Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neues nuVero-Setup, welcher Center: nuLine CS-64 oder nuVero 50 ?
- Christoph Köhler
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
neues nuVero-Setup, welcher Center: nuLine CS-64 oder nuVero 50 ?
Hallo zusammen!
Zunächst wünsche ich allen mal noch ein Gutes Neues Jahr und sage mal Danke für die zahlreichen hilfreichen Kommentare die ich hier zu meinem ersten Post und auch auf Facebook erhalten habe! Ihr habt mir bisher sehr geholfen, DANKE!
Vor meiner Frage kurz zum Stand der Dinge: pünklich vor Weihnachten kam noch die Lieferung aus 2 x nV60 / 2 x nv30 / 2 x NL24 / 1 x nV50 / 1 x nL CS-64 zum Testen. Wollte mir das ja eigentlich alles in SG anschauen/anhören aber dann kam der Lockdown und so habe ich mir die Auswahl mal "blind" bestellt, ich hatte ja vorher keinerlei Nubert-Erfahrung und bisher nur 20 Jahre alte Elacs. Als Sub habe ich momentan noch einen 2 Jahre alten Elac Sub 2030, den ich später noch gegen einen xw-700 oder xw-900 tauschen möchte. Als AVR habe ich den Yamaha RX-A1080.
Sehr schnell stand fest, daß die nV60 in der Front für mich wirklich ideal sind. Das sind nicht nur Welten, sondern ganze Universen im Vergleich zu meinen alten Boxen! Ich bin begeistert! Und das Beste: selbst meiner Frau gefallen die super gut
Ebenso schnell haben die nV30 hinten gegen die nL24 gewonnen.
Beim Center (nuLine CS-64 oder nuVero50) bin ich mir aber völlig unschlüssig: beide sind richtig toll, ich kann mich aber echt nicht entscheiden welcher bleiben soll! ich muß dazu sagen: ich habe nicht so audiophile Ohren wie manche hier, und selbst wenn ich Unterschiede feststelle, kann ich diese nicht so schön in Worte fassen wie ein Sommelier bei der Weinprobe. Folgende Unterschiede habe ich aber ausmachen können: beim nuLine hören sich Dialoge irgendwie "breiter" und "voller" an, er geht ja bei den Frequenzen auch etwas tiefer runter als der nuVero. Beim nuVero scheinen die Dialoge dafür etwas "klarer" und "heller" zu sein. Bei Musik (im Suround- oder 7ch-Stereo-Betrieb) hat meiner Meinung nach der nuVero klar die Nase vorne. Er spielt dabei irgendwie kräftiger und geht gegenüber den 60ern nicht so unter.
Hätten wir nicht die Möbelsitutation wäre es ganz einfach: ich würde den nuVero70 nehmen und gut ist. Die Option scheider aber leider aus, darüber brauch ich mit meiner Regierung gar nicht zu verhandeln ...
Unsere Hör- und Sehgewohnheiten: unter der Woche eigentlich nur TV oder mal eine Netflix-Serie und ein wenig Radio. Am Wochenende dann mal eher Filme und ein paar Stunden Musik oder Hörbücher für den Junior.
Wie würdet ihr Euch entscheiden und vorallem warum? Könnt ihr meine o.g. Beobachtungen bestätigen? Auf was sollte ich beim Testen mal besonders achten? In der Galerie habe ich übrigens noch kommentierte Fotos drin ...
Ich freue mich sehr über Eure Empfehlungen und Euer Feedback! Vorab vielen lieben Dank!
[album][/album]
Zunächst wünsche ich allen mal noch ein Gutes Neues Jahr und sage mal Danke für die zahlreichen hilfreichen Kommentare die ich hier zu meinem ersten Post und auch auf Facebook erhalten habe! Ihr habt mir bisher sehr geholfen, DANKE!
Vor meiner Frage kurz zum Stand der Dinge: pünklich vor Weihnachten kam noch die Lieferung aus 2 x nV60 / 2 x nv30 / 2 x NL24 / 1 x nV50 / 1 x nL CS-64 zum Testen. Wollte mir das ja eigentlich alles in SG anschauen/anhören aber dann kam der Lockdown und so habe ich mir die Auswahl mal "blind" bestellt, ich hatte ja vorher keinerlei Nubert-Erfahrung und bisher nur 20 Jahre alte Elacs. Als Sub habe ich momentan noch einen 2 Jahre alten Elac Sub 2030, den ich später noch gegen einen xw-700 oder xw-900 tauschen möchte. Als AVR habe ich den Yamaha RX-A1080.
Sehr schnell stand fest, daß die nV60 in der Front für mich wirklich ideal sind. Das sind nicht nur Welten, sondern ganze Universen im Vergleich zu meinen alten Boxen! Ich bin begeistert! Und das Beste: selbst meiner Frau gefallen die super gut
Ebenso schnell haben die nV30 hinten gegen die nL24 gewonnen.
Beim Center (nuLine CS-64 oder nuVero50) bin ich mir aber völlig unschlüssig: beide sind richtig toll, ich kann mich aber echt nicht entscheiden welcher bleiben soll! ich muß dazu sagen: ich habe nicht so audiophile Ohren wie manche hier, und selbst wenn ich Unterschiede feststelle, kann ich diese nicht so schön in Worte fassen wie ein Sommelier bei der Weinprobe. Folgende Unterschiede habe ich aber ausmachen können: beim nuLine hören sich Dialoge irgendwie "breiter" und "voller" an, er geht ja bei den Frequenzen auch etwas tiefer runter als der nuVero. Beim nuVero scheinen die Dialoge dafür etwas "klarer" und "heller" zu sein. Bei Musik (im Suround- oder 7ch-Stereo-Betrieb) hat meiner Meinung nach der nuVero klar die Nase vorne. Er spielt dabei irgendwie kräftiger und geht gegenüber den 60ern nicht so unter.
Hätten wir nicht die Möbelsitutation wäre es ganz einfach: ich würde den nuVero70 nehmen und gut ist. Die Option scheider aber leider aus, darüber brauch ich mit meiner Regierung gar nicht zu verhandeln ...
Unsere Hör- und Sehgewohnheiten: unter der Woche eigentlich nur TV oder mal eine Netflix-Serie und ein wenig Radio. Am Wochenende dann mal eher Filme und ein paar Stunden Musik oder Hörbücher für den Junior.
Wie würdet ihr Euch entscheiden und vorallem warum? Könnt ihr meine o.g. Beobachtungen bestätigen? Auf was sollte ich beim Testen mal besonders achten? In der Galerie habe ich übrigens noch kommentierte Fotos drin ...
Ich freue mich sehr über Eure Empfehlungen und Euer Feedback! Vorab vielen lieben Dank!
[album][/album]
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: neues nuVero-Setup, welcher Center: nuLine CS-64 oder nuVero 50 ?
Naja, ICH würde, alleine schon der Optik wegen, auch den Center aus der nuVero-Reihe nehmen.
Kostet ein bisserl mehr, dafür stimmt aber das Gesamtbild.
nuVero 70 wäre natürlich ideal....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
70 ideal ,ansonsten hast du dir die Antwort imho schon selbst gegeben...
Die nv50 hört sich in den Dialogen klarer an... und das ist für mich ein ganz entscheidendes Argument pro 50. Dazu die Optik - mit den 60 und den 30 wie aus einem Guss...
Ich kann im Übrigen deine Wahrnehmungen aus eigenem Testen bezüglich. des Centers voll und ganz bestätigen, auch wenn bei mir die Wahl seinerzeit auf die 174 fiel - und in der Folge nach einem weiteren Test auf die 70 (ich würde an deiner Stelle doch noch einmal mit einem Blumenstrauß beim Schatzi vorsprechen und violinengleich sie umsäuseln... die 70 ist nämlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer )
Gruß
(Und nu viel Spaß beim Säuseln und bei Misserfolg mit den 50ern )
Die nv50 hört sich in den Dialogen klarer an... und das ist für mich ein ganz entscheidendes Argument pro 50. Dazu die Optik - mit den 60 und den 30 wie aus einem Guss...
Ich kann im Übrigen deine Wahrnehmungen aus eigenem Testen bezüglich. des Centers voll und ganz bestätigen, auch wenn bei mir die Wahl seinerzeit auf die 174 fiel - und in der Folge nach einem weiteren Test auf die 70 (ich würde an deiner Stelle doch noch einmal mit einem Blumenstrauß beim Schatzi vorsprechen und violinengleich sie umsäuseln... die 70 ist nämlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer )
Gruß
(Und nu viel Spaß beim Säuseln und bei Misserfolg mit den 50ern )
RiF nuForum 18.07.2023
- Schakka
- Newbie
- Danksagung erhalten: 2 Mal
.....ich selbst habe vor etwas über 2 Jahren den Sprung von NuLine 284 und CS 174 mit den 24zigern auf die NuVero 110 + 70 + 30 in weiß gemacht. Ich nutze sie auch für TV + Film + Musik.....es war wirklich ein Sprung in eine andere Welt, obwohl keinen SUB nutze.....alles läuft an einem Pioneer LX 901.....
Gruß Schakka
Gruß Schakka
Pioneer SC-LX 901 | Samsung UE 55 F 8090 | Nuvero 110 | Nuvero 70 | Nuvero 30 |
- Christoph Köhler
- Newbie
Ja, von der Optik her wäre die Sache klar (nV50) und auf die 185 € mehr soll es bei den Gesamtkosten auch nicht ankommen. Mir geht es in dem Fall tatsächlich mal nur um die Klangqualität unter den genannten Voraussetzungen.Andreas H. hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 12:26 Naja, ICH würde, alleine schon der Optik wegen, auch den Center aus der nuVero-Reihe nehmen.
Der nV 70 geht leider nicht. Haben erst letztes Jahr nach langem hin und her - als an neue Boxen noch nicht zu denken war - die Möbel gekauft. Mit dem 70er käme TV 20 cm höher, das sieht doof aus und ich müßte die Wandschränke auch höher hängen. Bekomme ich bei der Regierung nicht durch ...
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Der CS-64 ist ein klasse Center, tolles Abstrahlverhalten. So eingequetscht nur nicht so optimal. Kannst du nicht was unter den TV stellen oder wird der dann zu hoch? Dann den Center schön mittig unters Bild und fertig ist der Lack.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Christoph Köhler
- Newbie
Genau das mit dem "TV zu hoch" ist das Problem. der ist so wie er ist auf optimaler Höhe: nicht zu hoch, nicht zu tief, sowohl was das TV schauen angeht, also auch "der optiche Gesamteindruck". Wenn meine Regierung das "noch höher" mitmachen würde, würde ich mir den vuVero 70 holen und hätte sicher die optimale Lösung. So muß ich mich zwischen den beiden genannten nuLine 64 und nuVero 50 in der Einbausituation entscheiden. Und es klingen ja beide schon geil, trotz der eingequetschten Situation.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Ja, aber die 50 ist definitiv schlechter, als der CS 64 (als Center). Behalte ihn, machste nix verkehrt. Habe ihn oben mal gegen die 70 verglichen, so viel fehlte mir da gar nicht. Bei normalen TV Sendungen gefiel mir der 64 sogar besser, da er noch einen Tick besser den Ton ins Bild hebt. Von der klanglichen Abstimmung ist die 70 noch einen Tick runder, größer / besser, aber dafür muss man auch das passende Material hören.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Sind doch nur 17,2cm wenn man das Segel vorstehen lässt....
Sieht vllt besser aus wie gedacht, und überzeugt vllt klanglich so sehr, das es euch plötzlich Beiden so gut gefällt,
das ihr ihn behaltet.
Ansonsten, wenn der 70er wirklich kein Thema ist,
wie will man da aus der Ferne helfen, wenn du/ihr beide Center stundenlang vergleichen könnt?
Ein Tipp vllt noch, mal beim Vergleichen die NV 60 abstöpseln, so das ihr nur den Center hört.
Hier wird oft recht schnell klar wer eigentlich besser spielt und klingt, zusammen mit den 60ern ist der Klang quasi schon verfälscht.
Gruß
- Christoph Köhler
- Newbie
... du meinst mit "oben" in Deinem Wohnzimmer zwischen den nV60 im Austausch gegen den nv70? Na die habe ich in der Front ja auch! Und "besser den Ton ins Bild hebt" finde ich eine passende Umschreibung, ja, so kam mir das beim 64er auch vor. Danke!