Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von rdohmeier »

pioneer_1 hat geschrieben:Danke euch für eure Tipps und ein gutes neues Jahr!
Ich werde mir die beiden CS 64 und CS 174 nach Hause bestellen und dann vergleichen. Zuvor investieren wir aber erst noch in ein neues TV Lowboard, in dem die Geräte drin verstaut werden können. Dann hätte es auch mehr Platz für nen breiteren Center oben drauf :D

Für ein schickes Akustikbild mit Fotomotiv suchen wir derzeit noch ein paar Angebote zum vergleichen. Hat da jemand einen guten Tipp für mich bei dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? :)
- Tipp zum Board. Roterring, Scaena Protek. Ein Raumwunder mit tollem P/L- verhältnis. Und falls Du id nuLine Serie bleiben solltest- Option Original-nuLine-Lackierung ggf. erfragen. Für einen geringen Mehrpreis möglich :wink:
https://www.nubert.de/downloads/flyer_r ... g_1709.pdf

- Ja, der 64- er ist wirklich klasse! Im direkten Vergleich mit dem 174 geht Ihm halt etwas schneller die „Puste“ aus. Aber mMn. ein guter Schritt weg vom 44-er. Vor allem Richtung 3- Wege Fronts. Ich habe hier einen deutlichen Harmonie- Zuwachs erfahren (Front „damals“ 284), final aber den 174 geordert..

- Angebote/Tipps zu Absorbern findest Du reichlich; ob im Internet, oder hier im Forum. Ich habe mich für Breitbandabsorber von Browne entschieden; neutral, ohne Bild. MMn. ebenfalls ein gutes P/L- Verhältnis.
https://browneakustik.de/produkt/browne ... ustikbild/

Viel Glück bei Deinem Projekt

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Tipps parat..
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von pioneer_1 »

So, melde mich zurück :)

Nachdem ich nun den CS174 und den CS64 da hatte, hab ich mich für den 64er entschieden. Er hat mit aus verschiedenen Gründen am Ende am besten gefallen:
- klanglich für mich sehr nah am CS174
- preislich gesehen perfekt
- optimale Wohnzimmertauglichkeit durch die Größe

Bin mit der Entscheidung mehr als zufrieden :D

Jetzt muss ich nur noch alles richtig einmessen, da an der Raumakustik auch noch gefeilt wurde und ich mit dem ersten Einmessergebnis nach allen Änderungen (Gardinen, Akustikbilder, Center) noch nicht ganz zufrieden bin. Dazu hab ich einen neuen Thread im Raumakustik Bereich des Forums aufgemacht.
Stanne

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwoofer

Beitrag von Stanne »

Welche Akustikbilder sind es geworden?
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwoofer

Beitrag von pioneer_1 »

Letztendlich wurden es drei Stück von bilder-plus.de mit folgenden Maßen 50 x 100 x 7,5 cm mit Rahmen aus Echtholzfurnier Eiche. Bin damit sehr zufrieden, sowohl von der Optik wie auch von der Akustik.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von Andibuss »

Electronaut hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 05:58 2 Subs kann garnicht falsch sein: haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben 8)
Ich denke, dass der Unterschied spürbar ist....möchte keinen mehr abgeben :D
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe den Bass mit nur einem Sub nicht richtig in den Griff bekommen. Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass 2 Subs die Lösung sein können, weil 2x Bass nicht etwa zweifache Bassgewalt bedeutet. Stattdessen scheinen sich die Subs "ihren Bereich" sinnvoll aufzuteilen. Seither klingt der Bass deutlich kultivierter, präziser und einfach besser: raumfüllend, wo er es sein soll und kultiviert, wo er dezent sein muss. Wenn sich eine Investition gelohnt hat, dann diese.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten