Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Was macht ihr während der Corona-Pause zu Hause?

Beitrag von David 09 »

Ich will mich auch schon immer mal dransetzen, Ordnung in die Fotos zu bekommen ... was hast du denn für eine Fotobearbeitungs/-verwaltungssoftware?
Ich suche da immer noch nach einer einfachen aber praktikablen Lösung, meine Fotos sinnvoll zu verwalten... zur Fotobearbeitung nutze ich luminar4

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Als Bearbeitungssoftware setze ich ACDSee ein. Davon habe ich die Versionen 8,9 und 2020 parallel installiert. Ich mache nicht jedes Update mit, nur wenn es einen größeren Sprung gibt oder eben, wenn es durch ein neues Fotoformat nötig ist.
Ich habe die Ultimate-Version genommen, da es nur da die Bearbeitung mit Ebenen gibt. Aber wer das nicht braucht, kann auch die kleinere Version nehmen oder man entscheidet sich bewußt für die Vorgängerversion, die es zB bei Amazon sehr günstig gibt.

Verwalten geht mit dem Programm auch. Ich hatte damit mal angefangen, aber dann war es mir irgendwann habe ich damit aufgehört. Es gibt da einen Reiter, auf dem steht Organisieren. Da kann man Kategorien und Stichwörter anlegen.

Ich schreibe in die EXIFs der Fotos (fotografiere fast ausschließlich in RAW)wo es war. Und dann speichere ich die Fotos von einem Event, wie zB einem Urlaub, in einem Foto-Ordner auf meinem PC , sowie auf meinem NAS ab.

Ich habe da eine chronologische Ordnerstruktur. Oberster Ordner ist das laufende Jahr, also 2021, darin Unterordner mit dem Monatsnamen, 01-2021. Und darin sind dann die Ordner mit dem Namen des Events: zB.: 06jan21_eisingen.
Da sind dann die Aufnahmen von gestern drin, als es geschneit hat.

Auf diese Art finde ich meine Fotos auch wieder.
Und ich habe sehr viele Fotos, da ich vor Jahren meine Dias und auch alle Negative eingescannt habe.
Ordnerstruktur
Ordnerstruktur
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort... es hat sich bei mir auch im Laufe der Jahre ne ganze Menge angesammelt, dazu jetzt auch noch seit 2 Jahren Fotos und Videos aus der Luft - aber wie das so ist, Fotos und Videos abgelegt, aber nicht sinnvoll „verwaltet“...
Aber dafür wäre ja jetzt genau die richtige Zeit 😉

Gruß
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...endlich eine Impfeinladung für meine Mutter bekommen... irre, was da die alten Leutchen verstehen und ausfüllen sollen :evil:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

typisch deutsch. tetanus, zum arzt impfbuch mitbringen, stempel rein. fertig
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...weit gefehlt, 10 Seiten lesen, verstehen, ausfüllen, genehmigen, unterschreiben und mit zur Impfung nehmen, das ist für eine fast 90Jährige wirklich eine Herausforderung. Und dann noch der Anruf zur Terminierung, auch eine Hürde, von dem Weg dorthin, ganz zu schweigen... ich hoffe, dass die weniger empfindlichen Corona-Impfstoffe irgendwann beim Hausarzt abgeholt werden werden können
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

heftig :evil:
alles Gute und bleibt gesund!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Das ist es wohl, darüber hinaus habe ich drei Tagen vergeblich versucht, einen Termin zu bekommen... aber diese „Hotline“ ist sowas von überlastet, da kannste nur irgendwann frustriert aufgeben
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

David 09 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:14 Das ist es wohl, darüber hinaus habe ich drei Tagen vergeblich versucht, einen Termin zu bekommen... aber diese „Hotline“ ist sowas von überlastet, da kannste nur irgendwann frustriert aufgeben
ich versuche das auch schon seit Tagen für meine Mutter (Baden-Württemberg)

Man sollte meinen dass mit aktueller Technik etwas 'mehr' drin sein sollte.
Ich muss aber sagen dass ich bei der Hotline bisher meist recht zügig durchgekommen bin. Man muss sich zwar jedesmal irgendwelche Texte anhören damit einem nach 10 Minuten jemand sagt dass momentan keine Termine zu Verfügung stehen... - aber immerhin.

Buchung übers Internet ist auch irgendwie nicht praktikabel. Wenn einem dann mal nach zig versuchen ein Termin angeboten wird und man das kurze Formular ausfüllt (Ist nur Name, Anschrift, Telefon) was wenige Sekunden dauert bekommt man beim Speichern die Meldung dass dieser Termin schon belegt ist.

Das kann man dann tagelang versuchen...
Ich möchte nicht wissen wieviel hunderttausende man hier in diese mehr als untaugliche Software investiert hat. Nicht mal Hinweistexte oder Fehler-Meldungen sind nachvollziehbar.

(fast) jeder Open-Source Umsonst-Webshop blockt die Artikel (je nach verfügbarer Anzahl) welche man in den Warenkorb legt für ein paar Minuten so dass man es schafft die Bestellung auch abzusenden...
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von steakhouse »

Staat eben. Warum sollte ausgerechnet dieses Projekt gut laufen? Vielleicht lernen die immer mehr werdenden Verfechter der Staat Eingriffe ja etwas draus.
Antworten