Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu Selbstbau von Sockeln bzw. Ständern für NuBox 460

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
guybrush
Semi
Semi

Fragen zu Selbstbau von Sockeln bzw. Ständern für NuBox 460

Beitrag von guybrush »

Hallo,

vor Kurzem habe ich mir von Philipp zwei gebrauchte NuBoxen 460 gekauft. Nun habe ich davon vier Stück und möchte alle auf ca. 30 cm hohe Sockel stellen.

Aufgrund Doc's Bericht über seine Sonderanfertigung von Resonans-Ständern, hatte ich auch erst überlegt mir kurze Ständer anfertigen zu lassen. Doc meinte, dass die Schräge der Resonans bei kurzen Ständern wohl nicht gut aussehen würde und die Konstruktion für die schweren NuBoxen auch nicht so gut wäre. Da ich ihm hier recht gebe, habe ich mich letztendlich für einen Selbstbau entschieden - sicherlich auch günstiger.

Für meine Sockel habe ich mir folgendes überlegt:

EDIT: Die Zeichnung zu den Sockeln findet ihr in meinem Album. (Kann man denn ein Album-Bild nicht direkt in einem Thread verlinken?)

Die Zeichnung ist übrigens maßstabsgetreu.

Die Sockel sollen ingesamt ca. 30 cm hoch werden. Dabei möchte ich zwei schwarz lakierte Holzplatten (2 cm dick) mit zwei Edelstahl-Rohren (10,4 cm im Durchmesser, 25 cm lang) verbinden. An die untere Holzplatte werden dann noch Spikes oder Gummifüßchen festgemacht.

Für das Verbinden der Rohre mit den Holzplatten habe ich mir folgendes überlegt (siehe auch Abbildung ganz links). Ich werde zwei runde Holzscheiben ausschneiden, die genau in das Rohr passen. Die Holzscheiben werden in der Mitte durchbohrt und in das Rohr an beiden Enden eingeklebt, so dass sie nicht verrutschen können. Dann kann ich eine Gewindestange hindurchführen und diese mit einer Mutter und Unterlagscheibe mit den Holzplatten, welche auch je an zwei Stellen durchbohrt werden, verschrauben. Die Mutter in der oberen Holzplatte soll dabei versenkt werden, so dass ich eine ebene Fläche für die Box habe.

Nun zu meinen Fragen:

Wie gefällt euch der Sockel mit der Standbox - passt das? Mir gefällts jedenfalls.

Die NuBox 460 wiegt 22 kg - wird der Sockel das Gewicht tragen können? Ist die Konstruktion stabil genug?

Wird die Konstruktion bzw. die Box leicht kippen können (wir haben einen größeren Hund. Ab und zu sind auch mal kleinere Kinder in der Wohnung)? (Ich möchte die Boxen, wie in diesem Thread im Hifi-Forum beschrieben, entweder mit Tesa-Powerstrips oder der flexiblen Fixiermasse an den Sockeln befestigen.

Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich die Rohre mit den Holzplatten verbinden könnte?

Gibt es die Holzscheiben, die ich selber ausschneiden will, vielleicht als Standartzubehör für solche Rohre (Das Rohr hat einen Durchmesser von 104 mm und ist 2 mm dick.

Soll ich die Sockel auf Spikes oder Gummi-Füßchen stellen (Wir haben Marmorboden)? Rein optisch sind Spikes wohl ansprechender.

Bei den Materialkosten für alle 4 Ständer gehe ich davon aus, dass ich unter 100 € bleiben werde. Gibt es irgendwo fertige Sockel zu kaufen, die preislich nicht weit über diesem Betrag liegen?

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal!

Greetz

Markus
[/url]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Markus,

finde die Idee generell ganz gut, aber ich würde eine Kostruktion mit 4 Rohren in den Ecken (dafür aber kleineren Durchmesser) bevorzugen. Optisch und auch von dem Aspekt der "Kippsicherheit" her! :wink:

Gruß Caisa
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Markus,

sorry, aber ich finde, dass Standboxen auf Regalboxständern doof aussehen. :D

Meine Sockel sind aus Ytongstein. Insgesamt habe ich 4€ dafür ausgegeben und es sieht ziemlich gut aus. :P

Ytongstein kannst du in so vielen Formen und Größen im Baustoffhandel und im Baumarkt bekommen. Ist billig und äußerst leicht zu bearbeiten.

Gruß
Denis
Doc
Star
Star

Re: Fragen zu Selbstbau von Sockeln bzw. Ständern für NuBox

Beitrag von Doc »

guybrush hat geschrieben:Wie gefällt euch der Sockel mit der Standbox - passt das? Mir gefällts jedenfalls.
Naja, das ist schließlich die Hauptsache!!!

Wenn es allerdings nach meinem Geschmack gehen würde, würde ich doch eher einen geschlossenen Sockel aus Holz bevorzugen. Im Idealfall sollte man gar nicht sehen, dass sich ein Sockel unter der Box befindet.

Noch ein kreativer Tipp, falls du doch noch meine Lösung umsetzen möchtest :idea: : Bestell dir bei Nubert ein leeres NuBox Gehäuse (keine Ahnung was so etwas kostet, schätze aber <100 EUR) und zersäge es in der Mitte, dann hast du zwei von den Maßen (zumindest vom Umfang her) und von der Farbe her perfekt stimmende Sockel.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Leider sind diese eher ernüchternd für mich :?

@Caisa
Gerade wegen der Optik habe ich mir die Konstruktion mit zwei dicken Rohren anstatt vier dünnen überlegt. Vier dünne kommen für mich leider nicht in Frage - würde mir nicht gefallen.

@raw
sorry, aber ich finde, dass Standboxen auf Regalboxständern doof aussehen.
Das hat mich jetzt schon getroffen! :D ... und zu denken gegeben. Ansich gefällt mir meine Konstruktion, aber du hast es geschafft, mich zu verunsichern.

Ytongstein kann ich mir jetzt gar nicht als wohnzimmertauglichen Sockel vorstellen. Kannst du von deinen Sockeln mal ein Bild einstellen?

Hast du die Ytongsteine zusammengemörtelt, gespachtelt und lackiert, oder einfach nur übereinander gelegt?

@doc
Dein Kreativtip ist wirklich gut :D
Ich glaube aber, ein geschlossener Sockel würde mir nicht so zusagen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich so ein Nubox-Gehäuse einfach ohne sichtbare Schäden an der Beschichtung zersägen kann. Außerdem gibt es die NuBox 460 nicht mehr. Die anderen NuBoxen haben nicht die selben Maße.

Da ihr mich bezüglich Regalboxen-Ständer für Standboxen ziemlich verunsichert habt, habe ich noch eine Fotomontage in mein Album gestellt. Dort seht ihr meine Überlegungen etwas realitätsgetreuer als die Zeichnung von vorhin.
Greetz

guybrush
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Hmm, die Ständer wären auch nicht so meine Sache.

Wie wäre es mit einer Konstruktion, die GRÖSSER ALS DIE BOXEN SELBST ist und bei der die Lautsprecher an Stählseilen/Gewindestangen mit Überrohr aufgehängt werden?

:D

Geil wäre auch ein Metallhalter in Form einer 7, der mit der Rückseite der Nubox verschraubt wird. :wink:

Code: Alles auswählen

_
|  |
|  |
|  |
|  |-----
|_ |    /
      /
    /
  / 
-----
Raumakustik ist ein Schwein!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo guybrush,

ich bin auch der Meinung, dass eine dicke Standbox auf einem kurzen, eher zierlichen Ständer komisch aussieht. Deswegen erscheint mir ein "massiver" Sockel im Format der Boxengrundfläche sinnvoller - wenn man das geschickt macht (und er muss ja "nur" schwarz sein), wirkt das wie eine optische Verlängerung der nuBox, so dass sie im Ergebnis schlanker aussieht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

guybrush hat geschrieben:..., habe ich noch eine Fotomontage in mein Album gestellt.
Boo, sieht voll realistisch aus!!! 8O Auch deine Skizze schaut nach viel Arbeit, aber sehr gut aus :D
Ich persönlich finde die Lösung nicht so schlecht, fände aber eine geschlossene Konstruktion auch schöner. Habe es schließlich auch so ... :?
burki

Beitrag von burki »

Hi,
es kommt doch immer auf den eigenen Geschmack drauf an (genau dieses Thema hatten wir uebrigens schon einmal).
Bei meinen Charios (es sind downfire-Boxen) ist solch ein "Ministaender" schon integriert und er fuegt sich IMHO hervorragend ein, ja lockert sogar das Ganze etwas auf.
Allerdings taete ich rel. unauffaelliges Material verwenden, d.h. z.B. schwarze Rohre und lieber 4 duennere, als 2 dicke.
Wenn Du eh schon am Malen bist, dann ist es ja auch kein Problem, verschiedene Varianten gegenueberzustellen.
Gruss
Burkhardt
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Markus,

naja... das mit den Bildern wird schwer. Aber du kannst zum Beispiel in das Album von "Ufobase" schauen. Von ihm habe ich nämlich die Idee mit den Ytongsteinen als Sockel.

Für meine Sockel habe ich das "normale" Bauformat genommen. Also nicht die mit den planen Stossfugen.

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 5605#85605 ...das könnte dir vielleicht helfen.

Gruß
Denis
Antworten