Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lochfilter als Resonanzdämpfer brauchbar?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
rookee
Newbie
Newbie

Lochfilter als Resonanzdämpfer brauchbar?

Beitrag von rookee »

Hallo,
Ich bin neu im Forum habe es aber schon eine ganze Weile verfolgt und mich für 2 nubox 310 entschieden weil ich als Student nicht so das groasse Budget habe. Ich habe die Boxen an einem Yamaha AX-396 hängen weil ich zunächst nur gutes von dem gelesen hatte. Mittlerweile lese ich jedoch immer öfter davon dass der Yamaha ziemlich hell ist, nunja ich habe leider keinen Vergleich aber mit den Hochtönern konnte ich bisher sehr gut leben, bin da aus dem Car "Hifi" Bereich schon schlimmeres gewöhnt. Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich betreibe das System am PC und höre vorwiegend am Schreibtisch Musik, meistens Mp3 (bitte nicht lachen). Um einen besseren Hörabstand zu bekommen habe ich extra den Schreibtisch einen Meter von der Wand weggestellt und die Boxen befinden sich 30 cm von der Wand weg, viel mehr kann ich kaum erreichen da es sonst ein bisschen eng wird mit dem Platz. Erschwerend kommt hinzu dass eine Box in der Ecke steht und die andere neben einen Schrank als quasi auch in einer Ecke. Beim Probehören hatte ich immer mal leichte Überhöhungen im Bass wargenommen nur bei bestimmten Liedern, ich habe mir mal diesen Tongenerator geholt und festgestellt dass ich bei etwa 125 Hz eine Resonanz besitze. Leider konnte ich diese auch durch unterschiedliche Positionen nicht wegbekommen, da ich ohnehin keine grossen Sprünge machen kann, also 1 meter Abstand kann ich nicht realisieren. Ich hab mich daraufhin mal ein bisschen informiert und mir dies Kx Treiber für die Soundblaster (es kommte bald eine bessere also eine m-audio audiophile vielleicht) geholt und da gibt es diesen Notch Filter der bestimmte Frequenzen ziemlich steil rausfiltert. Und das ganze funktioniert sehr gut, viel besser als mit dem 10 Band EQ der vermutlich zu breit aber nicht stark genug filtert. Ich wollte aber trotzdem noch mal fragen ob so ein Filter grosse Nachteile mit sich bringt also etwa Klangverfälschung oder ein zu grosses Loch im Frequenzband. Möglicherweise kann ich ja doch noch ein wenig mit der Anordnung spielen, allerdings habe ich wenig Hoffnung weil die Resonanz schon ziemlich kräftig ist und beide LS betrifft. Noch eine generelle Frage: Kann es sein dass jeder Raum damit Probleme hat, also immer bei unterschiedl. Frequenzen diese Probleme auftreten oder kann man es durch sinnvolle Möblierung und Aufstellung fast ganz wegbekommen. Ich hätte derartige Probleme eigentlich nicht bei einer so kleinen Box erwartet sondern eher bei einem Subwoofer.

MfG Sebastian
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Rookee,

versuch mal als Erstes, bei der Box die in der Ecke steckt die BR-Öffnung zuzustopfen.

Das geht mit (sauberen, nicht fusselnden) Geschirr- oder Handtüchern, evtl. auch Socken. Ein lockeres Auffüllen hat einen anderen (geringeren) Effekt als ein richtig festes Zustopfen.

Wenn das nicht hilft, kannst Du auch dein Filter mal testen. Ein Test mit dem Tongerator ist schon ganz brauchbar, aber letztendlich mußt Du dein Gehör entscheiden lassen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

festgestellt dass ich bei etwa 125 Hz eine Resonanz
Herzlichen Glückwunsch *ironie*,
ich habe in meiner Arbeitszimmer-PC-Ecke auch eine Resonanz, aber bei 113 Hz. Und zwar um +24db. (und auch bei 56Hz, aber geringer).
Und das - egal, ob mit Heco-Regalboxen (geschlossen, Superior620, 160er TT + 19er Hochtöner, 23x23x30cm),
oder ob mit der Labtec-billig-Sub-Sat-Kombi.

's dröhnt einfach nur.

Auch ein selbstgebastelter Sub (TW3000, 70Liter, geschlossen) bringt an den Wänden einen Wumms, dass es einen schier umhaut - in der Raummitte bemerkt man davon aber nix.

Quasi-Abhilfe schaffte da nur ein Notch-Filter um 113Hz, aber auch das irgendwie nicht wirklich befriedigend.

's gibt aber ne billige (und nachbarschaftefreundliche) Lösung: Kopfhörer (*heul*)
rookee
Newbie
Newbie

Beitrag von rookee »

BR-Öffnung zustopfen hab ich als erstes gemacht aber mit wenig Erfolg. Also wenn ich das richtig sehe hat eine geringfügige Änderung der Aufstellung keine Erfolgsaussichten, wenn dann müsste ich vermutlich alles umräumen und den Schreibtisch in ne andre "Ecke" stellen aber wenn man erst schon nicht viel Platz hat muss ich wohl mit dem Filter leben. Ich höre mittlerweile auch bei andren Liedern die Resonanz raus wo man vorher nichts gemerkt hat weil ich jetzt ja den Filter an und austellen kann nach belieben. Es klingt ein bisschen flacher vom Bass aber viel trockner und präziser, der Sinunstest ergibt dass die "zugedeckte" Frequenz komplett weg ist aber 0.5 Mhz herum ist alles bestens auch in Bezug auf die andren nicht betroffenen Frequenzen. Schön wäre es wenn der Filter zusammen mit der Resonanz in der Summe sich neutralisieren würde aber das dürfte kaum realisierbar sein. Gibt es eigentlich auch in höheren Frequenzen Resonanzprobleme, wie ich mitbekommen habe taucht das ganze immer bei ganzzahligen Vielfachen auf, bei der Hälfte also bei 62.5 habe ich aber keine Probleme vermutlich weil die Boxen hier schon stark abfallen. Mir ist aufgefallen dass auch in höheren Regionen beim Sinunsgenerator nicht alle Frequenzen gleich laut sind. Ist das Normal oder kommt das auch von der Raumakustik oder vielleicht von der miesen Soundkarte, Boxen und Verstärker müsste ja linear sein.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Mit dem typischen Frequenzgang im Raum kannst Du locker im Wald ein paar Bäume ummachen - soviele Zacken. ;)

Sei froh, dass Du nur dieses eine schlimme Problem hast und lass' den Filter fröhlich weiter-notchen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Silvester
Semi
Semi
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Silvester »

Hi Rookee,

die technisch sauberere Lösung wäre der Einsatz eines Absorbers, da ein EQ zwar den Pegel bei 125 Hz verringern kann, das längere Nachschwingen des Raumes bei dieser Frequenz aber nicht verhindert. Ein bei 125 Hz wirksamer Absorber dämpft auch das Nachschwingen des Raumes, da er den Raumhall (und nicht das Signal, das dem Verstärker zugeführt wird) bearbeitet und könnte übrigens überall im Raum aufgestellt werden, wo diese Frequenz stark auftritt. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber mal erwähnen ...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Bassabsorber in den Ecken wären natürlich nicht schlecht - in einem Raum mit 2,7m Größe nicht ganz einfach.... :?
Die Socke im Bassreflexloch kann nix bringen - bei 125 Hz kommt da kein nennenswerter Pegel mehr raus!

Jetzt die gute Nachricht: Wenn der Raum so klein ist, müssen die Boxen nicht so weit von der Wand - 55cm zur Bassmembran müsste schon reichen. Der Rest kann mit einem parametrischen Equalizer (Frequenz einstellbar) ausgebügelt werden. Leichte Welligkeiten im Bassfrequenzgang sind nicht als Verfärbung wahrnehmbar.
rookee hat geschrieben:Ich hätte derartige Probleme eigentlich nicht bei einer so kleinen Box erwartet sondern eher bei einem Subwoofer
ähm....hast Du erwartet, dass die nuBox 310 bei 150 Hz schon abfallen? :roll:
Bei welcher Frequenz es dröhnt, hängt von der Raumgröße ab. Wenn der Raum 3x so groß wäre, hättest Du mit den 310ern keine Probleme im Bass..... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rookee
Newbie
Newbie

Beitrag von rookee »

Erstmal Danke für die Antworten,
Also auf die Membran bezogen habe ich bereits etwa 50 cm Abstand, allerdings denke ich dass die Ecke das größere Problem darstellt. Die Resonanz will auch bei 1 Meter Wandabstand nicht ganz weggehen. Kann es sein dass man sich sowas auch irgendwie elektrisch einschleifen kann, wohl eher nicht. Ich gehe davon aus dass die Boxen in Ordnung sind da es sich ja anscheinend um ein oft autretendes Problem handelt. Eigentlich hatte ich vor mir später noch den Aw 440 zu holen, aber dann bekomm ich vermutlich noch grössere Probleme. Die 125 Hz sollten jedoch für den Subwoofer kein Problem sein, obwohl ich gerade nicht genau weiss wo man die Trennfrequenz hin legt, so 100 Hz oder vielleicht doch höher? Ausserdem weiss ich nicht ob es toll ist den Subwoofer parallel laufen zu lassen also die nubox bis ganz nach unten und halt mit dem sub überschnitten. Angeblich ist das die beste Lösung wenn man einen nicht trennbaren Verstärker hat, also über Kanal B in die High In. Weiss jemand zufällig ob man da auch was mit der Soundkarte machen kann, also bei Ausgang 1 in Verstärker und zu den Boxen wie gehabt aber nach unten getrennt, und den zweiten Ausgang an den Sub so konfiguriert dass er den Rest ausgibt, oder auch alles und dann den Sub die Trennung überlassen. Zur Zeit habe ich die Soundblaster Live mit der das in Verbindung mit den kx Treibern gehen müsste. Demnächst kommt dann vielleicht ne Emu 0404 die hat auch 2 Ausgänge und diese ganzen DSP Effekte, damit müsste es dann ja genausogut gehen wenn die Treiber einigermaßen funktionieren. Fraglich ist halt wie gut die Qualität einer solchen Lösung ist, am Ende ist die Lösung über den High Out vielleicht sogar besser obwohl es immer heisst es ist nur ne Notlösung. Wie wichtig ist eigentlich eine gleichmässige Übergangsfrequenz? Oder ist es gar nicht so schlimm wenn es eine Überlappung gibt?
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

BlueDanube hat geschrieben:Bassabsorber in den Ecken wären natürlich nicht schlecht - in einem Raum mit 2,7m Größe nicht ganz einfach.... :?
[...]
Hat hier jemand Erfahrung mit Bassabsorbern in den Ecken? ICh überlege auch schon, ob ich meine 42Hz Resonanz so weiter minimieren könnte. Da die Boxen bei mir 1m aus den Ecken weg stehen müssen, hätte ich da noch Platz für.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

rookee hat geschrieben:Also auf die Membran bezogen habe ich bereits etwa 50 cm Abstand, allerdings denke ich dass die Ecke das größere Problem darstellt.
Wieso? Eine Ecke besteht doch aus zwei Wänden.... :roll:
Der Abstand der Membran zu irgendeiner Fläche (Wand, Decke, Boden) sollte immer etwa 1/5 des Abstands dieser Fläche zur gegenüberliegenden Fläche sein. Alles klar?

Diagonal (zwischen 2 Ecken) gilt übrigens das selbe.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten