Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 X-Room Calibration sehr tiefe Töne werden boomig

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
BertNL
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

XW-700 X-Room Calibration sehr tiefe Töne werden boomig

Beitrag von BertNL »

Hi,

Die X-Room Calibration funktioniert an sich sehr gut, aber sehr tiefe Töne werden sehr boomig, also hören sich an wie ein billiger Sub der weit über seine Grenzen arbeitet. Dies hört man bei schlechte Aufnahmen, aber auch bei Dialoge im Fernsehen (Hört sich dann an wie ein Mikro ohne Windkappe).

Betrifft es hier ein Fehler im Sub, oder soll ich anders einmessen?

Gruß,

Bert, NL
Frasch
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XW-700 X-Room Calibration sehr tiefe Töne werden boomig

Beitrag von Frasch »

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Insbesondere basslastige Dialoge erzeugen bei mir (XW 900) ähnliche Geräusche nach der Einmessung. Bei Musik ist dies eher nicht wahrzunehmen. Hast du hier schon neue Erkenntnisse?
BertNL
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 X-Room Calibration sehr tiefe Töne werden boomig

Beitrag von BertNL »

Hi,

Die erste Einmessung war mit einem Ipad gemacht. Ich habe jetzt neu eingemessen mit dem Nubert XRC Android Interface, und das boomen ist zwar immer noch da, scheint aber weniger zu sein.

Mein Zimmer hat Resonanzen um 40, 80Hz usw. Und daher wahrscheinlich auch um 20Hz. Diese 20Hz sind die Ursache denke ich. ein Hochpassfilter waere daher sinnvoll (und auch einen manuellen Eingriff in die automatisch Korrektur). Habe die Idee schon mit Nubert kommuniziert.
Gruß,

Bert NL
Antworten