Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Änderung der Bluetooth Kennung bei X-6000RC funktioniert nicht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
jonofe
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Änderung der Bluetooth Kennung bei X-6000RC funktioniert nicht

Beitrag von jonofe »

Hallo zusammen,

nach dem Weihnachtsfest bin ich nun stolzer Besitzer von
  • Paar X-6000 RC (FRONT)
  • X-3000 RC (CENTER)
Zur besseren Übersichtlichkeit wollte ich nun die Bluetooth Kennungen der Lautsprecher ändern von

"nubert X-4 ####" in "FRONT-L ####"
"nubert X-2 ####" in "CENTER ####"

Grundsätzlich funktioniert das innerhalb der nubert App, d.h. in der nubert App sind die LS dann unter dem neuen Namen sichtbar.
nuapp.jpg
Nur leider wird bei den X-6000 RC offenbar nicht die eigentliche Bluetooth Kennung geändert, d.h. im Bluetooth Menü des Telefons tauchen diese weiter mit dem Namen nubert X-4 #### auf.
bt.jpg
Der X-3000 RC LS macht dies allerdings vollkommen korrekt, d.h. er erscheint sowohl in der App als auch im Bluetooth Menu des Telefons mit dem neuen Namen.

Habe schon alles was mit so einfiel versucht:

- Neustart vor/nach Namensänderung
- Reset vor/nach Namensänderung

Keine Änderung. Die erfolgreiche Änderung bei den X-3000 RC ist übrigens umgehend im Bluetooth Menu des Telefons sichtbar, daher denke ich, dass hier keine anderen Aktivitäten notwendig sind, um die Änderung zu vollziehen. Nur leider funktioniert das nicht bei den X-6000 RC. Habe es auch bei beiden einzeln versucht (Setup-Single), aber mit demselben Ergebnis.

Kann das jemand nachvollziehen?
Habe ich etwas übersehen?
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Danke im Voraus für euer Feedback.

VG, André
Ben018
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Änderung der Bluetooth Kennung bei X-6000RC funktioniert nicht

Beitrag von Ben018 »

Hallo André,

ich habe bei meinen beiden X-3000 RC die Erfahrung gemacht, dass der BT Name in der App nichts mit dem Namen in der BT Übersicht des Smartphones zu tun hat. Sie heißen bei mir in den beiden Ansichten auch unterschiedlich, da beim Smartphone mehr Zeichen erlaubt sind.
Finde ich jetzt auch überhaupt nicht dramatisch. Macht man im Normalfall einmal und gut ist.

Grüße Ben
jonofe
Newbie
Newbie

Beitrag von jonofe »

Ben018 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 12:27
ich habe bei meinen beiden X-3000 RC die Erfahrung gemacht, dass der BT Name in der App nichts mit dem Namen in der BT Übersicht des Smartphones zu tun hat.
Hallo Ben,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das ist ja schon kurios, denn bei meinem X-3000 RC funktioniert die Änderung ja in beiden Ansichten.
Wie alt ist deine X-3000? Evtl. gab es ein SW Update der LS, welches deine X-3000 und meine X-6000 nicht hat.

Ich hab auch mal eine entsprechende Anfrage an den nubert Support via Whatsapp gesendet.

Dramatisch ist es nicht, die Ursache wüsste ich trotzdem gerne. Insbesondere wenn es an möglichen SW Updates liegt, wie diese dann bei schon ausgelieferten Lautsprecher geupdatet werden kann.
Ben018
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Ben018 »

Da es bei den nuPros kaum (keine?) Software Updates gibt und ich die aller neueste RC-Version im Juni 2020 gekauft habe, gehe ich davon aus die aktuellsten X-3000 zu besitzen, die nubert im Programm hat.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

das ist ein interessantes Phänomen.
Prinzipiell sollte sich sowohl die X-3000 RC als auch die X-6000 RC gleich verhalten, da in beiden Lautsprechern der gleiche Bluetoothchipsatz verwendet wird.

Wir haben aber in der Praxis auch schon häufiger bemerkt, dass zu leichten Unstimmigkeiten kommen kann, weil der Gerätespeicher der Smartphones das Gerät noch unter dem vorherigen Namen erkennt, ab und an aber auch direkt den neuen updatet. Das ist beides falsch.

Normalerweise sollte, sobald der Name geändert wurde, ein neues, nicht gekoppeltes Gerät erscheinen.

Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

bei allen nuPro X:
1. Menüpunkt Bluettooth aufrufen und reseten
-> jetzt ist der BT-Name zuückgesetzt
2. Alle gepairten NuPro X Lautsprecher aus dem Pairingverzeichnis des Smartphones löschen
->keine Kopplung mit dem Audiogerät durchführen
3. über die nubert X-Remote die Lautsprecher suchen und umbenenen
-> jetzt geht der Lautsprecher automatisch in den Kopplungsmodus
4. jetzt das Audiogerät in den BT-Einstellungen des Smartphone koppeln

Wenn man das Schritt für Schritt mit allen nuPro X macht, dann sollten sie eine richtigen Benennung haben. Alles andere spricht für ein ausgesprochen exotisches Handling mit den BT-Adressen, dann hilft ein Neustart des Smartphones zwischen den Kopplungen
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
jonofe
Newbie
Newbie

Beitrag von jonofe »

Danke für das Feedback. Ich werde das heute Abend mal testen und berichten, ob dieses Vorgehen das Problem behebt. Zur Sicherheit werde ich mal verschiedene Endgeräte verwenden (iOS und Android).
jonofe
Newbie
Newbie

Beitrag von jonofe »

S. Hennig hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:34 Wir empfehlen folgendes Vorgehen:

bei allen nuPro X:
1. Menüpunkt Bluettooth aufrufen und reseten
-> jetzt ist der BT-Name zuückgesetzt
Habe ich so gemacht, Ob der BT-Name zurückgesetzt wird, kann ich nicht beurteilen, da er bei mir ja nie geändert werden konnte. Allerdings blinkt nach Bluetooth Reset für einige Sekunden "Pairing.." im Display. Warum eigentlich?
S. Hennig hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:34 2. Alle gepairten NuPro X Lautsprecher aus dem Pairingverzeichnis des Smartphones löschen
->keine Kopplung mit dem Audiogerät durchführen
Habe ich so gemacht. Es war kein nubert Device mehr gepaired.
S. Hennig hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:34 3. über die nubert X-Remote die Lautsprecher suchen und umbenenen
-> jetzt geht der Lautsprecher automatisch in den Kopplungsmodus
Umbenennung durchgeführt. In den Kopplungsmodus geht der LS aber nicht.
S. Hennig hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:34 4. jetzt das Audiogerät in den BT-Einstellungen des Smartphone koppeln
In den BT Eigenschaften taucht der LS immer noch als nubert X-4 #### auf.
S. Hennig hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:34 Wenn man das Schritt für Schritt mit allen nuPro X macht, dann sollten sie eine richtigen Benennung haben. Alles andere spricht für ein ausgesprochen exotisches Handling mit den BT-Adressen, dann hilft ein Neustart des Smartphones zwischen den Kopplungen
Ich habe das Smartphone mehrfach neu gestartet und auch die App komplett neu installiert, auch auf einem Telefon, wo bislang noch nie ein nubert LS connected war. Gleiches Ergebnis.

Werde es jetzt noch mal mit iOS probieren.

Nur um sicher zu gehen: Die Umbenennung erfolgt in der Device-Suche, nach dem man den Lautsprecher ausgewählt hat und dahinter "selected" erscheint, richtig? Nur dort habe ich den Dialog zur Namensänderung bekommen. Vor dem Status "Selected" funktioniert der lange "Klick" nicht.
jonofe
Newbie
Newbie

Beitrag von jonofe »

jonofe hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 17:58 Werde es jetzt noch mal mit iOS probieren.
Gleiches Problem in iOS. Innerhalb der App kann umbenannt werden, aber der BT Name ändert sich nicht, Obwohl explizit die PopUps erscheinen, "Modifying BLE Name" und "Modifying Bluetooth Name".

Bei iOS sind auch in den Bluetooth Einstellungen immer zwei Einträge je nuPro zu sehen, einen für die BLE-Management Verbindung und einer für die Bluetooth Audio Verbindung. Bei der X-3000 erfolgt sofort die Umbennung der BLE Verbindung und es erscheint auch der neue Name für die Bluetooth Verbindung.

Alles sehr seltsam.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

wir prüfen den Fall morgen noch einmal nach, aber normalerweise sollten sich alle nuPro X hier gleich verhalten.
Das Vorgehen ist so komplett korrekt.

Warum nach dem Reset erneut "pairing..."?

Weil jedes Mal, wenn sich der Bluetoothname ändert, die nuPro X in den pairing Modus geht, weil sich die Kennung ändert und damit das vorher gekoppelte Smartphone den "neuen Namen" findet.

Der Reset ändert den Namen vom selbst gewählten auf den Ursprungsnamen.

Wir haben ja via WhatsApp Kontakt, ich melde mich dann, wenn ich weiß, ob wir das gefixt bekommen, oder es sich um einen Defekt handelt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Fjordfisch
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Fjordfisch »

Äh,
Wie klingen denn die Lautsprecher? :D
Antworten