Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangprobleme mit den nuwave10
-
- Newbie
Um "kräftiges Verstärker-Clipping" auszuschließen:salisburgensis hat geschrieben:Die Dinger scheppern und klirren was das Zeug hält, besonders bei höheren Tonlagen.
Mit dem "Kopfhörer-Test" kann man das bei den meisten Verstärkern, die den Kopfhörer-Ausgang vom Lautsprecher-Ausgang abzweigen, manchmal ganz gut rausfinden:
(Ausschnitt aus einem meiner älteren postings vom 15. Mai 2002):
...ein erster Test, ob vielleicht was mit dem Verstärker nicht o. k. ist, bestände in der Möglichkeit, einen guten Kopfhörer anzustöpseln, der zusammen mit den Boxen läuft. (Notfalls kann man mit einem Kopfhörer- (oder Boxen-) Verlängerungs-Kabel in einen anderen Raum gehen, um die gegenseitige Beeinflussung von Boxen und Kopfhörer zu reduzieren - kurzzeitig könnte man die Boxen auch "mit dem Bauch" auf den Boden legen.)
Gruß, G. Nubert
Nein, kenn den Klang der Waves gar nicht ...Gothic-Beast hat geschrieben:wieso? weil er dir gefällt?SiMMenS hat geschrieben:Dass dir der Klang der Waves allgemein nicht zusagt, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich halte es nur deshalb für unwahrscheinlich, weil er sie ja schon mal gehört hat, und wenn sie ihm allgemein nicht gefallen würden, denke ich, dass er sie erst gar nicht genommen hätte ...
Aber OK, vielleicht lieg ich ja doch falsch. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, würde mich schon interessieren!
Kann mir nur kaum vorstellen, dass die nuWaves wirklich soooo spitz klingen sollten ...
Es gibt da vielleicht ncoh eine einfache Testmöglichkeit (ist zumiondest bei meinen Nuwave 85 so):
Stelle die Waves mal auf eine Holzkiste oder Bierkiste, sodaß die 15-25 cm höher sind.
Meine Nuwave 85 klingen auf dem Boden viel heller als auf 25cm hohen Holzklötzen (habe sie auf meine alten Regalboxen gestellt).
Stelle die Waves mal auf eine Holzkiste oder Bierkiste, sodaß die 15-25 cm höher sind.
Meine Nuwave 85 klingen auf dem Boden viel heller als auf 25cm hohen Holzklötzen (habe sie auf meine alten Regalboxen gestellt).
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Dazu muss man aber wissen, ob nicht ein extra Kopfhörer-Verstärker eingebaut ist (Wie wahrscheinlich ist das im Consumer-Bereich?).G. Nubert hat geschrieben:Um "kräftiges Verstärker-Clipping" auszuschließen:salisburgensis hat geschrieben:Die Dinger scheppern und klirren was das Zeug hält, besonders bei höheren Tonlagen.
Mit dem "Kopfhörer-Test" kann man das bei den meisten Verstärkern, die den Kopfhörer-Ausgang vom Lautsprecher-Ausgang abzweigen, manchmal ganz gut rausfinden:
(Ausschnitt aus einem meiner älteren postings vom 15. Mai 2002):
...ein erster Test, ob vielleicht was mit dem Verstärker nicht o. k. ist, bestände in der Möglichkeit, einen guten Kopfhörer anzustöpseln, der zusammen mit den Boxen läuft. (Notfalls kann man mit einem Kopfhörer- (oder Boxen-) Verlängerungs-Kabel in einen anderen Raum gehen, um die gegenseitige Beeinflussung von Boxen und Kopfhörer zu reduzieren - kurzzeitig könnte man die Boxen auch "mit dem Bauch" auf den Boden legen.)
Gruß, G. Nubert
Aber ich nehme an, dass selbst wenn dies so wäre, auch er aufgrund der nicht mehr stabilen Versorgungsspannung anfängt zu clippen, richtig?
Raumakustik ist ein Schwein!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo,
Aber die meisten Geräte haben eh' nur einen Spannungsteiler hinter der Endstufe als Kopfhörerausgang.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
falsch. Ein eigenständiger Kopfhörerverstärker dürfte eine so reichliche Übersteuerungsreserve haben, dass er selbst bei halbierer Versorgungsspannung keine Probleme hat.Amperlite hat geschrieben:Aber ich nehme an, dass selbst wenn dies so wäre, auch er aufgrund der nicht mehr stabilen Versorgungsspannung anfängt zu clippen, richtig?
Aber die meisten Geräte haben eh' nur einen Spannungsteiler hinter der Endstufe als Kopfhörerausgang.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt