Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 60 akklimatisiert und angeschlossen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ProgDoc
Newbie
Newbie

Re: Nuvero 60 akklimatisiert und angeschlossen

Beitrag von ProgDoc »

Bruno hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 15:13 uiuiui, das klingt ja gar nicht gut. 8O Normalerweise hört man von den user genau das Gegenteil... Mit welchen Verstärker werden die 60er betrieben?
Die LS hängen an einem Sony TA-FB 940R.
Ich bin zwar schon etwas älter (53), aber mein Gehör ist noch relativ gut.
Ich suche LS, mit denen ich alle Musikrichtungen gut anhören kann. Nicht nur Musik mit viel Mittel- und Tieftonbereich, wie beispielsweise akustischen Jazz oder Techno.
In der Produktion fette und tiefe Bässe machen die Nuvero 60 noch fetter und präsenter. Sauber konturiert und pegelfest, super, ja.
Generell positiv anzumerken ist, dass der Sound nicht dröhnt oder verzerrt.
Aber fragilere Instrumente wie klassische Gitarre und Glockenspiel haben's schwer. Sie rücken im Klangbild nach hinten, hinter einen Vorhang oder gar dicken Teppich, klingen hohl und matt oder werden gar überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.
Dutzende verschiedener Aufstellungs- und Schaltervarianten habe ich durchprobiert. Es bringt alles keine nennenswerte Verbesserung.
Ich gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich bin 55 und höre auch noch sehr gut :D
Ich hatte mal die NV 60, bei mir war es nicht so wie bei dir, aber ich habe auf die NV 70 (in Stereo) "aufgerüstet".
Ich finde die sind viel besser, vor allem differenzieren sie Instrumente, Stimmen usw. besser. Vielleicht mal diese testen? Kann mir gut vorstellen dass die für deinen Musikgeschmack gut geeignet sind. wenn nicht, stimmt was nicht mit deiner Akustik ... Vielleicht stimmt ja auch was nicht mit dem Sony? Der ist ja auch gut 20 Jahre alt :roll:
Zuletzt geändert von Bruno am Fr 29. Jan 2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

... die 70 sind mir auch sofort eingefallen, die mir persönlich deutlich besser gefallen haben als die 60... oder was ganz anderes mit Bändchen (z.B. ne aurum)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

ProgDoc hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 14:44 Beim mir sieht es mittlerweile so aus, dass die LS sehr wahrscheinlich wieder zurückgehen.
Zu viel stört mich an ihnen.
Solange die Musik sehr basslastig UND zugleich luftig/transparent aufgenommen ist, klingen die LS super.
Je mehr Instrumente hinzukommen bzw. umso bombastischer der Sound wird, umso mittenlastiger wird der Klang, wobei Höhen dann gerne auch mal fast völlig verschwinden. Ganz fürchterlich z.B. bei Porcupine Tree's ""trains". Die Akustik-Gitarren klingen, als kämen sie aus einem Grammophon...kaum noch wahrnehmbar, fahle und matte Fremdkörper, statt lebhaft, weich und rund...für mich nicht anhörbar.
Vielleicht ist nicht der Lautsprecher das Problem sondern der Raum...
Das von Dir beschriebene mit dem Höhen ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar.
Vielleicht erwartest Du von Nubert Lautsprecher etwas, was sie Dir nicht geben....Neutrale Abbildung ist nicht jeden Recht.
Ich hatte auch bei dem einen oder anderen Lied das Gefühl, es fehlt etwas hier und da... aber so gravierend... Ne...
Zuletzt geändert von burlie am Fr 29. Jan 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ganz ehrlich: das wird der 60 nicht gerecht. Ich kenne quasi alle LS von Nubert mal mehr oder weniger, die 60 ist mittendrin. Wem die 60 nicht gefällt, was ja erlaubt ist, sollte Nubert meiden, was auch kein Thema ist.

Und grundsätzlich mal fürs Verständnis: es gibt keinen neutralen LS für alle Musiksparten. Das ist technisch unmöglich.

Was ich aber bestätigen kann: die Veros brauchen Saft. Leise klingen die nuLine besser / verbindlicher.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

ProgDoc hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 14:44Die LS verlangen aber eine gewisse Lautstärke, wenn sie zumindest halbwegs gut klingen sollen.
Es sind nicht die Lautsprecher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke

Ich betreibe die NV 60 meistens sehr leise (Nahfeld), und kann ihnen dabei keine Schwäche attestieren. Um das Problem der frequenzabhängigen Gehörempfindlichkeit kümmert sich dabei nach wie vor die Loudness einer "antiken" Grundig-Vorstufe.

Eine Dämmplatte an der Decke hat übrigens selbst bei dem geringen Hörabstand die Abbildung merkbar verbessert. Wer diese Raumeinflüsse veringern will, also eher in Richtung "Kopfhörerklang" mit messerscharfer Abbildung, der sollte sich IMHO bei Studiomonitoren mit Waveguide umsehen.
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

Vielleicht ist der Sony nicht so Laststabil oder hat zuwenig Dämpfung....
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:21 Und grundsätzlich mal fürs Verständnis: es gibt keinen neutralen LS für alle Musiksparten. Das ist technisch unmöglich.
hmm, wäre mir jetzt neu, was meinst du? emotional geht subjektiv so manches nicht, aber welche Musik kann ein neutraler LS technisch nicht? 8O
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

@ProgDog
Sind alle Kabelklemmen gut festgezogen und alle zwei Brücken pro Lautsprecher (bei Singlewiring) eingesetzt? Wäre nicht das erste mal, das sich eine Box wegen lockerer Klemmen seltsam verhält.
ProgDoc
Newbie
Newbie

Beitrag von ProgDoc »

Hm, Musikhören ist ja immer eine sehr subjektive Sache - sowohl inhaltlich als auch technisch - und es ist recht schwer, sich darüber auszutauschen, ohne Missverständnisse zu produzieren.
Vielleicht ist es ja wirklich der Raum...wobei die Voraussetzungen eigentlich nicht die schlechtesten sein sollten...der Boden etwa zur Hälfte mit Teppich bedeckt, die Rückwand eine Front aus Regalen mit Büchern, DVDs und CDs...genug Abstand von der Wand und gleichschenkliges Stereo-Dreieck (Seitenlänge 2,8 m), aber womöglich ist ja die Raumhöhe mit 4 m ein Thema? :?:
Antworten