Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten

Beitrag von David 09 »

Lieber @weyoun, es geht nicht um „schreckhaft“... es geht um scheißende Angst, die diese Tiere durchleben... Puls, Atmung, alles irre erhöht... diese Tiere gehen an diesen Tagen und Abenden durch die Hölle... und am Beispiel von Lauschi in den Tod... und alles, weil Menschen es toll finden zu böllern ...
Und man darf nicht vergessen, Tiere können das nicht einordnen, wer diese Angst der Tiere noch nicht gesehen und miterlebt hat, der kann das auch nicht nachvollziehen.
Und niemand hier will dich an den Pranger stellen, aber m.E. sinnbefreite und imho nicht mehr zeitgemäße Knallerei als Grundrecht einzuordnen, sorry, das halte ich für abwegig🥺

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:25 ...
Erstens muss ich mich gar nicht rechtfertigen (warum auch?) und zweitens spreche ich niemanden das Recht ab, zu fliegen, bis das Meilenkonto die Millionenmarke überschreitet, auf Kreuzfahrt zu gehen oder einen Achtender zu fahren.
...
Mußt Du natürlich nicht, obwohl Du natürlich hier:
Weyoun hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 14:23...
Wenn allerdings Silvester ansteht, dann nehme ich mir das gleiche Recht heraus, ein Feuerwerk abzubrennen, wie andere sich das Recht herausnehmen, 3 mal im Jahr mit dem Flugzeug andere Kontinente bereisen zu müssen, mit dem Stinkedampfer auf Kreuzfahrt zu gehen oder einem Achtzylinder zu fahren. :wink:
...
auf die Sünden der andereren verweist um Dir das selbe Recht herauszunehmen. Steht einfach dazu das Du das machen willst ohne auf andere und deren tun zu verweisen. Dann, und auch nur dann kann ich das ernst nehmen.
Weyoun hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:25 Ich möchte aber auch nicht für meinen Hang zum Feuerwerk an den Pranger gestellt werden.
Auch wenn Du es noch nicht verstehst, niemand außer Du selber stellst dich an den Pranger.
Ich habe im Post auf den Du dich bei Eintritt in diese Diskussion bezogen hast weder Dich persönlich angesprochen noch Dich in irgend einer Weise gebeten dich angesprochen zu fühlen. Das Du dich selbst angesprochen fühlst und hier eine Beschneidung eines nicht vorhandenen Grundrecht reklamierst, dafür kann ich nichts. Das mußt Du dann schon mit Dir selbst ausmachen.

Ist es jetzt gut, oder wollen wir das hier ewig weiterführen?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Ich finde, ist jetzt gut...passt ja auch nicht wirklich hierher...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:13.
Ich fing mit dem Thema nicht an, höre jetzt jedoch auf Wunsch von David damit auf.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Von meiner Seite spricht nichts dagegen, deshalb ja meine Frage.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
steakhouse
Star
Star
Been thanked: 21 times

Beitrag von steakhouse »

joe.i.m hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 12:45
Weyoun hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 12:21 Auch von mir ein frohes Neues an alle :!: :D

Bitte nicht alle über einen Kamm scheren, Joe!
Wir haben gestern die Überreste von 2019 in den Himmel geblasen und wir bezeichnen uns als "friedvolle Pyromanen". Wir hatten keine lauten Böller (nicht mal aus sicherer deutscher Produktion), sondern nur Raketen und Feuerwerksbatterien. Die möchten wir auch weiterhin an Silvester gen Himmel schicken können und ein generelles Verbot wäre für uns eine Beschneidung der Grundrechte. Zumal wir nur auf dem privaten Grundstück "gefeuert" haben und nicht an gefährdeten öffentlichen Plätzen.
Nur zu meinem Verständnis: Um welches Deiner Grundrechte würde es Dich beschneiden?
Und was Du auf privaten Grund tust ist mir im Prinzip wurscht, solange Du den Dreck um Umfeld beseitigst und nicht die Luft verpestest. Bei letzterem sehe ich sehe ich nämlich näher stehende Grundrechte wenn es sowas in dem Zusammenhang gibt.
Gemeint ist hier ohne gesundheitliche Einbußen leben zu können und nicht mehrere Tage zu brauchen bis sich der Gestank und der Feinstaub wieder verzogen haben. Gewöhnlich bleibt der Dreck ja mehrere Tage liegen und wird bei trockenem Wetter immer wieder aufgewirbelt.

Nichts für ungut und ich suche auch keinem Streit im neuen Jahr, aber bei Feuerwerk von Grudrechten zu reden ist schon sehr starker Tobak

Gruß joe
Nö. Art 2. Der wird eben bei uns so ausgelegt, dass bestimmte Dinge erlaubt sind, auch wenn sich andere daran stören könnten. Dazu gehört eben bei uns das Böllern zu Silvester. Der Kompromiss ist eben, dass man es nicht IMMER machen darf, sondern nur in Ausnahmefällen. Das nennt man Rechtsgüterabwägung. Wenn wir alles verbieten würden, woran sich auch nur irgendwer stören könnte ist bald so gut wie nichts mehr erlaubt.
Btw ist die Pandemie schon nervig genug. Da muss man nicht noch extra selbige als Steigbügel für eigene Verbotswünsche missbrauchen.
David 09 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:06 Lieber @weyoun, es geht nicht um „schreckhaft“... es geht um scheißende Angst, die diese Tiere durchleben... Puls, Atmung, alles irre erhöht... diese Tiere gehen an diesen Tagen und Abenden durch die Hölle... und am Beispiel von Lauschi in den Tod... und alles, weil Menschen es toll finden zu böllern ...
Und man darf nicht vergessen, Tiere können das nicht einordnen, wer diese Angst der Tiere noch nicht gesehen und miterlebt hat, der kann das auch nicht nachvollziehen.
Und niemand hier will dich an den Pranger stellen, aber m.E. sinnbefreite und imho nicht mehr zeitgemäße Knallerei als Grundrecht einzuordnen, sorry, das halte ich für abwegig🥺

Gruß
Wenn das so schlimm ist, warum hältst du dir einen Hund? Wer ist hier der Tierquäler? Dein Hund, deine Verantwortung. Mach deine Probleme nicht zu denen anderer. Was zeitgemäß ist und was nicht hast du nicht zu entscheiden. Ich könnte genau so gut argumentieren, dass die Haltung eines Hundes nicht mehr zeitgemäß ist. Oder musst du eine Schafherde hüten?
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Has thanked: 88 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Rumpelstiefel »

steakhouse hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 23:35 Wenn das so schlimm ist, warum hältst du dir einen Hund? Wer ist hier der Tierquäler? Dein Hund, deine Verantwortung. Mach deine Probleme nicht zu denen anderer. Was zeitgemäß ist und was nicht hast du nicht zu entscheiden. Ich könnte genau so gut argumentieren, dass die Haltung eines Hundes nicht mehr zeitgemäß ist. Oder musst du eine Schafherde hüten?
Ich habe zwar keinen Hund, aber diese Argument ist schon etwas daneben. Wie schlägst du denn vor, dass ein "verantwortlicher" Hundebesitzer seinen Hund vor dem Lärm beschützt? Das ist an Silvester schon etwas unrealistisch. Außerdem betrifft das ja nicht nur Hunde, sondern auch andere Haustiere, Nutztiere und Wildtiere, die in der Nähe von Menschen wohnen. Es gibt ja andere Gründe als das Hüten einer Schafherde um sich einen Hund zuzulegen. Warum sollte man auf diese Freiheit (von der man das ganze Jahr über etwas hat) verzichten, zugunsten von 30 min Böllern? (Und nein, ich bin nicht gegen das Böllern generell, aber man sollte sich der Auswirkungen bewusst sein.)
steakhouse
Star
Star
Been thanked: 21 times

Beitrag von steakhouse »

Du musst ja nicht auf diese Freiheit komplett verzichten. Genauso wenig wie man auf die 30 Minuten Böllern verzichten muss. Rechtsgüterabwägung. Man kann es nie allen Recht machen.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Wenn man das Böllern wegen der Lautstärke (Tierschutz, allgemeiner Gesundheitsschutz) verbietet, so wie auch Fahrzeuge und z.B. Rasenmäher nicht zu laut sein dürfen, dann Bedarf es keiner Rechtsgüterabwägung mehr. Kann man auch machen. :twisted:
Kompromiss: Böllern nur noch außerhalb geschlossener Ortschaften mit Abstand zu selbigen, Bäumen und Gewässerufern von mindestens 200 Metern.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Zum Böllern: Erfreulicherweise ist das, was man an Böllern und allgemein Feuerwerk heutzutage für sein Geld bekommt so schlecht, dass mich das schon vor Jahren dazu bewegt hat ganz auf das alljährliche Feuerwerk zu verzichten.

Und dafür extra nach Polen oder in die Tschechei zu fahren ist es mir auch nicht Wert. Deswegen schau ich es mir nur noch gerne an, aber selber mach ich in der richtung nichts mehr.
Antworten