Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBOX 508, CS 330, 380, AW 880

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Akira80 hat geschrieben:Was den Subw. betrifft, würde ich sagen, du brauchst zwei, denn es kommt auf die Größe deines Wohnzimmers an. Bis 7qm reicht einer, was darüber ist benötigt zwei. Eine Möglichkeit wäre noch die Nu Frontboxen durch Yamaha Boxen auszutauschen und dafür die Nubert Frontboxen mit den hinteren Lautsprechern zu brücken. Muss man nur zwei Strippen löten. Dann hast du nämlich den Basseffekt ohne einen Subw. ! Denn, wenn diese Boxen gebrückt sind erzeugen sie eine Membranübertaktung, was heißt, dass diese gleich bzw. besser als ein Subw. sind, weil die Membranen der zwei gebrückten Boxen gar nicht so schnell reagieren können, wie sie die Informationen des Receivers bekommen. So kannst du dir ein super Heimkino für kleines Geld aufbauen. Und wenn du "zufällig" noch Yamaha Boxen irgendwo stehen hast, hast du sogar da Geld gespart. Ansonsten kann man diese auch für ca. 275 Euro kaufen. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Ich würde sagen, jetzt haben wir alle etwas dazu gelernt 8O :? :roll:
Akira80 hat geschrieben:Was den Subw. betrifft, ..... Bis 7qm reicht einer, was darüber ist benötigt zwei.
Ich weiss zwar nicht wieviel Bass DU brauchst, aber ich stelle mir gerade zwei 880er auf 12 qm vor :roll:

Gruß
Ekkehart
Akira80
Newbie
Newbie

Beitrag von Akira80 »

Hi!!!

OH, Oh bei 13 qm wird es wieder etwas kritisch, da es eine gerade Zahl ist. Also zur Erklärung. Bei einem 6.1 System. 12qm/6Boxen=2. Du müsstest also zwei Subw. haben. Aber da zwölf keine Primzahl ist, ist es etwas kritsch. Ein Subw. wird wohl zu wenig sein, zwei sind auch nicht ideal und drei sind wohl zu viel. Also bleibt nur ein Umzug in eine andere Wohnung für den perfekten Raumklang.

MfdoubleG
MR. P
Newbie
Newbie

Beitrag von MR. P »

Das mit dem Löten klingt zu kompliziert. Mein Wohnzimmer hat ja so ca. 22-25qm. " Subwoofer erscheinen mir als Leihen aber recht wuchtig und viel.
Ist das wirklich nötig für guten Sound??
markusmaier
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von markusmaier »

:evil: :evil: :evil:
Don't feed the trolls!

@MR.P.: Ignoriere Akira80s Beiträge!
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
Akira80
Newbie
Newbie

Beitrag von Akira80 »

Es ist für guten Sound natürlich nötig. Wenn man darauf nicht richtig achtet kannst du es gleich vergessen. Es kommt natürlich auch noch darauf an aus welchem Raum Deutschlands du kommst. So ist es zum Beispiel in NRW so, dass es dort ziehmlich hohe energetische Strahlung gibt, bei der die beste Anlage nur Mist auswirft. Aber ich hab ja keine Ahnung wo du herkommst. Aber es gibt viele Punkte zu beachten. z.B. ist es auch ganz schlecht, seinen Fronstlautsprecher auf nem Holzregal zu platzieren oder der Ton wird z.B. auch beeinträchtigt, wenn man bei den Dämmfüßen Geld spart. Da solltest du schon so ca. 70-100 € ausgeben, ansonsten wird das Wellenprofil der Membran abgeschwächt. So viel dazu. Ich denke das klappt schon. Oder???
MR. P
Newbie
Newbie

Beitrag von MR. P »

Also ich denke, dass wenn ein Sub nicht mal 7qm mit Bums versorgen kann, dann ist der Sub einfach schlecht.
Wenn ich mir hier so die beiträge durchlesen, denke ich, dass ich mit diesem Set eigentlich nichts falsch machen kann. Bessere Sets wird es immer geben. Aber man muss es aj auch nciht gleich mit dem Preis übertreiben.
Obwohl ich insgeheim immernoch für das nuWave Set mit den Standboxen schwärme
Akira80
Newbie
Newbie

Beitrag von Akira80 »

Hi ich nochmal.

Also wenn du Lust hast, dann kann ich dir für ca. 7500€ nen geiles Set zusammenlöten.
MR. P
Newbie
Newbie

Beitrag von MR. P »

Wenn Du auch noch die 7.500 sponsorst nehme ich es an. Sonst ist bei ca. 2000 finish
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Akira80 hat geschrieben:So ist es zum Beispiel in NRW so, dass es dort ziehmlich hohe energetische Strahlung gibt, bei der die beste Anlage nur Mist auswirft.
Akira80 hat geschrieben:ansonsten wird das Wellenprofil der Membran abgeschwächt.
... das Leben is so schon so ernst, da tut es gut, wenn man ab und zu diese Beiträge liest. :lol:

Gruß, Andreas

(sorry wegen des Spams, aber es tut sooo gut)
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Jetzt aber mal zurueck zum Ernst der Sache: Wie waer's denn, wenn du dir zunaechst mal jeweils die Mainspeaker der nuBox- und der nuWave-Reihe orderst, also nuBox 580 und nuWave 85? Die kannst du dann in Ruhe testen. Je nachdem, wie der Test ausfaellst, sendest du das eine oder das andere Paar zurueck und bestellst dafuer dann den Rest, den du noch fuer dein persoenliches "Sieger-Set" brauchst.
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Antworten