Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kaufberatung für NuPro Fan nuVero 110 vs nuPro X6000 RC

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:02 Das ärgerlichste ist, dass man noch nicht einmal dann wirklich lange Haltbarkeit garantiert bekommt, wenn man deutlich höhere Preise zahlt.

Für die wenigen Ausnahmen (wie mein Seasonic Fanless mit 12 Jahren Garantie) zahle ich gerne mehr.

Ganz ehrlich? 5 Jahre mindestens Garantieanspruch für alle elektronischen Artikel, nebst 10 jähriger Ersatzteilgarantie. Wer das als Hersteller / Lieferant nicht leisten kann, muss Strafen zahlen oder wird für den Verkauf komplett gesperrt. Das ist umsetzbar und mM. sinnvoll.

Und Garantieansprüche müssen generell übertragbar sein. Was sich z.Bsp. McIntosh leistet und Ansprüche bei Verkauf einfach erlöschen lässt, muss verboten werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Zweck0r hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:02 Das ärgerlichste ist, dass man noch nicht einmal dann wirklich lange Haltbarkeit garantiert bekommt, wenn man deutlich höhere Preise zahlt.

Für die wenigen Ausnahmen (wie mein Seasonic Fanless mit 12 Jahren Garantie) zahle ich gerne mehr.
Obwohl man natürlich je nach Hersteller schon höhere Garantiezeiten erhalten kann,
welche sich von der normalen Garantiezeit abheben, auch in der Hifi Branche.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

zig hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:14 sooo. nuvero 110 sind wieder verfügbar und bestellt. ich bin gespannt. :)
Freut mich. Dann schreib mal wenn du schlauer geworden bist.
yachtyx
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von yachtyx »

zig hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 23:34 das ist gerade genau mein thema drum hänge ich mich hier mal mit dran. eigentlich wollte ich fix von meiner nuvero 4 zur nuvero 110 upgraden. profitieren wollte ich hauptsächlich vom 3 wege system und von mehr tiefgang bei eher mäßiger lautstärke.
Ich denke Du hast mit der Bestellung alles richtig gemacht.
Bin auch von der nV4 zur nV110 gegangen und habe keine Sekunde bereut. Besonders bei kleinen Lautstärken liegt die 110 deutlich vorn. Der Mittelhochtonbereich ist bei beiden Kandidaten sehr gut. Soll es etwas lauter werden, geht die 110 m.E. deutlich besser, authentischer.
Was die Maße anbelangt: Höhe mit Nubert-Stativen ungefähr gleich. Tiefe nur ca 2cm mehr bei der 110. Das Klangsegel ist bei der 110 62mm schmaler!
Bin auf deine Eindrücke gespannt...
Gruß Micha :)
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:51 mit Verlaub, abenteuerliche Behauptung, da muss ein Missverständnis vorliegen ... :confusion-shrug:

also wenn die von dir angesprochene Betriebsdauer bis zum Ausfall so wäre wie du sagst, würden in zwei Jahren innerhalb der Gewährleistung etwa 12,5 bis 13% der LS kaputt gehen, jeder achte, in fünf Jahren mit der Garantieverlängerung wären es 28 bis 30%, deutlich mehr als jeder vierte kaputt, das wäre für den Hersteller und den Versicherer ruinös und ist also völlig unrealistisch ...
Der Ausfall von Komponenten ist alles, aber keinesfalls linear! Und 15.000 Stunden bedeutet ja auch nicht, dass dann genau die Hälfte kaputt wäre. In der Autoindustrie testen wir ähnliche lange Zeiträume (gerafft nach Arrhenius) und da darf in der Qualifikation kein einziges Gerät kaputt gehen. :wink:
aaof hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:54 Ein kleiner TV hat 4000 Ostmark gekostet. Ein Vermögen (ein Ingenieur hat 700 Mark im Idealfall pro Monat verdient). Aber die Dinger liefen Jahrzehntelang.
Also unser Colortron von RFT kam ohne Fernbedienung um die 6.000 Ostmark und mein Vater verdiente als Ingenieur (ohne Leitungsfunktion) um die 1.100 Ostmark (zur Zeit der Wende). :wink:
aaof hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:36 Eine Standardwaschmaschine hat früher 10 Jahre und mehr gehalten, heute 2 Jahre.
Also unsere "Billig-AEG" in Chemnitz läuft jetzt seit 15 Jahren. Letztes Jahr musste nur mal die Pumpe für einen knappen Hunderter erneuert werden. Und mein Bosch-Bosch-Waschtrockner in Nürnberg läuft jetzt auch schon über drei Jahre. :wink:
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:52 Der Ausfall von Komponenten ist alles, aber keinesfalls linear!
@robsen hat von der "MTTF = mean time to failure" gesprochen, die Ausfallswahrscheinlichkeit wird dort über eine e-Funktion abgeschätzt, könnt ihr gerne nachlesen und dann nachrechnen ... :wink:

und im zur Diskussion stehenden mittleren Bereich der "Badewannenkurve" ist die Ausfallrate sehr wohl (angenähert) konstant! siehe einschlägige IEC-Norm, nur ist eben die "mittlere Betriebsdauer" sehr viel länger, als hier befürchtet wird ...
(jedenfalls wenn Hersteller und Versicherer überleben wollen, wovon wir ausgehen dürfen :lol: )
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die größten Sorgen machen uns die "Null-Kilometer-Ausfälle", also Ausfälle direkt auf dem Montageband beim Kunden. Oft geschieht dies durch ESD-Vorschädigung, die wir nicht immer erkennen und die dann beim Kunden gnadenlos zuschlägt. Dann kommt in der Regel ganz lange nichts, bis dann mal der erste wirkliche "Feld-Ausfall" bei uns eintrudelt.
zig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von zig »

yachtyx hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 08:43
zig hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 23:34 das ist gerade genau mein thema drum hänge ich mich hier mal mit dran. eigentlich wollte ich fix von meiner nuvero 4 zur nuvero 110 upgraden. profitieren wollte ich hauptsächlich vom 3 wege system und von mehr tiefgang bei eher mäßiger lautstärke.
Ich denke Du hast mit der Bestellung alles richtig gemacht.
Bin auch von der nV4 zur nV110 gegangen und habe keine Sekunde bereut. Besonders bei kleinen Lautstärken liegt die 110 deutlich vorn. Der Mittelhochtonbereich ist bei beiden Kandidaten sehr gut. Soll es etwas lauter werden, geht die 110 m.E. deutlich besser, authentischer.
Was die Maße anbelangt: Höhe mit Nubert-Stativen ungefähr gleich. Tiefe nur ca 2cm mehr bei der 110. Das Klangsegel ist bei der 110 62mm schmaler!
Bin auf deine Eindrücke gespannt...
Gruß Micha :)
gerade hab ich tatsächlich etwas bammel dass ich übertrieben habe. ich hab die tage jetzt öfters bei meinem vater auf zwei canton ergo scl gehört und das war schon wuchtig. gerade höre ich auf meinen geliebten nuvero 4 und erst jetzt fällt mir auf was ich alles an tiefgang nicht höre bzw. hörte. ich denke dröhnen und aufstellung werden das kleinere problem. ich habe auch trockenen, sauber klingenden bass unterschätzt. ich befürchte dass mir der klang super gut gefällt aber auch bei normaler lautstärke das ganze (miet) haus mithört... ;)
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Bei normaler Lautstärke hört da keiner mit. Keine Angst und freue dich. :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Der große 6tsd., der kleine (sogar mit Sony Röhre juar) 4tsd. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten