Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker Kaufempfehlung NuBox 383
-
- Newbie
Verstärker Kaufempfehlung NuBox 383
Hallo liebe Nuberts!
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer guten Stereoanlage für unser Wohnzimmer. Nachdem ich keine passenden Komplettsets für meine Ansprüche finden konnte, habe ich mir überlegt selbst aus Komponenten eine Anlage zusammen zu stellen. Ich hatte immer mit einem Budget von etwa 1000 € gerechnet.
Als erstes habe ich lange und ausgiebig nach Boxen gesucht und bin nun sehr glücklich mit dem Fund der Nubox 383. Da ich gerne Reggae und Dub höre, schienen mir diese Boxen genau richtig zu sein. Wir haben zwar ein recht großes Wohnzimmer (mit offener Küche und Esszimmer), Standboxen passen aber aufgrund der Möbel einfach nicht sinnvoll herein.
Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Verstärker. Ich habe schon ewig lange gesucht, finde jedoch einfach nichts was das Boxenduo sinnvoll für mich ergänzt. Einige bieten dabei nicht die Funktionen die ich gerne hätte, andere hingegen haben m.E. nicht die passenden Watt/ohm Werte. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Hifi-Neuling bin, und selbst dutzende Artikel und Videos bezüglich Impendanzen, Watt und Ohm noch nicht das “Klick“ im meinem Kopf hervorrufen konnten. Das Budget für einen Verstärker liegt noch etwa bei 600 €.
Hier kurz meine Anwendungensbereiche/Höreigenschaften/Wunschfunktionen:
- Genres: Reggae/Dancehall/Dub/Pop/Hörspiele
- In der Regel Zimmerlautstärke, öfters im Jahr aber auch richtig ordentlich laut für Partys
- Funktionen: Bluetooth (aptx), bestenfalls mit CD-Laufwerk (wichtig) und Phono Verstärker (weniger wichtig), 2-3 weitere Aux Eingänge, Sub-out (ich würde es mir gern offen halten einen Sub zu ergänzen), Fernbedienung, Regler für Höhen/Tiefen.
Als Möglichkeit habe ich bspw. die Magnat MC-100 entdeckt oder den
Marantz CR-612. So ganz passt das aber nicht. Auch die Teufel Kombo 62 geht in die richtige Richtung, hat aber viele negative Bewertungen.
Gibt es etwa keinen passenden Verstärker für mich?
Vielen Dank bereits im Voraus für die Rückmeldungen!
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer guten Stereoanlage für unser Wohnzimmer. Nachdem ich keine passenden Komplettsets für meine Ansprüche finden konnte, habe ich mir überlegt selbst aus Komponenten eine Anlage zusammen zu stellen. Ich hatte immer mit einem Budget von etwa 1000 € gerechnet.
Als erstes habe ich lange und ausgiebig nach Boxen gesucht und bin nun sehr glücklich mit dem Fund der Nubox 383. Da ich gerne Reggae und Dub höre, schienen mir diese Boxen genau richtig zu sein. Wir haben zwar ein recht großes Wohnzimmer (mit offener Küche und Esszimmer), Standboxen passen aber aufgrund der Möbel einfach nicht sinnvoll herein.
Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Verstärker. Ich habe schon ewig lange gesucht, finde jedoch einfach nichts was das Boxenduo sinnvoll für mich ergänzt. Einige bieten dabei nicht die Funktionen die ich gerne hätte, andere hingegen haben m.E. nicht die passenden Watt/ohm Werte. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Hifi-Neuling bin, und selbst dutzende Artikel und Videos bezüglich Impendanzen, Watt und Ohm noch nicht das “Klick“ im meinem Kopf hervorrufen konnten. Das Budget für einen Verstärker liegt noch etwa bei 600 €.
Hier kurz meine Anwendungensbereiche/Höreigenschaften/Wunschfunktionen:
- Genres: Reggae/Dancehall/Dub/Pop/Hörspiele
- In der Regel Zimmerlautstärke, öfters im Jahr aber auch richtig ordentlich laut für Partys
- Funktionen: Bluetooth (aptx), bestenfalls mit CD-Laufwerk (wichtig) und Phono Verstärker (weniger wichtig), 2-3 weitere Aux Eingänge, Sub-out (ich würde es mir gern offen halten einen Sub zu ergänzen), Fernbedienung, Regler für Höhen/Tiefen.
Als Möglichkeit habe ich bspw. die Magnat MC-100 entdeckt oder den
Marantz CR-612. So ganz passt das aber nicht. Auch die Teufel Kombo 62 geht in die richtige Richtung, hat aber viele negative Bewertungen.
Gibt es etwa keinen passenden Verstärker für mich?
Vielen Dank bereits im Voraus für die Rückmeldungen!
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Verstärker Kaufempfehlung NuBox 383
ich habe meine nubox jahrelang mit dem denon pma 700 betrieben. der läuft auch häute noch erweitert mit einem bluetooth empfänger:
https://www.nubert.de/pma-800ne/p3442/?category=211
auch muss ich natürlich sofort an den nuconnect amp x denken auch wenn der nur einen aux eingang hat.
https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3 ... tegory=211
einen dvd musst du bei beiden aber gesondert kaufen...
https://www.nubert.de/pma-800ne/p3442/?category=211
auch muss ich natürlich sofort an den nuconnect amp x denken auch wenn der nur einen aux eingang hat.
https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3 ... tegory=211
einen dvd musst du bei beiden aber gesondert kaufen...
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Ordentlich Power und in 4 Ohm Stellung einigermaßen partytauglich:Steve_rooot hat geschrieben: ↑Do 28. Jan 2021, 16:31 ...
öfters im Jahr aber auch richtig ordentlich laut für Partys
...
Yamaha R-N 803D (ca. 700 EUR)
Yamaha A-S 701 (günstiger, quasi identischer Verstärker nur ohne Streaming, MusicCast etc)
Etwas klapprigerer Innenaufbau aber extrem viel Power fürs Geld, insbesondere Impulsleistung (Kühlung reicht bei Vollgas an 4 Ohm aber nur für eine handvoll Songs):
Yamaha R-N 303D (ca. 400 EUR)
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
@Steve_rooot
ein Yamaha A-S501, ein CD-S300 und ein YBA-11 oder gleich ein WXAD-10, zusammen um etwa 7 Hunderter sind knapp im Budget, können alles was du wolltest, plus loudness und ggf Streaming, OK?
ein Yamaha A-S501, ein CD-S300 und ein YBA-11 oder gleich ein WXAD-10, zusammen um etwa 7 Hunderter sind knapp im Budget, können alles was du wolltest, plus loudness und ggf Streaming, OK?
-
- Newbie
Wow, Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge! Ich werde mir heute Abend mal die Verstärker anschauen und mich melden falls fragen bestehen!
-
- Profi
Noch ein paar Tests zu den Yamaha Geräten, mit Google translate ganz gut lesbar
https://audio.com.pl/testy/stereo/ampli ... 27-r-n303d
https://audio.com.pl/testy/stereo/ampli ... ha-r-n803d
https://audio.com.pl/testy/stereo/wzmac ... aha-a-s501
https://audio.com.pl/testy/stereo/ampli ... 27-r-n303d
https://audio.com.pl/testy/stereo/ampli ... ha-r-n803d
https://audio.com.pl/testy/stereo/wzmac ... aha-a-s501
nuBoxx B-40
-
- Newbie
Okay ich hab mir jetzt mal alle Vorschläge angeschaut:
Denon PMA-800NE (480€): Leider ohne CD und Bluetooth, der geringe Preis würde aber in einem gewissen Rahmen Zusatzinvestitionen ermöglichen. Taugen 20 Jahre alte CD-Player für >100 € was?
Nubert nuConnect ampX (690€): Das Geröt habe ich mir auch schon angeschaut :] Leider ist er etwas teuer. Zusammen mit nur einem weiteren Chinch Anschluss zum Phono und der Notwendigkeit noch ein CD Laufwerk zu kaufen, sprengt das wohl leider das Budget.
Advance Paris Smart AX1 (500€): Ähnlich wie der Denon 800NE. Das postive ist, dass auch Bluetooth an Board ist. Dieser Verstärker hat aber 20 Watt weniger pro Kanal (65 Watt; 4Ohm). Würde sich das deutlich bemerkbar machen oder kann ich damit wohl trotzdem die nuBox 383 Boxen ausreizen? Das Design ist leider gewöhnungsbedürftig und leider auch ohne Fernbedienung :/
Yamaha R-N 803D ( 700 €): Leider auch etwas teuer. Zusätzlich wäre noch ein Invest in einen CD-Player notwendig.
Yamaha S 701 (560 €): Immer noch etwas teuer, für das dann auch noch Bluetooth und CD-Player gekauft werden müssten. 160 Watt pro Kanal wäre auch etwas viel für die nuBox 383 oder?
Yamaha R-N 303D (370€):Scheint für mein ungeschultes Auge gar keine schlechte Lösung zu sein. Ist günstig genug um noch einen CD Player dazu zu kaufen. Das kein Phonoanschluss dabei ist, ist auch nicht allzu schlimm. Im Moment hängt vor dem Plattenspieler auch noch (ein recht günstiger) Vorverstärker von Amazon. Ist der Chinch Ausgang geeignet um einen Sub anzuklemmen? Und wie ist die Aussage "Kühlung reicht bei Vollgas an 4 Ohm aber nur für eine handvoll Songs" zu verstehen? Heißt das, ordentlich Party ist nicht ?
Yamaha S 501 (360 €): Im Vergleich zum 701 wohl eher die passendere Lösung. Auch hier wären die Zusatzinvestitionen noch locker drin. Der Bluetooth Adapter ist leider fast überall ausverkauft und den WXAD-10 brauche ich glaube ich nicht unbedingt. Mir ist es per Bluetooth nur wichtig Songs aus dem Wohnzimmer/aus der Küche über Tidal anzumachen. Tut es da auch eine günstige Bluetooth-Lösung von Logitech/aukey....?
Ich fände insbesondere integriertes Bluetooth und CD-Laufwerk praktisch, um das Regal ein wenig aufgeräumt zu haben. Es stehen bereits ein Kassetendeck und ein Schallplattenspieler (derzeit mit Vorverstärker) daneben und ich würde das Regal gerne "clean" halten. Aber wenn es so etwas nicht in meiner Preisrange gibt, muss ich jetzt mal abwägen, welches der oberen Verstärker die beste Lösung ist.
Ich tendiere am ehesten zwischen dem Denon, dem Yamaha 303D und dem S 501.... Könnte mir noch jemand mit den offenen Fragen helfen ?
Danke bereits im Voraus!
Denon PMA-800NE (480€): Leider ohne CD und Bluetooth, der geringe Preis würde aber in einem gewissen Rahmen Zusatzinvestitionen ermöglichen. Taugen 20 Jahre alte CD-Player für >100 € was?
Nubert nuConnect ampX (690€): Das Geröt habe ich mir auch schon angeschaut :] Leider ist er etwas teuer. Zusammen mit nur einem weiteren Chinch Anschluss zum Phono und der Notwendigkeit noch ein CD Laufwerk zu kaufen, sprengt das wohl leider das Budget.
Advance Paris Smart AX1 (500€): Ähnlich wie der Denon 800NE. Das postive ist, dass auch Bluetooth an Board ist. Dieser Verstärker hat aber 20 Watt weniger pro Kanal (65 Watt; 4Ohm). Würde sich das deutlich bemerkbar machen oder kann ich damit wohl trotzdem die nuBox 383 Boxen ausreizen? Das Design ist leider gewöhnungsbedürftig und leider auch ohne Fernbedienung :/
Yamaha R-N 803D ( 700 €): Leider auch etwas teuer. Zusätzlich wäre noch ein Invest in einen CD-Player notwendig.
Yamaha S 701 (560 €): Immer noch etwas teuer, für das dann auch noch Bluetooth und CD-Player gekauft werden müssten. 160 Watt pro Kanal wäre auch etwas viel für die nuBox 383 oder?
Yamaha R-N 303D (370€):Scheint für mein ungeschultes Auge gar keine schlechte Lösung zu sein. Ist günstig genug um noch einen CD Player dazu zu kaufen. Das kein Phonoanschluss dabei ist, ist auch nicht allzu schlimm. Im Moment hängt vor dem Plattenspieler auch noch (ein recht günstiger) Vorverstärker von Amazon. Ist der Chinch Ausgang geeignet um einen Sub anzuklemmen? Und wie ist die Aussage "Kühlung reicht bei Vollgas an 4 Ohm aber nur für eine handvoll Songs" zu verstehen? Heißt das, ordentlich Party ist nicht ?
Yamaha S 501 (360 €): Im Vergleich zum 701 wohl eher die passendere Lösung. Auch hier wären die Zusatzinvestitionen noch locker drin. Der Bluetooth Adapter ist leider fast überall ausverkauft und den WXAD-10 brauche ich glaube ich nicht unbedingt. Mir ist es per Bluetooth nur wichtig Songs aus dem Wohnzimmer/aus der Küche über Tidal anzumachen. Tut es da auch eine günstige Bluetooth-Lösung von Logitech/aukey....?
Ich fände insbesondere integriertes Bluetooth und CD-Laufwerk praktisch, um das Regal ein wenig aufgeräumt zu haben. Es stehen bereits ein Kassetendeck und ein Schallplattenspieler (derzeit mit Vorverstärker) daneben und ich würde das Regal gerne "clean" halten. Aber wenn es so etwas nicht in meiner Preisrange gibt, muss ich jetzt mal abwägen, welches der oberen Verstärker die beste Lösung ist.
Ich tendiere am ehesten zwischen dem Denon, dem Yamaha 303D und dem S 501.... Könnte mir noch jemand mit den offenen Fragen helfen ?
Danke bereits im Voraus!
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 16 Mal
also ich fahre gerade mit dem denon cd player, denon verstärker und dem bluelino+(airplay) sehr gut. auch seit gestern an den nuvero 110.
denke für cd und bluethooth muss man nicht viel geld ausgeben. insgesamt hatte / habe ich:
https://www.nubert.de/dcd-600ne/p3791/?category=285
https://www.nubert.de/dcd-800ne/p3441/?category=285
https://www.amazon.de/Pro-Ject-Bluetoot ... 174&sr=8-3
also zusammen 728,-
denke beim cd player könnte man noch sparen der sollte bei mir aber zum verstärker passen.
da ich mir aufgrund von airplay den bluelino gekauft habe hätte ich übrigens gerade den verlinkten pro-ject empfänger günstig abzugeben...
denke für cd und bluethooth muss man nicht viel geld ausgeben. insgesamt hatte / habe ich:
https://www.nubert.de/dcd-600ne/p3791/?category=285
https://www.nubert.de/dcd-800ne/p3441/?category=285
https://www.amazon.de/Pro-Ject-Bluetoot ... 174&sr=8-3
also zusammen 728,-
denke beim cd player könnte man noch sparen der sollte bei mir aber zum verstärker passen.
da ich mir aufgrund von airplay den bluelino gekauft habe hätte ich übrigens gerade den verlinkten pro-ject empfänger günstig abzugeben...
-
- Profi
Das kommt drauf an ... ich kenne deine Partys nichtSteve_rooot hat geschrieben: ↑Do 28. Jan 2021, 21:32 ...
...
Nein im Ernst, das kommt sehr stark auf die Einsatzbedingungen an (Umgebungstemperatur, Belüftung, Raumgröße, usw.) Grundsätzlich ist der R-N 303D nur für 8 Ohm Boxen vorgesehen und lässt sich nicht wie die höheren Modelle auf 4 Ohm einstellen (was mit weniger maximaler Leistung aber auch weniger Wärmeentwicklung einhergeht). Ich habe ihn im 25qm Keller an den Nubox 683 hängen, da ist das noch nie ein Problem gewesen. Der Kühlkörper ist im Leerlauf knapp 30 Grad warm und beim längeren intensiven Hören mit um die 80dB(A) sind es 40 Grad, also vollkommen unkritisch. Aber vermutlich ist das noch keine Party. Bei Basslastiger Musik (Deadmau5) habe ich mit einem Track den Kühlkörper auf ca. 70 Grad hochgetrieben, das Netzteil zieht dann ca. 150-250 Watt. Da würde ich sagen: das macht er nicht ewig mit. Meine Ohren allerdings auch nicht (90-94dB(A), im Bass um die 106dB). Die 683 ist von der Impedanz sehr gutmütig, bis auf das Minimum bei 30Hz könnte man sie fast als 6 Ohm Box bezeichnen. Die Anforderungen der 383 könnten trotz des 1dB höheren Wirkungsgrades kritischer sein (Phasendrehung durch Hochpasskondensator am Tieftöner, siehe Test bei lowbeats).
Ende der 80er Jahre war ein Yamaha A-520 mein erster Verstärker. Den habe ich an 4 Ohm Boxen zweimal ins Jenseits befördert. Die aktuellen Geräte sollten allerdings abschalten, wenn der Kühlkörper ca. 80-100 Grad erreicht hat. (Ich glaube vom A-S 701 habe ich mal was von 102 Grad gelesen).
Der Chinch Ausgang ist nicht für einen Subwoofer geeignet! Das ist ein ungeregelter "Rec Out" Ausgang.
Die Lautstärkeregelung ist bei den Netzwerkreceivern 303, 602, 803 digital, bei den normalen Verstärkern (A-S x01) per Poti. Diese Potis haben bisher in jedem meiner Verstärker irgendwann Ärger gemacht, bzw. waren nicht feinfühlig genug einstellbar (NAD C 316). Kleiner Nachteil beim 303: dreht man ganz leise und hält das Ohr an den Hochtöner, so ist ein feines Rauschen zu hören, bei den höheren Modellen ist dies quasi nicht warnehmbar.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von crz am Do 28. Jan 2021, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
nuBoxx B-40