Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustikbilder - Was bringen Sie?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
GS-Pitter
Semi
Semi
Has thanked: 79 times
Been thanked: 22 times

Re: Akustikbilder - Was bringen Sie?

Beitrag von GS-Pitter »

Ich hatte diese hier mal gefunden:

http://www.bilder-plus.de/akustik.php

Hat mich interessiert, weil ich dort eigene Fotos verwenden kann. Ich habe aber noch nichts bestellt :roll:
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hab hiervon ein paar Absorber(mit und ohne Fotos):

https://www.silent4.com/

Im Gegensatz zu manch anderem Anbieter wird das Bild nicht an den Kanten zu den Seiten hin gespiegelt.
Das Foto geht also bis über den Rand weiter. D.h es muß um das eigentliche Motiv viel drumherum sein.
Hab selber 20MP Fotos genommen.(für 116x78cm )
Fotos gut schärfen und etwas aufhellen.
(Bitte nicht davon ausgehen , das die Drucke so scharf wie auf Papier sind...)
Sie werden beim Druck auch etwas dunkler. Ist jedenfalls bei mir so gewesen. :wink:
Das übertragene Foto muß dann die ganze vorgegebene Schablone überdecken , damit auch alles bedruckt wird.
(Foto läßt sich einfach verschieben und größer ziehen)

Die Absorber sind sehr leicht. Ein kleiner Stahlnagel (z:B 25mm lang)reicht zum Aufhängen.
Die mitgelieferten Befestigungshaken samt Dübel (je 2 St.) wandern bei mir immer zum Krimskrams. :wink:

Ein Einmessprogramm kann im übrigen keinen Nachhall reduzieren.
Daher kann es die Verbesserung der Raumakustik nicht ersetzen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
CJoe78
Star
Star
Has thanked: 128 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von CJoe78 »

Baut euch doch die Absorber einfach selbst.
Mein Vorschlag: 1 Paket 7,5 m² Rockwool Termarock 50; 100x62,5cm; 5cm dick. Daraus kriegt man 6 Absorber mit 10cm Breite.
Den Rahmen verschraubt ihr mittels MDF-Platten 19 mm stark, 10cm breit, jeweils 2 x 101 cm lang, und 2 x 67 cm lang.

Dann nehmt ihr noch jeweils eine 3-5mm starke MDF-Rückwandplatte für jeden Absorber in 104,8 cm x 67 cm mit mittigem Loch o.ä. zum späteren Aufhängen.
Von den Rockwoolplatten packt ihr jeweils 2 zusammen in einen großen Müllsack, klebt diesen zu und packt den in den Rahmen. Dann einfach noch einen farblich passenden Dekomoltonstoff oder alternativ einen Stoff mit Muster als Überzug gewählt, straff gezogen und sauber hinten an der Platte festgetackert.

Die Plastikfolie reflektiert hauptsächlich die Höhen, damit der Raum hinterher nicht überdämpft klingt und schützt vor den Fasern der Steinwolle. Die restlichen Frequenzen werden bis in die unteren Mitten gedämpft.

Qualitativ wird das in etwa den hochwertigen Akustikabsorbern entsprechen, die man kaufen kann. Man spart aber einiges an Geld. Ich habe diese Absorber für mein Heimkinozimmer schon seit geraumer Zeit geplant und werde das umsetzen, sobald Obi wieder geöffnet hat.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
König Ralf I
Star
Star

Die Plastikfolie reflektiert hauptsächlich die Höhen,
Hallo,

ob es so gut ist einen Badewannenfrequenzgang zu produzieren ? :roll: :wink:

Grüße
Ralf
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

Es geht bei Absorbern insbesondere darum, störende Hallreflektionen durch die negativen Einflüsse der Raumakustik zu dämpfen und nicht darum, irgendwas am Frequenzgang zu ändern.
Klar änderst du auch da etwas, da sich der Schallpegel ja entsprechend weiter unten verringert. Aber letztendlich wird es dadurch besser da sauberer klingen.

Nur durch das Vermindern der "störenden Reflektionen" im Raum erhöhst du die Durchhörbarkeit und die Direktheit des Klangs.

Ich sehe bei Absorbern nur ein Problem, wenn der Raum völlig überdämpft wird. Was durch die Folie solcher selbst gebauten Absorber aber nicht passiert.
Stanne

Beitrag von Stanne »

CJoe78 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 10:29
Und wo ist das (Akustik)Bild bei deinen Absorbern, um das es in diesem Thread geht?
König Ralf I
Star
Star

Und wo ist das (Akustik)Bild bei deinen Absorbern, um das es in diesem Thread geht?
Hallo,

ein Stoff für die Frontbespannung mit einem Muster oder Foto u.ä drauf und das Akustikbild ist fertig. :wink:
Ob man das selber baut oder kauft ist ja egal.
Nur für die Wirksamkeit sollte man sich halt das ein oder andere überlegen.
Außer für dicke Bassabsorber würde ich da eher keine Folie nutzen.
Aber jeder wie er mag.
Ob das Ergebniss dann ist wie gewünscht kann ja hier berichtet werden..

Grüße
Ralf
Stanne

Beitrag von Stanne »

Ich fragte CJoe78.
CJoe78
Star
Star

Beitrag von CJoe78 »

Ich kann dem so auch nur beipflichten.

Stoffvorlagen findet man häufig preiswert in jedem größeren Möbelmarkt (Warte halt noch ein paar Monate) und im Internet findest du auch auf Amazon ein paar halbwegs taugliche Stoffe mit bedrucktem Muster, wenn du intensiv danach suchst.

Ich finde diese hier ganz brauchbar.

https://www.amazon.de/gp/product/B013CO ... LBM5&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0108F ... LBM5&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0108F ... LBM5&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B013CO ... LBM5&psc=1

Das mit der Folie hat ja den Effekt, dass man seinen Raum nicht überdämpft und man das Zeug nicht einatmet. 2 dicke Vorteile. Ich berichte, wenn ich sie baue und wie das Ergebnis ausfällt.

Mein Raum hat Rigips an den Wänden, nur ein kleineres Fenster und genug Möbiliar, wodurch ich nicht ganz so große Probleme mit der Akusik außer in den unteren Mitten und Bässen habe.

Das Ergebnis wird noch ein paar Monate dauern. Zum einen wegen dem Lockdown und zum anderen, weil ich für mein vollständiges 5.1.4-Setup noch auf die neuen Yamaha-Receiver im Frühling warte. Ich habe es damit halt nicht sonderlich eilig.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Ich könnte auch etwas zu dem Thema beitragen, aber dann mosert ,,der Neue,, wieder herum .
Mich hat ja niemand gefragt .

Manchmal frag ich mich wo der ganze Ernst und die Arroganz mancher Leutchen hier herkommt .
Kommt mir jedenfalls so vor , nicht für ungut .
:wink:
Dennoch stimme ich Ralf zu, Folie ist da nicht ideal. Alte Bettbezüge oder Ähnliches verhindern das fasern genauso und dämpfen breitbandiger .
Thermarock 30 oder gar sonorock dämpft schwächer aber dafür noch breitbandiger .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten