Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue One for All Kamäleon

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Für mich war der volle Tisch der Grund für eine Umstellung auf Kamäleon. Nach wie vor hoffe ich auf einen Besitzer der Neuen :roll: (Wahrscheinlich ich selbst - ein Bekannter möchte meine alte - günstiger Umstieg auf Neue - Ende November wird's durchgezogen :wink: )

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Amperlite hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:
Ramius hat geschrieben:Ich hab ja lieber für jedes Gerät eine Fernbedienung. Auch wenn der Tisch ganz schön voll wird.
Ich habe meine All-For-One (PLU-2) FB hauptsächlich für meine Freundin gekauft, damit sie es leichter hat, die vielen Geräte zu bedienen.
Inzwischen nehme ich auch wieder die mitgelieferten FB's, auch wenn's voll auf dem Tisch wird. Nur für den TV und zum komplett Abschalten nehme ich die PLU-2.
Und was sind die Gründe dafür?
Weil es für sie einfacher ist. Die Tasten sind immer an der gleichen Stelle, da muss sie sich nicht grossartig auf jedes neue Gerät umstellen.

Ausserdem bin ich dabei, das mit den Makros auszuprobieren. Ist ja 'ne feine Sache, wenn nach Drücken einer Taste, nacheinander die erforderlichen Geräte anschalten und z.B. die DVD-Schublade aufgeht. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ich wollte eigentlich wissen, warum DU die Kamäleon nicht nutzt, sondern mit den Serien-FBs "arbeitest".
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Amperlite hat geschrieben:Ich wollte eigentlich wissen, warum DU die Kamäleon nicht nutzt, sondern mit den Serien-FBs "arbeitest".
Ein Nachteil von meiner All-In-One ist, dass man immer erst auf die Taste des Gerätes drücken muss, welches man jetzt bedienen will. Da nehme ich für z.B. zum Lauter-/Leiserstellen immer die kleine FB meines AVR's zu Hilfe. Geht einfach schneller.

Und meine Amps habe ich per fernbedienbarer Steckdose geschaltet. Und die funzt per Funk, das kann die All-In-One nicht. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Gandalf hat geschrieben:Ein Nachteil von meiner All-In-One ist, dass man immer erst auf die Taste des Gerätes drücken muss, welches man jetzt bedienen will.
das ist ein Nachteil aller typischen "Für alles"-FBs im Bereich bis etwa 100 Euro. Die wirken auf den ersten Blick praktisch, aber wenn ich dann meine Freundin damit hantieren sehe, wird mir klar, dass die Bedienung damit unlogisch und unbequem ist.
Dann kommt eine ganze Weile nichts und dann kommen die Prontos, mit denen man erheblich mehr anfangen könnte, aber auf der anderen Seite Probleme hat, die bei einer FB nichts zu suchen haben (z.B. den Batterieverbrauch und die Display-Tatscherei).

Dazwischen fehlt mir eine bezahlbare, programmierbare FB mit richtigen Tasten, die nicht gerätebezogen arbeitet, sondern aufgabenbezogen. Damit meine ich, wenn man bspw. Fernsehen will, dann drückt man nicht die Taste TV ("Fernseher"), sondern die Taste "Fernsehen", die die jeweils benötigten Geräte aktiviert (da gehts leider schon wieder schief, weil manche Geräte mit dem selben Befehl ein- und ausgeschaltet werden) und bei der dann die Kanalwahl den Satreceiver steuert, die Lautstärke den Surroundamp usw.
Hab schon überlegt, ob man stattdessen einen PDA verwenden könnte, aber da landet man auch "im Pronto-Bereich" :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schuppy
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: Di 13. Apr 2004, 18:33
Wohnort: Saerbeck

Beitrag von schuppy »

Das hat alles Vor und Nachteile. Zumindest das mit der Lautstärke per AV-FB ist aber mit der Kamäleon überflüssig: Man kann die so einstellen, das die Lautstärketasten IMMER auf den AV-Receiver wirken. Und auch meine Frau kommt mit der FB gut klar. Ansonsten ist eine Pronto natürlich ein Traum, aber ich bin nicht bereit, so viel Geld für eine FB auszugeben, wie ich für meine NuWave 3 bezahlt habe. 8O
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Da stimme ich voll zu. Die Pronto spielt in einer anderen Liga. Und meine alte Kamäleon funktioniert auch mit gesetzten Makros (nach Heimkino-Vorführung komplette Abschaltung der Anlagenteilnehmer) einwandfrei :P
Die Neue rückt näher. Der Abnehmer für meine Vorhandene auch :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Dann schreib doch ein bisschen was über die neue, sobald du sie hast.
Mich interessiert der Schaltknochen auch!
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Selbstverständlich, noch etwas Geduld :roll: Anfang Dezember ist es soweit :P

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

ich hab das teil - macht laune und platz..... auch der blöde dvbT von thomson läuft damit.
und mehr als an/aus/laut/leise/rauf/runter soll das ding ja auch nicht machen. das Ls-setup mach ich mit der original fb.
ich kann's empfehlen.
schimmert auch sehr fein im dunkeln, im gegensatz zu allen anderen FB's
gruß
pbeier
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten