Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externe Festplatte Empfehlung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Externe Festplatte Empfehlung

Beitrag von aaof »

Hi, könnt ihr mir eine externe Festplatte empfehlen? Wichtig ist das sie vor allem zuverlässig arbeitet. Ich schaufle da Daten drauf, lege die in den Schrank und fasse die quasi nicht mehr an. 1 TB dürfte quasi locker langen.

Ich habe mal etwas recherchiert, da gibts kaum mal welche ohne Kritik. Auch die Empfehlungen von den bekannten Adressen lassen bei näherer Betrachtung immer wieder Kritik von Endverbrauchern zu. Zum Teil ist von Totalverlust nach wenigen Wochen / Monaten die Rede, selbst bei geringer Nutzung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Has thanked: 46 times
Been thanked: 136 times

Re: Externe Festplatte Empfehlung

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ist ein schwieriges Thema. Hatten gerade einen SSD-Ausfall (ausgewiesene Serverplatte, keine Enduserplatte, war noch nicht alt, ich hoffe nicht, dass unsere IT die zu voll gepackt hatte ...).
Die billigen WD Red sind wohl zum Teil grottenlangsam in bestimmten Situationen. Hätte ich ebenfalls nicht gedacht.
Bei SSD finde ich privat Intenso sympathisch. Bei HDD eigentlich schon WD, aber nicht die Red (green und black hatte ich schon). Ansonsten sind AV-Platten (HDD) dauerbelastbar, was aber wohl eher nicht relevant ist.

Aber: bei einmaligem Bespielen sollte die meisten Platten problemlos sein.
Ansonsten Blurays brennen. Halten mindestens 15 Jahre würde ich sagen.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Di 26. Jan 2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Für meine Kollegen hatte ich die WD Elements Portable 2,5" bestellt und privat nutze ich diese auch zur Archivierung.
Ein Paar davon sind nun seit 4 Jahren im mobilen Einsatz, manchmal auch im rauen Umfeld mit Vibrationen usw..
Insgesamt dürften das jetzt so 10 Stück sein, alles Modelle zwischen 2-5TB.
Bisher keine Ausfälle aber Pech kann man bei so etwas immer mal haben.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Danke euch. Die Idee mit den BluRay Brenner finde ich gut. Ich habe sogar noch einen. Ich brenne mir die Daten runter und gut ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Mehr als 10 Jahre würde ich die Rohlinge aber nicht "unbeaufsichtigt" altern lassen. Entgegen gepressten Blu-rays und DVDs halten Rohlinge nicht so lange.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

aaof hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:14Ich schaufle da Daten drauf, lege die in den Schrank und fasse die quasi nicht mehr an. 1 TB dürfte quasi locker langen.
Bandsicherung.
Es gibt schon Gründe, warum das im professionellen Bereich weiterhin Standard ist.

Selbstbrenn-DVDs sind mir genug verreckt...
Festplatten (mit Magnet-Drehscheiben) zwar noch nie.
Aber wetten würde ich darauf nicht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Master J hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:45 Bandsicherung.
Es gibt schon Gründe, warum das im professionellen Bereich weiterhin Standard ist.
Absolut, aber für privat und wenn es nur um 1 TB geht dürfte das preislich ziemlich unattraktiv sein.
All nu
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Für ein TB würde ich zur Archivierung eine SATA-SSD mit Single-Level-Cell oder Multi-Level-Cell (die neueren TLC oder QLC-SSDs haben eine deutlich geringere Haltbarkeit) nehmen. Die gibt es mittlerweile auch als externe Version mit USB-Anschluss. oder eben eine externe Festplatte nehmen. Auf Blu-ray würde ich wie gesagt keine Langzeit-Archivierung machen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

selber gebrannte Silberlinge als Backup. Nö! Wie schon hier geschrieben, sind auch mir einige kaputt gegangen. Bei uns in der Firma wird zwar auch teilweise Datensicherung auf den Silberlingen gemacht, aber nach spätestens 5 Jahren, werden die alle eingelesen und neu gebrannt!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

WD Elements Portable, externe Festplatte - 1 TB - USB 3.0, die hab ich. klein. schnell, zuverlässig
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten