Das ist mal eine richtig interessante info für mich!Dr. Bop hat geschrieben: ↑Mi 20. Jan 2021, 17:24MB Quart 280 mit der Titankalotte für die hohen Töne? Könnte zumindest vom Preis her stimmen.
Hab ich mir 1984 auch gekauft, waren damals absolute Top-Lautsprecher. Aus sentimentalen Gründen stehen sie hier immer noch rum und manchmal schließe ich sie auch noch mal an und versetze mich in meine Jugendzeit zurück. War damals meine erste richtig gute Anlage.
Mit den nV60 nicht ansatzweise vergleichbar.
M. E. auch kein Stück langzeittauglich. Der Hochtöner klingt brutal hart. Die Boxen waren schon seinerzeit sehr hochtonlastig abgestimmt und im Vergleich zu heutigen Boxen sind sie es noch mehr.
Ich finde die Titankalotte hochgradig anstrengend für die Lauschlöffel.
Von daher kann ich Deine Beschreibungen teilweise nachvollziehen. Jemand der 35 Jahre mit den Quarts verbracht hat, muss sich erst mal umgewöhnen.
Ja, es waren/sind tatsächlich die MB Quart 280.
Die haben lange ihren Dienst getan und ich war auch die ganzen Jahre zufrieden mit ihnen (wohlwissend, dass es selbstverständlich besseres gibt), aber in letzter Zeit konnten sie mit Bombast nicht mehr gut umgehen und haben angefangen zu wummern und zu matschen.
Ich bin noch am Probehören, ein Update gibt's morgen dann.