Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230
Hallo zusammen,
ich habe mich nach langem Überlegen und Recherchieren dazu durchgerungen, die A-125 zu bestellen. Ich wollte mein Audio-Erlebnis am PC etwas aufwerten. Momentan im Einsatz ist ein Logitech X-230, das mittlerweile schon einige Jahre (vllt sind es sogar schon 10, bin mir aber nicht sicher) auf dem Buckel hat.
So, das ist nun ein 2.1 System, hat also einen kleinen Subwoofer mit dabei. Der gibt (soweit ich das beurteilen kann) nicht wirklich einen präzisen Bass von sich, sondern dröhnt eher vor sich hin, das aber doch recht kraftvoll. Man merkt also schon bei geringen Lautstärken was vom Bass, was mir auch sehr gelegen kommt. Wenn man den Bass nun etwas runterregelt und ihn nicht auf voller Stufe vor sich hindröhnen lässt, dann liefert er für mich (einen komplett Unerfahrenen, was die Audio- und HiFi-Welt angeht) auch akzeptable Ergebnisse, eben weil mir etwas zu viel Bass deutlich lieber ist als zu wenig. Deshalb war ich auch im Vornherein etwas skeptisch, ob ein System ohne Sub überhaupt für mich passen könnte.
Dann habe ich mir einige Tests von verschiedensten Websites durchgelesen, die stets nur lobende Worte für die A-125 fanden, ebenfalls was den Tiefgang angeht. Also dachte ich mir "Das wird schon passen!" und hab mir die Lautsprecher mal zugelegt. Auch, weil ich nicht wusste, was ich zu erwarten habe. Immerhin ist das Logitech X-230 auch damals, als ich es gekauft habe, nicht wirklich teuer gewesen (wenn ich mich nicht irre ca. 60 Euro) und die A-125 kosten jetzt stolze 375 Euro. Ich weiß, im HiFi-Bereich ist das so weit entfernt von "stolz" wie möglich, aber im Vergleich zu "normalen" 2.1 PC-Systemen ist das schon eine Hausnummer, und so sehe ich es auch.
Aber nun zu meiner Erfahrung mit den A-125, die heute bei mir vor der Haustür standen. Ich habe sie sich ein wenig "akklimatisieren" lassen, weil es ja doch recht frisch zur Zeit ist und ich gelesen habe, dass das die Membranen und was nicht alles steifer werden lässt und dadurch den Sound "verfälscht". Aufgestellt habe ich sie links und rechts von meinem 27 Zoll Monitor, wie man im Bild (https://i.imgur.com/qCdHiUX.jpg) sehen kann. Sind nach oben hin und etwas in Sitzrichtung ausgerichtet, um die Hochtöner eher auf meine Ohren zu richten und stehen auf Entkopplern aus Schaumstoff. Stereo-Dreieck sollte recht gut passen. Ist natürlich noch immer nicht perfekt (direkt auf Ohrhöhe wäre wohl besser, aber mehr ist momentan nicht drin). Angeschlossen sind sie via optischem Kabel am Mainboard des PC. Das X-230 hängt per Klinke daneben.
Nach einer Weile habe ich die Dinger dann mal angeworfen und darauf folgte die doch recht ernüchternde Überraschung: recht groß ist der "Alles-In-Allem-Unterschied" nicht. Sie klingen etwas sauberer und klarer als die X-230. Jetzt glaube ich auch zu verstehen, was es bedeutet, dass sich der Sound besser vom Lautsprecher löst. Sie klingen wohl ein wenig luftiger. Ebenfalls wirken sie einen Ticken weniger blechern. Gleichzeitig klingen sie aber für mich auch etwas "nasaler" und manchmal greller als die X-230, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, jedoch meine ich erahnen zu können, dass die X-230 auf Dauer ein wenig angenehmer für meine Ohren klingen, weil sie generell etwas wärmer und auch weniger grell sind, was gerade auch bei lauteren Lautstärken auffällt. Was ich aber vor allem vermisse, ist der Bass. Wie gesagt, der mag bei den Logitech überzogen sein, doch man merkt dadurch, wenn ein "Grundwummen" vom Bass im Lied vorhanden ist, welches bei den A-125 einfach nicht ankommt bzw. nur vermutet werden kann. Da fehlt einfach der Druck dahinter, den die X-230 (wenn auch etwas ungekonnt und wohl überzogen) deutlich brachialer vermitteln, was mir gerade bei EDM-Tracks wesentlich besser gefällt. Ein Beispiel, wo das sehr deutlich wird, ist das Lied Tsunami von DVUBBS. Nach dem Drop ist eigentlich ein tiefer, wummender Bass vorhanden, der bei den A-125 komplett fehlt. (Die Presets Music und Movie habe ich auch ausprobiert, die klingen für mich aber um einiges schlechter als ohne Preset.)
Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob ich die A-125 behalten kann. Der Preis von 375 Euro ist schon eine Ansage für nur partielle Verbesserungen, die teilweise durch andere Schwächen mehr oder weniger egalisiert werden
ich habe mich nach langem Überlegen und Recherchieren dazu durchgerungen, die A-125 zu bestellen. Ich wollte mein Audio-Erlebnis am PC etwas aufwerten. Momentan im Einsatz ist ein Logitech X-230, das mittlerweile schon einige Jahre (vllt sind es sogar schon 10, bin mir aber nicht sicher) auf dem Buckel hat.
So, das ist nun ein 2.1 System, hat also einen kleinen Subwoofer mit dabei. Der gibt (soweit ich das beurteilen kann) nicht wirklich einen präzisen Bass von sich, sondern dröhnt eher vor sich hin, das aber doch recht kraftvoll. Man merkt also schon bei geringen Lautstärken was vom Bass, was mir auch sehr gelegen kommt. Wenn man den Bass nun etwas runterregelt und ihn nicht auf voller Stufe vor sich hindröhnen lässt, dann liefert er für mich (einen komplett Unerfahrenen, was die Audio- und HiFi-Welt angeht) auch akzeptable Ergebnisse, eben weil mir etwas zu viel Bass deutlich lieber ist als zu wenig. Deshalb war ich auch im Vornherein etwas skeptisch, ob ein System ohne Sub überhaupt für mich passen könnte.
Dann habe ich mir einige Tests von verschiedensten Websites durchgelesen, die stets nur lobende Worte für die A-125 fanden, ebenfalls was den Tiefgang angeht. Also dachte ich mir "Das wird schon passen!" und hab mir die Lautsprecher mal zugelegt. Auch, weil ich nicht wusste, was ich zu erwarten habe. Immerhin ist das Logitech X-230 auch damals, als ich es gekauft habe, nicht wirklich teuer gewesen (wenn ich mich nicht irre ca. 60 Euro) und die A-125 kosten jetzt stolze 375 Euro. Ich weiß, im HiFi-Bereich ist das so weit entfernt von "stolz" wie möglich, aber im Vergleich zu "normalen" 2.1 PC-Systemen ist das schon eine Hausnummer, und so sehe ich es auch.
Aber nun zu meiner Erfahrung mit den A-125, die heute bei mir vor der Haustür standen. Ich habe sie sich ein wenig "akklimatisieren" lassen, weil es ja doch recht frisch zur Zeit ist und ich gelesen habe, dass das die Membranen und was nicht alles steifer werden lässt und dadurch den Sound "verfälscht". Aufgestellt habe ich sie links und rechts von meinem 27 Zoll Monitor, wie man im Bild (https://i.imgur.com/qCdHiUX.jpg) sehen kann. Sind nach oben hin und etwas in Sitzrichtung ausgerichtet, um die Hochtöner eher auf meine Ohren zu richten und stehen auf Entkopplern aus Schaumstoff. Stereo-Dreieck sollte recht gut passen. Ist natürlich noch immer nicht perfekt (direkt auf Ohrhöhe wäre wohl besser, aber mehr ist momentan nicht drin). Angeschlossen sind sie via optischem Kabel am Mainboard des PC. Das X-230 hängt per Klinke daneben.
Nach einer Weile habe ich die Dinger dann mal angeworfen und darauf folgte die doch recht ernüchternde Überraschung: recht groß ist der "Alles-In-Allem-Unterschied" nicht. Sie klingen etwas sauberer und klarer als die X-230. Jetzt glaube ich auch zu verstehen, was es bedeutet, dass sich der Sound besser vom Lautsprecher löst. Sie klingen wohl ein wenig luftiger. Ebenfalls wirken sie einen Ticken weniger blechern. Gleichzeitig klingen sie aber für mich auch etwas "nasaler" und manchmal greller als die X-230, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, jedoch meine ich erahnen zu können, dass die X-230 auf Dauer ein wenig angenehmer für meine Ohren klingen, weil sie generell etwas wärmer und auch weniger grell sind, was gerade auch bei lauteren Lautstärken auffällt. Was ich aber vor allem vermisse, ist der Bass. Wie gesagt, der mag bei den Logitech überzogen sein, doch man merkt dadurch, wenn ein "Grundwummen" vom Bass im Lied vorhanden ist, welches bei den A-125 einfach nicht ankommt bzw. nur vermutet werden kann. Da fehlt einfach der Druck dahinter, den die X-230 (wenn auch etwas ungekonnt und wohl überzogen) deutlich brachialer vermitteln, was mir gerade bei EDM-Tracks wesentlich besser gefällt. Ein Beispiel, wo das sehr deutlich wird, ist das Lied Tsunami von DVUBBS. Nach dem Drop ist eigentlich ein tiefer, wummender Bass vorhanden, der bei den A-125 komplett fehlt. (Die Presets Music und Movie habe ich auch ausprobiert, die klingen für mich aber um einiges schlechter als ohne Preset.)
Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob ich die A-125 behalten kann. Der Preis von 375 Euro ist schon eine Ansage für nur partielle Verbesserungen, die teilweise durch andere Schwächen mehr oder weniger egalisiert werden
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230
Ich bin 2016 ebenfalls von einem "klassischen" 2.1-System auf Nubert umgestiegen.
Vor sehr vielen Jahren hatte ich die Logitech X-210, das ist die kleine Schwester der X-230. Dann bin ich über die Logitech Z-623, die Teufel Concept C-200 USB und am Ende das Edifier S730D auf die NuPro A-200 gekommen.
Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Diese Systeme kommen tendenziell mit einer sehr kräftig abgestimmten Basswiedergabe, um ihre Schwächen im Mittel- und Hochtonbereich zu maskieren. Die X-230 haben keinen echten Hochtöner, sondern lediglich einen (bzw. zwei) Breitbandchassis pro Satellit. Hat man sich erst einmal an dieses Klangbild gewöhnt, nimmt man einen neutralen Lautsprecher eventuell als "grell" oder "dünn" klingend wahr.
Dafür nimmt man bei entsprechendem Quellmaterial (im Idealfall keine komprimierten YouTube-Downloads mit beschnittener Qualität) allerdings auch Details wahr, die vorher gar nicht hörbar waren. Ich war damals sofort überzeugt, zumal die ganzen Subwoofer bei mir am Schreibtisch ohnehin nicht gut funktioniert haben. In einer Zimmerecke war der Bass am wummern, am Hörplatz kamen vielleicht 25 % dieses Drucks an. Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an den neutralen Klang und dessen Vorzüge, entdeckt ggf. noch ganz neue Musikgenres für sich, die mit billigen Lautsprechern einfach nicht gut zur Geltung kommen.
Am Ende ist guter Klang aber rein subjektiv und wenn du mit der X-230 unterm Strich zufriedener bist, spricht nichts dagegen diese weiter zu verwenden.
Wenn du vielleicht auch bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, kann ich noch die NuPro A-200 empfehlen, die wird derzeit noch abverkauft. Bei Bedarf kann man hier auch noch einen Subwoofer anschließen, damit es richtig kracht. Ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung heraus allerdings von der Benutzung eines Subwoofers am PC bzw. Schreibtisch abraten.
Grüße
Vor sehr vielen Jahren hatte ich die Logitech X-210, das ist die kleine Schwester der X-230. Dann bin ich über die Logitech Z-623, die Teufel Concept C-200 USB und am Ende das Edifier S730D auf die NuPro A-200 gekommen.
Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Diese Systeme kommen tendenziell mit einer sehr kräftig abgestimmten Basswiedergabe, um ihre Schwächen im Mittel- und Hochtonbereich zu maskieren. Die X-230 haben keinen echten Hochtöner, sondern lediglich einen (bzw. zwei) Breitbandchassis pro Satellit. Hat man sich erst einmal an dieses Klangbild gewöhnt, nimmt man einen neutralen Lautsprecher eventuell als "grell" oder "dünn" klingend wahr.
Dafür nimmt man bei entsprechendem Quellmaterial (im Idealfall keine komprimierten YouTube-Downloads mit beschnittener Qualität) allerdings auch Details wahr, die vorher gar nicht hörbar waren. Ich war damals sofort überzeugt, zumal die ganzen Subwoofer bei mir am Schreibtisch ohnehin nicht gut funktioniert haben. In einer Zimmerecke war der Bass am wummern, am Hörplatz kamen vielleicht 25 % dieses Drucks an. Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an den neutralen Klang und dessen Vorzüge, entdeckt ggf. noch ganz neue Musikgenres für sich, die mit billigen Lautsprechern einfach nicht gut zur Geltung kommen.
Am Ende ist guter Klang aber rein subjektiv und wenn du mit der X-230 unterm Strich zufriedener bist, spricht nichts dagegen diese weiter zu verwenden.
Wenn du vielleicht auch bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, kann ich noch die NuPro A-200 empfehlen, die wird derzeit noch abverkauft. Bei Bedarf kann man hier auch noch einen Subwoofer anschließen, damit es richtig kracht. Ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung heraus allerdings von der Benutzung eines Subwoofers am PC bzw. Schreibtisch abraten.
Grüße
- Rumpelstiefel
- Profi
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Ich bin vor langer Zeit auch von den Logitech X-230 auf nuBoxen umgestiegen. Zwischendurch hatte ich auch mal die Logitech Z323 in meiner Studentenbude. Bei dem Umstieg von der X-230 zu Nubert war ich auch zuerst überrascht, dass die Logitech (scheinbar) sehr gut mithalten konnten. Aber der (schon drastische) Unterschied wird einem klar, wenn man mal eine gewisse Zeit auf den neuen Lautsprechern hört. Wenn man lange Zeit auf einem bestimmten Lautsprecher gehört hat, gewöhnt man sich an das Klangbild und es prägt sich praktisch als Referenz ein. Man muss neuen Schallwandlern immer ein bisschen Zeit geben, um das eigene Gehör zu neutralisieren. Meine Eindrücke mit diesen drei System ist folgendermaßen:
- Logitech X-230 vs. Logitech Z323: Die X-230 klingen im Vergleich zu den Z323 dumpfer. Die Z323 sind für mich nicht hell, aber bei den X-230 klingt es als wäre ein Vorhang dazwischen.
- Logitech X-230 vs. nuBox 381: Am Anfang wirkt der Bass gleichwertig, wenn auch dröhnend bei den X-230. (Nicht vergessen, dass so ein starker Dröhnbass oftmals auch an einer Raummode liegt.) Die nuBoxen sind ohne Zweifel detailreicher, präziser und auch Bassstärker als das Logitech System. Um die Unterschiede besser wahrzunehmen muss man wie erwähnt ein bisschen hören. Diese 2.1 Systeme mit einem sog. "Subwoofer" gehen nicht sehr weit herunter im Bass. Die Kickdrum bei elektronischer Musik sitzt um die 100Hz und dort haben diese "Subwoofer" ihre Stärke. Darunter ist so gut wie nichts mehr vorhanden, wohingegen die nuBoxen weiter in Richtung Tiefbass gehen. Eine andere Sache ist die der maximalen Lautstärke. Die Logitech Boxen haben eine sehr kleine Membran, da ist bei Anheben der Lautstärke schnell Schluss, bzw. es ergeben sich Verzerrungen (die den Bass weniger präzise machen, aber evtl. als lauterer Bass wahrgenommen werden). Diese Logitech "Subwoofer" verdienen diesen Namen eigentlich nicht, weil sie Töne im Frequenzbereich eines normalen Tieftöners wiedergeben. Ein Subwoofer ist bei tieferen Frequenzen angesiedelt (vgl. im Englischen: da ist ein Woofer ein Tieftöner)
Für die Bassanhebung am Computer empfehle ich Equalizer APO: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Das ist ein Open Source Software Equalizer für Windows. Man kann den Frequenzgang damit sehr genau beeinflussen. Ich benutze das selbst um bei meinen Kopfhörern die etwas dünne Bassabstimmung zu neutralisieren.
- Logitech X-230 vs. Logitech Z323: Die X-230 klingen im Vergleich zu den Z323 dumpfer. Die Z323 sind für mich nicht hell, aber bei den X-230 klingt es als wäre ein Vorhang dazwischen.
- Logitech X-230 vs. nuBox 381: Am Anfang wirkt der Bass gleichwertig, wenn auch dröhnend bei den X-230. (Nicht vergessen, dass so ein starker Dröhnbass oftmals auch an einer Raummode liegt.) Die nuBoxen sind ohne Zweifel detailreicher, präziser und auch Bassstärker als das Logitech System. Um die Unterschiede besser wahrzunehmen muss man wie erwähnt ein bisschen hören. Diese 2.1 Systeme mit einem sog. "Subwoofer" gehen nicht sehr weit herunter im Bass. Die Kickdrum bei elektronischer Musik sitzt um die 100Hz und dort haben diese "Subwoofer" ihre Stärke. Darunter ist so gut wie nichts mehr vorhanden, wohingegen die nuBoxen weiter in Richtung Tiefbass gehen. Eine andere Sache ist die der maximalen Lautstärke. Die Logitech Boxen haben eine sehr kleine Membran, da ist bei Anheben der Lautstärke schnell Schluss, bzw. es ergeben sich Verzerrungen (die den Bass weniger präzise machen, aber evtl. als lauterer Bass wahrgenommen werden). Diese Logitech "Subwoofer" verdienen diesen Namen eigentlich nicht, weil sie Töne im Frequenzbereich eines normalen Tieftöners wiedergeben. Ein Subwoofer ist bei tieferen Frequenzen angesiedelt (vgl. im Englischen: da ist ein Woofer ein Tieftöner)
Für die Bassanhebung am Computer empfehle ich Equalizer APO: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Das ist ein Open Source Software Equalizer für Windows. Man kann den Frequenzgang damit sehr genau beeinflussen. Ich benutze das selbst um bei meinen Kopfhörern die etwas dünne Bassabstimmung zu neutralisieren.
-
- Newbie
Ja, so in die Richtung geht es! "Dünn" würde ich höchstens sagen, weil der Bass eben einfach im Vergleich fehlt und das Klangbild dann eben nicht diesen "dicken" Bass untenrum hat. Das mit der Gewöhnung ist mir ebenfalls bewusst, deswegen habe ich auch nicht direkt gesagt "Die schick ich wieder zurück, so ein Schmarrn!", weil ich dem Ganzen durchaus noch ein wenig Zeit geben möchte. Aber überrascht bin ich allemalShuri hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 18:25 Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Diese Systeme kommen tendenziell mit einer sehr kräftig abgestimmten Basswiedergabe, um ihre Schwächen im Mittel- und Hochtonbereich zu maskieren. Die X-230 haben keinen echten Hochtöner, sondern lediglich einen (bzw. zwei) Breitbandchassis pro Satellit. Hat man sich erst einmal an dieses Klangbild gewöhnt, nimmt man einen neutralen Lautsprecher eventuell als "grell" oder "dünn" klingend wahr.
Also Musik wird bei mir "ganz klassisch" über YouTube Music gestreamt, also Spotify nur von Google. Da muss ich eben das nehmen, was von dort ankommt. Das mit den Details habe ich versucht abzuwägen, ob da wirklich mehr ankommen. Aber auch da muss ich noch ein bisschen mehr testen, um ein abschließendes Fazit zu fällen. War jedoch kein absolutes Wow-Erlebnis, was "neue" Details angeht.Dafür nimmt man bei entsprechendem Quellmaterial (im Idealfall keine komprimierten YouTube-Downloads mit beschnittener Qualität) allerdings auch Details wahr, die vorher gar nicht hörbar waren. Ich war damals sofort überzeugt, zumal die ganzen Subwoofer bei mir am Schreibtisch ohnehin nicht gut funktioniert haben. In einer Zimmerecke war der Bass am wummern, am Hörplatz kamen vielleicht 25 % dieses Drucks an. Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an den neutralen Klang und dessen Vorzüge, entdeckt ggf. noch ganz neue Musikgenres für sich, die mit billigen Lautsprechern einfach nicht gut zur Geltung kommen.
Das ist die Sache: die A-125 sind als solches ein gutes "Zwischending". 400 Euro ist mir ein guter Sound am PC noch wert, drüber geht nicht. Der PC steht nämlich im selben Raum wie mein Fernseher, für den ich auch auf der Suche nach einem Soundsystem bin. Gibt hier sogar einen Thread dazu im Forum, wo ich auf 2 x nuLine 34 + nuSub XW-700 geschielt habe. Am PC höre ich um einiges häufiger Musik als es über diese Anlage passieren würde. Und leider kostet eine A-200 schon fast so viel wie die A-125 im StereoverbundWenn du vielleicht auch bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, kann ich noch die NuPro A-200 empfehlen, die wird derzeit noch abverkauft. Bei Bedarf kann man hier auch noch einen Subwoofer anschließen, damit es richtig kracht. Ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung heraus allerdings von der Benutzung eines Subwoofers am PC bzw. Schreibtisch abraten.
Die A-125 hast Du im Vergleich zu den A-200 noch nicht gehört, oder?
Wie zuvor in dieser Antwort geschrieben, plane ich das auf jeden Fall auch noch ein! Also die A-125 stehen nach wie vor da, wo sie im Foto auch standen und werden mich die nächsten paar Tage noch ein wenig beschallen. Ich mach es jetzt andersrum: zuvor waren ewig die X-230 dran und die A-125 waren "die Neuen", jetzt will ich mich mal an die A-125 über die nächsten Tage gewöhnen und dann die X-230 nochmal dazuschalten. Vielleicht sage ich nach den paar Tagen ja "Ohje, klingt fürchterlich!" und dann würden die Zweifel schon schwindenRumpelstiefel hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 20:01 Ich bin vor langer Zeit auch von den Logitech X-230 auf nuBoxen umgestiegen. Zwischendurch hatte ich auch mal die Logitech Z323 in meiner Studentenbude. Bei dem Umstieg von der X-230 zu Nubert war ich auch zuerst überrascht, dass die Logitech (scheinbar) sehr gut mithalten konnten. Aber der (schon drastische) Unterschied wird einem klar, wenn man mal eine gewisse Zeit auf den neuen Lautsprechern hört. Wenn man lange Zeit auf einem bestimmten Lautsprecher gehört hat, gewöhnt man sich an das Klangbild und es prägt sich praktisch als Referenz ein. Man muss neuen Schallwandlern immer ein bisschen Zeit geben, um das eigene Gehör zu neutralisieren.
Das würde ich so auch im Vergleich zu den A-125 bestätigen!- Logitech X-230 vs. Logitech Z323: Die X-230 klingen im Vergleich zu den Z323 dumpfer. Die Z323 sind für mich nicht hell, aber bei den X-230 klingt es als wäre ein Vorhang dazwischen.
Ist die 381 der Vorgänger der 383? Über die 383 hab ich gelesen, dass sie generell (ja auch von Nubert selbst auf der Website) als recht bassstark betitelt wird und allein von ihrer Größe her ja nochmal ein anderes Kaliber ist. Sind ja an jeder Kante ein paar cm mehr, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte mir überlegt evtl. auch zwei 383 an den PC zu hängen mit Class D Verstärker. Würde dann auf ca. 500 Euro kommen, vielleicht könnte ich das noch verschmerzen, wenn es mir deutlich mehr zusagt.- Logitech X-230 vs. nuBox 381: Am Anfang wirkt der Bass gleichwertig, wenn auch dröhnend bei den X-230. (Nicht vergessen, dass so ein starker Dröhnbass oftmals auch an einer Raummode liegt.) Die nuBoxen sind ohne Zweifel detailreicher, präziser und auch Bassstärker als das Logitech System. Um die Unterschiede besser wahrzunehmen muss man wie erwähnt ein bisschen hören.
Da weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das einordnen soll. Wie gesagt, aus meiner (kurzen) Erfahrung mit den A-125 gibt es bereits genug Lieder, bei denen der "Subwoofer" der X-230 fröhlich vor sich hindröhnt und bei den A-125 kommt nichts davon an. Woran das jetzt liegt, keine AhnungDiese 2.1 Systeme mit einem sog. "Subwoofer" gehen nicht sehr weit herunter im Bass. Die Kickdrum bei elektronischer Musik sitzt um die 100Hz und dort haben diese "Subwoofer" ihre Stärke. Darunter ist so gut wie nichts mehr vorhanden, wohingegen die nuBoxen weiter in Richtung Tiefbass gehen.
So weit bin ich bisher noch nicht gekommen. Höhere Pegel habe ich bisher noch nicht verglichen, die werden im Desktop-Betrieb aber eh recht selten vorkommen und zur Raumbeschallung sind, wie weiter oben in diesem Post beschrieben, andere Lautsprecher geplant.Eine andere Sache ist die der maximalen Lautstärke. Die Logitech Boxen haben eine sehr kleine Membran, da ist bei Anheben der Lautstärke schnell Schluss, bzw. es ergeben sich Verzerrungen (die den Bass weniger präzise machen, aber evtl. als lauterer Bass wahrgenommen werden). Diese Logitech "Subwoofer" verdienen diesen Namen eigentlich nicht, weil sie Töne im Frequenzbereich eines normalen Tieftöners wiedergeben. Ein Subwoofer ist bei tieferen Frequenzen angesiedelt (vgl. im Englischen: da ist ein Woofer ein Tieftöner)
Interessant! Danke dafür, da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen! Ich hoffe ich verstehe, was ich machen mussFür die Bassanhebung am Computer empfehle ich Equalizer APO: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
- Rumpelstiefel
- Profi
Man sollte auch nicht vergessen, dass die X-230 einen Lautstärkeregler am Basslautsprecher haben, wodurch man natürlich stark von einem linearen Frequenzverlauf abweichen kann. Aber wie schon geschrieben, kann man bei der A-125 im Gegenzug mit einem Equalizer etwas draufpacken.DaveG hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 21:59 Wie zuvor in dieser Antwort geschrieben, plane ich das auf jeden Fall auch noch ein! Also die A-125 stehen nach wie vor da, wo sie im Foto auch standen und werden mich die nächsten paar Tage noch ein wenig beschallen. Ich mach es jetzt andersrum: zuvor waren ewig die X-230 dran und die A-125 waren "die Neuen", jetzt will ich mich mal an die A-125 über die nächsten Tage gewöhnen und dann die X-230 nochmal dazuschalten. Vielleicht sage ich nach den paar Tagen ja "Ohje, klingt fürchterlich!" und dann würden die Zweifel schon schwinden
Ja, die 381 kam direkt vor der 383. Die Gehäuse von beiden haben die gleichen Abmessungen, aber Hochtöner und Tiefmitteltöner unterscheiden sich. Die 383 ist dadurch etwas bassstärker als die 381, aber ähnlich abgestimmt. Ich sollte wohl auch sagen, dass ich die 381 mit ATM Module betreibe, wodurch man im Bass nochmal etwas herausholen kann.DaveG hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 21:59 Ist die 381 der Vorgänger der 383? Über die 383 hab ich gelesen, dass sie generell (ja auch von Nubert selbst auf der Website) als recht bassstark betitelt wird und allein von ihrer Größe her ja nochmal ein anderes Kaliber ist. Sind ja an jeder Kante ein paar cm mehr, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte mir überlegt evtl. auch zwei 383 an den PC zu hängen mit Class D Verstärker. Würde dann auf ca. 500 Euro kommen, vielleicht könnte ich das noch verschmerzen, wenn es mir deutlich mehr zusagt.
Viele nicht neutral abgestimmten Lautsprecher haben eine Erhöhung im Bereich um die 100Hz. Weil dadurch eine Kickdrum verhältnismäßig laut wiedergegeben wird, nimmt man das als bassstark war. Niedrige Frequenzen gehen aber verloren. Die A-125 kann bis 50Hz bei -3dB. Zwischen 50Hz und 100Hz liegen ein paar Töne einer Bassgitarre und auch die Bassline bei elektronischer Musik.DaveG hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 21:59 Da weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das einordnen soll. Wie gesagt, aus meiner (kurzen) Erfahrung mit den A-125 gibt es bereits genug Lieder, bei denen der "Subwoofer" der X-230 fröhlich vor sich hindröhnt und bei den A-125 kommt nichts davon an. Woran das jetzt liegt, keine Ahnung
Leider finde ich keine Messwerte zum Frequenzgang der A-125 bei verschiedenen Pegeln. Theoretisch kann man den Bass so weit anheben, bis die Maximallautstärke erreicht ist, d.h. auch bei einem linearen Frequenzgang kann man im Bass deutlich mehr herausholen, sofern das Chassis mehr zulässst. Und da geht bei der A-125 deutlich mehr, da ja bei den 2 Lautsprechern mehr Membranfläche vorhanden ist als bei dem einen Subwoofer der X-230.DaveG hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 21:59 So weit bin ich bisher noch nicht gekommen. Höhere Pegel habe ich bisher noch nicht verglichen, die werden im Desktop-Betrieb aber eh recht selten vorkommen und zur Raumbeschallung sind, wie weiter oben in diesem Post beschrieben, andere Lautsprecher geplant.
Die Installation ist recht einfach. Man muss nur vornherein auswählen mit welchem Audioausgang man den Equalizer verwenden möchte. Nach dem Programmstart sieht man drei Bereiche. Das obere ist der Vorverstärker, den man herunterregeln kann, um Clipping zu vermeiden. Darunter ist ein Voreingesteller Filter, der den Bass anhebt, und darunter der eigentliche Equalizer. Man kann alle drei Komponenten individuell ein- oder ausschalten.
-
- Newbie
Ja, den Regler muss man auf jeden Fall auch benutzen, sonst wummert der Subwoofer nur so vor sich hinRumpelstiefel hat geschrieben: ↑Di 5. Jan 2021, 23:50 Man sollte auch nicht vergessen, dass die X-230 einen Lautstärkeregler am Basslautsprecher haben, wodurch man natürlich stark von einem linearen Frequenzverlauf abweichen kann. Aber wie schon geschrieben, kann man bei der A-125 im Gegenzug mit einem Equalizer etwas draufpacken.
Also die 383 reizt mich schon auch, muss ich sagen. Eben gerade wegen des bassstarken Auftritts. Die Abmessungen waren im Vergleich zu den A-125 Da sind die 383 um ein gutes Stück klobiger. Aber gut, die Lautsprecher werden eh bald umziehen, Platz genug wird auf dem Tisch dann auf jeden Fall sein. Leider ist die 383 erst ab KW 5 wieder verfügbar laut Nubert-WebsiteJa, die 381 kam direkt vor der 383. Die Gehäuse von beiden haben die gleichen Abmessungen, aber Hochtöner und Tiefmitteltöner unterscheiden sich. Die 383 ist dadurch etwas bassstärker als die 381, aber ähnlich abgestimmt. Ich sollte wohl auch sagen, dass ich die 381 mit ATM Module betreibe, wodurch man im Bass nochmal etwas herausholen kann.
Wenn Du Dir mal das von mir genannte Lied Tsunami von DVBBS anhörst und dann beim Drop (beim Radio Edit bei 0:40). Was ist dieses "Wummen"? Da kommt bei den Nubert so gut wie gar nichts von an, bei den Logitech wummt der Subwoofer ganz tief und gleichmäßig vor sich hin, was das Ganze brachial wirken lässt. Und das passt bei so einem Lied meiner Meinung nach auch sehr gut.Viele nicht neutral abgestimmten Lautsprecher haben eine Erhöhung im Bereich um die 100Hz. Weil dadurch eine Kickdrum verhältnismäßig laut wiedergegeben wird, nimmt man das als bassstark war. Niedrige Frequenzen gehen aber verloren. Die A-125 kann bis 50Hz bei -3dB. Zwischen 50Hz und 100Hz liegen ein paar Töne einer Bassgitarre und auch die Bassline bei elektronischer Musik.
Okay, das klingt wie etwas, was man mit dem Equalizer wohl auch irgendwie anpassen können sollte, oder? Die Software ist schon auf dem PC, testen kann ich leider erst morgenLeider finde ich keine Messwerte zum Frequenzgang der A-125 bei verschiedenen Pegeln. Theoretisch kann man den Bass so weit anheben, bis die Maximallautstärke erreicht ist, d.h. auch bei einem linearen Frequenzgang kann man im Bass deutlich mehr herausholen, sofern das Chassis mehr zulässst. Und da geht bei der A-125 deutlich mehr, da ja bei den 2 Lautsprechern mehr Membranfläche vorhanden ist als bei dem einen Subwoofer der X-230.
Wenn ich das richtig sehe, sollen alle Änderungen in Echtzeit sofort umgesetzt werden (Stichwort "Sofort-Modus"). Von dem her werde ich da morgen die Regler bei Nummer 3 wohl mal wild in der Gegend rumschieben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was eigentlich genau geändert wird. Habe damit bisher nämlich gar keine Erfahrung Eventuell bekomme ich dadurch ja ein für mich stimmigeres Gesamtbild hin!
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Moin, ich kann so ein bischen dein Problem nach vollziehen, wie hier schon erwähnt wurde hast du dich an etwas gewöhnt das weit weg von neutral ist, dadurch das du einfach am Sub nen regler hast, hast du den Bass deutlich Lauter. (raummoden kommen da sicher zu wenn er unterm Tisch steht)
Nun wirst du sicher sagen, das dir der Sound so auch gut gefällt und auch das kann ich verstehen, ich bezweifel das was du möchtest das du das mit der A-125 erreichst, du willst ja EQ APO mal testen, das ist eine vernünftige Idee.
Mir ging es ähnlich bin von JBL Control One mit Magnat Sub, zu Passiv Lautsprecher (NuBox360) und habe mir dann dazu das ABL modul gehollt, gebraucht auf Ebay und kleinanzeigen das Modul. Vorher standen die Lautsprecher auf dem Schreibtisch, haben aber die Schreibtisch Platte stark zum vibireren gebracht und hatte Probleme mit Raummoden. (Musst dir vorstellen als wenn du 2 mal den Sub den du unterm Tisch hast auf den Schreibtisch stellst) Ich hab sie dann auf Ständern hinter den Tisch gestellt, somit waren sie auf Ohrhöhe und nicht mehr direkt auf dem Tisch. Dabei ist mir die Idee gekommen, wenn sie eh dahinter stehen kann ich auch Standlautsprecher nehmen, deswegen habe ich nun am PC 2 NuWave 85 die ich mit EQ Apo auf 26 Hz entzert habe.(um das ATM zu simulieren)
Passiv Lautsprecher im algemeinen haben auch vorzüge, sie halten Lange...
Du kannst heute noch NuBox 360 mit gummi Sicken (wichtig!) kaufen, und sie werden dir noch einige Jahre freude bereiten. gerade wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, sind gebrauchte Lautsprecher eine tolle möglichkeit sich auch mit kleine Budged zu verwirklichen!
Zum vergleich:
NuWave 85 250€
Sony STR-DE215 25€ (Verstärker hat ne Tolle Bass Boost Funktion wenn man es Fett will und hat 2x90Watt Sinus an 4Ohm)
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 (USB DAC)
Komplette Kette 300€
Für die 360 habe ich damals 130€ bezahlt für das ATM 70€
Empfehlungen gebrauchte Kompakt Lautsprecher:
NuBox 360(gummi sicken!), 380, 381, 383.
Stand Lautsprecher: NuBox 400, kann man leicht auf 30 Hz entzerren, besonders gut bei schlechten räumlichen verhälltnissen weil das BR nach vorne geht. (Da du da rechts in der ecke bist)
Du kannst dir die PDF datein zu den Lautsprecher immer noch downloaden, da kannst du die größe sehen.
Wenn du es irgend wie gestellt bekommst, würde ich dir die NuBox 400 die gibs um die 150€ (meist zwischen 120 und 200€) und am PC mit EQ echt ne Wucht! einziger Nachteil Wenn man sie im Tiefbass entzert und dann noch Bass Bossted und nun wirklich Laut hört, dann überhitzt der TMT da muss man aufpassen! Das Passiert mit 383/483 oder NW 85 zb nicht! Aber da muss man die LS (NB 400) schon hart am Limit laufen lassen.
Nun wirst du sicher sagen, das dir der Sound so auch gut gefällt und auch das kann ich verstehen, ich bezweifel das was du möchtest das du das mit der A-125 erreichst, du willst ja EQ APO mal testen, das ist eine vernünftige Idee.
Mir ging es ähnlich bin von JBL Control One mit Magnat Sub, zu Passiv Lautsprecher (NuBox360) und habe mir dann dazu das ABL modul gehollt, gebraucht auf Ebay und kleinanzeigen das Modul. Vorher standen die Lautsprecher auf dem Schreibtisch, haben aber die Schreibtisch Platte stark zum vibireren gebracht und hatte Probleme mit Raummoden. (Musst dir vorstellen als wenn du 2 mal den Sub den du unterm Tisch hast auf den Schreibtisch stellst) Ich hab sie dann auf Ständern hinter den Tisch gestellt, somit waren sie auf Ohrhöhe und nicht mehr direkt auf dem Tisch. Dabei ist mir die Idee gekommen, wenn sie eh dahinter stehen kann ich auch Standlautsprecher nehmen, deswegen habe ich nun am PC 2 NuWave 85 die ich mit EQ Apo auf 26 Hz entzert habe.(um das ATM zu simulieren)
Passiv Lautsprecher im algemeinen haben auch vorzüge, sie halten Lange...
Du kannst heute noch NuBox 360 mit gummi Sicken (wichtig!) kaufen, und sie werden dir noch einige Jahre freude bereiten. gerade wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, sind gebrauchte Lautsprecher eine tolle möglichkeit sich auch mit kleine Budged zu verwirklichen!
Zum vergleich:
NuWave 85 250€
Sony STR-DE215 25€ (Verstärker hat ne Tolle Bass Boost Funktion wenn man es Fett will und hat 2x90Watt Sinus an 4Ohm)
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 (USB DAC)
Komplette Kette 300€
Für die 360 habe ich damals 130€ bezahlt für das ATM 70€
Empfehlungen gebrauchte Kompakt Lautsprecher:
NuBox 360(gummi sicken!), 380, 381, 383.
Stand Lautsprecher: NuBox 400, kann man leicht auf 30 Hz entzerren, besonders gut bei schlechten räumlichen verhälltnissen weil das BR nach vorne geht. (Da du da rechts in der ecke bist)
Du kannst dir die PDF datein zu den Lautsprecher immer noch downloaden, da kannst du die größe sehen.
Wenn du es irgend wie gestellt bekommst, würde ich dir die NuBox 400 die gibs um die 150€ (meist zwischen 120 und 200€) und am PC mit EQ echt ne Wucht! einziger Nachteil Wenn man sie im Tiefbass entzert und dann noch Bass Bossted und nun wirklich Laut hört, dann überhitzt der TMT da muss man aufpassen! Das Passiert mit 383/483 oder NW 85 zb nicht! Aber da muss man die LS (NB 400) schon hart am Limit laufen lassen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
- Rumpelstiefel
- Profi
Ich höre da weder auf meinen Kopfhörern noch Lautsprechern ein Wummern. Ich glaube du hast da bei dieser Frequenz ein Raummode, die das nochmal verstärkt. Solche Phönomene hatte ich auch schon, als mir bei gewissen Songs ein bestimmter Teil der Bassline sehr gut gefiel, und mit Kopfhörern (obwohl ähnlich abgestimmt wie die Lautsprecher) war das dann komplett weg. Es empfiehlt sich eine gewisse Bandbreite an Musik zu hören um den Klang besser zu beurteilen. Es kommt oft vor, dass einem ein bestimmtes Musikstück auf dem einen oder anderen Lautsprecher besser gefällt, und Bassabsenkungen oder -erhöhungen durch Raummoden machen das nicht einfacher.DaveG hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 02:04 Wenn Du Dir mal das von mir genannte Lied Tsunami von DVBBS anhörst und dann beim Drop (beim Radio Edit bei 0:40). Was ist dieses "Wummen"? Da kommt bei den Nubert so gut wie gar nichts von an, bei den Logitech wummt der Subwoofer ganz tief und gleichmäßig vor sich hin, was das Ganze brachial wirken lässt. Und das passt bei so einem Lied meiner Meinung nach auch sehr gut.
Ja, das sollte sich in den Griff kriegen lassen. Bei meinen aktuellen Einstellungen liegt die Latenzzeit bei 0.0 ms, und die Initialisierungszeit bei 13ms. Wenn du den Bass stärker anhebst, gehen die Werte etwas nach oben, das sollte aber praktisch keine Auswirkungen haben. Falls Fragen aufkommen helfe ich gerne weiter.DaveG hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 02:04 Okay, das klingt wie etwas, was man mit dem Equalizer wohl auch irgendwie anpassen können sollte, oder? Die Software ist schon auf dem PC, testen kann ich leider erst morgen
Wenn ich das richtig sehe, sollen alle Änderungen in Echtzeit sofort umgesetzt werden (Stichwort "Sofort-Modus"). Von dem her werde ich da morgen die Regler bei Nummer 3 wohl mal wild in der Gegend rumschieben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was eigentlich genau geändert wird. Habe damit bisher nämlich gar keine Erfahrung Eventuell bekomme ich dadurch ja ein für mich stimmigeres Gesamtbild hin!
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
ganz einfach, das ist fetter 45Hz-Bass ...
da kommt ohne Sub auch die 383 nur mit ATM oder EQ-Eingriff hin
edit:
vielleicht auch mal bei den günstigen aktiven Studiomonitoren schauen, JBL 308P MkII, or the like ...