Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 100 oder 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Koi2000
Newbie
Newbie

nuline 100 oder 120

Beitrag von Koi2000 »

Habe mir nun folgende Kombination bestellt: 2 x 100 / 1 x CS-70 / 2 x DS-60 / 1 x AW-1000.
Nun stellt sich mir die Frage, sollte ich die 100er durch die 120er ersetzen, die Boxen werden ausschließlich für einen Heimkinoraum verwendet der ca. 35m2 groß ist. Durch einen Fehler bei Nubert bei der Auftragsannahme geht die Bestellung erst morgen raus und ich könnte noch korrigieren. Wer hat den direkten Vergleich schon einmal gehört bzw. würden die 100er für die Raumgröße ausreichen bei reinem Filmbetrieb?
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

wenn du das Geld hast, dann gleich richtig würd ich sagen. Sonst denkst du hinterher nur "hätt ich nur, hätt ich nur..."
Dann lieber gleich die großen und beruhigt sein ;)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Gothic-Beast hat geschrieben:wenn du das Geld hast, dann gleich richtig würd ich sagen. Sonst denkst du hinterher nur "hätt ich nur, hätt ich nur..."
Dann lieber gleich die großen und beruhigt sein ;)
Stimme ich voll und ganz zu. Wenn man schon hat und kann, gleich richtig in die Vollen gehen.

Wie schon ein alter Bayer mal sagt: Nicht kleckern, sondern klotzen!!! :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burki

Beitrag von burki »

Hi,
beim Umschalten (nuLine 100 --> nuLine 120) hoert man durchaus einen Unterschied, doch beim reinen HK-Betrieb taete ich mir (obwohl ich kein besonderer Fan vom BM bin) ueberlegen, ob nicht doch der small-Betrieb sinnvoller sein koennte (gerade wenn sehr hohe Lautstaerken gefahren werden sollen).
In diesem Fall taete es sich z.B. auch anbieten statt einem AW-1000 deren 2 (oder 4 :wink: ) herzunehmen.
Was im Enddeffekt am Besten gefaellt, laesst sich aber nur im eigenen Hoerraum nach vielen Tests feststellen.
Gruss
Burkhardt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

burki hat geschrieben:beim Umschalten (nuLine 100 --> nuLine 120) hoert man durchaus einen Unterschied, doch beim reinen HK-Betrieb taete ich mir (obwohl ich kein besonderer Fan vom BM bin) ueberlegen, ob nicht doch der small-Betrieb sinnvoller sein koennte (gerade wenn sehr hohe Lautstaerken gefahren werden sollen).
Das kommt darauf an, was Du unter sehr hohen Lautstärken verstehst... ich habe nuLine100 mit ABL in Stellung Large laufen - selbst bei hoher Lautstärke habe ich noch keine Nachteile vernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 120er irgendwelche Probleme mit Anspeisung in Large hat - hörst Du zu Hause immer mit Gehörschutz? :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
nein, ich bin eher ein "Leisehoerer", doch wie ueblich bevorzuge ich eine klare Trennung beim BM, d.h. entweder alle Boxen auf large (so bei mir) oder eben auf small.
Die Grenze bzgl. Belastung sehe ich auch nicht so sehr bei den Nubertboxen (hatten ja erst den thread ueber die nuBox 310), sondern beim evtl. nicht so stromstabilen Amp.
Gruss
Burkhardt
Koi2000
Newbie
Newbie

Beitrag von Koi2000 »

Sorry, aber was bedeutet "BM"?
Wie werden zwei bzw. vier Subwoofer angeschlossen?
Werde aber wohl auf die 120er umbestellen, da ich mich ansonsten bestimmt ärgern werde und diese neben der Leinwand wohl auch super aussehen werden.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Sorry, aber was bedeutet "BM"?
Bassmanagement
Wie werden zwei bzw. vier Subwoofer angeschlossen?
ueber ein Y-Kabel, bzw. eine entsprechende Kaskade dieser.
Werde aber wohl auf die 120er umbestellen, da ich mich ansonsten bestimmt ärgern werde und diese neben der Leinwand wohl auch super aussehen werden.
nunja, wollte nur darauf hinweisen, dass es auch andere (evtl. bessere ?) Moeglichkeiten gibt.
Beim reinen HK sollte man uebrigens eh (visuell) nichts von den Boxen mitbekommen.
Gruss
Burkhardt
Koi2000
Newbie
Newbie

Beitrag von Koi2000 »

Ich glaube, ich probiere mal deine Lösung mit zwei Subwoofern. Könntest du mir aber noch mal die Verkabelung bzw. welche Kabel ich dafür bräuchte, erläutern!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Koi2000 hat geschrieben:Ich glaube, ich probiere mal deine Lösung mit zwei Subwoofern. Könntest du mir aber noch mal die Verkabelung bzw. welche Kabel ich dafür bräuchte, erläutern!
Zum Beispiel dieses Kabel:
http://www.nubert.de/shop/pd1253606545. ... egoryId=15
Das Kabel hat an einem Ende einen Stecker, der am Verstärker angeschlossen wird, am anderen Ende sind zwei Stecker, die an die beiden Subwoofer angeschlossen werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten