine pfiffige Idee: als Löt/Steck-Projekt so ganz nach meinem Geschmack, allerdings klanglich eben stark abhängig von der Qualität der eingebauten LS.
Als ich (letztes Jahr) meinen Sony-TV neu hatte, fand ich den Klang schon ganz brauchbar gegenüber dem Vorgänger, einem billigen Philips-70cm-TV mit einem (1) seitlich abstrahlendem Mono-Lautsprecher.
Als dann der CS-4 einzog, war das eine echte Offenbarung.
Besonders für die Sprachverständlichkeit. Hinzu kommt, dass z.B. Dolby PL II alle Mono-Anteile zum Center schickt. Das sind z.B. fast alle TV-Sprecher sowie manchmal der Solist bei Musik-Übertragungen.
Und da sticht der CS-4 gegenüber meinen Front-Boxen klanglich sehr deutlich hervor.
Man hört die Unterschiede der Mikrofone in TV-Studios heraus...
Wenn dagegen mal AVR-unkundige Besucher die TV-LS statt den AVR mit Center benutzen, ist der Klang im Vergleich katastrophal.
@xenob
Mein Vorschlag daher: Versuch doch von jemand, der auf CS-65/70 aufrüstet, einen CS-4/40 zu erwerben. Vor ein paar Wochen wurden reihenweise CS-4 versteigert...
Das Unterschiede beim Center-Pegel habe ich auch schon festgestellt. Z.B. bei "Fabelhafte Welt der Amelie" musste ich den Center massiv aufdrehen, um die Dialoge zu verstehen...
Viel Erfolg
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Zumindest zum Teil habe ich die Lösung bei mir so umgesetzt. Als mein DVDP kam, war ich einfach zu faul und zu geizig mir ein neues Kabel zu kaufen, um ihn an den Fernseher anzuschließen. Irgendwo habe ich dann noch so ein Kabel gefinden, das an einem Ende den breiten Scart Stecker hat und an dem anderen die gelbe Video Cinch Buchse und zwei Audi Cinch Buchsen (das hatte ich irgendwann mal gekauft oder es lag irgendwo bei - jedenfalls habe ich nichts gelötet). Über die gelbe Video Cinch Buchse habe ich den Fernseher dann an den DVDP angeschlossen. Für meinen 55cm Bigscreen reicht die Qualität meines Erachtens dicke. Bei größeren Fernsehern müsste man mal schauen. Letztendlich hängt es auch vom DVDP ab, bei welcher Bildausgabeschnittstelle der seine Stärken hat. Die Audio Buchsen (am Kabel) nutze ich nicht - und damit auch nicht die Boxen und den Verstärker im Fernseher. Ich hatte bisher noch nie andauernde Probleme mit der Sprachverständlichkeit. Wenn mir die Sprache zu leise erscheint, ist das für mich ein Indiz, dass ich zu leise gucke und stelle dann das ganze System entsprechend lauterghnomb hat geschrieben: Hi Doc,
Dein Vorschlag ist grundsätzlich gut, v.a. wenn Verstärker/Lautsprecher im TV nicht ganz schlecht sind - speziell für Sprache sollte es aber reichen.
Ich sehe allerdings den Nachteil, daß bei dem von Dir genannten Scart-Adapter zwangsläufig das FBAS-Bildsignal genutzt werden muß. Meines Wissens kann das besser RGB-Signal nur über ein "echtes" Scart-Kabel übertragen werden. Man müßte also aus einem "echten" Scart-Kabel die Audio-Leitungen herausholen und dort Cinch-Stecker anlöten. Das ist aber sicher eine rechte Fummelarbeit.
Hast Du die von Dir vorgeschlagene Lösung mal getestet? Wie ist die Bildqualität?
Jürgen
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]