Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 akklimatisiert und angeschlossen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ProgDoc
Newbie
Newbie

Re: Nuvero 60 akklimatisiert und angeschlossen

Beitrag von ProgDoc »

Dr. Bop hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:24
ProgDoc hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:29 ,,,. ich hatte nun fast 35 Jahre lang die MB Quart (für damals ca. 1000,- DM das Paar) im Gebrauch. Die waren ja schließlich auch nicht ganz schlecht.
MB Quart 280 mit der Titankalotte für die hohen Töne? Könnte zumindest vom Preis her stimmen.

Hab ich mir 1984 auch gekauft, waren damals absolute Top-Lautsprecher. Aus sentimentalen Gründen stehen sie hier immer noch rum und manchmal schließe ich sie auch noch mal an und versetze mich in meine Jugendzeit zurück. War damals meine erste richtig gute Anlage.

Mit den nV60 nicht ansatzweise vergleichbar.

M. E. auch kein Stück langzeittauglich. Der Hochtöner klingt brutal hart. Die Boxen waren schon seinerzeit sehr hochtonlastig abgestimmt und im Vergleich zu heutigen Boxen sind sie es noch mehr.

Ich finde die Titankalotte hochgradig anstrengend für die Lauschlöffel.

Von daher kann ich Deine Beschreibungen teilweise nachvollziehen. Jemand der 35 Jahre mit den Quarts verbracht hat, muss sich erst mal umgewöhnen.
Das ist mal eine richtig interessante info für mich!
Ja, es waren/sind tatsächlich die MB Quart 280.
Die haben lange ihren Dienst getan und ich war auch die ganzen Jahre zufrieden mit ihnen (wohlwissend, dass es selbstverständlich besseres gibt), aber in letzter Zeit konnten sie mit Bombast nicht mehr gut umgehen und haben angefangen zu wummern und zu matschen.
Ich bin noch am Probehören, ein Update gibt's morgen dann. :)
Metal Mike
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Metal Mike »

Zischelt....

Entweder hat sich etwas bei den Hochtönern noch entspannt, oder meine Ohren haben sich "gewöhnt".
Jedenfalls ist das Hochton-Szenario nach 2 Wochen Hörens folgendes:

Ich habe den Eindruck, daß in jeder Filterschalterstellung die Höhen aggressiver geworden sind. Irgendwie ähnlich
"too much information" . Dabei bleibt die Wärme bei Stimmen etwas auf der Strecke . Ich habe jetzt sogar Abba aufgelegt.
Die glockenklaren Stimmen von Agnetha und der anderen Sängerin werden bei lauten und dynamischen Stellen beißend.

Ich habe die Hörposition, Lautsprecher Positionen mehrfach gehändert. Sogar 2 verschiedene Anlagen angeschlossen.
Das Ergebnis ist nicht zu ändern. Das "Flirren" hochfrequenter Anteile ist zu viel des Guten. (z.B,. die Sitar bei" I had a Dream")

Weder auf meinen Kopfhörern (2 x AKG und 1 Grado) habe ich diesen Effekt. Auch nicht bei schnell mal angeschlossenen Quadral und Klipsch Lautsprechern. Ich muss leider sagen daß es mich sehr stört.
Ich werde wohl doch wandeln müssen. Aber keine Nuvero, leider. Es hat sonst alles gepasst.!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Metal Mike

Du sattelst das Pferd jetzt verkehrt herum. Ja, die nuVeros sind wie alle LS von Nubert bekanntlich neutral abgestimmt (es gibt aber noch extremere, Dynaudio z.Bsp.). Hinzu kommt möglicherweise bei dir eine Raumakustik, die Hochtonanteile weiter verstärkt. Leider stimmen Herr Nubert und seine Jungs und Mädels die Lautsprecher sicherlich eher unter Laborbedingungen ab. Nur die meisten von uns können das daheim nicht abbilden.

Eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten: Fleetwood Mac „Rumours“ ist auch so ein Kandidat. Das Hi-Hat bei Dreams klingt über meine Nubert ab einer gewissen Lautstärke unerträglich.
Aber dafür gibts einen PEQ. Also bevor du die Box wieder zurückgibst, probiere doch mal einen parametrischen EQ. Dann haust du bei den höheren Frequenzen einfach einen drauf und das wird schon gehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

Metal Mike hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:56Zischelt....
Manchmal ist es halt so, das etwas nicht passt.
Es kann jetzt auch im Zusammenhang mit der breiten Abstrahlung der NV zusammenhängen, da muss der Raum halt auch mitmachen.
Ausser in meinem stark bedämpften Kino wollte ich auch keine NV hören, laut wirds meinen Ohren sonst stets lästig.

Hatte auch mal versucht einen Lautsprecher von einer anderen Marke per EQ zu bändigen, das klang dann so unnatürlich bis der Hochton/obere Mitten erträglich wurden,
da der Direktschall sehr verbogen wurde, das mag das Ohr auch nicht ab einem bestimmten Punkt.

Dynaudio ist allerdings keine Marke welche sich die angesprochene Neutralität auf die Federn geschrieben hat,
selbst die Contour Serie nicht, diese ist sehr zurückhaltend im Hochton.

Beim direkten Umschalten von einer B&W 804D3 auf eine Contour 60, dem Vergleich lauschte ich mal zu,
denkt man zuerst der Hochtöner der Dynaudio wäre defekt.
Mir wäre in diesem Vergleich die Dynaudio wesentlich lieber weil angenehmer gewesen,
der Hörkandidat um welchen es ging hat sich aber klar für die B&W entschieden.
Geschmäcker, Ohren, alles unterschiedlich...

VG
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Lange Fensterfront, große glatte Reflektionsflächen?
Manchmal ist der Raum, wie bereits geschrieben wurde, schlichtweg inkompatibel mit bestimmten Lautsprechern und bestimmter Musik bzw. deren Frequenzanteile.
Wenn es dir möglich ist, probiere die Lautsprecher doch einmal in einem anderen Raum oder erst einmal an einem anderen Verstärker... ich gehe davon aus, du hast die rückwärtigen Schalterstellungen für Mitten und Höhen mal auf sanft probiert.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
müller

Beitrag von müller »

Metal Mike hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:56 Ich habe die Hörposition, Lautsprecher Positionen mehrfach gehändert. Sogar 2 verschiedene Anlagen angeschlossen.
Das Ergebnis ist nicht zu ändern.
Anderer Verstärker ist wohl auch schon getestet...
Metal Mike
Semi
Semi

Beitrag von Metal Mike »

Hallo zusammen,

bin der Versuche müde und etwas enttäuscht. Nachdem ich 2 Wochen zufrieden war, hat sich am Hochton etwas geändert. Ich kann es nicht erklären. Die Schalter habe ich in allen Varianten durch, ebenso Kabel, Verstärker, CD, Analog, sogar die Stromleiste und verschiedene Stative , in verschiedenen Höhen.
Der Raum funktionierte immer gut, bis auf Moden bei 60 Hz. Aber das habe ich im Griff. Die Nuline 244 hatte ich und war sehr zufrieden. Ich meinte damals sie verkaufen zu müssen um unbedingt mal ein Paar Heresy zu besitzen. Nach den Klipsch wollte ich eine Verbesserung gegenüber der Nuline 244. ..
Ich habe mich entschlossen die NV 60 zurückzugeben. Sie sind verpackt. Es wird eventuell eine Nuline 264 oder wieder 244. Ich bin überzeugt von der Qualität der Nubert Produkte! Das Beste was es fürs Geld gibt. Mir liegt die Nuline Palette vielleicht mehr. Ich hatte bereits 3 x die NL 34 , die mir immer jemand abkaufen wollte und ich braichte mal andere Farben. Die Nuline 244 war der Oberhammer, die Neutralität von der immer die Rede ist ist hier vorbildlich. High End bedeutet vielleicht "jenseits" von Normal, vielleicht auch mit "Lupe hören". High Definition und Filmsound geschuldet. Die Nuveros sind die schönsten Speaker, die ich bisher hatte, toll gemacht, mit viel Aufwand. Ich denke nicht daß hier irgendwo Fehler gemacht wurden seit dem Stapellauf.
Zuletzt geändert von Metal Mike am Sa 23. Jan 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Metal Mike
Semi
Semi

Beitrag von Metal Mike »

Ich gehe in mich.

Das Fenster bekommt Rollos, der dünne Teppich wird hochflorig ersetzt, und schließlich habe ich ja Liedtke Ständer bestellt.
Nochmal "akklimatisieren".... wenn es dann immer noch nicht passt zum Rücksendeschluss kommen sie ins Wohnzimmer.

Danke für die Motivation und mentale Unterstützung!
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Wenn du an die 264 denkst, warum gibst du nicht der 110 eine Chance? Warum:
Für mein Empfinden ist die 110 ein sehr ausgewogener Lautsprecher, vereint so ein bisschen alles Positive der 60 und 70, nur nach unten deutlich mehr Fundament. Ich habe einen ganz schwierigen Raum mit ganz viel Glas, da haben so einige Lautsprecher im Nachhinein betrachtet, nicht ganz so gut funktioniert. Die Beste war für mich die 140, die allerdings auf Dauer zu hoch war.
Mit der 60 hatte ich ähnliche Probleme wie du in den Höhen, teilweise auch in den Mitten, darüberhinaus war der Bass für mich nicht ganz so präzise. Insofern war das ein sehr kurzes Intermezzo.
Die 110 begeistert und überrascht mich immer wieder überaus positiv... wenn da nix Neues in Richtung Mini-nupyramide oder nv120-125 kommt, werde ich auch kaum mehr überlegen, ob’s besser gehen könnte (habe ja auch diesbezüglich das Machbare von nubert hier durch 8O )

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Metal Mike
Semi
Semi

Beitrag von Metal Mike »

Ja die 110 war ursprünglich angedacht. Zu schwer zum rumwuchten..

Mittlerweile stehen die NV wieder auf den Ständern, gerade ausgerichtet, die Ständer waren nicht richtig geerdet, es kippelte.
Es läuft was zum Entspannen vor dem Handballspiel: Nora Jones Come away..... da passt es schonmal wieder mit der Stimme und auch den Höhen. Ich bleibe dran wie oben geschrieben. Wäre doch gelacht! Wenn es die Ständer waren, glaube ich an Akkupunktur im Auge!!
Antworten