Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. Umweltbilanz: Ich bin 364 Tage im Jahr ein mustergültiger Bundesbürger, der versucht, die Umwelt so wenig wie möglich zu schädigen. Aber am 365-sten Tag im Jahr lasse ich mir mein Feuerwerk genauso wenig nehmen wie Kevin seinen Weihnachtsbaum. :twisted:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Wie schon geschrieben geht es mir nicht ums streiten. Aber auf die Frage nach dem beschnittenen Grundrecht hätte ich schon gerne eine Antwort.

Vieleicht noch folgendes: natürlich kann man vieles machen und auch mit Genehmigung der Behörden das ganze Jahr Böllerparty machen. Nur macht es Sinn alles zu machen? Die Freiheit das tun zu können steht nun mal diametral zu der Freiheit anderer etwas nicht mehr ertragen zu wollen oder um es mit den Worten von Luxemburg zu sagen "Freiheit des einen ist auch immer die Freiheit der andersdenkenden".
Es nicht immer gut alles zu tun, was man tun kann ohne auf andere Rücksichten zu nehmen.
Es mag sein, das Wind und Wetterverhältnisse in Deiner Heimatecke durchaus für schnellen Abzug der verpesteten Luft sorgen, in der Gesamtsumme sind die Stoffe, welche da freigesetzt werden aber nun mal in der Umwelt. Sie verschwinden ja nicht einfach. Etwas zurückhaltung erscheint mir da durchaus angebracht.
So jedenfalls meine Sichtweise. Deine Meinung mag anders sein, ich kann und will sie Dir auch nicht nehmen. Es würde mich aber freuen wenn Du zumindest kurz darüber nachdenkst.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

wenn jeder so denkt und sich seine welt so malt ist ja alles in ordnung. das was erlaubt ist ist das eine. das was man macht das andere. gilt für uns alle!

ich bin hier raus und meine liste +1
alles Gute und bleibt gesund!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hier geht das neue Jahr ja echt positiv los. :?

Kaum hat es angefangen , schon sind die Verbotsjunkies wieder unterwegs. :roll:
Vielleicht sollte Nubert die Preise mal drastisch erhöhen.
Hilft evtl. dem ein oder anderen dabei , wieder einen klaren Kopf zu bekommen. :twisted: :wink:

Ach ja , frohes neues Jahr.

Ralf
Tschö , war schön mit euch
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

König Ralf I hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 23:21
Vielleicht sollte Nubert die Preise mal drastisch erhöhen.
Hilft evtl. dem ein oder anderen dabei , wieder einen klaren Kopf zu bekommen. :twisted: :wink:
Wenn es nubert hilfreich erscheint, weshalb eigentlich nicht. Sie sind ja nicht die Heilsarmee von daher gehe ich davon aus, das sie es tun wenn notwendig. :wink:

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ach, ich fand dieses Sylvester genial. Ruhig hier auf dem Dorf, 5 Minuten Knallerei nach Mitternacht - dann wieder ruhig. Einzig ein Witzbold hat sich um 3 Uhr in die Kirche geschlichen (die war offen) und hat das Geläut aktiviert. :roll:

Wir haben für die Kinder um 8 ein kleines Feuerwerk gemacht, aber nur ein Paar Frösche und Wunderkerzen.

Wunderbar: Ausgangssperre ab 21 Uhr in Hessen, alle mussten wieder heim. Kurioser Föderalismus: in Thüringen galt bis 3 Uhr Nachts keine Sperre. Und dann kocht doch die Wut in mir hoch. Die Länderfürsten machen was sie wollen. Im Prinzip ist der Föderalismus ja eine prima Sache und geschichtlich bezogen auf DE eine gute und richtige Sache. Aber in dieser Pandemie eine Katastrophe. Ich sag’s immer wieder: eine solche Pandemie in der DDR, dass Ding wäre bereits durch gewesen. Da hätte es von oben einen Befehl gegeben und alle hätten sich daran gehalten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

siehe östlich von uns. klar über methoden kann man streiten aber ohne debatten vor ort und mit entsprechender wirkung
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 22:13 Wie schon geschrieben geht es mir nicht ums streiten. Aber auf die Frage nach dem beschnittenen Grundrecht hätte ich schon gerne eine Antwort.
Wenn ich auf meinem Grundstück niemanden mit dem Feuerwerk störe und es dennoch plötzlich ein allgemeines und dauerhaftes Verbot geben sollte, wie es der Abmahnverein DUH seit Jahren fordert, dann ist dieses Verbot nicht zielführend. In Innenstädten mit hoher Bevölkerungsdichte kann ich mir so ein Verbot in bestimmten Zonen aus Sicherheitsgründen ja noch vorstellen, aber im ländlichen Bereich wäre solch ein Verbot genauso sinnlos wie ein Dieselverbot auf dem Land, um damit die Luft in den Städten sauberer machen zu wollen.
joe.i.m hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 22:13 Vieleicht noch folgendes: natürlich kann man vieles machen und auch mit Genehmigung der Behörden das ganze Jahr Böllerparty machen. Nur macht es Sinn alles zu machen? Die Freiheit das tun zu können steht nun mal diametral zu der Freiheit anderer etwas nicht mehr ertragen zu wollen oder um es mit den Worten von Luxemburg zu sagen "Freiheit des einen ist auch immer die Freiheit der andersdenkenden".
Wie oft soll ich eigentlich noch wiederholen, das ich NICHT böllere, sondern nur Feuerwerk abfeuere, das keine allzu lauten Schallpegel verursacht? Die Raketen (sowie die meisten Bestandteile von Feuerwerksbatterien) explodieren in rund 50 Meter Höhe und sind deutlich leiser als "kubische Kanonen" oder gar Polen-Böller, die böse Mitmenschen einem direkt vor die Füße werfen.

Und warum soll man bitte nicht bei triftigen Gründen (außerhalb der Corona-Pandemie) bei Hochzeiten oder runden Geburtstagen mit vielen Gästen ein Feuerwerk in die Luft jagen dürfen, wenn man damit niemanden stört?
joe.i.m hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 22:13 Es nicht immer gut alles zu tun, was man tun kann ohne auf andere Rücksichten zu nehmen.
Wir nehmen immer Rücksicht und fragen vorher bei den direkten Nachbarn an, die nie was dagegen haben.
joe.i.m hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 22:13 Es mag sein, das Wind und Wetterverhältnisse in Deiner Heimatecke durchaus für schnellen Abzug der verpesteten Luft sorgen, in der Gesamtsumme sind die Stoffe, welche da freigesetzt werden aber nun mal in der Umwelt. Sie verschwinden ja nicht einfach. Etwas zurückhaltung erscheint mir da durchaus angebracht.
Wie ich schon zuvor schrieb, ich bin 364 Tage im Jahr mehr als zurückhaltend (ich fliege praktisch nie, fahre mit dem Auto regelmäßig in einer Art Fahrgemeinschaft meine Pendlerstrecke und die einzigen Umweltsünden gehen auf das Hobby HiFi und Heimkino zurück, wenn mal wieder ein neues Gerät ansteht. Wenn allerdings Silvester ansteht, dann nehme ich mir das gleiche Recht heraus, ein Feuerwerk abzubrennen, wie andere sich das Recht herausnehmen, 3 mal im Jahr mit dem Flugzeug andere Kontinente bereisen zu müssen, mit dem Stinkedampfer auf Kreuzfahrt zu gehen oder einem Achtzylinder zu fahren. :wink:
joe.i.m hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 22:13 So jedenfalls meine Sichtweise. Deine Meinung mag anders sein, ich kann und will sie Dir auch nicht nehmen. Es würde mich aber freuen wenn Du zumindest kurz darüber nachdenkst.
Ich hoffe, dass du auch über meine Gedanken dazu nachdenkst. Ich bin weder eine egoistische "Umweltsau" noch jemand, der seine Nachbarn durch Lärm und Gestank leiden lässt.
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

---lehne mich entspannt zurück und lese vergnügt hier mit...

Neujahrsgrüsse!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, ich schrieb ja schon, das ich Dir deine Meinung nicht nehmen will. Von daher können wir die Diskussion auch durchaus hiermit beenden Ich hatte dich eigentlich auch garnicht auf dem Kiecker, aber Du mußt dich ja angesprochen gefühlt haben.
Die Frage nach dem Grundrecht ist mir immer noch nicht beantwortet, aber ich glaube eh nicht das da noch etwas grundlegendes kommt. Es gibt nun mal kein Grundrecht aufs Feuerwerk. Auch wenn Du es auf Umwegen konstruieren willst ist das Bullshit. Der Rest ist geschenkt. Einsicht erwarte ich schließlich eh nicht von Dir.

Gruß joe

Edit: Rechtfertige Dich bitte nicht mit dem Verweis auf die "Sünden" anderer, das macht Dich kleiner als Du bist.
Zuletzt geändert von joe.i.m am Sa 2. Jan 2021, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten