Vorstellbar wäre das schon, dann bräuchte allerdings dieses "Kisterl" entweder eine Appsteuerung (noch eine Nubert-App), eine separate Fernbedienung oder ein paar Knöpfe, um die einzelnen Modi, die die AS-3500 im Menü bietet, einstellen zu können.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro XS-7500er Nachfolger/Modellpflege
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: nuPro XS-7500er Nachfolger/Modellpflege
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hier mal eine Antwort auf die allgegenwärtige "Sprachverständlichkeitsfrage" der XS-7500:
Es wird hier im Forum oft so dargestellt, als ob das der absolute Showstopper wäre.
Ich habe die nun seit einigen Wochen und kann eindeutig sagen, dass die XS-7500 kein Problem hat und sehr gut klingt!
Das einzige Sprachproblem, welches ich ab und zu bei Filmen höre ist, dass der Dynamikumfang für normales abendliches hören/sehen bei Streams (Amazon, Netflix, Disney+) zu hoch ist, weil die Abmischung für's Kino gemacht wurde.
Das heißt, wenn man die Action-Szenen auf erträgliche Lautstärke herunter regelt, damit dem Nachbarn nicht die Gläser aus der Vitrine fallen, dann ist die Sprache hinterher unter Umständen zu leise bzw. wenn ich "normale" Lautstärke einstelle, dann kracht es in Action-Szenen viel zu laut.
Das ist aber kein spezifisches Problem dieser Soundbar, sondern ein Problem der Abmischung.
Ich hatte vorher ein Nubox 380er Set mit Yamaha RX-V1800 und hatte exakt das gleiche Problem.
Der "Midnight Mode" des Yamaha zur Dynamikkompression hat da aber auch nicht wirklich gut geholfen und ich habe nicht dauernd an der Centerlautstärke herumgedreht, weil das in den Menüs einfach viel zu aufwändig und verschachtelt war.
Ja, ein Anheben der Lautstärke des virtuellen Centers und/oder Dynamikkompression wäre manchmal wünschenswert, aber dann ist man trotzdem wieder dauernd am herumschalten, weil es eben nicht immer passt.
Ich bin mit dieser Soundbar sehr zufrieden und meine Frau auch, da jetzt die vielen Lautsprecher und Geräte/Kabel aus dem Wohnzimmer verschwunden sind. Der "Wide" Mode ist zwar kein Ersatz für die Surroundlautsprecher, aber er erzeugt eine erstaunliche Räumlichkeit.
Just my 2 cents...
Gruß, Andi
Es wird hier im Forum oft so dargestellt, als ob das der absolute Showstopper wäre.
Ich habe die nun seit einigen Wochen und kann eindeutig sagen, dass die XS-7500 kein Problem hat und sehr gut klingt!
Das einzige Sprachproblem, welches ich ab und zu bei Filmen höre ist, dass der Dynamikumfang für normales abendliches hören/sehen bei Streams (Amazon, Netflix, Disney+) zu hoch ist, weil die Abmischung für's Kino gemacht wurde.
Das heißt, wenn man die Action-Szenen auf erträgliche Lautstärke herunter regelt, damit dem Nachbarn nicht die Gläser aus der Vitrine fallen, dann ist die Sprache hinterher unter Umständen zu leise bzw. wenn ich "normale" Lautstärke einstelle, dann kracht es in Action-Szenen viel zu laut.
Das ist aber kein spezifisches Problem dieser Soundbar, sondern ein Problem der Abmischung.
Ich hatte vorher ein Nubox 380er Set mit Yamaha RX-V1800 und hatte exakt das gleiche Problem.
Der "Midnight Mode" des Yamaha zur Dynamikkompression hat da aber auch nicht wirklich gut geholfen und ich habe nicht dauernd an der Centerlautstärke herumgedreht, weil das in den Menüs einfach viel zu aufwändig und verschachtelt war.
Ja, ein Anheben der Lautstärke des virtuellen Centers und/oder Dynamikkompression wäre manchmal wünschenswert, aber dann ist man trotzdem wieder dauernd am herumschalten, weil es eben nicht immer passt.
Ich bin mit dieser Soundbar sehr zufrieden und meine Frau auch, da jetzt die vielen Lautsprecher und Geräte/Kabel aus dem Wohnzimmer verschwunden sind. Der "Wide" Mode ist zwar kein Ersatz für die Surroundlautsprecher, aber er erzeugt eine erstaunliche Räumlichkeit.
Just my 2 cents...
Gruß, Andi
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ja aber genau das ist ja das Problem mit dem Dynamikumfang, was mich dazu veranlasste sie zurückzugeben. Wir haben zwei kleine Kinder und gucken erst nach 20.30 Uhr TV, dann oft Netflix und Sky(Filme). Ich war nur am Lautstärke regeln, Sprache zu leise, Actionszenen zu laut. Das nervte auf Dauer und bei diesem Preis eine unbefriedigende Situation. Mir ist auch klar das die Nubert alles unverfälscht wiedergibt und zwar so, wie es reinkommt, geht’s auch wieder raus. Sonst eine super Soundbar, die richtig dick aufspielt. Schade, hätte sie auch gerne behalten aber hätte mich wahrscheinlich zu oft geärgert.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
@elchhome
in einem Stereodownmix (wie für die XS) kommt der LFE-Kanal systembedingt schon um 10dB leiser an, als er auf einem Sub über einen AVR in einem Surroundset automatisch und korrekt (wie im Kino) eingemessen wird
wenn dieser Unterschied nicht sehr deutlich wahrnehmbar ist, nämlich nur die halbe Lautstärke der Effekte, dann gibt es zwar nicht explizit ein "Problem", aber zwei Möglichkeiten ...
erstens: man kann die "Aufdickung" auf Kinosound gut finden
oder zweitens: man kann mit den Auswirkungen der "Aufdickung" unglücklich sein
da der Bass in der Labormessung der Audio 07/2020 schon deutlich "betont" ist, ist in realen (und durchaus üblichen) Aufstellsituationen ein gain von 10dB imho durchaus realistisch
dieser Aspekt, nämlich dass die XS möglicherweise aufstellungkritisch ist, scheint mir in den bisherigen Diskussionen (noch) nicht berücksichtigt worden zu sein
und das sind jetzt meine
in einem Stereodownmix (wie für die XS) kommt der LFE-Kanal systembedingt schon um 10dB leiser an, als er auf einem Sub über einen AVR in einem Surroundset automatisch und korrekt (wie im Kino) eingemessen wird
wenn dieser Unterschied nicht sehr deutlich wahrnehmbar ist, nämlich nur die halbe Lautstärke der Effekte, dann gibt es zwar nicht explizit ein "Problem", aber zwei Möglichkeiten ...
erstens: man kann die "Aufdickung" auf Kinosound gut finden
oder zweitens: man kann mit den Auswirkungen der "Aufdickung" unglücklich sein
da der Bass in der Labormessung der Audio 07/2020 schon deutlich "betont" ist, ist in realen (und durchaus üblichen) Aufstellsituationen ein gain von 10dB imho durchaus realistisch
dieser Aspekt, nämlich dass die XS möglicherweise aufstellungkritisch ist, scheint mir in den bisherigen Diskussionen (noch) nicht berücksichtigt worden zu sein
und das sind jetzt meine
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Forum,
nach hartem sparen, darf ich mich nun auch stolzer Besitzer einer XS-7500 nennen
Beim Musikhören, lässt das Teil wirklich keine Wünsche offen, einfach Klasse!
Beim abendlichen Filme schauen (hauptsächlich Netflix) habe ich ebenfalls mit der nicht ganz optimalen Sprachverständlichkeit zu kämpfen.
Die hier im Forum empfohlenen Einstellungen bringen eine leichte Verbesserung, lassen die Stimmen (für meinen Geschmack) aber auch etwas blechern klingen.
Daher meine Frage an @Nubert :
Wäre es anstatt einer „Modellpflege“ auch möglich ein „Upgrade“ für die XS-7500 auf den Markt zu bringen, welches die Features der AS-3500 in Form eines externen „Vorschaltgerätes“ für die 7500 verfügbar macht?
Falls das technisch umsetzbar ist, wäre das die perfekte Ergänzung für diejenigen, die Abends im leisen Umfeld Filme schauen (müssen), aber nicht auf perfekte Musikwiedergabe verzichten wollen
Viele Grüße
nach hartem sparen, darf ich mich nun auch stolzer Besitzer einer XS-7500 nennen
Beim Musikhören, lässt das Teil wirklich keine Wünsche offen, einfach Klasse!
Beim abendlichen Filme schauen (hauptsächlich Netflix) habe ich ebenfalls mit der nicht ganz optimalen Sprachverständlichkeit zu kämpfen.
Die hier im Forum empfohlenen Einstellungen bringen eine leichte Verbesserung, lassen die Stimmen (für meinen Geschmack) aber auch etwas blechern klingen.
Daher meine Frage an @Nubert :
Wäre es anstatt einer „Modellpflege“ auch möglich ein „Upgrade“ für die XS-7500 auf den Markt zu bringen, welches die Features der AS-3500 in Form eines externen „Vorschaltgerätes“ für die 7500 verfügbar macht?
Falls das technisch umsetzbar ist, wäre das die perfekte Ergänzung für diejenigen, die Abends im leisen Umfeld Filme schauen (müssen), aber nicht auf perfekte Musikwiedergabe verzichten wollen
Viele Grüße
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Du meinst eine "Box" (von der Größe eines herkömmlichen ATMs), die man zwischen TV (oder AVR) und XS-7500 steckt?
Das dürfte dann aber alles andere als günstig werden (Soundprozessor, Software, Dolby- und DTS-Lizenz als größte Kostentreiber).
Ich denke mal, unter 300 € wäre das nicht realisitisch.
Ich persönlich fände solch eine Box aber auch "sexy". Wie bei einer Vor-Endstufen-Kombi könnte man dann "dumme" nuPros bauen, die 10 und mehr Jahre halten und nur alle paar Jahre mal die "Vorstufe" wechseln.
Das dürfte dann aber alles andere als günstig werden (Soundprozessor, Software, Dolby- und DTS-Lizenz als größte Kostentreiber).
Ich denke mal, unter 300 € wäre das nicht realisitisch.
Ich persönlich fände solch eine Box aber auch "sexy". Wie bei einer Vor-Endstufen-Kombi könnte man dann "dumme" nuPros bauen, die 10 und mehr Jahre halten und nur alle paar Jahre mal die "Vorstufe" wechseln.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
eine Lösung wurde ja schon (fast) angekündigt ...
viewtopic.php?p=1072162#p1072162
.
und wie sie aussehen wird, zeichnet sich dort ab ...R. Steidle hat geschrieben: ↑Do 17. Dez 2020, 16:55Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten ... :->
siehe ...Indianer hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 13:30interessant, dass der verwendete D2Audio-DSP der Xer angeblich auch "Dynamikbereich-Komprimierung" nativ kann, wonach sich ja viele wg Sprachverständlichkeit bei Nacht-, Kinder- und Nachbarverträglichkeit sehnen würden ...Stanne hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 10:47 https://www.igorslab.de/welcher-passt-b ... l-der-wahl
viewtopic.php?p=1072162#p1072162
.
-
- Newbie
Genau, letztendlich ein externer Decoder, wobei mir außer die Anhebung der Sprache (Center Kanal?) kein anderes sinnvolles Feature für die XS-7500 einfallen würde, da sie sonst ihren Job wunderbar erfüllt.
Eine kleine „Voice+“ Box wäre aber schon ne feine Sache
Vielen Dank für die interessanten Infos!
Vielleicht kann Herr Steidle schon mitteilen, bis wann man ca. mit einer Ankündigung rechnen kann
Vielen Dank!
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Wir können auf die Schnelle kein Voice+ oder Dolby nachrüsten, so leid es uns tut
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
-
- Newbie
Keine Ursache
Da die 7500er noch für eine lange Zeit das Topmodell in Sachen Soundbars bleiben soll, wäre eine solche Ergänzung natürlich sehr erfreulich.
Vielleicht findet sich ja irgendwann eine Lösung
Schönen Abend.