Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HIFI Voodoo mal wieder

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: HIFI Voodoo mal wieder

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, solange ein eventueller Käufer damit glücklich ist, ist die Welt ja in Ordnung. Wobei man nicht den Fakt aus den Augen verlieren sollte, das blaue Kabel natürlich das Non plus ultra wären.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Iron
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Iron »

An Kabelklang glaube ich auch nicht. Verfechter dieser Weisheit kaufen ja sogar „Stromkabel“ für teures Geld. Was ich aber sage und dazu stehe ich auch! Ist der Verstärker Klang oder...... „Charakter“......... Viele, ich schließe mich da mit ein, verstehen dies unter Verstärker Klang, ohne dies auf die Qualität zu beziehen. Meine beiden letzten Vor- End Kombis klingen auf Neutral völlig unterschiedlich (natürlich ist das Ls Paar das gleiche) Die beiden Nu Geräte sind einfach viel satter im Sound, ob es nun an der Power der A liegt oder ob es der feinschliff der Nucontrol ist... Ka. Die Perfektion liegt wohl zwischen Messwerten und dem hörenden Ohr. ( meine Einstellung alte Kombi Advance ..... -2 dB treble, +2 dB bass, mit zunehmender Lautstärke auch immer höher klingend). Die Nubert Kombi läuft bei gleichen Klang „Charakter“ komplett auf neutral und dies auch bei zunehmender Lautstärke. Advance hat hier eine echt gute Kombi Konstruiert, ich möchte diese tollen und echt sehr gut verarbeiten Geräte nicht schlecht machen, da es nicht gerechtfertigt wäre. Es handelt sich hier rein um mein hör empfinden. ( Ausgewählte Musik zum Test: Black Sabbat, E.L.P, Iron Maiden, Kraftwerk, Jean Michel Jarre.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 22:46 Wobei man nicht den Fakt aus den Augen verlieren sollte, das blaue Kabel natürlich das Non plus ultra wären.
Aber nur die blauen Kabel, die den Bissabdruck vom Wikingerkönig Harald Blauzahn auf dem Kabelmantel besitzen! :wink:
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

im Kellerkind-Forum gibt es jemand der Kabel auf Bestellung verkauft/konfektioniert. Und bei den Patchkabeln 150 Stunden Einspielzeit empfiehlt. .... Aber noch in einem Preissegment wo man seine Eigentumswohnung nicht verkaufen muss ;-)

Sollte es hörbare klangliche Unterschiede geben (auch wenn man sie technisch nicht messen kann) so müsste man sie doch zumindest mit einem guten Abnahmemikrofon aufnehmen und einen hörbaren A/B Vergleich liefern können.

Bei LS-Kabeln weniger aber im Bereich der Zuspielung kann ich mir durchaus vorstellen das insbesondere Verarbeitungs- und Kontakt-Technik den Klang beeinflussen (können).

Ich habe mich aufgrund der Aussage/Empfehlung meines Bass-Lehrers dazu hinreissen lassen ein 'teures' Instrumenten-Kabel zu kaufen. Hat jemand gebraucht angeboten - knapp 50% unter Neupreis.
Bisher verwende ich überwiegend Kabel von Sommer. Die sind praktikabel stabil, 'klingen', verfügbar und bezahlbar.
3m Instrumentenkabel ca. 25 Neuronen.

Das 'neue' hat das 4-fache gekostet. Gebraucht.

Aber ich hatte tatsächlich den ersten Eindruck dass 'mehr' rüber kommt. Mehr Tiefe (nicht Frequenz sondern Umfang) und mehr Akzentuierung.

Im Band-Kontext spielt das keine Rolle. Auf der Bühne auch nicht. Hört man nicht. Aber zu hause beim 'leise' spielen.

Ich für mich tue diese 'kabelklang' Thematik nicht so ganz in den Bereich 'Voodoo' abschieben. Womit ich aber deutlich meine Probleme habe ist die Sache mit der 'Einspielzeit'.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Observer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Observer »

Wir sind hier in einem "Herstellerforum", da soll Niemand verschreckt werden. Das Thema "Kabelklang" wird hier von Seiten der "Geschäftsführung" nicht angefasst, ist nachvollziehbar. Die "Agnostiker" hier sind aber weniger gnädig, daher wird es auch hier ab und an etwas heftiger. Wer gerne auf den Arm genommen wird, wendet sich mit seinem "Kable- und Verstärkeranliegen" gern ans HIFI-Forum.de. Bei David in Östereich kam es unlängst zu eftigen Streitereien, bei dem ein Altmitglied mit Kabelklangvisionen zum Aussteigen gebeten wurde. Wer aber gern ernsthaft über den Klang von USB- und Patchkabel schwärmen will, der ist gern gesehen bei Karlheinz im O-E-P-Forum. Da kann man sich auch gern über die Wirkung von Turmalin in Steckdosenverteilern usw. austauschen.
Bitte nie vergessen: das Gehirn hört mit. Wenn ich weiß, dass ein "besseres" Kabel angeschlossen ist, dann klingt dieses besser....weil es eben besser ist (ist tief im Hirn verankert). Tauscht ein Spassvogel dieses gegen ein billiges aus, ohne dass ich es weiß, klingt es immer noch besser. Ach ja, Blindvergleiche, auch Doppelverblindet, werden von Klangesoterikern nicht als Beweis anerkannt. 8)
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Da ich gerade am Renovieren bin und danach meine Lautsprecherkabel und auch nur die zum Teil offen liegen, werde ich sie auch ersetzen. Rein aus optischen Gründen, aber bei 50€ ist Schluss, ansonsten bleibt mein 2x 2,5² Baumarkt Kabel.

Aber, jedem Tierchen sein Plesierschen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

mal was aktuelles zum Thema : Kabelklang.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Was soll man von Kabeln halten die nicht Blau sind ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Indianer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:36 man muss Kabel nicht einspielen, Lautsprecher schon [...]
Herr Nubert ist - zumindest bezüglich seiner eigenen Lautsprecher - anderer Meinung: viewtopic.php?p=225#p225
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Ich denke, die Ohren und das Gehirn lassen sich Stück für Stück auf die neue Klangkulisse ein. Bei meinen Nuver110 kann ich keine Veränderung feststellen, seitdem ich den vermeintlich besten Platz gefunden habe klingen sie unverändert fantastisch. Anders ging es mir mit meinem ersten Beoplay H6 Over Ear Kopfhörer. Ausgepackt, eingestöpselt, Pink Floyd The Endless River auf Play und die Enttäuschung war groß. ABER! Je länger man damit hört, je zufriedener ist man. Der H6 hat mit Nubert eines gemeinsam, er spielt neutral, dafür aber extrem detailreich. Da geht kein Ton unter und wenn ein Bassfundament im Stück ist, dann spielt er es auch und ja, ähnlich wie bei Lautsprechern weckt der Bass Empfindungen.

Fakt ist aber, das der H6 erst nach zig Stunden für mich wirklich genial spielt. Ich habe mir dann noch den H6 II gekauft, Verarbeitung und Material genau so perfekt wie der H6 I. Aber beim Klang eine andere Nummer. Der H6 II bringt mehr Bass. Somit höre ich Jazz und Klassik mit dem H6 I und Basslastige Musik nach Laune mit dem H6 II. Bei dem H6 II konnte ich die Einspielzeit nicht nachvollziehen, er klingt für mich wie am ersten Tag, gut aber mit einem Tick zuviel Bass.

So, das mußte ich jetzt mal los werden.

Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten