Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung/-hängung Dipole (RS-3)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
BlueSky
Profi
Profi

Aufstellung/-hängung Dipole (RS-3)

Beitrag von BlueSky »

Wie es scheint, versetzt mir der Blick ins Nubert-Schnäppchen-Forum zum wiederholten Male einen "finanziellen K.O.". ;) Und zwar habe ich gerade gesehen, dass die RS-3 nur noch "lächerliche" 105 Euro/Stck. kostet. Eigendlich kann ich da ja gar nicht widerstehen ... ABER:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Einsatz der RS-3 bei mir Sinn macht. Vielleicht erstmal was zu meiner Ausstattung: Denon AVR-1800, 2x nuBox 460, 1x nuBox CS-3, 2* Canton Plus X als Rear, 1* Magnat Alpha Sub 30A (für den AW-550 reichte das Geld leider nicht ....).

Problem könnte meiner Meinung nach die Aufstellung der RS-3 sein. Ich werde mal versuchen, die räumlichen Gegebenheiten kurz und verständlich zu schildern : Raumgröße ca. 25qm (ca. 6*4m), die Couch (=Hörplatz) steht mit etwa 3,5 Meter Abstand von TV/Front-Speaker im Raum (also 2,5m Luft nach hinten). Aber leider nicht zentriert, sondern an die rechte Wand gerückt. Die Rears befinden sich derzeit auf Ständern links und rechts an den hinteren Couch-Ecken (direkt in Ohrhöhe).

Meine Frage ist nun : Macht es Sinn, den rechten Rear direkt an die Wand und den linken Rear "im freien Raum" zu platzieren? Oder sollte ich den linken auch lieber - mit ca. 1-1,5m Abstand von der Couch) an die Wand montieren ? Oder ist es vielleicht sogar besser, beide am "Raumende", also ca. 2-2,5m hinter der Couch zu platzieren?

Sorry für das lange und komplizierte Post, aber ich kanns leider nicht einfach schildern! :-(
mhild
gerade reingestolpert

Beitrag von mhild »

Hallo BlueSky,

ich habe die LS-Kombination (inkl. RS-3) in einem 5x6 m grossen Zimmer, das leider (es mussten noch Möbel rein ;-) keine optimale Aufstellung zulässt.

Hörposition ist ca. 3 m von den Front-LS, zum Regal an der RS ca. 2m. Der linke Rear ca. 1m von der Wand, der rechte kurz vor der Wand. Der linke damit gezwungener Massen 1 m näher an Hörposition.

Vorab, die optimale Aufstellung habe ich noch nicht gefunden:
1. Versuch wie in Anleitung empfohlen, kurz hinter Hörposition, Hörposition im optimalen Abstrahlwinkel
2. Versuch direkt neben Hörposition in ca. 1,80 m Höhe

In 1. klingen Sie ganz gut, ich merke aber deutlich die Assymmetrie. In 2. finde ich die Räumlichkeit wesentlich besser und ich merke nicht die unterschiedliche Aufstellung nicht mehr.

Ich will aber nicht verhehlen, dass bei 2. die Details IMHO etwas leiden (Gladiator, DTS, der Gang durch Getreide).

Fazit: Geschmackssache. Wenn's die Freundin zulässt würde ich die Boxen auf 'ner Stehleiter in verschiedenen Stellungen ausprobieren.

Viel Glück,

Micha
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Hatte mir fürŽs Wochenende mal die RS-3 von meinem Vater geliehen und ein wenig rumprobiert. Da es räumlich nicht möglich ist die RS-3 direkt neben der Hörposition oder nur leicht nach hinten versetzt zu "installieren", mussten sie kurzerhand nach ganz hinten - also ca. 2 Meter hinter die Hörposition (1 RS musste sogar vorŽs Fenster ....). Mag sein, dass das nicht die optimale Aufstellung ist, aber gegenüber meinen jetzigen Rears (Direktstrahler, links und rechts hinter den Couchecken) war doch schon deutlich mehr Räumlichkeit zu spüren.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem : Gibt es eine Möglichkeit die RS-3 hängend an der Decke zu befestigen ?
Dennis Becker
Newbie
Newbie

Anordnung

Beitrag von Dennis Becker »

Hallo, hmm, ist blöd das deine Couch nicht mittig steht, aber man kann sich ja auch an den Rand der Couch setzen ;-) Also, ich habe die Erfahrung gemacht, das die RS in höhe von ca. 1,6m, ca. bei deinem Raum 1m hinter deiner Couch an den Wänden installierst. Ich persöhnlich würde dann die Lautstärke mit dem Testsignal einpegeln. Nur ein kleines Problem, der Ton etc. verzögert sich dann ein wenig, ich denke aber das man das im rear Bereich bei den RS nicht unbedingt hört.

2. evtl. die weiterentfernte Box wie ein Dreieck aufstellen (aufhängen) Das die "Hautlautsprecher an die Seitenwand strahlen und die Rückseite der Box an die Rückwand, klappt auch ganz gut :-)
Dennis
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Sollten denn Dipole nicht generell in der Nähe der Rückwand hängen ? Habe Angst, dass die 2 Meter Entfernung zur Rückwand einen negativen Einfluss haben ..... Stehe also vor folgender Entscheidung :

a) Dipole in 1-6-1,8m Höhe neben der Sitzposition, wobei die linke Box ca. 1,5m und die rechte ca. 0,5 entfernt ist und 2 Meter Luft nach hinten sind oder

b) Beide mit 2 Meter Abstand zur Hörposition ans Ende des Raums, wobei dort zwar eine vor dem Fenster steht/hängt, aber dafür auf einer Linie mit dem linken Ende der Couch ;)

Alles klar !?!? :lol:
Dennis Becker
Newbie
Newbie

Hmmm, 2m sind ein wenig viel, da hast Du Recht. Wie wäre es dann mit Direktstrahler von Nubert? Ich habe meine Dipol damals weggegeben. Ich hab jetzt die NuWave3 und den CS3 (EX) als rear, und was soll ich sagen, genial !!! ;-)
Dennis
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Hm, dann sollte ich vielleicht erstmal die Frage klären, ob ich meine nuBox 460 gg. die nuWave 8 "tausche" und dann evtl. über 2 nuWave 3 nachdenken .... denn ich möchte ungerne nuWave als Front und nuBox als Rears (z.B. 310) haben. Obwohl der preisliche Unterschied ja nicht zu verachten ist.
Dennis Becker
Newbie
Newbie

Antwort

Hi, ja der Preisunterschied ist da ;-) aaaaber sonst behalte doch erstmal Deine alten rear's und spare noch was, ich finde es würde sich lohnen. Die Canton Plus X hatte ich auch mal (schon was länger her, auch als rear beim Onkyo THX Verstärker) Da habe ich (damals) die rear durch die Teufel M300 ersetzt, das waren schon Welten, obwohl die Canton für die größe super sind. Mit den Nuberts ist es noch feiner geworden und druckvoller. Eigendlich schon zu schade für die NuWave3 als rear eingesetzt zu werden :-( aber von nix kommt nix ;-) Trotz alle dem weis ich im Moment nicht wie ich dir soooo weiterhelfen kann. Liegt an Dir was Du ausgeben möchtest.
Dennis
Antworten