Chris 1990 hat geschrieben: ↑Fr 8. Jan 2021, 07:13
Ok , das passt dann wohl nicht so gut . Wie sieht’s aus zwischen Minute 1:34-1:40 beim Radio Edit ?
Welches System geht da tiefer ?
Bei mir spielt der Bass ab 0:40 auch nicht besonders stark , ist aber keine Referenz.
Schonmal über gebrauchte Passive nachgedacht ?
Da gibts aktuell jede Menge gute Kompakte um 200€ in der Bucht . Nuline 32/34 Nuwave ... vielleicht einen sub dazu . Da sollte sowas in der Richtung 400€ mit d amp dabei sein .
Die Frage kann ich Dir gerade gar nicht beantworten, weil ich die A-125 an ihren eigentlichen Platz gestellt habe. Einen direkten Vergleich wie davor kann ich also nicht geben.
Gebrauchte wollte ich eigentlich nicht unbedingt
Hab generell bei gebrauchten Sachen bisher häufiger Pech als Glück gehabt, deshalb bin ich da nicht so der Fan von
Die nuLine 34 kommt aber ja wohl eh ins Haus, allerdings für den TV
Rumpelstiefel hat geschrieben: ↑Fr 8. Jan 2021, 21:26
Um genaueres herauszufinden könnte @DaveG auch mal eine Messung mit REW (und Messmikrofon für 40€, falls nicht vorhanden) durchführen.
So ein Gerät habe ich leider nicht
Sorry!
@ All
Ich habe, wie anfangs in diesem Post schon erwähnt, die Lautsprecher heute an ihrem eigentlichen Einsatzort mal sporadisch angeschlossen bzw. aufgestellt und dann über Bluetooth betrieben. Ganz real sind die Bedingungen nach wie vor nicht. Ich musste übergangsweise mit einem alten Couchtisch testen. Dadurch stehen sie nicht im richtigen Abstand zueinander (der Couchtisch ist 40 cm kürzer als der eigentliche Tisch sein wird) und nicht in der richtigen Höhe. Ist halt ein Couchtisch und kein Schreibtisch
Aber besser als nichts. Zum besseren Verständnis
hier nochmal der Raum, um den es sich handelt. Und was soll ich sagen:
ich bin... überrascht x2!
Die A-125 klingen
komplett anders! Also es ist wirklich so gut wie nichts so, wie an dem vorherigen Aufstellort. Dass sich die Akustik ändern wird, war mir klar. Aber dass der Unterschied
so signifikant ausfallen würde, war ein weiteres Mal absolut überraschend für mich. Um gleich mal das "Sorgenkind" Bass anzusprechen: auch der ist wie ausgewechselt. Dadurch, dass beide Lautsprecher jetzt eine Wand hinter sich haben (denke ich zumindest
), kommt da ordentlich was rum, auch bei geringeren Lautstärken! Absolut kein Vergleich zu davor! Dabei kommt auch beim vielzitierten Tsunami von DVBBS bei 0:40 was an und lässt das Lied gut wirken. Ich habe heute recht viel Musik über die A-125 gehört, während ich in der Küche war. Die befindet sich quasi den Gang entlang (alles offen) und es ist eine offene Küche (also keine Wand mehr dazwischen), würde schätzen 10-12 Meter entfernt. Sogar dort war der Bass (dann natürlich aber auch bei gehobener Lautstärke) immer noch stark wahrnehmbar. Also jetzt bin ich deutlich näher dran, die guten Stücke zu behalten. Wie gesagt, es ist noch nicht final und evtl. klingen sie dann durch die etwas anderen Umstände nochmal anders. Aber damit lässt sich schon eher arbeiten. Ich denke, dass ich gerne noch bestimmte Kleinigkeiten ändern würde. Dafür müsste ich wohl einen Equalizer zum Laufen bringen.
Ein Beispiel dafür wäre, dass ich gerne Stimmen ein wenig mehr raushören wollen würde und ich sie teilweise als etwas dumpf empfinde. Bin dabei auch mit den Ohren auf Höhe der Hochtöner gewesen. Geht das per Equalizer? Generell machen sie sich in diesem Raum aber wie gesagt um einiges besser. Was sich Nubert jedoch bei den Equalizer-Settings Music und Movie gedacht hat, weiß ich immer noch nicht. Die klingen auch in diesem Raum für mein Ohr zu 99% deutlich schlechter als ohne.
So, wer hätte mit so einem Umschwung gerechnet?