Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
An die Elektr(on)iker oder PC Experten
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
An die Elektr(on)iker oder PC Experten
Guten Morgen,
da hier doch ein paar User mit guten Kentnissen über Elektronik unterwegs sind und ich mich nun wegen einer Frage nicht unbedingt in einem Computerforum anmelden möchte, mal eine kleine Frage in die Runde:
Ich habe ein seltsames Phänomen:
Wenn ich vom Schreibtischstuhl aufstehe dann geht öfter mal kurz der Monitor aus und wieder an.
Einen Wackelkontakt kann ich ausschliessen, da ich nichts berühre und beim Wackeln am Monitor alleine mein Problem NICHT auftritt.
Ich habe den Verdacht, dass hier eine statische Aufladung der Störfaktor ist. Jedoch... wie kommt diese Aufladung in den Monitor??? Ich berühre kein Kabel und auch nicht den Tisch auf dem der Monitor steht? Das muss doch über den Boden passieren (Laminat, aber auf Teppich in anderer Wohnung das gleiche Problem).
Was meint Ihr? Und... was könnte ich dagegegen tun? Wenn mir jetzt ein Spezi sagt, dass das normal ist und nichts passieren kann, kann ich auch damit leben, nur möchte ich nicht meinen teuren Monitor himmeln.
Danke im voraus!
da hier doch ein paar User mit guten Kentnissen über Elektronik unterwegs sind und ich mich nun wegen einer Frage nicht unbedingt in einem Computerforum anmelden möchte, mal eine kleine Frage in die Runde:
Ich habe ein seltsames Phänomen:
Wenn ich vom Schreibtischstuhl aufstehe dann geht öfter mal kurz der Monitor aus und wieder an.
Einen Wackelkontakt kann ich ausschliessen, da ich nichts berühre und beim Wackeln am Monitor alleine mein Problem NICHT auftritt.
Ich habe den Verdacht, dass hier eine statische Aufladung der Störfaktor ist. Jedoch... wie kommt diese Aufladung in den Monitor??? Ich berühre kein Kabel und auch nicht den Tisch auf dem der Monitor steht? Das muss doch über den Boden passieren (Laminat, aber auf Teppich in anderer Wohnung das gleiche Problem).
Was meint Ihr? Und... was könnte ich dagegegen tun? Wenn mir jetzt ein Spezi sagt, dass das normal ist und nichts passieren kann, kann ich auch damit leben, nur möchte ich nicht meinen teuren Monitor himmeln.
Danke im voraus!
Grüße
Ronald
Ronald
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: An die Elektr(on)iker oder PC Experten
Man muss nicht unbedingt was berühren, um eine Spannung zu induzieren. Veränderungen in einem Magnetfeld induzieren bereits Spannungen. Mir stellt sich die Frage, ist der Monitor wirklich komplett aus oder einfach nur das Bild schwarz?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Es ist als würde er kurz aus und wieder eingeschaltet werden.
Manchmal habe ich in dem Moment auch wirklich eine typischen elektrostatischen Schlag bekommen. Daher mein Verdacht, das es hier einen Zusammenhang geben muss (ok, diese Feststellung ist nun keine Raketenwissenschaft).
Manchmal habe ich in dem Moment auch wirklich eine typischen elektrostatischen Schlag bekommen. Daher mein Verdacht, das es hier einen Zusammenhang geben muss (ok, diese Feststellung ist nun keine Raketenwissenschaft).
Grüße
Ronald
Ronald
- DoDo
- Star
- Has thanked: 55 times
- Been thanked: 135 times
Probier mal ein anderes Signalkabel für den Bildschirm, vielleicht ein etwas hochwertigeres, das besser abgeschirmt ist.
inoffizieller nubert Discord Server
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Der Monitor hat keinen Annäherungssensor, der dich erkennt?
-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Geht nur das bild aus, oder geht der ganze monitor aus? Der sollte ja eine led dran haben, ändert die sich dabei? Ich muss ehrlich sagen sowas hab ich noch nie gehört. 
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
-
- Star
- Has thanked: 215 times
- Been thanked: 47 times
Ich kenn das schon. Kriegen alle 3 Jahre neue EDV. Zum ersten mal fallen bei vielen die Monitore kurz aus ohne sie zu berühren. IBM kommt nicht drauf,...
Ich habe die Energieoptionen auf ultimativ geändert und meistens Ruhe. Manchmal wird es dennoch schwarz.
Kann aber bei dir ganz was anderes sein.
LG Josef
Ich habe die Energieoptionen auf ultimativ geändert und meistens Ruhe. Manchmal wird es dennoch schwarz.
Kann aber bei dir ganz was anderes sein.
LG Josef
- Iron
- Profi
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 16 times
Ah es gibt noch andere mit Geister in der Elektrik... dann kann ich ja beruhigt sein 

Musik.... macht unser Leben einfach schöner.