Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-35 Modul geht zurück an die NSF...

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
seikosan
Semi
Semi

ABL-35 Modul geht zurück an die NSF...

Beitrag von seikosan »

...aber nicht weil es nicht funktioniert.

Vielmehr habe ich in meinem Hörraum mit meiner Anlage und der jetzigen Aufstellung der NUWave 35 genügend BUMMS, mit ABL wird es ab Stellung 10 Uhr grenzwertig, ab 12 Uhr schlicht nicht auszuhalten weil wummerig :evil: .

Ein Freund hat am Wochenende mal kurz bei mir (ohne ABL) reingehört und erst mal nach dem Subwoofer gefragt - den es nicht gibt - der Bass reicht also wirklich aus.

Natürlich soll der Bass mit ABL nicht in erster Linie lauter, sondern vor allem tiefer spielen, aber außer dem subjektiven "zuviel Bass" hatte ich auch den Eindruck, dass ein eingeschleiftes und angeschaltetes ABL Stimmen nicht gut tut :( , die klangen in meinen Ohren dünner. Das liegt aber vielleicht am Leistungsbedarf des Moduls, so dass Stimmen und der ganze Rest insgesamt leiser und damit dünner werden :?: Das Ganze habe ich so bei Zimmerlautstärke erlebt.

Insgesamt habe ich mich mit dem ABL also nicht richtig wohl gefühlt :? , das Modul ist ein interessantes "Kann" für die hervorragende NuWave 35 :D , keinesfalls ein "Muss".
Naja, da freut sich halt mein WeihnachtsgeschenkebudgetBild.

Gruß, Daniel
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

vielleicht liegt es auch an der Bedämpfung des Raumes. Wenn er beispielsweise nur spärlich bestückt ist, kann es schnell zu solchen Überbetonungen im Bassbereich kommen, ich kenn das. Denn oftmals ist das ABL gar nicht mal "schuld"

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

TheRock hat geschrieben:vielleicht liegt es auch an der Bedämpfung des Raumes. Wenn er beispielsweise nur spärlich bestückt ist, kann es schnell zu solchen Überbetonungen im Bassbereich kommen, ich kenn das. Denn oftmals ist das ABL gar nicht mal "schuld"
Da kannst du Gift drauf nehmen, der Raum ist akustisch höchst mittelmäßig. Das ABL hat das dann eben noch betont, kaputt oder "schuld" war es sicher nicht. Für mich hat es halt nicht gepasst, die Sache mit den Stimmen kommt dann noch hinzu...

Daniel
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ABL-35 Modul geht zurück an die NSF...

Beitrag von g.vogt »

Hallo seikosan,
seikosan hat geschrieben:...hatte ich auch den Eindruck, dass ein eingeschleiftes und angeschaltetes ABL Stimmen nicht gut tut :( , die klangen in meinen Ohren dünner. Das liegt aber vielleicht am Leistungsbedarf des Moduls, so dass Stimmen und der ganze Rest insgesamt leiser und damit dünner werden :?: Das Ganze habe ich so bei Zimmerlautstärke erlebt.
die Regalboxen sind im Grundtonbereich leicht angehoben, um den Pegelabfall beim Tiefbass etwas auszugleichen. Mit ABL ist der Tiefgang dagegen groß genug und diese Abstimmung deshalb nicht mehr nötig. Dementsprechend wird das vom ABL mit korrigiert und zumindest bei Männerstimmen fällt dieser Unterschied im direkten Vergleich recht deutlich auf - "richtiger" ist aber der Klang mit ABL.

Eine andere Ursache für Klangverschlechterung durchs ABL kann der Verstärker sein. Wenn der bei größerer Lautstärke zu einer gewissen Kratzigkeit neigt, kann es sein, dass diese klangliche Beeinträchtigung durch die Mehrbelastung im Bassbereich bereits bei kleiner Lautstärke auftritt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

g.vogt hat geschrieben:...die Regalboxen sind im Grundtonbereich leicht angehoben, um den Pegelabfall beim Tiefbass etwas auszugleichen. Mit ABL ist der Tiefgang dagegen groß genug und diese Abstimmung deshalb nicht mehr nötig. Dementsprechend wird das vom ABL mit korrigiert und zumindest bei Männerstimmen fällt dieser Unterschied im direkten Vergleich recht deutlich auf - "richtiger" ist aber der Klang mit ABL...
Wow, wieder was gelernt. Diese Darstellung leuchtet mir ein. Allerdings finde ich ja ohnehin schon, dass Stimmen bei mir etwas zu kurz kommen, habe ich auch schon mal hier beschrieben. Wie gesagt, bei mir liegt es am Hörraum, und da ist eine Rücknahme der Stimmen, auch wenn es eine Korrektur ist, nicht von Vorteil.
g.vogt hat geschrieben:...Eine andere Ursache für Klangverschlechterung durchs ABL kann der Verstärker sein. Wenn der bei größerer Lautstärke zu einer gewissen Kratzigkeit neigt, kann es sein, dass diese klangliche Beeinträchtigung durch die Mehrbelastung im Bassbereich bereits bei kleiner Lautstärke auftritt.

Den Verstärker kann man getrost aus der Betrachtung ausklammern, ich würde eher unterstellen, dass er und die Boxen so gut gut sind, dass ich das alles überhaupt erst höre.

Mir geht es auch nicht darum, das ABL schlecht zu reden, sondern aufzuzeigen, dass es nicht unbedingt in jedem Fall eine Verbesserung ist. Gut möglich, dass ich es später in einer anderen Wohnsituation wieder ausprobieren werde.

Gruß, Daniel
johntheone
Profi
Profi

ABL

Beitrag von johntheone »

Hi,

ich habe das ABL beim Hören in größeren Lautstärken fast nie an. Auch mein Raum ist nicht dafür gemacht, mit tiefen Bässen umzugehen. Allerdings benutze ich es sogar mit Bassanhebung beim Leisehören, was so ein Drittel meiner Hörzeit ist. Beim Filme kucken hab ich es sogar auf volle Pulle, damits auch bummst. Also durchaus eine tolle Ergänzung, auch wenn es meistens aus ist - Aber die "neue Wohnsituation" kommt bestimmt ;-)

Gruß John
Wave...until the joy fantastic!!!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

ich kann das Problem nachvollziehen, weil ich ähnliche Schwierigkeiten hatte. Das ABL brachte zwar mächtig Tiefgang aber leider auch die gerade problematischen Frequenzen, deren Dröhnen alles andere übertönte. Glücklicherweise konnte ich das Problem in den Griff bekommen, nachdem ich ein wenig mit der Boxenaufstellung experimentiert hatte.
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

johntheone hat geschrieben:Hi,

ich habe das ABL beim Hören in größeren Lautstärken fast nie an. Auch mein Raum ist nicht dafür gemacht, mit tiefen Bässen umzugehen. Allerdings benutze ich es sogar mit Bassanhebung beim Leisehören, was so ein Drittel meiner Hörzeit ist. Beim Filme kucken hab ich es sogar auf volle Pulle, damits auch bummst. Also durchaus eine tolle Ergänzung, auch wenn es meistens aus ist - Aber die "neue Wohnsituation" kommt bestimmt
Ich habe es schon beim Leisehören mit ABL als anstrengend empfunden.
bony hat geschrieben:Hi,

ich kann das Problem nachvollziehen, weil ich ähnliche Schwierigkeiten hatte. Das ABL brachte zwar mächtig Tiefgang aber leider auch die gerade problematischen Frequenzen, deren Dröhnen alles andere übertönte. Glücklicherweise konnte ich das Problem in den Griff bekommen, nachdem ich ein wenig mit der Boxenaufstellung experimentiert hatte.
Gut, dass ich nicht der einzige bin, der sich das alles womöglich nur einbildet.
Es zeigt sich mal wieder, dass es einfach nicht die eine Lösung geben kann, dafür gibt es einfach zu viele individuelle Abweichungen - von Technik über Hörraum hin zum persönlichen Empfinden. Für die NSF ist es sicher kein Nachteil, so viele Variationen aus einer Hand anbieten zu können, will sagen Anpassung der Klangcharakteristik an Boxenterminals und mit dem ABL. Mir hat es jedenfalls die Entscheidung erleichtert, ohne dass ich jetzt irrwitzig viele Alternativen hätte testen müssen. Der Aufwand bei der Suche nach einem Verstärker hat mir fürs Erste schon genügt.

Gruß, Daniel
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

@g.vogt
g.vogt hat geschrieben:...die Regalboxen sind im Grundtonbereich leicht angehoben, um den Pegelabfall beim Tiefbass etwas auszugleichen. Mit ABL ist der Tiefgang dagegen groß genug und diese Abstimmung deshalb nicht mehr nötig. Dementsprechend wird das vom ABL mit korrigiert...
...ist das denn so den Frequenzschrieben zu entnehmen oder wird das von der NSF/Herrn Nubert erst auf Nachfrage so kommuniziert?

Daniel
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Das ist den Frequenzschrieben und den ABL-Beschreibungen zu entnehmen.
Antworten