Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC
Das Verstärker Thema ist auf der einen Seite für den Klang garnicht so wichtig, auf der anderen Seite ist es für alles andere sehr wichtig. Die frage ist halt was meinst für Funktionen zu brauchen, welche brauchst du wirklich und welche möglichkeiten gäbe es um es anders zu machen und ob du es dann vllt machen würdest.
Und Geld Technisch, es muss ja nicht gleich genau der AMP sein den man am Ende haben will, man kann auch günstig erstmal was andere nehmen und so hat man ein Funktionierendes System, das man jederzeit ändern kann. Ich finde ja gerade das ist der absolute Vorteil von Passiv LS.
Aber ich glaube nicht das du von den Aktiven enttäuscht sein wirst, meine Persönliche Meinung ist halt, es unterscheidet sich alles eher in Nuancen, die durch Bauart und abstimmung zustanden kommen, und dadurch auch anders im Raum wirken (anhören) können. Dieses besser/schlechter und LS legt da noch ne ganze Schippe drauf, halt ich für eine Schippe *piep*. Als ich MP3 gegen Flac gehört hab, hab ich eins gelernt wenn man lang genug hinhört kann man sich ne Menge einreden und am Ende weiß man sowieso nicht mehr was was ist. Und ja es gibt Menschen die können das raus hören ich glaube das sogar, aber NUR weil sie es sich antrainiert haben und genau wissen worauf sie achten müssen. Wo wir beim Thema Unterschiedshörer wären. Am Ende soll es Spaß machen, wenn du den besseren LS willst, musst du immer was neues kaufen es gibt immer einne besseren/neueren/hüpschen, aber es geht doch dadrum Freude dadran zu haben.
Und wenn du dich wohler fühlst mit einer NV 110, weil du Angst hast die NP x6000 RC enttäuscht dich, dann nimm die NV 110 und tu was nötig ist um dir deine Wünsche zu Erfüllen.
Und Geld Technisch, es muss ja nicht gleich genau der AMP sein den man am Ende haben will, man kann auch günstig erstmal was andere nehmen und so hat man ein Funktionierendes System, das man jederzeit ändern kann. Ich finde ja gerade das ist der absolute Vorteil von Passiv LS.
Aber ich glaube nicht das du von den Aktiven enttäuscht sein wirst, meine Persönliche Meinung ist halt, es unterscheidet sich alles eher in Nuancen, die durch Bauart und abstimmung zustanden kommen, und dadurch auch anders im Raum wirken (anhören) können. Dieses besser/schlechter und LS legt da noch ne ganze Schippe drauf, halt ich für eine Schippe *piep*. Als ich MP3 gegen Flac gehört hab, hab ich eins gelernt wenn man lang genug hinhört kann man sich ne Menge einreden und am Ende weiß man sowieso nicht mehr was was ist. Und ja es gibt Menschen die können das raus hören ich glaube das sogar, aber NUR weil sie es sich antrainiert haben und genau wissen worauf sie achten müssen. Wo wir beim Thema Unterschiedshörer wären. Am Ende soll es Spaß machen, wenn du den besseren LS willst, musst du immer was neues kaufen es gibt immer einne besseren/neueren/hüpschen, aber es geht doch dadrum Freude dadran zu haben.
Und wenn du dich wohler fühlst mit einer NV 110, weil du Angst hast die NP x6000 RC enttäuscht dich, dann nimm die NV 110 und tu was nötig ist um dir deine Wünsche zu Erfüllen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@yRG7oned Danke für deine Infos und Meinung.
Bei mir wäre das Einsatzgebiet praktisch Streaming von PC, Smartphone und Tv/Blu-Ray-Player auf die Speaker. Ich bin eher weniger der dann noch auf andere Zuspieler setzt. Evtl. noch einen CD-Player.
Mal eine Zwischenfrage:
Wie gestaltet es sich eigentlich mit dem Boxendabstand - wie groß sollte der maximal ausfallen bei einer Sitzentfernung von 3m- 3,5m zum TV. Reden wir hier immer noch von möglichst einem gleichschenkligen Dreieck?
Ich habe leider ein recht breites Soundboard von ca. 1,75 m. Hier könnte ich Lautsprecher entweder press daneben stellen oder nochmals in je 1 m!! Entfernung zum TV-Board - da dieses leider flankiert wird von Durchgängen (Sprich links Flur mit Türe, rechts offenes Arbeitszimmer) Also alles andere als ideal.. Ich werd es mal skizzieren.
Im Prinzip kann man es sich anhand dieses Bsp. So vorstellen, dass hinter der linken Box eine Türe zum Flur wäre, und hinter der rechten Box (leider) ein offenes Arbeitszimmer. Alles mit Dachschräge ab Schulter. Deshalb das Bsp. mit rechte Box press ans TV Boards vs. ganz rechts ans Dach/Wand. Laut diesem Video sollte es ok sein die Boxen weit nach außen zu stellen. Da ich ohnehin "weit" weg sitze. Ansonsten heißt es Speaker doch etwas in den Raum hineinstellen.
Bei mir wäre das Einsatzgebiet praktisch Streaming von PC, Smartphone und Tv/Blu-Ray-Player auf die Speaker. Ich bin eher weniger der dann noch auf andere Zuspieler setzt. Evtl. noch einen CD-Player.
Mal eine Zwischenfrage:
Wie gestaltet es sich eigentlich mit dem Boxendabstand - wie groß sollte der maximal ausfallen bei einer Sitzentfernung von 3m- 3,5m zum TV. Reden wir hier immer noch von möglichst einem gleichschenkligen Dreieck?
Ich habe leider ein recht breites Soundboard von ca. 1,75 m. Hier könnte ich Lautsprecher entweder press daneben stellen oder nochmals in je 1 m!! Entfernung zum TV-Board - da dieses leider flankiert wird von Durchgängen (Sprich links Flur mit Türe, rechts offenes Arbeitszimmer) Also alles andere als ideal.. Ich werd es mal skizzieren.
Im Prinzip kann man es sich anhand dieses Bsp. So vorstellen, dass hinter der linken Box eine Türe zum Flur wäre, und hinter der rechten Box (leider) ein offenes Arbeitszimmer. Alles mit Dachschräge ab Schulter. Deshalb das Bsp. mit rechte Box press ans TV Boards vs. ganz rechts ans Dach/Wand. Laut diesem Video sollte es ok sein die Boxen weit nach außen zu stellen. Da ich ohnehin "weit" weg sitze. Ansonsten heißt es Speaker doch etwas in den Raum hineinstellen.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Moin, bei Abständen von mehr als 3mtr, erübrigt sich der Unterschied der genannten Lautsprechern zusehends. Vor allem wenn der Raum akustisch nicht behandelt wurde. Die Raumantwort / der Anteil Diffusschall (wenig Direktschall) ist dann einfach schon zu groß.
Bei den X Modellen hast du quasi halt eine komplette HiFi Anlage im Karton liegen. Bei den Passiven benötigst du zusätzlich noch einen Verstärker. Wobei ein klassischer AMP meiner Meinung nach überholt ist. Dann eher einen AVR, der dir ein Einmesssystem liefert oder den kleinen nuAmp, der wie die Aktiven Klangwaage, App und von mir aus auch die X-Room Calibration mitliefert.
Zu den Abständen: wenn du 3,5mtr von den Boxen entfernt sitzt, sollten im Idealfall die Lautsprecher ebenso auseinander stehen. Stichwort: gleichseitiges Dreieck.
https://www.hifi-im-hinterhof.de/blog/d ... tsprecher/
Bei den X Modellen hast du quasi halt eine komplette HiFi Anlage im Karton liegen. Bei den Passiven benötigst du zusätzlich noch einen Verstärker. Wobei ein klassischer AMP meiner Meinung nach überholt ist. Dann eher einen AVR, der dir ein Einmesssystem liefert oder den kleinen nuAmp, der wie die Aktiven Klangwaage, App und von mir aus auch die X-Room Calibration mitliefert.
Zu den Abständen: wenn du 3,5mtr von den Boxen entfernt sitzt, sollten im Idealfall die Lautsprecher ebenso auseinander stehen. Stichwort: gleichseitiges Dreieck.
https://www.hifi-im-hinterhof.de/blog/d ... tsprecher/
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Moin,makaveli1996 hat geschrieben: ↑Mo 28. Dez 2020, 01:16 Wie gestaltet es sich eigentlich mit dem Boxendabstand - wie groß sollte der maximal ausfallen bei einer Sitzentfernung von 3m- 3,5m zum TV. Reden wir hier immer noch von möglichst einem gleichschenkligen Dreieck?
Ich habe leider ein recht breites Soundboard von ca. 1,75 m.
also bei 2m Abstand von Hochtöner zu Hochtöner könnte man bei 3m Hörabstand eventuell noch drüber reden,
sind es dann aber doch 3,5m, dann würde ich die breitere Aufstellung bevorzugen, und die LS auf den Hörplatz einwinkeln,
um auch eine entsprechend breite Bühne zu erhalten,
ansonsten ist alles zu gepresst.
Das Auflösungsvermögen eines Lautsprechers wird übrigens durch einen mehr oder weniger großen Hörabstand nicht verändert.
Da kein Surround zur Debatte steht kann man getrost auf einen Stereoverstärker mit Einmesssystem gehen,
würde man auf dieses Wert legen. Da gibt es sehr gute Geräte.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
richtig, aber nutzlos, man hat nix davon, wenn am Hörplatz nur noch Raumreflexionsmatsch ankommt
also wäre es nett, wenn man dem TE verraten würde, dass in diesem Kontext (kontraproduktiv breites Rundstrahlen VS wünschenswert dezente Richtwirkung) die 6000 die bessere Wahl wäre ...
Wenn durch fehlende Auflösung etwas nicht hörbar ist,
mit der besseren Auflösung aber doch, dann ist das auch in 3m Abstand noch so.
Der Reflexionsmatsch ist bei der NuPro auf 3m sicherlich nicht wirklich so viel besser,
das dies eine Relevanz haben sollte, denn den Hallradius der Lautsprecher haben wir hier bereits schon sehr lange verlassen.
Diese dezente Richtwirkung welche man schon wo abgebildet sieht? ist da schon wieder so gut wie uninteressant,
da müsste man schon zu anderen Kalibern (Midfieldmonitoren) greifen.
Aber hey, von mir aus kann der TE auf den gehypten Aktivzug aufspringen, das ist mir auch recht.
Gruß
mit der besseren Auflösung aber doch, dann ist das auch in 3m Abstand noch so.
Der Reflexionsmatsch ist bei der NuPro auf 3m sicherlich nicht wirklich so viel besser,
das dies eine Relevanz haben sollte, denn den Hallradius der Lautsprecher haben wir hier bereits schon sehr lange verlassen.
Diese dezente Richtwirkung welche man schon wo abgebildet sieht? ist da schon wieder so gut wie uninteressant,
da müsste man schon zu anderen Kalibern (Midfieldmonitoren) greifen.
Aber hey, von mir aus kann der TE auf den gehypten Aktivzug aufspringen, das ist mir auch recht.
Gruß
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo und danke für die Rückmeldungen!
Ich habe ein Bild angehängt, um die Gegebenheiten zu veranschaulichen. Wie Ihr sehen könnt ist das nun nicht sehr optimal. Deshalb auch mit der Erwägung für die nuPro - da ich hier z. B. über Steckdosen weit links und weit rechts "freier" wäre. Denn leider hieße dort Passive aufzustellen, dass ich über beide Kabelseiten laufen müsste. (links in den Flur, rechts zum Arbeitsbereich).
Hinter meiner Sitzposition ist praktisch direkt die Wand. Links rüber öffnet der Raum ungefähr in Größe des Arbeitsraums.
Habs grad nochmal gemessen also 3m sind da mindestens dazwischen.
Die Bilder sind schon älter und noch ohne TV
@müller würdest Du die breitere Aufstellung auch empfehlen, nachdem du das Bild gesehen hast? Immerhin ist rechts praktisch entweder ein "Erker" oder bei Press an das Sideboard gestellt ein "offener" Raum dahinter.
@aaof Danke für die Info. Vlt schaffe ich es ja die Boxen näher aufzustellen um ein wenig direkter angestrahlt zu werden.
Ich habe ein Bild angehängt, um die Gegebenheiten zu veranschaulichen. Wie Ihr sehen könnt ist das nun nicht sehr optimal. Deshalb auch mit der Erwägung für die nuPro - da ich hier z. B. über Steckdosen weit links und weit rechts "freier" wäre. Denn leider hieße dort Passive aufzustellen, dass ich über beide Kabelseiten laufen müsste. (links in den Flur, rechts zum Arbeitsbereich).
Hinter meiner Sitzposition ist praktisch direkt die Wand. Links rüber öffnet der Raum ungefähr in Größe des Arbeitsraums.
Habs grad nochmal gemessen also 3m sind da mindestens dazwischen.
Die Bilder sind schon älter und noch ohne TV
@müller würdest Du die breitere Aufstellung auch empfehlen, nachdem du das Bild gesehen hast? Immerhin ist rechts praktisch entweder ein "Erker" oder bei Press an das Sideboard gestellt ein "offener" Raum dahinter.
@aaof Danke für die Info. Vlt schaffe ich es ja die Boxen näher aufzustellen um ein wenig direkter angestrahlt zu werden.
Zuletzt geändert von makaveli1996 am Di 29. Dez 2020, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Angesichts der Raumsituation am Foto würde ich zwei nuVero 70 stehend + Standfuß SF-7
(https://www.nubert.de/standfus-sf-7/p734/?category=27)
auf die beiden Enden des Lowboards stellen.
Keine Boxen stehen mitten im Gehweg, keine Kabel zum drüberstolpern vorhanden.
Die nV70 haben ja einen "wandnah" Aufstellungs-Schalter.
Linke Box bei der Türe auf wandnah schalten und die rechte Box auf frei aufgestellt schalten.
(https://www.nubert.de/standfus-sf-7/p734/?category=27)
auf die beiden Enden des Lowboards stellen.
Keine Boxen stehen mitten im Gehweg, keine Kabel zum drüberstolpern vorhanden.
Die nV70 haben ja einen "wandnah" Aufstellungs-Schalter.
Linke Box bei der Türe auf wandnah schalten und die rechte Box auf frei aufgestellt schalten.
Zuletzt geändert von Kardamon am Mo 28. Dez 2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kardamon
Kardamon
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Kannst Du das ganze nicht um 180 Grad drehen ?makaveli1996 hat geschrieben: ↑Mo 28. Dez 2020, 14:19 Hinter meiner Sitzposition ist praktisch direkt die Wand.
Fernseher und Anlage/Boxen an die Wand wo die Couch steht
und die Couch dann evt. in den Raum stellen.
Gruß Scotti
Ja, das würde ich.makaveli1996 hat geschrieben: ↑Mo 28. Dez 2020, 14:19@müller würdest Du die breitere Aufstellung auch empfehlen, nachdem du das Bild gesehen hast? Immerhin ist rechts praktisch entweder ein "Erker" oder bei Press an das Sideboard gestellt ein "offener" Raum dahinter.
Ich liebe es wenn der "Raum" den Musikern gerecht wird. Sprich, das sich nicht ne ganze Band den Platz auf deinem Lowboard teilen muss.
Das mit den Kabeln ist natürlich ein Problem, selbst Flachkabel würde ich an einer so frequentierten Position nicht einsetzen.
Aber für den linken Lautsprecher könnte man ein weißes Lautsprecherkabel um die Tür legen (man verfolge den Falz/Übergang von Wand zur Tür bis an die Decke, von dort aus in den Ecken entlang bis zum Lautsprecher.
Beim rechten Lautsprecher könnte man das Kabel an der Fußleiste entlang bis zum Lautsprecher legen,
dann ist nirgendwo was im Weg.
Bevor ich über Kabel laufen würde, würde ich tatsächlich über kabellose Lösungen nachdenken.