Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die Elektr(on)iker oder PC Experten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
arallon
gerade reingestolpert

Re: An die Elektr(on)iker oder PC Experten

Beitrag von arallon »

Das haben einige bildschirme das diese minimale „Entladung“ den Monitor kurz abschält. Habe das bei meinem auch. Alle Kabel getauscht. Geht nicht weg. Passiert beim vom Stuhl aufstehen regelmässig.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

arallon hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:15 Das haben einige bildschirme das diese minimale „Entladung“ den Monitor kurz abschält.
Ich hoffe, nach 5 mal vom Stuhl aufstehen ist noch was vom Monitor übrig. :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

DoDo hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:37 Probier mal ein anderes Signalkabel für den Bildschirm, vielleicht ein etwas hochwertigeres, das besser abgeschirmt ist.
Das wäre das nächste gewesen.

Welcher Stromanschluss ist direkt am Monitor? Der 3-polige 230V Anschluss oder so runder (Netzteil im Kabel integriert).
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Der Monitor hat ein externes Netzteil. Dieses wird mit einem Schukostecker an die Steckdosenleiste angeschlossen. Zum Monitor geht dann nur noch so ein dünneres Kabel mit rundem Stecker
Grüße
Ronald
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich hasse Steckernetzteile...

Wir hatten früher ein Samsung Ultrabook, das bei Audiowiedergabe über Kopfhörer immer rauschte und sirrte. Erst als ich das Originalnetzteil durch ein anderes ersetzte, waren die Geräusche weg.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Toni78 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:48 Der Monitor hat ein externes Netzteil. Dieses wird mit einem Schukostecker an die Steckdosenleiste angeschlossen. Zum Monitor geht dann nur noch so ein dünneres Kabel mit rundem Stecker
Vielleicht ist auch dort ein Problem. Aber erstmal eines nach dem anderen. DP-Kabel austauschen, dann weiter beobachten. Das Netzteil kannst später auch noch austauschen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DoDo
Star
Star
Has thanked: 55 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von DoDo »

mcBrandy hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:43
Toni78 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:48 Der Monitor hat ein externes Netzteil. Dieses wird mit einem Schukostecker an die Steckdosenleiste angeschlossen. Zum Monitor geht dann nur noch so ein dünneres Kabel mit rundem Stecker
Vielleicht ist auch dort ein Problem. Aber erstmal eines nach dem anderen. DP-Kabel austauschen, dann weiter beobachten. Das Netzteil kannst später auch noch austauschen.
Naja.. oder einfach... nicht mehr aufstehen :drool: :dance: :angelic-green:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Man könnte auch testweise mal ein sogenanntes Erdungsarmband probieren.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Dann ist man aber immer ziemlich "gefesselt", weil das Armband ja letztendlich mit der Steckdose verbunden ist.
Man könnte es auch mal mit ESD-Schuhen versuchen, die haben einen definierten Ableitwiderstand und solange man mit einem Mindestgewicht den Boden berührt (der keinesfalls mit Teppich bedeckt sein sollte), lädt man sich gegenüber dem Boden (und somit auch gegenüber dem Monitor) nicht all zu sehr auf.
Kenobis
Profi
Profi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Kenobis »

Hallo, mach doch mal bitte ein Foto von dem Schreibtisch und der Kabel, damit wir uns das hier mal anschauen können. Ist eventuell Kriechstrom? Das Zimmer bzw. die Haus-Sicherung ist hoffentlich mit einem FI-Schutzschalter abgesichert.
Grüße
Antworten