Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu Selbstbau von Sockeln bzw. Ständern für NuBox 460

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Fragen zu Selbstbau von Sockeln bzw. Ständern für NuBox

Beitrag von Gandalf »

guybrush hat geschrieben: Für meine Sockel habe ich mir folgendes überlegt:

Die Sockel sollen ingesamt ca. 30 cm hoch werden. Dabei möchte ich zwei schwarz lakierte Holzplatten (2 cm dick) mit zwei Edelstahl-Rohren (10,4 cm im Durchmesser, 25 cm lang) verbinden. An die untere Holzplatte werden dann noch Spikes oder Gummifüßchen festgemacht.
Lackierst Du die Holzplatten selber? Ich habe damit etwas negative Erfahrungen gemacht. Wollte ich auch machen, aber das Resultat war nicht das,was ich mir vorstellte.
guybrush hat geschrieben:Für das Verbinden der Rohre mit den Holzplatten habe ich mir folgendes überlegt (siehe auch Abbildung ganz links). Ich werde zwei runde Holzscheiben ausschneiden, die genau in das Rohr passen. Die Holzscheiben werden in der Mitte durchbohrt und in das Rohr an beiden Enden eingeklebt, so dass sie nicht verrutschen können. Dann kann ich eine Gewindestange hindurchführen und diese mit einer Mutter und Unterlagscheibe mit den Holzplatten, welche auch je an zwei Stellen durchbohrt werden, verschrauben. Die Mutter in der oberen Holzplatte soll dabei versenkt werden, so dass ich eine ebene Fläche für die Box habe.
Da hast Du Dir aber was vorgenommen. Wie willst Du denn das Holz so ausschneiden, dass es einerseits rund und andererseits genau ins Rohr passt? Mit einer Stichsäge?
Würde mich mal nach einem runden Holzstab umsehen, der den passenden Durchmesser besitzt. Dann bleibt nur die Frage, wie Du die Flächen bearbeiten willst.
guybrush hat geschrieben:Die NuBox 460 wiegt 22 kg - wird der Sockel das Gewicht tragen können? Ist die Konstruktion stabil genug?

Wird die Konstruktion bzw. die Box leicht kippen können ....
Ich denke, dass Deine Konstruktion bedingt durch den erhöhten Schwerpunkt leicht zum Kippen neigt, vor Allem, wenn Kinder/Hund daran stossen.
Ich gehe mal davon aus, Du willst die Boxen nur draufstellen.Um sie kippsicher zu machen, müssten die Bodenplatten schon grösser sein und die Boxen mit der Konstruktion verschraubt werden.
guybrush hat geschrieben:Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich die Rohre mit den Holzplatten verbinden könnte?

Gibt es die Holzscheiben, die ich selber ausschneiden will, vielleicht als Standartzubehör für solche Rohre (Das Rohr hat einen Durchmesser von 104 mm und ist 2 mm dick.
Gehe doch mal zu einem Schreiner und frag dort nach.

Ich sehe als Alternative eigentlich nur Alu-Profilrohr. Dsa hat den Vorteil, dass in der Mitte ein Gewinde M8 reingeschnitten werden kann, man spart sich also die Gewindestangenkonstruktion.
Wenn Du mehr wissen willst,schick mir 'ne PN.
guybrush hat geschrieben: Soll ich die Sockel auf Spikes oder Gummi-Füßchen stellen (Wir haben Marmorboden)? Rein optisch sind Spikes wohl ansprechender.
Wäre wahrscheinlich schon besser, aber dann wird das Ganze etwas instabil.
guybrush hat geschrieben: Bei den Materialkosten für alle 4 Ständer gehe ich davon aus, dass ich unter 100 € bleiben werde. Gibt es irgendwo fertige Sockel zu kaufen, die preislich nicht weit über diesem Betrag liegen?
Da würde ich mich mal in den Weiten des Internets umsehen. Sind in dem Betrag die 4 Edelstahlrohre schon inbegriffen?
g.vogt hat geschrieben:Hallo guybrush,

ich bin auch der Meinung, dass eine dicke Standbox auf einem kurzen, eher zierlichen Ständer komisch aussieht. Deswegen erscheint mir ein "massiver" Sockel im Format der Boxengrundfläche sinnvoller - wenn man das geschickt macht (und er muss ja "nur" schwarz sein), wirkt das wie eine optische Verlängerung der nuBox, so dass sie im Ergebnis schlanker aussieht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Da stimme ich Gerald voll zu, bei meinen nuLine 80 fällt erst bei genauem Hinsehen auf, dass sie auf Sockeln stehen.
Der Sockel macht die ganze Box deutlich schlanker.Der Spalt zwischen Box und Sockel beträgt auch nur 2-3mm, wobei die Boxen auf den Spikes stehen.
Durch die Befüllung mit Quarzsand ist die ganze Konstruktion auch sehr stabil.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

Danke für eure vielen Meinungen.

@burki
Die Edelstahlrohre (sollen eine gebürstete Optik haben, also nicht Hochglanz) habe ich gewält, damit sie sich optisch etwas abheben und nicht alles nur schwarz ist. In unserem Wohnzimmer sind auch die Schrankgriffe, Bilderrahmen und ein paar andere Dekoelemente in dieser Edelstahloptik. Aber wie du geschrieben hast, werde ich mal ein paar Fotomontagen von verschiedenen Varianten erstellen.

@raw
Die Ytongsteine sind wirklich eine einfache und schnelle Lösung - Aber für meinen Geschmack leider Wohnzimmeruntauglich. Meine Frau würde das nie zulassen :D

@gandalf
Die Holzplatten werde ich voraussichtlich selber lackieren. Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist. Man muss wohl viele Schichten streichen bzw. mit der Rolle auftragen und zwischendurch immer wieder viel schleifen. Bevor ich mich daran wage, werde ich erstmal an einem Probestück üben. Falls ich es gar nicht gebacken bekomme, habe ich mir überlegt die Platten in schwarz zu lasieren. Oder ich nehme als Material Multiplex-Platten in Ahorn, da unsere Wohnzimmermöbel auch Ahorn sind.

Die Scheiben für die Rohre wollte ich mit so einem runden Bohrmaschinenaufsatz ausschneiden, mit denen man z. b. auch Löcher für Steckdosen aussägen kann. Allerdings habe ich mich noch nicht umgesehen, ob es diese Aufsätze mit einem Durchmesser von 10 cm gibt. Um die Mutter in der oberen Platte zu versenken, möchte ich mit einer Fräse eine Vertiefung ausschneiden.

Damit die Box kippsicher steht, werde ich die untere Bodenplatte wahrscheinlich wirklich etwas größer machen. Die Rohre möchte ich mit Sand befüllen. Die Box möchte ich, wie in meinem ersten Post beschrieben, mit einer flexiblen Fixiermasse oder Tesa-Power-Strips am Sockel "befestigen" - ob damit die schwere Box am Sockel gehalten werden kann, muss ich wohl erst ausprobieren. Die Box festschrauben möchte ich nicht - Da hätte ich zuviel Angst, dass ich was kaputt mache. Außerdem wird der Boden der NuBox ja nicht all zu dick sein, so dass Schrauben gar nicht so tief versenkt werden können, damit sie die Box noch gut halten.

Alu-Rohre wollte ich nicht einsetzten, da Alu nach einiger Zeit matt wird. Deshalb habe ich mich für Edelstahl entschieden. Dort wo ich die Edelstahlrohre kaufen möchte, hat man mir auch angeboten, Bleche mit Gewinde in die Rohre zu schweißen - das macht das ganze dann aber so teuer, dass ich mir gleich fertige Ständer kaufen könnte.

Die 8 Edelstahlrohre (25 cm lang, 10,4 cm im Durchmesser) werden ca. 70 € kosten. Hab bisher aber erst bei einem Maschinenbaubetrieb nachgefragt und sonst noch keine weiteren Angebote eingeholt. Beim restlichen Material hoffe ich, dass ich mit 30 € weggkomme (wird bei Multiplexplatten jedoch teurer).
Greetz

guybrush
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bombenfest-Lösung:

Rohre mit Beton ausgiessen und vorher natürlich den Gewindestab mittig befestigen (z.B. mit Draht).
Raumakustik ist ein Schwein!
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Oder einfach Rohre von Hettich nehmen (Menüpunkt: Wohnsysteme aus Stahl/Rohre und Adapter)!

Die haben nämlich einen Steg an beiden enden mit einer M8-Bohrung (incl. Gewinde).

Die Rohre gibts in verschiedenen Längen z.B. beim Baumarkt mit dem großen Biber...

Das ganze sieht ca. so aus.

Evtl kann ich mal meine Bauanleitung posten, mit der ich aus DEM dieses HIER gemacht habe.
Zuletzt geändert von Mike667 am Mi 17. Nov 2004, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
sleepyjoe
Star
Star

Re: Fragen zu Selbstbau von Sockeln bzw. Ständern für NuBox

Beitrag von sleepyjoe »

guybrush hat geschrieben: Die NuBox 460 wiegt 22 kg - wird der Sockel das Gewicht tragen können? Ist die Konstruktion stabil genug? Wird die Konstruktion bzw. die Box leicht kippen können ....
Ich denke schon, dass diese Konstruktion (so wie im Album zu sehen) stabil genug ist.
g.vogt hat geschrieben: Der Spalt zwischen Box und Sockel beträgt auch nur 2-3mm, wobei die Boxen auf den Spikes stehen.
Diese Konstruktion ist wesentlich anfälliger, da die Spikes ja beim "Anrempeln" vom Sockel rutschen können. Auch wenn Sand im Sockel ist.

Stabiler und für meinen Geschmack schicker wäre es, wenn Du das hintere dicke Rohr gegen zwei dünnere Rohre ersetzt, die dann zusammen mit dem vorderen Rohr ein Dreieck bilden. So wird die Konstruktion auch gegen seitliche Schubser weniger anfällig und es sieht nicht ganz so "klobig" aus.

Greetz
Stefan
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

@Amperlite
Gute Idee - werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

@Mike667
Der Hettich-Link ist echt gut. Leider habe ich in deren Katalog keine Rohre mit dem von mir gewünschten Durchmesser gefunden. Der größte Durchmesser ist 60 mm. Ich meine auch, dass diese Rohre im Baumarkt ziemlich teuer waren, als ich mich das letzte Mal danach umgesehen habe. Ich glaube, die würde ich nicht für insgesamt 70 € bekommen.

Andererseits wäre es optimal, so ein Gewinde im Rohr zu haben. Von Hettich gibt es auch gute Verbinder für das Anbringen der Holzplatten.

Was hast du bei deinem Ständer für Füßchen unter die Holzplatte geschraubt? Gefällt mir übrigens sehr gut dein Eigenbau.

@Alle
Ich habe jetzt noch ein paar Fotomontagen verschiedener Bauvorschläge in mein Album gestellt. Unter anderem mein bisheriger Vorschlag (+ Vergrößerte Bodenplatte), eine Version mit vier dünneren Rohren, sleepyjoe's Vorschlag mit drei Rohren und ein Vorschlag mit nem schwarzen Klotz unter der Box :wink:

Ich glaube mir gefällt meine Version immer noch am besten, und zwar die mit der größeren Bodenplatte.

Leider musste ich das Bild sehr klein machen, da ins Album wohl nur noch Bilder mit einer max. Höhe von 480 Pixeln eingestellt werden können.

Kann man eigentlich Albumbilder direkt im Thread verlinken bzw. anzeigen lassen?
Greetz

guybrush
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

guybrush hat geschrieben:Kann man eigentlich Albumbilder direkt im Thread verlinken bzw. anzeigen lassen?
Ja, kann man.
Einfach Rechtsklick auf das Bild - Eigenschaften - dann die Bildadresse per Strg-C kopieren und in den Thread einfügen!

Bild
Mir gefällt die Lösung mit den 3 Rohren (die allerdings gleichen Durchmesser haben sollten).
Eine deutlich größere Grundplatte (als Grundfläche der Boxen) könnte besser aussehen und Spikes sind ja dann auch nachträglich noch anbaubar.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 17. Nov 2004, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Mit den Sockeln finde ich die Boxen am Besten, vielleicht auch, weil sie dadurch viel schlanker wirken.
Wenn Du in die Deckel Bohrungen machst, worin dann die Spikes stehen, sind die Boxen gegen Kippen gut gesichert. Bei mir wackelt auch nichts. Steht sehr fest, die ganze Konstruktion.

Ist aber wie immer, jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo,

hab grad den Thread überflogen und auch gar keine Zeit, wollte nur mal eben anmerken,
dass ich meine 460er auch auf Ytong-Steinen habe. Die Steine sind aber nicht kahl, sondern mit Stoffe "bezogen" (beklebt-doppelseiteiges Klebeband) und es hält ohne Probleme. Ist eben sehr günstig und mir gefällt's. Bilder findest du hier: http://www.nuforum.de/nuforum/palbum717.html

MfG, der BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Antworten