Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Vita
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich bin... überrascht: NuBox A-125 vs. Logitech X-230

Beitrag von Vita »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 19:40 Das erklärt aber nicht, warum die X-230 das im Gegenzug können sollen. Der Tieftöner der X-230 hat 5.25" Durchmesser, das gibt eine Fläche von 139,7 cm^2. Die (Langhub)Tieftöner von einem Paar A-125 haben zusammen 218.7 cm^2 Fläche. Dazu haben die A-125 auch mehr Leistung.
Du hast natürlich recht, dass sich über Chassisdurchmesser und Boxenvolumen der potentielle Tiefgang nur grob über den Daumen peilen lässt.
Rein physikalisch kann die A-125 mehr Bass.
Jein. In ihrem Übertragungsbereich kann sie das vielleicht. Aber der Übertragungsbereich ist durch die einzelne Box gegeben und erweitert sich nicht einfach, wenn man weitere dazustellt (Membranfläche addiert).
Ich halte es für sehr plausibel, dass der X-230 Sub mit größerem Chassis und mehr Volumen signifikant mehr Output zwischen 40 und 50 Hz hat als zwei A-125. Zumal sich das Chassis im Sub nur um den Tiefton kümmern muss. Der Angenommene Hochpass in den A-125 gibt der Sache den Rest.
Ich würde sagen, dass beide vielleicht nicht den tiefen Bass bei ~40Hz wiedergeben können, aber der lauter empfundene Bass bei den Logitech-Boxen (vermutlich um die 100Hz) durch die Abstimmung und Raummoden zustandekommen.
Ich glaube, der lauter empfundene Bass, kommt einfach daher, dass er bei den Logitechs tatsächlich in nennenswerter Lautstärke aus der Box kommt und bei den A-125 nicht (im Bereich ca. 40-50Hz). Raummoden und Platzierung helfen zusätzlich.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Vita hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 12:11 Jein. In ihrem Übertragungsbereich kann sie das vielleicht. Aber der Übertragungsbereich ist durch die einzelne Box gegeben und erweitert sich nicht einfach, wenn man weitere dazustellt (Membranfläche addiert).
Ich halte es für sehr plausibel, dass der X-230 Sub mit größerem Chassis und mehr Volumen signifikant mehr Output zwischen 40 und 50 Hz hat als zwei A-125. Zumal sich das Chassis im Sub nur um den Tiefton kümmern muss. Der Angenommene Hochpass in den A-125 gibt der Sache den Rest.
Ja, das ist richtig, der Übertragungsbereich erweitert sich durch mehr Boxen nicht, aber im normalen Übertragungsbereich addieren sie sich schon. Vielleicht habt ich unterschätzt wie stark der Übertragungsbereich bei der A-125 unter 50 Hz abfällt. Es könnte wirklich so sein, dass der 40Hz Anteil bei der A-125 einfach fehlt. Gibt es irgendwo eine Messung zum Frequenzgang? Der Membrandurchmesser unterscheidet sich bei den beiden diskutierten Boxen aber nur um 1.5cm.

Um genaueres herauszufinden könnte @DaveG auch mal eine Messung mit REW (und Messmikrofon für 40€, falls nicht vorhanden) durchführen.
müller

Beitrag von müller »

Das Mikro kostet ja mehr wie das Logitech... :mrgreen:

Und nur um messtechnisch zu erfassen, das einem subjektiv der Bassbereich mit Subwoofer besser gefällt, wozu?

Solche Systeme haben eine Loudnessabstimmung damit sie auch schon leise voll klingen,
der Subwoofer steht zumeist an mindestens einer Raumkante was +3db zusätzlich ausmacht,
das hier der Unterschied zu Tischhupen welche ganz frei stehen ganz einfach vorhanden ist muss man einfach mal akzeptieren... 8)
Zuletzt geändert von müller am Sa 9. Jan 2021, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
DaveG
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaveG »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 07:13 Ok , das passt dann wohl nicht so gut . Wie sieht’s aus zwischen Minute 1:34-1:40 beim Radio Edit ?
Welches System geht da tiefer ?
Bei mir spielt der Bass ab 0:40 auch nicht besonders stark , ist aber keine Referenz.

Schonmal über gebrauchte Passive nachgedacht ?
Da gibts aktuell jede Menge gute Kompakte um 200€ in der Bucht . Nuline 32/34 Nuwave ... vielleicht einen sub dazu . Da sollte sowas in der Richtung 400€ mit d amp dabei sein .
Die Frage kann ich Dir gerade gar nicht beantworten, weil ich die A-125 an ihren eigentlichen Platz gestellt habe. Einen direkten Vergleich wie davor kann ich also nicht geben.
Gebrauchte wollte ich eigentlich nicht unbedingt 😬 Hab generell bei gebrauchten Sachen bisher häufiger Pech als Glück gehabt, deshalb bin ich da nicht so der Fan von 😬
Die nuLine 34 kommt aber ja wohl eh ins Haus, allerdings für den TV :mrgreen:

Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 21:26 Um genaueres herauszufinden könnte @DaveG auch mal eine Messung mit REW (und Messmikrofon für 40€, falls nicht vorhanden) durchführen.
So ein Gerät habe ich leider nicht 🙁 Sorry!

@ All
Ich habe, wie anfangs in diesem Post schon erwähnt, die Lautsprecher heute an ihrem eigentlichen Einsatzort mal sporadisch angeschlossen bzw. aufgestellt und dann über Bluetooth betrieben. Ganz real sind die Bedingungen nach wie vor nicht. Ich musste übergangsweise mit einem alten Couchtisch testen. Dadurch stehen sie nicht im richtigen Abstand zueinander (der Couchtisch ist 40 cm kürzer als der eigentliche Tisch sein wird) und nicht in der richtigen Höhe. Ist halt ein Couchtisch und kein Schreibtisch :lol: Aber besser als nichts. Zum besseren Verständnis hier nochmal der Raum, um den es sich handelt. Und was soll ich sagen: ich bin... überrascht x2!
Die A-125 klingen komplett anders! Also es ist wirklich so gut wie nichts so, wie an dem vorherigen Aufstellort. Dass sich die Akustik ändern wird, war mir klar. Aber dass der Unterschied so signifikant ausfallen würde, war ein weiteres Mal absolut überraschend für mich. Um gleich mal das "Sorgenkind" Bass anzusprechen: auch der ist wie ausgewechselt. Dadurch, dass beide Lautsprecher jetzt eine Wand hinter sich haben (denke ich zumindest :lol:), kommt da ordentlich was rum, auch bei geringeren Lautstärken! Absolut kein Vergleich zu davor! Dabei kommt auch beim vielzitierten Tsunami von DVBBS bei 0:40 was an und lässt das Lied gut wirken. Ich habe heute recht viel Musik über die A-125 gehört, während ich in der Küche war. Die befindet sich quasi den Gang entlang (alles offen) und es ist eine offene Küche (also keine Wand mehr dazwischen), würde schätzen 10-12 Meter entfernt. Sogar dort war der Bass (dann natürlich aber auch bei gehobener Lautstärke) immer noch stark wahrnehmbar. Also jetzt bin ich deutlich näher dran, die guten Stücke zu behalten. Wie gesagt, es ist noch nicht final und evtl. klingen sie dann durch die etwas anderen Umstände nochmal anders. Aber damit lässt sich schon eher arbeiten. Ich denke, dass ich gerne noch bestimmte Kleinigkeiten ändern würde. Dafür müsste ich wohl einen Equalizer zum Laufen bringen.
Ein Beispiel dafür wäre, dass ich gerne Stimmen ein wenig mehr raushören wollen würde und ich sie teilweise als etwas dumpf empfinde. Bin dabei auch mit den Ohren auf Höhe der Hochtöner gewesen. Geht das per Equalizer? Generell machen sie sich in diesem Raum aber wie gesagt um einiges besser. Was sich Nubert jedoch bei den Equalizer-Settings Music und Movie gedacht hat, weiß ich immer noch nicht. Die klingen auch in diesem Raum für mein Ohr zu 99% deutlich schlechter als ohne.
So, wer hätte mit so einem Umschwung gerechnet? :lol:
Hifidelian
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifidelian »

Hey :)

Hab den gleichen Wechsel wie du vollzogen und dachte, ich melde mich mal zu Wort.
9 Jahre hatte ich die Logitech. Sie sind für ihre 60-100€ natürlich ein Knaller. Und das System inklusive Sub spielt tatsächlich bis 41 oder 42 hz (-3db) runter. Und die Lebensdauer erstaunt mich sowieso.
Die A-125 haben mit ihren 50 hz (-3db) etwas weniger Tiefgang, allerdings ist der Bass deutlich klarer und wenn man sich mal umgewöhnt hat auch deutlich angenehmer. Wandnah aufgestellt haben sie genug Wumms, den man sogar richtig spüren kann, wenn man nah davor sitzt. Ein Erdbeben lässt sich damit natürlich nicht erzeugen - da kann man an die aber wiederum auch ein Subwoofer anschließen :wink:
Du sagst die kommen dir etwas dumpf vor und da kann ich nach meinem Empfinden auch zustimmen. Im Nahfeld ist das meiner Meinung nach aber zum Vorteil. Ich habe am PC trotzdem die Frequenzen bei 8k um 2,5db angehoben. So wird das Klangbild etwas spritziger. Wenn die Stimmen präsenter sein sollen versuch mal die Frequenzen um 1k-2k etwas anzuheben.
Den music Mode finde ich dagegen auch viel zu grell und schalte ihn höchstens mal bei akustischer Musik, Piano o.Ä. ein.
Insgesamt kann man mit den A-125 die Musik aber schon deutlich genießen, wohingegen es bei den X-230 eher eine stumpfe Beschallung ist.
DaveG
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DaveG »

Ach, das ist ja schön, dass Du den gleichen Prozess wie ich durchmachst/durchgemacht hast! 😀 Seit wann hast Du die A-125 denn im Einsatz, wie hast Du sie aufgestellt und wie hast Du sie an den PC angeschlossen? Bei mir ist es ja mit gerade mal fünf Tagen noch alles sehr frisch :lol:
Bzgl. Bass hat sich meine Meinung ja nach dem Standortwechsel deutlich geändert. Wie ich zuvor geschrieben habe, kommt jetzt mit wandnaher Aufstellung sogar in ca. 10 Meter Entfernung gut Bass an! Das von Dir genannte Erdbeben ist es natürlich nicht, aber doch respektabel.
Welchen Equalizer verwendest Du? Der hier zuvor empfohlene Equalizer APO streikt ja momentan aus mir bisher nicht ersichtlichen Gründen 🙁 Wäre aber doch für mich von Vorteil, um eben ein wenig gegen den etwas dumpfen Klang anzukommen bzw. generell ein wenig rumzuspielen, was sich da alles noch ändern und eventuell für mich besser anhören könnte. Der Music-Modus wäre für mich interessant, wenn er in etwa der Hälfte oder eventuell auch nur einem Drittel dessen entsprechen würde, was er momentan bringt. Da könnte ich mir vorstellen, dass es sich etwas lebendiger anhören könnte, ohne dabei jedoch so überspitzt zu klingen, wie es im Status Quo ist.
Generell klingen sie für mich aber mittlerweile auch ganz ansprechend und Musik hören macht Spaß, da geb ich Dir Recht!
Vita
Profi
Profi

Beitrag von Vita »

Na, sowas! Hatte die "Aufstellung ist alles" Fraktion mal wieder recht. :D Wie spielen die Logitechs an diesem Ort?

Hab hier eine Messung der A-125 von Igor gesehen: https://www.igorslab.de/nubert-nubox-a- ... -r-15pm/3/
Je nach Perspektive ist der Tiefbass relativ zu dem Buckel bei 120Hz etwas schwachbrüstig, oder aber der Abfall hin zu 40Hz und drunter ist sehr entspannt ggü. dem von Nubert genannten -3dB Punkt von 50Hz.
Ob Igor die Box oder eher den Raum misst, kann ich nicht beurteilen. Mir ist er als PC-Hardware Reviewer bekannt, aber als alter Hase ist ihm die Problematik einer in-Room Messung bestimmt bewusst.

Wie andere auch schon gesagt haben: die Ohren gewöhnen sich mit der Zeit an alles Mögliche (im Guten, wie im Schlechten). Das kannst du dir zu Nutze machen und eine Zeit lang weiter ohne EQ hören. Vielleicht passt es dann für dich. Wenn nicht, kannst du immer noch gegensteuern.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Hifidelian
gerade reingestolpert

Beitrag von Hifidelian »

DaveG hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 21:53 Ach, das ist ja schön, dass Du den gleichen Prozess wie ich durchmachst/durchgemacht hast! 😀 Seit wann hast Du die A-125 denn im Einsatz, wie hast Du sie aufgestellt und wie hast Du sie an den PC angeschlossen? Bei mir ist es ja mit gerade mal fünf Tagen noch alles sehr frisch :lol:
Bzgl. Bass hat sich meine Meinung ja nach dem Standortwechsel deutlich geändert. Wie ich zuvor geschrieben habe, kommt jetzt mit wandnaher Aufstellung sogar in ca. 10 Meter Entfernung gut Bass an! Das von Dir genannte Erdbeben ist es natürlich nicht, aber doch respektabel.
Welchen Equalizer verwendest Du? Der hier zuvor empfohlene Equalizer APO streikt ja momentan aus mir bisher nicht ersichtlichen Gründen 🙁 Wäre aber doch für mich von Vorteil, um eben ein wenig gegen den etwas dumpfen Klang anzukommen bzw. generell ein wenig rumzuspielen, was sich da alles noch ändern und eventuell für mich besser anhören könnte. Der Music-Modus wäre für mich interessant, wenn er in etwa der Hälfte oder eventuell auch nur einem Drittel dessen entsprechen würde, was er momentan bringt. Da könnte ich mir vorstellen, dass es sich etwas lebendiger anhören könnte, ohne dabei jedoch so überspitzt zu klingen, wie es im Status Quo ist.
Generell klingen sie für mich aber mittlerweile auch ganz ansprechend und Musik hören macht Spaß, da geb ich Dir Recht!
Habe die A-125 jetzt ein Jahr und direkt auf dem Schreibtisch stehen mit 1m Abstand. Will sie eigentlich noch etwas nach oben auf Ohrposition anwinkeln, so löst sich der Klang noch ein bisschen, mir fehlt aber noch ein passender Fuß oder Keil. Wandabstand gerade einmal 5-8cm.
Ich verwende auch den Equalizer APO (mit der Peace Interface Extension). Hast du denn auch das Gerät / den Audioausgang im Configurator installiert? Jeder Ausgang der genutzt werden soll muss serparat installiert werden sonst funktioniert der EQ nicht.
Ansonsten könntest du schauen, ob du den Windows-eigenen Equalizer über die Sound-Einstellungen verwenden kannst. Bei manchen Audioausgängen kann man ihn nutzen, bei anderen nicht. Hier eine Anleitung:
https://www.netzwelt.de/tutorial/169057 ... klang.html
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

müller hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 14:18 Zum Anwinkeln:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_ ... s2EALw_wcB
bitte nicht!
zwar besser als nix, aber immer noch Matsch durch Tischreflexionen insb in den unteren Mitten ...

Tischstative gibts zur Not auch in billig
https://www.thomann.de/de/millenium_des ... nd_dm2.htm
Antworten