Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer kann bzw. möchte helfen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
DL999
gerade reingestolpert

Wer kann bzw. möchte helfen?

Beitrag von DL999 »

Liebe Lautsprecher-Experten,

ich möchte mir gerne im Keller ein Heimkino/2.Wohnraum einrichten. Filmanteil ca. 80%, Musikanteil 20%.
Der Raum ist ca. 4*6 m groß, Deckenhöhe leider nur 2.13m. Wände überwiegend Rigips, Bodenbelag soll Teppich werden, bin aber noch flexibel. Will die Längsseite mit Projektor nutzen.
Geräte: Denon AVR-2805 oder 3805 geplant (denke der kleinere reicht - was meint ihr?) mit DVD Denon 1910.
Und jetzt brauche ich Hilfe: Möchte (momentan) für die LS nicht mehr als 1500 bis 2000 Euronen ausgeben, lieber später -wenn nötig- noch mal nachrüsten. Optisch gut gefällt mir nuLine 80 Set 1. Würde es zuerst ohne Sub ordern, falls es nicht reicht später diesen und evtl Tuning-Modul(e) nachkaufen. Klanglich darf es gern ein bisschen analytischer sein. Bin aber nicht der totale Akustik-Freak.

Was haltet ihr davon? Oder reicht die nuLine 35, dann gleich mit (kleinem oder großen?) Sub?
Oder nuBox 580 oder oder oder...

Probe hören werde ich bestimmt, aber ich kann ja nicht gleih den ganzen Katalog kommen lassen...

Würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen - schon mal vielen Dank vorab!!

Grüße aus Münster,

DL999
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Willkommen im Forum DL999

Die Auswahl ist schon nicht schlecht. Allerdings würde ich eher auf die NuWave-Serie gehen, weil die doch analytischer ist (wie du gern willst) als die NuLine-Serie.
Allerdings würde ich auf einen Sub nicht verzichten wollen bei deinen hohen Filmanteil.

Mein Tipp: NuWave 35 mit CS-65 und AW-7 oder AW-1000. Für hinten kommt es jetzt auf deine Sitzposition drauf an, ob du recht nahe an den Boxen sitzt.

Beim Ausbau (ich vermute von 5.1 auf 7.1), kannst du dann vorne ne Nummer größer wählen NuWave 10 und die NuWave 35 rutschen dann in die Mitte oder nach hinten (vorausgesetzt, du sitzt nicht zu nahe an den Boxen).

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

das ist doch ein nettes angebot!
nach dem probehören ist er von nubert virus befallen und dann will er nur noch die nw 125 als front ls haben :mrgreen: .

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Klarer Fall fürs nuBox 580 Surround Set1 würd ich mal sagen. :wink:
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Beitrag von markusmaier »

Habe in SG probegehört und kam zu dem Schluss, dass IMHO lediglich die 580er und die 125er ohne Sub auskommen (nuLines nicht getestet). Die 580er wird Mittwoch bei mir eintrudeln, da werde ich dann gern berichten. Alles in allem war für mich die Kaufentscheidung sehr einfach. Dass die 125er besser ist, daran hatte ich beim Hören keinen Zweifel, aber der Aufpreis war es mir nicht wert. Die anderen Standboxen wirkten im Vergleich zur 580er für mich zu "dumpf". Einige hier im Forum (und auch mein Kollege, der mit probegehört hat) haben ein Höhehnproblem, d.h. sie finden die 580 obenrum zu aufdringlich/spitz usw. Das findest Du aber nur selber raus. Und Münster ist doch wohl nicht wirklich viel weiter weg als Leipzig, oder? ;) Gibbet eigentlich das Wochenendticket noch?

Viele Grüße!

Markus

PS: Ja ich weiß, wie im Hörraum in SG wird es zu Hause nicht klingen, aber für eine generelle Tendenz, was dem geneigten Ohr passt, dürfte es reichen.
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
DL999
gerade reingestolpert

Beitrag von DL999 »

Liebe Nubert-Fans,
für die Resonanz auf meine Anfrage möchte ich mich herzlich bedanken.
Für die nuLine sprach neben guten Testberichten vor allem auch ddie Optik (Genehmigung meiner "Chefin" wurde erteilt). Überlege jetzt evtl doch mal direkt zu Nubert zu fahren und vor Ort zu testen.

@Christof: Herzlichen Dank für das supernette Angebot! Sollte ich mich gegen einen vorweihnachtlichen Süddeutschland-Trip entscheiden würde ich mich freuen auf das Angebot zurückkommen zu dürfen!

Herzliche Grüße,

DL999
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo DLL999!

Auch von mir: Willkommen im Forum!

Hab mir gerade nochmals das NuLine80 Set 1 angeschaut. Ich hab praktisch dasselbe nur halt mit NuWave8, aber das dürfte eingentlich nicht sehr viel ausmachen.
Mein Raum ist auch gerade mal 2 qm kleiner als Deiner.

Ich bin von den Boxen schlichtweg begeistert! Da kommt richtig was raus!
Trotzdem empfehle ich Dir in absehbarer Zeit einen Subwoofer. Ich hab den kleinen AW550.
Meine Meinung:
ohne Sub - guter Klang ( in manchen Kinos schlechter! )
mit Sub - da wackelt meine Bude :twisted: !

Jedenfalls ist das ein sehr gutes Set. Und da Du es ja etwas analytischer magst, ist es meiner Meinung nach, auf jeden Fall den NuBoxen vorzuziehen.
Ich befürchte jedoch, wenn Du das NuLine Set hast, dass sich Dein Wohnbereich in den Keller verlegen wird! :wink:
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten