Die NuLine120 klingt in Sachen Höhen bei mir wirklich sehr viel prägnater und klarer als die NuLine100. Bei der NuLine 100 mußte ich am Verstärker immer die Höhen nachregeln um einigermaßen Brillianz reinzubringen. Die 120er haben dies nicht nötig. Ganz im Gegenteil, hier muß ich über das ABL i.d.R. Höhen herausnehmen, insbes. bei größeren Lautstärken. Vielleicht sind ja meine NuLine100 defekt, ohne daß ichs weiß ?*-chipmunk-* hat geschrieben:also die sache mit den aggressiven höhen kann ich teilweise bestätigen. habe zwar die nuwave125, aber der hochtonbereich sollte derselbe sein.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangprobleme mit den nuwave10
- LogicFuzzy
- Star
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
-
- Profi
Hallo Thomas,
ebenfalls willkommen im nuForum.
Ich vermute einen Defekt bei den Hochtönern, der wahrscheinlich durch den Transport (z.b. durch einen Sturz) verursacht wurde!
Dieses Problem hatte ich ebenfalls schon einmal bei meinen nuLine 30 und hatte die gleichen Höreindrücke wie Du jetzt!
Ich empfehle Dir daher erneut die Hotline zu kontaktieren, und um Austausch entweder nur der Hochtöner, oder um Austausch der Lautsprecher zu bitten.
Ich hatte vor einiger Zeit allerdings die LS komplett ausgetauscht, da man andere Beschädigungen, die vielleicht erst nach längerer Zeit auftreten, nicht ausschließen kann.
Gruß
Thomas
ebenfalls willkommen im nuForum.
Ich vermute einen Defekt bei den Hochtönern, der wahrscheinlich durch den Transport (z.b. durch einen Sturz) verursacht wurde!
Dieses Problem hatte ich ebenfalls schon einmal bei meinen nuLine 30 und hatte die gleichen Höreindrücke wie Du jetzt!
Ich empfehle Dir daher erneut die Hotline zu kontaktieren, und um Austausch entweder nur der Hochtöner, oder um Austausch der Lautsprecher zu bitten.
Ich hatte vor einiger Zeit allerdings die LS komplett ausgetauscht, da man andere Beschädigungen, die vielleicht erst nach längerer Zeit auftreten, nicht ausschließen kann.
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
-
- Newbie
Dort gab es keine adäquate Auswahl an CDs mit klassischer Musik (jedenfalls nach meinem Gusto), aber nein, dort ist mir das nicht aufgefallen.luke hat geschrieben: und ist dir im laden der hochtonbereich auch irgendwie komisch vorgekommen oder war da garnix von deinem jetzigen problem zu hören?
Zum einen tritt das bei einer ganzen Reihe von CDs auf, und, wie bereits geschrieben, auch beim Radiobetrieb. Das schließt zwar nicht grundsätzlich schlechte CDs aus, aber es spricht doch einiges dagegen.Mike667 hat geschrieben: Das klingt für mich stark nach einer schlecht produzierten CD
Dem stimme ich bedingt zu. Klar ist die Umstellung mehr als deutlich, dennoch bin ich der Meinung, dass diese Verzerrungen oder was auch immer das ist nicht damit zu tun haben.ghnomb hat geschrieben: Mit den Boxen und der Anlage ist alles in Ordnung, aber Du bist den analytischen Klang der Waves nicht gewohnt
Also wenn einer von Euch mal in die Nähe von Tübingen kommt, oder hier wohnt, sei hiermit eine Einladung ausgesprochen, sich das Problem mal mit eigenen Ohren anzuhören.
Thomas
Solche Ferndiagnosen sind ja immer sehr schwierig.
Du kannst nicht zufällig mit Mikro und Rechner die Geräusche aufnehmen?
Deine Aussagen klingen für mich aber doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Defekt.
Vielleicht kannst du mal die Brücken am Terminal abnehmen um das Problem 100%ig auf den Hochtöner zu begrenzen.
Aber vorsichtig, mit einem komplett fehlenden Frequenzbereich kann man die Lautstärke schlecht einschätzen, also vorher merken, wie laut du maximal drehen kannst.
Und: HT allein klingt IMMER schrecklich!
Du kannst nicht zufällig mit Mikro und Rechner die Geräusche aufnehmen?
Deine Aussagen klingen für mich aber doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Defekt.
Vielleicht kannst du mal die Brücken am Terminal abnehmen um das Problem 100%ig auf den Hochtöner zu begrenzen.
Aber vorsichtig, mit einem komplett fehlenden Frequenzbereich kann man die Lautstärke schlecht einschätzen, also vorher merken, wie laut du maximal drehen kannst.
Und: HT allein klingt IMMER schrecklich!
Raumakustik ist ein Schwein!
-
- Newbie
Das Problem zu finden, wird wohl allgemein etwas schwieriger ausfallen fürchte ich
Dass es an den Boxen liegt, kann man ja fast ausschließen, da es eben beide betrifft. Es ist aber nicht unmöglich. Vielleicht sind sie falsch angeschlossen?
Am Verstärker wird es wohl auch nicht liegen, da er ja vorher scheinbar gut funktioniert hat. Allerdings lässt sich das leicht herausfinden, du wirst ja wohl noch irgendwo ein Paar Boxen herumstehen, die du mal probehlaber anschließen kannst?
Dass dir der Klang der Waves allgemein nicht zusagt, halte ich für unwahrscheinlich.
Einfach systematisch durchprobieren ...
Dass es an den Boxen liegt, kann man ja fast ausschließen, da es eben beide betrifft. Es ist aber nicht unmöglich. Vielleicht sind sie falsch angeschlossen?
Am Verstärker wird es wohl auch nicht liegen, da er ja vorher scheinbar gut funktioniert hat. Allerdings lässt sich das leicht herausfinden, du wirst ja wohl noch irgendwo ein Paar Boxen herumstehen, die du mal probehlaber anschließen kannst?
Dass dir der Klang der Waves allgemein nicht zusagt, halte ich für unwahrscheinlich.
Einfach systematisch durchprobieren ...
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich würde es mal mit einem Testhören bei einem Forumskollegen probieren. Das Hörstudio dämpfen ist nicht schlecht, in allen Bereichen.
Hat die NuWave 10 auch die Höhenschalter?
Aberdie größte Wahrscheinlichkeit ist, dass du den Klang nicht gewohnt bist.
Gruss
Christian
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich würde es mal mit einem Testhören bei einem Forumskollegen probieren. Das Hörstudio dämpfen ist nicht schlecht, in allen Bereichen.
Hat die NuWave 10 auch die Höhenschalter?
Aberdie größte Wahrscheinlichkeit ist, dass du den Klang nicht gewohnt bist.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wird sich schon jemand finden:salisburgensis hat geschrieben:Also wenn einer von Euch mal in die Nähe von Tübingen kommt, oder hier wohnt, sei hiermit eine Einladung ausgesprochen, sich das Problem mal mit eigenen Ohren anzuhören.
http://www.nuforum.de/nuforum/map.php
Gruss
Jochen