Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellungen am Yamaha RX-V650 an NuBox 400 Set 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Da du ja sagst das dich das Einmesssystem zufrieden stellt, kannst du jetzt ja anfangen, mit Small/Large rumzuspielen, die Sub-Trennfrequenz zu verändern :wink: Du kannst ja immer alles eben neu einmessen! Kannst ja nicht kaputt machen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Silksmooth,

was es bedeutet weiss ich auch nicht, ist aber bei mir auch so, also keine Gedanken machen 8)

Viel Spaß

Markus
Silksmooth
Newbie
Newbie

Beitrag von Silksmooth »

@ Lalelu
Super, dann ist ja alles bestens... :P

@ JensII
Ja, nachdem ich gestern die Boxen bekommen habe, war ich natürlich wie "angestochen" und konnte die Finger nicht davon lassen... hab bis heute nacht um 4 gesessen, gehört und an den manuellen Einstellungen noch rumprobiert...

Jetzt zwar etwas groggy, aber happy im Büro... 8O

Ich kann ja heute abend mal meine aktuellen Einstellungen posten, mit denen ich momentan am zufriedensten bin... waren ja nur noch Kleinigkeiten, die verändert werden mussten.......

Am "baffsten" war ich übrigens bei der Abstandsmessung des Systems... ich bin mit dem Maßband hingegangen und das tatsächlich in jede Richtung gestimmt... JA ICH BIN BEGEISTERT!!! :D :wink:

So long,
Mirko
Yamaha RX-A870
Philips 55POS9002, Sky Q, Xbox One
Front: Nubert NuBox 400 (2x)
Atmos: Quadral Phase A5 (2x)
Center: Nubert NuBox CS-330
Rear: Nubert NuBox RS-300 (2x)
Sub: Nubert NuBox AW-440
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Also, wenn ich mich richtig erinnere (ist bei mir schon ein paar Monate her, dass ich das Einmessen vorgenommen habe), dann zeigt OPTIMIZE nur an, dass die automatische Einmessung übernommen wurde und keine manuellen Veränderungen vorgenommen wurden. Steht aber irgendwo im Handbuch beschrieben - daran kann ich mich erinnern.

Viel Spaß weiterhin und denke an den gesunden Schlaf.

Nisiboy[/b]
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Silksmooth
Newbie
Newbie

Beitrag von Silksmooth »

Also ich hab grad nochmal im Handbuch geschaut (pdf von der Yamaha-Page)... ich find da nach wie vor nix... und ich hab ja anschließend auch noch manuelle Einstellungen vorgenommen, aber trotzdem bleibt das leuchten...

Naja, scheinbar ja wirklich halb so wild...

So long,
Mirko
Yamaha RX-A870
Philips 55POS9002, Sky Q, Xbox One
Front: Nubert NuBox 400 (2x)
Atmos: Quadral Phase A5 (2x)
Center: Nubert NuBox CS-330
Rear: Nubert NuBox RS-300 (2x)
Sub: Nubert NuBox AW-440
Kisser
gerade reingestolpert

Beitrag von Kisser »

Hi,

also ich besitze die gleichen Boxen und auch einen Yamaha Receiver (vx750).
Ich habe mich anfangs auch auf das automatische Einpegeln verlassen, und fand das was ich hörte gar nicht schlecht.
Aber nach einiger Zeit wirst du merken, dass du immer feinfühliger wirst und du fängst an am Sub zu spielen, etc.
Ich bin der Meinung, dass der Sub lange nicht optimal eingestellt wird und du durch manuelles nachregeln noch einiges rausholen kannst.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen... diesmal allerdings bezogen auf den Yammi... nach dem durchgeführten AUTO SETUP zeigt er beständigt im Display rechts einen roten Schriftzuge "Optimize" an... ich dachte eigentlich der leuchtet nur, solang das Einmessmikro angeschlossen ist, aber obwohl nicht angeschlossen leuchtet das weiter...
Das bleibt solange rot, bist du manuell nachstellst und das auch speicherst !

ALSO MEINE EINSTELLUNGEN:

SUB: Übernahmefrequenz 40 HZ (Lautstärke ca. 9.00-10h, Frequenz ca. 11-12 h)

PHASE: Rev.
FRONT: SMALL
CENTER: SMALL
REARS: SMALL

Die autom. ermittelten Entfernungen passen, ausser beim Sub, da waren es bei mir 6 m , das hab ich angepasst.
Den rest hab ich mit einer TestDVD manuell nachgeregelt.

+ rel. viele Möbel + Sofa + Teppich in meinem Wohnzimmer !

ALLES REIN SUBJEKTIV, natürlich und du solltest es auf deinen Hörraum einstellen, aber ich finde, dass so die NB400 im tiefen Bassbereich super unterstützt wird. Bei Musik wirkt der Sub nicht so aufdringlich. Desweiteren haut er aber bei Filmen voll rein....

Die Moral von der Geschicht: AUSPROBIEREN UND AUSPROBIEREN .... (ich hatte das Optimizer anfangs auch leuchten , ich glaub 2 Tage lang :) , danach wurde ich optimierungssüchtig und jetzt stimmt fast nix mehr mit der automatischen Einmessung überein.)

Gruß
Kisser
Antworten